Blade Runner: Black Lotus (Anime-Serie)

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Nach "Blade Runner 2049" bzw. zeitlich davor angesiedelt kommt von Shinichiro Watanabe ("Cowboy Bebop", "Samurai Champloo") und somit dem Schöpfer des Anime Kurzfilms "Blade Runner Black Out 2022" eine Anime Serie, angesiedelt im Blade Runner Universum. Soll 2032 spielen, und es sollen u.a. Figuren drin auftreten, die wir bereits kennen.

Shinji Aramaki und Kenji Kamiyama werden alle 13 halbstündigen Episoden inszenieren und Sola Digital Arts ("Ultraman") sort für die Animationen. Der US Kabel-Fernsehsender Adult Swim, der Anime Streaming Anbieter Crunchyroll und Alcon Television Group übernehmen Produktion und den internationalen Vertrieb.
http://www.darkhorizons.com/blade-runner-anime-series-in-the-works/

Besser Anime als nix mehr zu "Blade Runner"? Oder gar ideales Medium für Blade Runner?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Shinichiro Watanabe hat für mich bereits mit Blackout 2020 bewiesen, dass Blade Runner in traditioneller Anime-Form mehr als gut funktionieren kann.

Wenn aber das Ruder an Aramaki abgegeben wird und CGI Animation hinzukommt bin ich raus. Die letzten Filme von ihm waren Murks, hatten nichts mehr von der knackigen Frische seiner ersten Werke.

Demnach also bitte nicht mehr im Blade Runner Universum rumrennen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Erst dachte ich: Yay! Dann las ich brawls Beitrag: Mmhhh..... Als nächstes habe ich Ultraman gegoogelt und war von den Bildern weniger begeistert.
Hoffe, dass es was in einem gezeichneten Stil von z.B. Young Justice, Der Ultimative Spiderman oder so wird.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
30 Minuten pro Folge ist für das Blade Runner Universum zudem viel zu wenig, um richtig eintauchen zu können. Hört sich daher eher nach Fast-Food an und wäre damit Blade Runner unwürdig.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
:facepalm:

Richtig umgesetzt kann man in 13 halbstündigen Folgen generell sicher eine sehr gute Geschichte erzählen, in die man auch sehr gut eintauchen kann, wenn man sie in einem Stück oder auch in zwei Stücken guckt. Die Frage ist nur, ob diese Produktion es auch anständig umsetzt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja, wenn man "Binge Watching" betreibt, aber die einzelnen Folgen wollen in der Regel ja nicht "in der Luft hängen" und werde daher für sich irgendwie "abgerundet" sein. Blade Runner ist für mich immer noch eher eine meditative Sache, der Weg ist eindeutig das Ziel und für diesen Weg muss man sich Zeit nehmen. Das sich das mit BR2049 etwas geändert hat, ist mir bewusst, ich gehe da eher vom Original aus.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Inwiefern sich BR2019 von BR unterschieden hat, dass dort der Weg nicht mehr das Ziel war, erschließt sich mir nicht (und das sage ich als jemand, dem BR2049 nicht gefallen hat).
Ich gehe ebenfalls vom Original aus, wenn ich sage, dass eine BR Serie etwas großartiges sein kann. Auch mit 30 Minuten Folgen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wüsste auch nicht, wo sich das Sequel keine Zeit genommen hätte. Mich reizt aber einfach eine Anime-Adaption nicht sonderlich.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Vielleich tist zu wenig Zeit die falsche Formulierung. Vielleicht kommt es mir so vor, weil das Universum im original Blade Runner doch recht übersichtlich war, er hat sich voll auf LA konzentriert, man ist in diesem dystopische Großstadtszenario über die ganze Filmlänge vollständig eingetaucht. BR2049 wechselt mir persönlich zu oft das Szenario und ist insgesamt auch differenzierter in optische Gestaltung. Das mögen einige als Vorteil sehen, mir hat das fast durchgehend einheitlich in melo-orange Farben getaufte LA verholfen, mich in diese Welt komplett zu velieren, es passt auch wunderbar zu melancholischen Stimmung. Dass ich den OST tausend Mal besser finde, als bei BR2049, habe ich schon oft erwähnt, ist aber halt erst Mal nur meine persönliche Meinung.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!

Gefällt mir irgendwie überhaupt nicht. Ich werde mit Aramakis sterilen, puppenhaften Stil nicht warm...
Bei seinen Appleseed Filmen und Harlock passte es noch ganz gut, aber die Starship Trooper Teile und die GitS Netflix Serie kann ich mir nicht geben...
 

Deathrider

The Dude
Uuf... sieht ein bisschen aus wie ein Render Intro für ein Videospiel aus den frühen Zweitausendern. Irgendwie ungeil nach heutigen Standards. Dann doch lieber entweder richtig gut animiert wie in Love, Death and Robots oder klassisch im Zeichentrick-Stil. Aber das hier ist echt unbefriedigend.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Sieht wirklich sehr steif aus und ja, hat auch mich an PS2 Spiele erinnert. Müsste mit Zweitausendern ja hinkommen. Die Serie könnte mir im klassischen gezeichneten Anime-Stil sicher Spaß machen.
 

Presko

Well-Known Member
Das sieht ja mal öde aus. Und mich stört da gar nicht so die optik. Mehr weckt der Trailer bei mir den Eindruck, dass da inhaltlich sehr seichte Kost auf uns zukommt. Da scheint die Konzentration eher auf Action und Kämpfe zu liegen, als auf einer Scifi-Geschichte mit spannenden Denkansätzen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Poster:
blade_runner_black_lotus_xlg.jpg

Ich hoffe einfach nur, dass die Geschichte nicht enttäuscht.
Übrigens: Verfolgt hier noch jemand Blade Runner 2019? Das Ding ist grandios!
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Comic "Sequel" zum Originalfilm, ebenfalls von Michael Green, dem Autor von 2049, geschrieben.
Knorkes Ding, mit einigen sehr pfiffigen Ideen.
 
Oben