Tenet ~ Christopher Nolans Neuer [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hat hier überhaupt jemand gesagt, dass Nolans Filme unemotional sind? Höchstens nur, dass die emotionalen Szenen nicht so gut funktionieren. Bei Nolan gibts sogar meistens Emotionen, aber die sind dann auf maximale Dramatik hochgepeitschte Emotionen. Im Gegensatz zu Spielberg, der auch oft sehr dick aufträgt, aber irgendwo so im Reinen ist mit seiner Sentimentalität, wirkt es bei Nolan gekünstelt und aufgesetzt. Ich mag Nolan sehr, aber in all seinen Filmen finde ich alle menschlich-emotionalen Szenen mit Abstand am schwächsten. Darum ging es mir, der ja mehr oder weniger mit dem Thema angefangen hat aber gar nicht. Ich habe gesagt, Nolan kann Romantik nicht. Keiner seiner Filme war romantisch, und alles was irgendwie in die Richtung einer Liebesgeschichte ging war tragisch und, wie gesagt, auf maximale Dramatik aus und damit eben meilenweit entfernt von der leichtfüßigen Romantik eines Hitchcock in Der unsichtbare Dritte, Das Fenster zum Hof oder Über den Dächern von Nizza. Selbst Vertigo, der ja durchaus düster und dramatisch ist, trägt nicht so dick auf wie Nolan.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die Diskussion hat sich einfach ein wenig verselbständigt. Von Romantik zu allgemeinen Emotionen und das ihm Letzteres nicht gelingt, kann ich ihm persönlich nicht attestieren. Wobei das primär wirklich für Interstellar gilt, bei dem ich jedoch auch der Meinung bin, dass er hier auch nuanciert arbeitet.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Internetgerüchten* zufolge ist der Titel des Films Tempus Fugit und es geht um zwei Wissenschaftler, die einen Weg finden durch die Zeit zu reisen. Ein Handlungsstrang spielt dabei in der Gegenwart und einer in den 50er Jahren, wo die beiden Wissenschaftler in eine große Verschwörung involviert werden. Die Zeitreisemechanismen sollen dabei sehr eigen sein, so existieren die Zeitreisenden angeblich sowohl in der Zukunft als auch der Vergangenheit, was sie darin beschränkt, was sie in der Vergangenheit tun und wie weit sie sich fortbewegen können.

*dementsprechend also mit großer Vorsicht zu genießen, gerade weil es etwas sehr wie Inception mit Zeitreisen klingt.
 
R

RickDeckard

Guest
irgendwie überrascht mich das Theme Zeitreise jetzt nicht mehr ... war nur eine Frage der Zeit nach dem er schon alle möglichen verschachtelten, zeitgerafften, dimensionsversprungenen, richtungsändernde Erzählweisen ausprobiert hat :thumbsup:
 

Revolvermann

Well-Known Member
RickDeckard schrieb:
irgendwie überrascht mich das Theme Zeitreise jetzt nicht mehr ... war nur eine Frage der Zeit nach dem er schon alle möglichen verschachtelten, zeitgerafften, dimensionsversprungenen, richtungsändernde Erzählweisen ausprobiert hat
Jepp. Zeit ist eines von Nolans Lieblingsthemen. Nicht zuletzt sind verschiedene Darstellungen von Zeit auch quintessentiell cineastisch.
War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis er einfach einen lupenreinen Zeitreise-Film raushaut. Was immer "einfach" hier auch bedeuten mag. Wenn es denn stimmt.

Darsteller Robert Pattinson hat, wie er kürzlich AZ Central in einem Interview verriet, das Script übrigens schon gelesen und war ziemlich angetan "Like, I'm doing a big movie with Christopher Nolan after this. It's the craziest thing I've seen in years. It's the length of three movies"
(Nach dem hier (High Life), mache ich einen großen Film mit Nolan. Es ist das Verrückteste, was ich seit Jahren gesehen habe. Es hat die Länge von drei Filmen.)
 
R

RickDeckard

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen dass irgendein Kino einen 7 Stundenfilm anbietet :ugly: die rechnen doch immer mit Vorführungen pro Tag pro Saal etc...
Vielleicht gibt es aber den ersten DC von Nolan (der sowas nie mochte) auf BD ?

Nolan gehört genau wie Darren Aronofsky zu den wenigen Regisseuren, deren Werke ich blind kaufe. Bisher hat mich kein Film enttäuscht - nichtmal Dunkirk, mit dem ich erst thematisch bei Nolan nichts anzufangen wussste - bis ich ihn sah... nicht sein stärkstes Werk aber ein Film der schon vom Sound und von der Art wie er gedreht war beeindruckte.

Was ich an seinen Filmen mag - irgendwie dreht er die Filme ja oft so, wie es das Grundthema des Filmes verlangt... (Memento rückwärts um den Zuschauer in die Rolle des Protagonisten zu versetzen / The Prestige ist fast genauso aufgebaut wie der im Epilog des Filmes erwähnte Ablauf eines Zaubertricks / Inception spielte mit den verschiedenen Ebenen des Traums, während Film wie Traum Illusionen sind und beides analog gut funktioniert / Dunkirk im Versuch eine subjektive Sicht inmitten eines "realen" Szenarios zu zeigen (wobei die drei Zeitlinien für mich eher experimental, zweckdienlich und nicht wirklich die Stärke des Filmes waren, und der Krieg ziemlich blutleer, sprich weniger realistisch wirkte, so war der irgendwie ständig unerwartete, willkürlich wirkende Verlauf sehr spannend - als wäre man halt wirklich mitten drin).

Freue mich auf jeden Fall auf das nächste Projekt, und hoffe dass er seinen Zenit nicht bereits überschritten hat....
 

Constance

Well-Known Member
Das war auch eher scherzhaft gemeint, obwohl ich das locker so kaufen würde.

Nolan arbeitet immer gekonnt mit der meta-ebene seiner Filme. Prestige ist einer meiner Lieblinge, weil er wie du beschrieben hast, so aufgebaut ist. Und übrigens, bin ich da bei dir! Nolan und Aronofsky sind für mich ein Garant.

Experimentell fand ich Dunkirk auch gelungener. Als geschlossenen Film war er für mich auch weniger interessant. Aber immer noch gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ui Hans Zimmer sagt einem Christopher Nolan ab...eigentlich schade, da seine Arbeiten zu den Filmen von Christopher Nolan ganz spannend waren, aber Ludwig Göransson ist auch ganz reizvoll.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Musikalisch waren die Zimmer/Nolan-Kollabos meistens interessant, oft gut, und trotzdem empfand ich die oft als störendsten Teil des Films, da viel zu laut und aufdringlich. Freue mich und hoffe, dass Ludwig Göransson da etwas frische Luft reinbringt.
In der Quelle wird außerdem erwähnt, dass es im Film um internationale Spionage gehen wird, was vorerst erstmal vieles heißen kann. Bin gespannt in welche Richtung das geht. Mindestens nennenswert ist auch, dass Kenneth Branagh hier eine rolle übernehmen wird. In Dunkirk mochte ich ihn als einen der wenigen namhaften Darsteller im Film sehr gern.
 

Primetime

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Vielleicht will er keinerlei Effekte verwenden und plant tatsächliche Zeitreisen.
Und das alles komplett in IMAX gedreht - dann möchte ich Nolan bei der Pressetour allerdings nur noch mit verschränkten Armen und fetter Sonnenbrille im Gesicht rumlaufen sehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Primetime schrieb:
Woodstock schrieb:
Vielleicht will er keinerlei Effekte verwenden und plant tatsächliche Zeitreisen.
Und das alles komplett in IMAX gedreht - dann möchte ich Nolan bei der Pressetour allerdings nur noch mit verschränkten Armen und fetter Sonnenbrille im Gesicht rumlaufen sehen.
Da lohnt sich wenigstens mal das Making-Off.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Teaser ist wohl schon im Internet aufgetaucht, sollte also auch bald offiziell veröffentlicht werden.
Christopher Nolan teased ja traditionell immer ein Jahr im Voraus.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Teaser läuft scheinbar wirklich gerade nur in den Kinos. Christopher Nolan scheint da wirklich ganz schön Macht von Warner zu bekommen, seine Kino-Liebe weiter zu pflegen und das Kino zu stärken. Wenn es auch nur ein Teaser ist, der bestimmt auch bald offiziell online erscheint.
Hierzulande soll er wohl aktuell vor ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD zu sehen sein. Je nach Kino natürlich...
 

Dr. Akula

Well-Known Member
Der Teaser läuft scheinbar wirklich gerade nur in den Kinos. Christopher Nolan scheint da wirklich ganz schön Macht von Warner zu bekommen, seine Kino-Liebe weiter zu pflegen und das Kino zu stärken. Wenn es auch nur ein Teaser ist, der bestimmt auch bald offiziell online erscheint.
Hierzulande soll er wohl aktuell vor ONCE UPON A TIME IN HOLLYWOOD zu sehen sein. Je nach Kino natürlich...

Bin heute Abend in OUATIH. UCI. Ich werde berichten. Ich hoffe es auf jeden fall sehr :bibber:
 
Oben