Avatar 4+5 kommen vielleicht nicht

TheRealNeo

Well-Known Member
Wie nun bekannt wurde hat James Cameron bisher nur grünes Licht für Teil 2 und 3 erhalten gehabt. Für Teil 4 und 5 wollte man erstmal abwarten wiese ankommen.
Durch den Fox/Disney-Deal liegt die Entscheidungsgewalt nun bei Disney.

Quelle
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Was wollen die denn da noch abwarten, das ist ein noch größerer Geldesel als Herr der Ringe, Star Wars und die ganzen Harry Potter Filme zusammen! Dann stelle ich halt das Budget für Teil 4-5, muss Mal schauen was die Kaffeekasse hergibt... :shrug:
 

McKenzie

Unchained
An sich verständlich und naheliegend, aber wurden die nicht alle schon gedreht..?

Edit: Ach, anscheinend doch nicht.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ist doch eh eine doofe Idee einfach im Vorfeld schon mal drölf Sequels anzukündigen ohne überhaupt zu beweisen dass das Setting überhaupt interessant genug ist.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Höh? Das ist doch nichts neues. Davon redet Cameron doch schon mindestens ein Jahr. Es war klar dass er erst 2 und 3 dreht und man abwartet wie der zweite einschlägt bevor man 4 und 5 dreht. Darum auch das Jahr Pause zwischen 3 und 4...
 
R

RickDeckard

Guest
McKenzie schrieb:
An sich verständlich und naheliegend, aber wurden die nicht alle schon gedreht..?

Edit: Ach, anscheinend doch nicht.
Dachte ich auch ! Hieß es nicht die Dreharbeiten für Teil 2-5 wären bereits abgeschlossen ???
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Finde ja persönlich, dass das Franchise mittlerweile zu stark ist, als dass man hier nicht von einem 99%igen kommerziellen Erfolg ausgehen könnte. Und es ist ja immer noch Cameron, der sich dafür verantwortlich zeigt. Ich meine, selbst meine Mutter liebt den Film und dass, obwohl sie ihn inhaltlich nicht mal richtig verstanden hat. Was soll denn da falsch laufen? Immerhin hat Harry Potter 8 abendfüllende, kommerziell immens erfolgreiche Filme rausgebracht und eigentlich wurde diese Filme immer schlechter.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Woran misst du denn die Stärke des Franchises?
Du stellst es ja 0ber STAR WARS und Konsorten, s.o.

Es gibt den komerziell erfolgreichsten Film aller Zeiten und den Park, aber reicht das?
 

Shins

Well-Known Member
Du findest das Franchise wirklich stark? Ich kenne eigentlich keinen, der wirklich auf weitere Avatar Filme wartet...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Warum ist es denn der erfolgreichste Film aller Zeiten geworden?
Sicherlich hat der damals angefachte 3D Hype auch damit zu tun und das hat erst Mal nichts mit dem Franchise selbst zu tun. Und dennoch, ich habe vor kurzem TORUK gesehen, die Musical-Zirkus Show von Cirque du Soleil, ein riesen Ding, etwa auf einem Level von Der König der Löwen in Hamburg - sogar dazu hat es gereicht.
Die Welt von Avatar ist einzigartig, ich kenne kein vergleichbaren Franchise. Die Bilder sind es ebenfalls, da ist die Storie fast nebensächlich, die war sowieso nur 08/15. Eigentlich ist Avatar ein Prinzessin Mononoke auf banal getrimmt, damit sich die ganze Familie damit anfreunden kann. Den meisten reicht es denke ich einfach in diese Welt einzutauchen, völlig egal um was es eigentlich geht. Und dass die Sequels optisch eindrucksvoll werden, die Macher sich wieder fantasievolle neue Kreaturen, Landschaften etc. ausdenken und Cameron regie-technisch alles richtig machen wird, davon ist denke ich auszugehen. Ich sehe in dieser Welt auch ein riesiges Potentiel, diese auszubauen, da ist fast alles möglich.

Es stimmt zwar, dass den meisten Gelegenheitssehern nicht einmal bekannt ist, dass neue Avatar Fime gedreht werden, aber außer ein paar Meldungen, wurde ja auch noch nicht viel darüber berichtet. Der erste Teil wirkt auch derart abgeschlossen und Cameron ist nicht unbedingt für Sequels bekannt, dass man damit auch nicht unbedingt rechnen konnte.
Der Vergleich mit Star Wars etc. war etwas überspitzt von mir, sollte man mit einem Augenzwinkern sehen. :wink:
In dieses Aktienpaket würde ich jedenfalls investieren - nahezu blind und in alle potentiellen Sequels im voraus! :biggrin:

By the way... gilt eigentlich immer noch die Aussage, dass Avatar 2 dann in 3D ohne Brille im Kino gezeigt wird?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Was für ein Franchise überhaupt? Kann man bei einem Film und einem Park schon von einem Franchise reden. Bzw. passt der Begriff hier überhaupt?
Der Vergleich zu Harry Potter hinkt mMn gewaltig, da HP immerhin schon eine aus 4 Büchern bestehende Reihe mit entsprechender Fanbasis war, als der erste Film in die Kinos kam. Avatar hat dagegen nur einen Film. Der war zugegebener Weise schön anzusehen (womit ich nicht das 3D sondern die Welt an sich meine) und hatte eine durchaus interessante Welt mit einer vielleicht nicht neuen aber netten Geschichte zu bieten, ist jetzt aber auch schon 8, 9 Jahre her.

Klar sitzt da ein James Cameron auf dem Regiestuhl (wobei ich mir nicht so sicher bin, wieviel die Masse mit dem Namen anfangen kann) und auch gerade durch die lange Wartezeit bin ich umso mehr gespannt, was Cameron uns in anderen Teilen Pandoras nun neues an Landschaft und Kreaturen bietet. Aber sieht das die Masse auch so/ wird das so sehen oder ist der erste Teil durch die lange Wartezeit so sehr in Vergessenheit geraten (oder sagen wir mal so weit ins Unterbewusstsein gewandert), dass das Interesse gar nicht mehr so groß sein wird?

Ich denke durchaus auch dass die Filme erfolgreich sein werden und schließe die Möglichkeit nicht aus, dass die gar ähnlich erfolgreich werden, wie Aufbruch nach Pandora. Aber eine Gewissheit würde ich da jetzt noch nicht sehen.

Måbruk schrieb:
By the way... gilt eigentlich immer noch die Aussage, dass Avatar 2 dann in 3D ohne Brille im Kino gezeigt wird?
Kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten dann doch sicher sehr viele Kinos nochmal umrüsten, um das möglich zu machen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Er meint ja, es waren schon vier Bücher auf dem Markt, als der erste Film erschien. :smile:

Ich würde bei Avatar derzeit auch nicht von einem Franchise reden wollen. Das ist eine Marke, die Potential birgt, aber dadurch das Teil 1 jetzt auch schon fast 10 Jahre alt ist, muss sich erst einmal zeigen, wie die Leute auf ein Sequel anspringen. Die Zeit ist ja nicht stehengeblieben. Bei entsprechendem Erfolg sehe ich Disney aber in Nullkommanichts grünes Licht für weitere Filme geben. Wie viel Freiheit Cameron dann noch bekommt und ob das seinen Ansprüchen entspricht wird sich dann zeigen. Mich interessiert Teil 4 und 5 gerade erst einmal eh nicht. Ich liebe die Welt von Pandora, aber trotzdem muss ich erst einmal Teil 2 sehen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Cimmerier schrieb:
Bei entsprechendem Erfolg sehe ich Disney aber in Nullkommanichts grünes Licht für weitere Filme geben. Wie viel Freiheit Cameron dann noch bekommt und ob das seinen Ansprüchen entspricht wird sich dann zeigen.
Interessanter Punkt.
Was meint ihr denn, inwiefern sich ein Cameron jetzt von einem Megakonzern wie Disney etwas sagen lässt?
Das Avatar 4&5 erstmal auch von Fox auf die Wartebank gedruckt worden sind leuchtet jedem ein. Außerdem kann sich Cameron dann wirklich auf 2&3 konzentrieren und zeigen, dass es sich auch für 4&5 lohnen wird.
 

NewLex

Well-Known Member
Also ich will Avatar 2 um längen lieber sehen als einen weiteren idiotischen StarWars oder den nächsten Superhelden Film nach Schema F. Und das Teil 4+5 später kommt hatte Cameron ja schon vor Jahren gesagt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
brawl 56 schrieb:
Cimmerier schrieb:
Bei entsprechendem Erfolg sehe ich Disney aber in Nullkommanichts grünes Licht für weitere Filme geben. Wie viel Freiheit Cameron dann noch bekommt und ob das seinen Ansprüchen entspricht wird sich dann zeigen.
Interessanter Punkt.
Was meint ihr denn, inwiefern sich ein Cameron jetzt von einem Megakonzern wie Disney etwas sagen lässt?
Das Avatar 4&5 erstmal auch von Fox auf die Wartebank gedruckt worden sind leuchtet jedem ein. Außerdem kann sich Cameron dann wirklich auf 2&3 konzentrieren und zeigen, dass es sich auch für 4&5 lohnen wird.

Ich weiß nicht, wie die Rechtesituation ist, aber ich denke, dass Cameron da die Hand drauf hat und sich nicht reinreden lässt. Der wird da grundsätzlich einen ordentlichen Hebel haben, den auch Disney anerkennt. Wäre interessant zu wissen, wie Avatar in diesem ganzen Geflecht aufgehangen ist und wie schnell ein Cameron es rauseisen könnte, wenn er denn wollte.
 

Constance

Well-Known Member
Ich glaub Cameron kann da machen wie er möchte. Dessen filmographie wünscht sich doch jeder...purer Visionär.

Und für sich kann die lange Zeit zwischen 1 & 2+3 auch schöne Früchte hervorbringen, vielleicht wird der nicht wieder 2,x Milliarden machen, allerdings wird der bestimmt an die 2 Milliarden grenzen können und wie man Cameron einschätzen muss, kommt da noch ein ganz schön technischer boost, der Interesse schüren wird.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ob man Avatar bereits als Franchise bezeichnen kann oder nicht, ist mir persönlich nicht so wichtig. Eine Definition die ich gefunden habe lautet aber: "Ein franchise film ist ein Film, der eine Serie von sequels oder spin-offs auslöst.", und das ist ja mittlerweile durchaus gegeben. Zudem gibt es eine große Musical-Show und Merchandise Produkte auch zu genüge. Dass das noch bei weitem nicht in der Liga von Star Wars angekommen ist, ist natürlich klar. Wobei mir ein Star Wars Musical noch nicht bekannt ist, von daher sieht man hier bereits das Potential von Avatar. Auch das Avatar so einen Hype ausgelöst hat, ohne im Vorfeld eine Fanbase mitzubringen (wie Harry Potter), spricht für das Potential.

Manny schrieb:
Klar sitzt da ein James Cameron auf dem Regiestuhl (wobei ich mir nicht so sicher bin, wieviel die Masse mit dem Namen anfangen kann).
Mit dem Namen vielleicht nicht, aber mit Slogan wie "Von dem Macher von Terminator 2, Titanic und Avatar 1", kann man denke ich schon ein paar Koma-Patienten in die Kinos locken. :biggrin:
 
Oben