Frau oder Mann? Die Wahl der Spielfigur

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich finde ja immer so Sprüche ganz toll, die mit "Richtige Männer..." anfangen.
 

McKenzie

Unchained
RIchtige Männer mögen solche Sprüche, dein Pech!

:shrug:

Ich hab meiner kleinen Nichte übrigens als erstes Weihnachtsgeschenk ein Bilderbuch mit Baufahrzeugen geschenkt, weil sie sowas interessant findet.



Scherz, in meiner Männlichkeit konnte ich es bloß einfach nicht über mich bringen, ein unmännliches Geschenk im Laden zu holen, hätt mich vor dem Kassier zu sehr geschämt. :hae:
 

serd

Well-Known Member
StuntmanMike schrieb:
Das liegt daran, dass es, so unglaublich es auch klingt, wohl noch ein paar Typen gibt, die der Meinung sind, dass ein Mann zu sein, etwas mit Männlichkeit zu tun hat und sie nicht in der breiten Masse von verweichlichten Halbschwuletten und Hipstern unter gehen wollen.

Jeah, endlich ein Geistesgenosse. Müsste ich nicht gerade den Bohrmschinen-Live-Test auf DMAX verfolgen während ich in meinem Autokalender blättere und meine Axt (nur zur Rasur) schleife, würde ich dich in meinen Bizeps schließen. :thumbup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Meiner Erfahrung nach verstecken sich ganz zerbrechliche Persönlichkeiten hinter ihrer "Männlichkeit".
Ein wirklich selbstbewusster Mann, der Verantwortung übernehmen kann, eine gefestigte Persönlichkeit besitzt und ein bisschen was im Kopf hat, braucht kein Selbstbildnis durch pseudo-markige Sprüche, Bezeichnungen oder Tätigkeiten aufbauen. Das dient doch nur dazu, sich selbst und andere zu überzeugen. Allein die Tatsache, dass Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, ist doch schon ein unverkennbares Indiz für die Selbstzweifel an der eigenen Person. Nicht das Selbstzweifel an sich falsch wären. Das sind sie sicher nicht. Es ist nur wesentlich ehrlicher, stärker und im Endeffekt befreiender, wenn man damit ganz natürlich und offen umgeht.
Meistens werden diese Schutzwände bereits im Kindesalter errichtet und sind dementsprechend schwer zu durchbrechen.
Ich erkenne jedenfalls eine echte Persönlichkeit auf 5 Kilometer Entfernung und die kann auch ganz sanft sein und von mir aus Puppen sammeln.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich sehe es ganz modern. Es gibt das biologische Geschlecht und das gefühlte Geschlecht. Das gefühlte Geschlecht ist das was man als sozialer Mensch respektieren sollte. Wenn es nicht gerade um medizinische Behandlung geht (z.B. künstliche Hüftgelenke etc) steht das gefühlte Geschlecht über dem biologischen und sticht dieses aus.

Das wir inzwischen auch in den Geschlechtern nicht mehr in schwarz und weiß denken, sondern versuchen jegliche Graustufen nachzuvollziehen und auch in diesen zu denken, halte ich für einen großen gesellschaftlichen Fortschritt. :smile:
 

delta

Ghost in the Wire
immer wieder faszinierend, wie sexuelle orientierung versucht wird als schimpfwort zu benutzen... bester arschloch-indikator ever. maennlichkeit? sehr sehr fragil :shrug:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
delta schrieb:
immer wieder faszinierend, wie sexuelle orientierung versucht wird als schimpfwort zu benutzen... bester arschloch-indikator ever. maennlichkeit? sehr sehr fragil :shrug:
Kannst du das etwas genauer ausführen? Mich interessiert deine Ansicht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Manny schrieb:
Ich schätze mal, er meint Stuntmans "Halbschwuchtel".
Ich lasse mich von sowas gar nicht stören, es sei denn es ist wirklich mit bösartiger Absicht gemeint. Wenn ich zu nem Kumpel "axtschwingender hetenproll" sage, fühlt er sich auch nicht beleidigt. Aber wenn sowas überhand nimmt und jemand würde es ansprechen, dann finde ich schon das man es unterlassen sollte. Dann geht's schon sehr in die Richtung Diskriminierung.
Aber es ist auch noch Mal ein Unterschied ob man sowas im freundeskreis sagt oder ob es Alltagssprache ist. :check:


Manchmal denke ich mir aber auch das die Leute es einfach nichtbesser wissen, denn zu schnell finden solche Begriffe ihren Weg in den normalen Sprachgebrauch, ohne das man wirklich beabsichtigt damit eine Personengruppe zu beleidigen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ich bin eigentlich auch eher ein Freund davon, wenn Spiele eine gut geschriebene Hauptfigur haben, die eben festgelegt ist. Wenn es aber von mir entschieden werden muss, dann entscheide ich da immer ganz spontan. In "Red Dead Online" bin ich als wahnsinniges Cowgirl unterwegs, auch mein Captain Shepard war weiblich, aber bei "Saints Row" habe ich zum Beispiel immer einen übergewichtigen Typen a la Wilson Fisk gespielt :ugly:

@Stuntman - Mal ehrlich, du wirst langsam zu einer Karikatur, wenn es um solche Aussagen im Forum hier geht. Sorry, aber deine Aussagen zeugen einfach von einer sehr fragilen Persönlichkeit bzw. von sehr toxischen Einstellungen zum menschlichen Zusammenleben. Leider finden sich Gedanken wie deine in den letzten Jahren ja mehr und mehr im Netz, weswegen ich dir da jetzt auch persönlich keinen Strick draus drehen will. Schau nur vielleicht mal über deinen Tellerrand hinaus!​
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joker1986 schrieb:
Ich bin zwar voll bei dir, aber z.B. im Fembusters Thread wurde mein Argument, dass die weiblichen Ghostbusters schlechtere körperliche Voraussetzungen haben als Ihre männlichen Kollegen (auch wenn das keine durchtrainierten Übermänner waren) abgetan, als das einer meiner Gründe war, warum ich mit denen so überhaupt nicht klar komme...
Aber gut, müssen wohl bei der Rolle der Frau zwischen Computerspielen und Filmen unterscheiden :tongue:
:shrug: aber sorry :biggrin: :biggrin: es macht doch auch weiterhin keinen Unterschied. Als wenn irgendeiner der Manbuster schneller laufen könnte als Kate McKinnon. Oder als wenn Harold Ramis körperlich je in der Lage gewesen wäre, Leslie Jones im Faustkampf zu bezwingen. Als wenn Bill Murray jemals sportlich gewesen wäre. Miley Cyrus kann den bestimmt in fast allem schlagen. Nichts am Ghostbusten bedarf die Muckis eines Dwayne Johnson, den Schneid eines Kurt Russell oder die Testikel eines Rocco Siffredi. So schwer sind die Protonenpacks auch nicht, und wenn wir ganz fies sein wollen, können wir sogar behaupten dass ghostbusten in etwa so schwierig ist wie Staubsaugen und Fegen. :ugly: Muss man halt bisl die Decke staubsaugen und dann alles zum Kehrblech, die Geister. Auch hab ich noch keinen Ghostbusters gesehen, in denen die irgendewas Athletisches gemacht hätten. Klettern? Schwere Sachen heben? In 2 wurden sie übelst vollgeslimed, und tja......................

Natürlich, wenn wir ganz grob sein wollen, muss ich wikingerbartkraulend sagen, dass die Ghostbusters als typische Blue Collar Handwerker angelegt waren. Männer vom Schlage eines Mechanikers oder Hausmeisters oder Klempners, die sich dreckig machen, von der höheren Schicht geächtet werden und die ihren Job trotzdem gern machen, und wenns das Befreien von verstopften Toiletten ist. ABER: das ist meiner Meinung nach keineswegs auf besonders "männliche" Kerle ausgelegt, denn die meisten Mechaniker, Hausmeister und Klempner sind eher bequeme Schluffis und keine durchtrainierten NavySEALs, und, Reinungskräfte, Hausnannys, Gärtnerinnen, Zookräfte, Postbotinnen oder Köchinnen machen genau genommen ziemlich ähnliche Sachen, und auch da findet man eher seltener die typische Playmate Frau. Deswegen, wenn man den weiblichen Ghostbusters vorwirft, eigentlich nicht männlich genug zu sein................ dann muss man das den männlichen auch vorwerfen :ugly:

Vielleicht sollte mal wer einen Geisterjägerfilm machen, in dem nur Kanten wie Scott Adkins, Stephen Lang und der Mountain von GOT dabei sind. Wie ist das überhaupt mit asiatischen Kampfsportlern?

Ist ein Iko Uwais nicht männlich genug, weil er nicht 1,80 hoch, breit und 100 kg Hantelbank ist, auch wenn der im Alleingang mit 10 Leuten den Boden aufwischen kann?

Joker1986 schrieb:
Oh Mann, ich will nicht wissen, was Sigmund Freud zu mir sagen würde :ugly:
Der würde erstmal ganz tief seufzen, die Stirn in Falten legen und dann erstmal lange an seiner phallischen Zigarre nuckeln. Während er sich die Nippel reibt.

TheGreatGonzo schrieb:
Zeiten ändern sich
Du hast da jetzt nicht wirklich Alphatier Bushido zitiert oder?

Vielleicht sollten wir erstmal alle diesen Spiegel Bestseller lesen, bevor wir adäquat über das Thema sprechen können: Mysterylink

Wir Menschen sind doch alle so unterschiedlich, wie soll man da je definieren, was männlich und was weiblich prägend sein sollte? Wir leben ja nun nicht mehr 10.000 BC, wo man starke Knüppler im Clan haben musste, um nicht von feindlichen Clans übernommen und erknüppelt zu werden.
 

delta

Ghost in the Wire
Raphiw schrieb:
Manchmal denke ich mir aber auch das die Leute es einfach nichtbesser wissen, denn zu schnell finden solche Begriffe ihren Weg in den normalen Sprachgebrauch, ohne das man wirklich beabsichtigt damit eine Personengruppe zu beleidige

Unwissenheit ist da kein Argument fuer mich. Zumindest bei erwachsenen Leuten. Wenn ein paar Kids das untereinander machen - whatever. Das wuerd mich auch nicht jucken. Aber (einigermassen) erwachsene Menschen? Come on.
TheReelGuy hat's ganz gut getroffen. Das ist diskriminierende und toxische Sprache, die dazu benutzt wird um zu beleidigen und zu poebeln. Ab und zu steckt unwissenheit dahinter, meistens aber geltungsdrang und angst vor unbekanntem.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, Stuntman hatte ja geschrieben, dass Mann sein was mit Männlichkeit zu tun hat und diese nicht "in der Masse von verweichlichten Halbschwuletten untergehen wollen".

Frage mal dazu. :check:

Was ist mit verweichlichten Vollschwuletten? Sind die wiederum ok und männlich genug? Ich will das nur verstehen. Zumal es hier um die Wahl einer Spielfigur in einem Computerspiel geht, nicht darum, wie man beim Sturm in die Schlacht die Streitaxt hält - hart oder tuffig (wobei die Tuffigkeit auch nicht per se an der sexuellen Orientierung festmachbar ist).
 

McKenzie

Unchained
Man sollte dann auch unterscheiden zwischen vollverweichlicht und halbverweichlicht, ohne korrekte Definitionen kriegen wir nie Licht ins Dunkel.

Bei Dead Rising 2 hab ich den Typen meist in Gummistiefel & Balettkleidchen Zombies metzeln lassen. Axt schwingen geht also klar. :cool:
 
Oben