Fluch der Karibik: Disney setzt Kurs nach Reboot-Island - Update: Reihe beendet?

R

RickDeckard

Guest
Ohje... was rauchen die eigentlich so den ganzen Tag ?

Der Name ist nicht nur Marke, hinter dem mittlerweile (hohe) Erwartungshaltungen stehen (die beim nicht informierten Zuschauer mit Sicherheit nicht erfüllt werden), man bezog sich doch direkt auf das Disneyworld Piratentheme in den ersten Teilen (es wurden ja direkt 1:1 Szenen eingebaut). Warum also den Namen behalten und alles anders machen ? :hae:

Abgesehen davon, fand ich nach dem eher schwächeren vierten Teil, den fünften durchaus gelungen ! Und warum teast man da in einer Postcreditszene etwas, was nun nicht mehr "aufgelöst" wird.

Diese ständigen "Neuanfänge" bewirken auf Dauer nur eines : Man fühlt sich als Zuschauer irgendwann verschaukelt und nimmt eine Fortsetzung gar nicht mehr ernst (was durchaus mit geringem Interesse und Einspielverlusten einher gehen könnte...).

Beispiel Terminator Franchise... so sehr sich auch viele freuen, dass Teil 3-5 ignoriert werden, so wollte man mit Teil 4 bereits einen Neustart wagen - kam nicht an, also wollte man mit Teil 5 wieder einen neuen Neustart wagen - war auch kacke, also machen wir nun wieder einen neuen NeuNeuanfang.. heisst für mich - den nächsten Film (trotz Cameron - bzw. ohne diesem Namen würde es kaum noch jemand interessieren) brauche ich gar nicht erst ernst nehmen und als vollwertige Fortsetzung betrachten, weil man ja danach sowieso wieder einen NeuNeuNeuNeu Anfang machen wird. Und der Film für den ich dann vorher Geld ausgegeben habe, wird rückwirkend "entwertet" ... ja wunderbar ...
Es scheint tatsächlich keinen mehr zu interessieren, dass es Fans gibt die sich auf etwas freuen (auf etwas was nicht rückwirkend ignoriert, als "war doof", etc. gebranntmarkt wird). Es gibt nunmal schwache Fortsetzungen und manchmal wurden spätere Fortsetzungen dabei sogar wieder gut.

Dass sowas funktionieren kann, zeigt für mich das Jurassic Park/World Franchsise (wo die neuen Teile die alten nach wie vor würdigen).

Und immer diese vorherigen Ankündigungen von neuen Trilogien ! Früher entstanden Trilogien nicht geplant, sondern weil die Teile 1 und (besonders) 2 gut waren.
Irgendwie wird man den Eindruck nicht los, es geht nur noch ums Pitchen, ums Sponsoren finden - nicht mehr darum gute Filme zu drehen.

Genauso wird der Zuschauer nur noch ins Kino gelockt, mit tollen alles verratenden Trailern, Ansagen von Trilogien etc. etc... wenn ein Film dann nicht DEN Gewinn macht, den man erwartet hatte, wird das ganze schnell wieder eingestampft und alle Ankündigungen waren nur Bluffen...

(wartet immer noch auf eine Fortsetzung vom goldenen Kompass... :crying: )
 

Joker1986

0711er
RickDeckard schrieb:
Beispiel Terminator Franchise... so sehr sich auch viele freuen, dass Teil 3-5 ignoriert werden, so wollte man mit Teil 4 bereits einen Neustart wagen - kam nicht an, also wollte man mit Teil 5 wieder einen neuen Neustart wagen
Wobei das ja beim Terminator Franchise noch Sinn macht, aufgrund der Zeitreisethematik.
Theoretisch ist Teil 1 schon ein Neustart von einem nie gezeigten Teil 0 :ugly:
 

MamoChan

Well-Known Member
Die Szene nach dem Abspann hat mir noch einen Teil versprochen. Abseits davon können sie die Reihe gerne beenden.
 

Slevin

New Member
Kann mir nicht vorstellen, dass Disney das Franchise links liegen lässt. Bei der Qualität der letzten beiden Ableger kann ich auf einen weiteren Teil aber gerne verzichten.
 

Batou9

Well-Known Member
Manny schrieb:
Die sollten lieber mal einen richtigen Monkey Island Film auf die Beine stellen.

Bitte nicht! Sie würden daraus wieder nur ein episches Abenteuer mit karibischen CGI-Landschaften und allen Szenen die schon von Fluch der Karibik geklaut wurden stricken. Monkey Island müsste einen völlig anderen (queren und naiven aber nicht 08/15 wirkenden) Ton anschlagen, müsste sich aus der gähnenden Überschaubarkeit und Vorhersehbarkeit (da war nur Teil 1 von Fluch der Karibik die Ausnahme) lösen und so nah an einem gegen die Erwartung handelnden Protagonisten kleben, dass es am Ende viel zu experimentell wirken würde. Keine Kämpfe, keine Gewalt, sondern eine verträumte aber sich ernst nehmende Welt in der Guybrush Threepwood der Avatar aller Zuschauer ist. Hollywood aber will den Zuschauer nicht mehr in ein unbekanntes, finanziell unberechenbares Abenteuer ziehen, sondern ihm nur ein leicht abgewandeltes aber seit Jahren gewohntes Versprechen (wird episch, faszinierend, 08/15-USA-Lacher, Zack-Zack-Gameplay-Action, CGI-Magie, Emo-Service) aufwärmen. Monkey Island funktioniert so ganz und gar nicht. Ich hoffe lieber dass irgendwann noch ein richtiges Monkey Island 3 Spiel im alten Look kommt. Die dichte Atmosphäre ist einzigartig.

Monkey Island könnte ich mir derweil gut als eine fesselnde und durch den einzigartig stumpfen Humor einfangende Hörspielreihe vorstellen. Das wäre großes Kopfkino.
 

Danny O

Well-Known Member
Lasst die Piraten der Karibik am Grund des Meeres das waren schon genug Ableger, und das was kommen würde wird niemanden zufriedenstellen :wink:

Im Prinzip hatten wir alles was man braucht an Abenteuern :


Azteken Gold mit einem Fluch +Untote Teil 1,Davy Jones Teil 2+3 sein reich ein Riesen Kraken(Teil 2 in Aktion) die Quelle des Lebens + Meerjungfrauen Teil 4, Teil 5 auf der suche nach dem Dreizack +Untote


Es gibt sicher noch Stoff aber ob es nochmal so toll werden könnte?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Manny schrieb:
Die sollten lieber mal einen richtigen Monkey Island Film auf die Beine stellen.
Für mich Post des Monats. :love:

Aber ja, irgendwo bin ich da auch bei Batou. Ich halte es für ultra unwahrscheinlich, dass sie der Reihe auch nur annähernd gerecht werden würden. Vermutlich würds so enden wie Tales of Monkey Island. :facepalm: Der herrlich schräge, dreiste, bekloppte Humor der ersten paar Teile hatte auch noch eine gewisse Ruhe. Vermutlich würd ein Film Guybrush zum Dauer-Slapstick Affen machen, der ständig in schusselige Stunts verwickelt wär, wie Paddington. Nur halt nicht so genial gemacht wie bei Paddington.

Und als Hörspiel könnt ichs mir auch super vorstellen.
 
R

RickDeckard

Guest
Dann lieber enden lassen...

Fand Teil 5 Mega gut und halte ihn für deutlich unterschätzt. Allein der Soundtrack ist erste Sahne.
Bevor das Franchise künstlich am Leben erhalten wird, bzw. bevor es wieder bergab geht, besser keine Fortsetzung mehr.
Fand das auch storytechnisch ein gutes Ende - den überflüssigen Teaser am Schluss mal ganz schnell rückwirkend entfernen bitte !
 

Gray_Fox

Well-Known Member

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wie ich die Dame so gar nicht mit Thunderbolts (hatte erst Thundercats gelesen) in Verbindung bringe. Bei The Bear hätte es viel eher geklingelt.

Für mich war der Höhepunkt von Pirates of the Caribbean schon mit dem 1. Teil erreicht. Der Rest war auf jeden Fall unterhaltsam, aber hat für mich nie diese erfrischender Unterhaltung erreicht, die der erste Teil an den Tag gelegt hat. Ein Sequel? Kann was werden, wenn man frische Ideen mitbringt. Aber Johnny Depp hat mit Jack Sparrow die Reihe natürlich massiv geprägt. Auf jeden Fall eine große Herausforderung, daran anknüpfen zu wollen. Als Studio sollte man da imo nicht zuviel Geld reinbuttern und schon gar nicht davon ausgehen, dass man das nahtlos aufgreifen kann. Gesenkte Erwartungen sind angebracht in Bezug auf das Einspiel.
 

McKenzie

Unchained
Klingt mir jetzt rein finanziell auch nicht sehr vielversprechend, da gibt es einige potenziell negative Faktoren. Kein Depp mehr, der letzte Teil sank beim Box Office und in den Kritiken schon merkbar ab, es fühlt sich etwas nach erzwungenem Frauen-Reboot an, welche auch selten gut ankommen. Birds of Prey ist glaub ich keine so gute Ausgangslage.
 
Oben