Der Junge muss an die frische Luft (Hape Kerkeling Origins)

TheRealNeo

Well-Known Member
Caroline Links Verfilmung des gleichnamigen Buches von Hape Kerkeling über seine eigene Kindheit startete bereits am 25. Dezember in den Kinos und hat nicht nur bisher gute Besucherzahlen, sondern bekommt auch sehr gute Kritiken.

Schon jemand gesehen?

Trailer

Die Verfilmung von ICH BIN DANN MAL WEG war ja eher unterwältigend, hatte aber auch schon ein paar Flashbacks zu seiner Kindheit.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Schon jemand gesehen?
Jo, hier.
War da spontan mit Familie drin, nachdem der "Erster Weihnachtstag"-Familienzweig uns den Film auf die Tagesordnung gesetzt hat. Ich hatte im Vorfeld nichts darüber gehört und mich darauf eingestellt eine durchschnittliche Dramedy abzusitzen, aber ich wurde positiv überrascht. Zugegeben, der Film hat bei mir als Wuppertaler durch den Lokalkolorit stark gepunktet (unser Dialekt is' aber au' einfach zum Kringeln, wollnich?), aber auch abseits davon haben mir Skript und vor allem Cast gut gefallen. Der Abschluss ist nicht ganz so gelungen und driftet etwas ins unnötig Schmalzige, aber das ist ggf. auch Geschmackssache. Mitunter wurde es dramatischer, als ich erwartet hatte, für mich haben die Szenen aber wunderbar funktioniert. Ich würde eine Empfehlung aussprechen - nicht nur an Hape Kerkeling-Jünger.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin:

Schließt der denn nahtlos an Ich bin dann mal weg an?
 

NewLex

Well-Known Member
Zu dem Film gibt´s kaum Kritiken? Sehr schade! Für mich einer der besten deutschsprachigen Filme den ich je gesehen habe. Sehr einfühlsam, oft sehr witzig und dann wieder so traurig dass ich mehrmals mit den Tränen gekämpft habe.

Schauspielerischen Leistungen sind von allen Beteiligten über jeden Zweifel erhaben. Da wirkt nichts unpassend oder aufgesetzt. Und vor allem der Junge, der an die frische Luft muss, spielt sowohl die dramatischen, als auch lustigen Szenen als ob er nie was anderes gemacht hätte.

9/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin dann mal weg fand ich auch ganz k eigentlich. Kommt eigentlich noch ein dritter Hape Film? Vielleicht eine Art Birdman zu Kein Pardon.

Hasenmann?
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin dann mal weg fand ich auch ganz k eigentlich. Kommt eigentlich noch ein dritter Hape Film? Vielleicht eine Art Birdman zu Kein Pardon.

Hasenmann?
Wenn wir uns schon was wünschen dürfen, dann die Fortsetzung zu dem unterschätzten, großartigen "Club Las Piranjas". :biggrin:
 
Oben