The Favourite: Intrigen und Irrsinn ~ Emma Stone [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
BG Kritik: The Favourite (Joel)

The Favourite: Intrigen und Irrsinn wird vermutlich einer der wichtigen Titeln bei den Oscars sein und das ist eine echte Überraschung. Die vorherigen Filme von Yorgos Lanthimos (Der Lobster, Dogtooth, Alpen) waren nämlich eigentlich ungemein sperrig und originell. Zu sperrig und zu originell für die Oscars.

Der Film erzählt die Geschichte der britischen Königin Queen Anne (Olivia Colman), die 1708 Besuch von Abigail Hill (Emma Stone) erhält, der jüngeren Cousine ihrer rechten Hand und Liebhaberin (Rachel Weisz). Die clevere Abigail macht sich schnell daran, die Stelle ihrer Cousine einzunehmen.

Colman gewann für ihre Rolle bereits einen Golden Globe.

Wer Yorgi kennt, weiß, dass es kein typischer Kostümfilm ist. Er setzt hier extra auf eine dunkle, ungemütliche Bildsprache und einen besonders bissigen Ton:

Trailer dt.
 

Presko

Well-Known Member
Durfte den ja am Zürich Filmfestival sehen und wüsste kaum was daran auszusetzen. Einfach eine grossartige bitterböse Satire am Königshof. Wer die Vorgängerfilme von Lanthimos kennt, muss vielleicht erwähnt werden, dass dieser hier wohl der Massentauglichste ist. Bei weitem nie so unangenehm wie die Vorgänger ( in meinem Fall Sacred Deer, wo ich den Spass am Film verlor). The Forvourite ist Böse aber für den Zuschauer nie auf unerträgliche Weise. Die Satire funktoniert wunderbar auf verschiedenen Ebenen, lässt Raum für eigene Interpretationen und Einschätzungen, ohne an Unterhaltungswert einzubüssen. Und auch wenn der Film nie so unangenehm wird wie etwa Sacred Deer, ist es doch nie eine weichgespühlte Komödie a la Hollywood. Die Darstellerinnen und Nebendarsteller tragen neben der tollen Inszenierung ihr Übriges dazu bei zum grossartigen Endprodukt. Unbedingt anschauen!!!
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Für mich ein absolutes Highlight, sicher einer der besten Filme in diesem Jahr. Hätte nicht gedacht, dass mich das ganze Szenario so reinzieht, aber das Setting ist so wunderbar und die klassische Musik mitreisend, die Schauspieler grandios, man vergisst komplett, dass man im Kinosaal sitzt. Sehr erfrischend fand ich auch, dass das Mal ein wirklich intelligenter Film ist und die beiden Kontrahenten sich so verhalten, wie man das als Zuschauer auch nachvollziehen kann. Einzg das abrupte Ende wird dem einen oder andere schlecht schmecken, aber es passt auch irgendwie zum Film, nicht die übliche Drehleier abzuspulen. Der Augenzwinker ist ohnehin nahezu überall mit von der Partie. Daher unbedingt ansdehen - nicht verpassen!
Mit einer Wertung tue ich mich aufgrund des abrupten Endes noch etwas schwer, muss ich erst noch für mich einsortieren.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Oscar Preisträger für den besten Film, La La Land war ja zeitlich befristet auch in dieser Kategorie.
By the way bin ich natürlich auch sehr angetan von diesen Filmen - Hollywood at its best! :squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich war auch erst irritiert. Ich glaube, dieses ">" Zeichen (bzw. dann auch "<") wird in 95% aller Fälle als "besser/größer als" interpretiert. Du wolltest ja offenbar eine Abfolge beschreiben, erst A, dann B, dann C usw. Ich empfehle - und mache es idR selbst so - in solchen Fällen einen Pfeil. Also "->" :shrug:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Doch, Moonlight ist klasse, aber da ich besonders fantasievoll kreative Filme mag, wäre er jetzt nicht mein persönlicher Favorit für den großen Titel gewesen.

Die Irritation war jetzt nicht ganz unerwünscht gewesen. :wink:
 

Ormau

Well-Known Member
Für meinen Geschmack war es noch zu wenig "Intrigen und Irrsinn" .. für die kommenden Oscars für mich jedenfalls kein "Favourite" mehr.
Aber gut gespielt und alles ganz nett.... aber hmm.. keine Ahnung... es war einfach zu wenig von allem.

5/10 Peitschenhieben
 

Kurt

New Member
Endlich mal was halbwegs Kreatives und Neues. Auch wenn, oder grade weil, der halbe Flim, gefühlt, mir ner Gopro gedreht wurde, optisch super umgesetzt, schaupielerisch grundsolide und originell geschrieben. Auch wenn nicht unbedingt "mein Genre", für Filmfans absolut empfehlenswert.
 
Oben