They shall not grow old ~ Peter Jackson (WW1 Dokumentation)

Dr.Faustus

Well-Known Member
Dokumentation über den ersten Weltkrieg gemacht von Peter Jackson und Wignut Films. Dabei wurden (britische) Originalaufnahmen genommen, diese von Bildfehlern befreit, eingefärbt, auf 24 fps und in 16:9 gebracht. Unterlegt wurde das ganze mit Tagebucheinträgen von Soldaten, sowie nachvertonten Szenen (man hat Lippenleser angeheuert, die erkannt haben was die Leute gesagt haben), Geräuschen und minimaler Musik. Das ganze lief in GB zum 100 Jährigem Ende des Weltkriegs bei der BBC und in Kino. In den USA läuft der Film im Dezember für eine kurze Zeit. Einen deutschen Termin habe ich nicht gefunden.

Trailer

// Ich hab den auch schon gesehen und war wirklich erstaunt wie gut das Material aussah und wieviel näher ein das ganze gebracht hat. Leider fehlte mir insgesamt eine bessere Einordnung der Bilder Geschehnisse.
 

McKenzie

Unchained
Wiewowas du hast den gesehn? :blink: Will auch! Neid, Zorn, Pfad zur Dunklen Seite! :ugly: Find's schade, dass der bei uns nicht im Kino läuft.
 

McKenzie

Unchained
Wirklich? Oha. Naja, hab mittlerweile eh die UK-BD zuhaus und geschaut :squint: Gute, unaufgeregte und auf positive Weise trockene Doku. Die Aussagen der Veteranen und die teilweise aufgepimpten Bilder sprechen für sich selbst, und mehr wurde da auch nicht hinzugefügt.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich komme gerade frisch aus dem Kino und bin wirklich sehr begeistert von der Restauration des Bildmaterials und der filmischen Aufarbeitung durch Peter Jackson. Das ist alles super unaufgeregt, schafft aber durch die Farbe der Bilder eine wirklich beeindruckende Dringlichkeit. So hat man den ersten Weltkrieg noch nie gesehen. Die O-Töne der Veteranen sind dabei fast schon zu sachlich in ihrer Beschreibung von der Unmenschlichkeit, aber auch den kleinen Momenten der Menschlichkeit inmitten des Krieges. Einfach ein starkes Stück Zeitgeschichte, das die Bilder und die Veteranen für sich sprechen lässt.

8 / 10 Zahnbürsten zum Knöpfe-Putzen
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bei mir leider ein Trauerspiel. Das Cinestar hat ihn angekündigt, aber zeigt ihn nun doch nicht und das andere Kino pausiert wegen der Hitze.
Wird wohl kein Kinobesuch werden, sondern die UK-BD.

Hattest du eine Projektion in 3-D?
 

Gray_Fox

Well-Known Member
TheReelGuy schrieb:
Einfach ein starkes Stück Zeitgeschichte, das die Bilder und die Veteranen für sich sprechen lässt.
Hat Jackson per CGI Explosionen etc. eingebaut?
In Kino Plus hat Andreas Bardet gesagt, es wirkte so und nehme teils etwas der Wucht.
 

McKenzie

Unchained
Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Das Material sieht bei viel Bewegung (wie eben Explosionen) durch die ursprüngliche schlechte Bildqualität und deren Bearbeitung oft ein wenig schwammig an den Rändern aus, vielleicht entsteht dadurch der Eindruck.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
TheRealNeo schrieb:
Hattest du eine Projektion in 3-D?
Nein, mein Kino hat generell keine 3D-Möglichkeit, weswegen es nur eine Standard-2D-Projektion war. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass 3D bei dem Film nicht nervig ist.​

TheRealNeo schrieb:
Bei mir leider ein Trauerspiel. Das Cinestar hat ihn angekündigt, aber zeigt ihn nun doch nicht und das andere Kino pausiert wegen der Hitze.
Wird wohl kein Kinobesuch werden, sondern die UK-BD.
Dann hoffe ich mal, dass du schnell eine Möglichkeit hast, den Film zu schauen. Das klingt nämlich echt uncool :thumbdown:

Gray_Fox schrieb:
Hat Jackson per CGI Explosionen etc. eingebaut?
Die Explosionen sind, wie McKenzie schon schreibt, ebenfalls koloriert worden, was ihnen eben den Eindruck gibt, als wäre damit etwas gemacht worden. Das sieht aber alles stimmig aus und hat mich nicht gestört. Das ist eben alles 100 Jahre altes Filmmaterial, da muss man eben mit gewissen Qualitätseinbußen rechnen.​
 
Oben