Will Ferrell im Force Majeure Remake

Joel.Barish

dank AF
Ganz was Neues: Hollywood remaked einen international angesehenen, leider aber nicht-englischsprachigen Film. Getroffen hat es nun Ruben Östlunds 2014er Erfolgsfilm "Force Majeure" aka "Höhere Gewalt". Darin geht es um eine Familie im Skiurlaub, die auseinander zu brechen droht, als sich der Vater in einer Notsituation schlecht verhält.

Das Remake kommt nun von Jim "Dean Pelton" Rash und Jim Faxon, die für das Drehbuch zu "The Descendants" einen Oscar gewannen und den Coming-of-Age Film "The Way Way Back/Ganz weit hinten" selbst drehten. Besonders ungewöhnlich oder interessant aber die Hauptrollenbesetzung, denn Comedian Will Ferrell und die nicht weniger witzige Julia Louis-Dreyfus (Seinfeld, Veep) wurden gecastet. Damit positioniert sich das Remake wohl vom Ton her gänzlich anders als das Original, welches einen bissig-trockenen, in entscheidenen Momenten hyperdramatischen Ton hatte. Das US-Remake wird aller Voraussicht nach eine gröbere Komödie. Ist das schlecht? - Muss nicht.

Gedreht wird Anfang 2019 in Österreich, womit der Film wenn es gut läuft noch Ende nächsten Jahres fertig sein könnte.

########

Das schwedische Original ist echt klasse, durch seinen wirklich schwer zu beschreibenden Ton aber auch nicht für jeden. Östlunds Film wirft einen messerschafen Blick auf Familien, auf Besserverdienende und ganz zentral auf Männer, Männlichkeit, fragile Egos und wie es so weit kommen konnte.
Das könnte man in einem komödiantischerem Remake ähnlich gestalten, vielleicht nicht ganz so einschneidend, aber auf dem absurden Level von "Step Brothers" oder "Walk Hard" allemal. Nur sehe ich das Autoren- und Regieduo als Schwachpunkt. "The Descendants" war maximal nett und "The Way Way Back" war für mich eine Katastrophe. Interessant ist die Idee eines Remakes aber allemal, gerade da es wohl wirklich anders wird. Wie immer gilt aber: vorher das Original sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oha, ausgerechnet Will Ferrell? Louis-Dreyfus halte ich für eine neugier machende Wahl, aber Blödelkönig Ferrell? Halte ich für gewagt, denn als rein witzige Komödie will ich den Stoff nicht sehen, und ob er die Nuancen des Originals erreichen kann? Da waren es gerade die nicht gesagten Sachen, die alles sagten.

The Way Way Back eine Katastrophe? TS. The Way Back vielleicht, aber auch nicht wirklich. The Way Way Way Way Way Back ist eine tolle Jugendgeschichte.
 
Oben