Stephen King's The Stand - Das letzte Gefecht (1994+2020 Miniserien)

Mestizo

Got Balls of Steel
http://www.dvd-forum.at/bilder/dvdreview/cover/small/110710466521823300.jpg

Wie es aussieht, wird Stephen Kings Brachialwerk für die große Leinwand vorbereitet. Warner Bros. und CBS Films hocken derzeit zusammen und überlegen, wie sie den Roman adaptiert bekommen.

Derzeit wird noch entschieden, ob man die Story in einen Film quetschen soll oder doch lieber auf mehrere Filme aufteilt. Man wird auch teilweise auf Kings Expertise zurückgreifen.

Ein wenig mehr Infos könnt ihr hier bekommen: Klick
---
Eine TV-Umsetzung gab es ja bereits, die dem Stoff jedoch nicht wirklich gerecht wurde. Würdet ihr euch über eine Kinoadaption freuen oder reizt euch dir Film nicht wirklich?
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Wieso denn dann nicht gleich ne Mini-Serie?
Die Letzte Verfilmung war, trotz Gary Sinise, recht mau.

Das Buch hab ich nie fertig gelesen, denn es fängt relativ unspektatulär an und bietet zu viele Details, dass es mich eher verwirrt als mich zum Weiterlesen bringt.
vll ein fünftel von dem Buch lesen können und dann wars mir zu langweilig, da King zu viel von dem Umfeld in der die Protagionisten sind, erzählte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Die letzte Verfilmung war episch. Episch öde.

Wieso verfilmen sie nichts von seinen Büchern der letzten 10 Jahre? Abgesehen von Dreamcatcher und dem schwachen Riding the Bullet haben sie da noch nichts angerührt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sowohl bei der TV Produktion als beim Buch konnten mich nur der Anfang bis dahin, wo sie bei der alten Frau ankommen, wirklich fesseln. Was danach kam, war dann weniger interessant.

Eine weitere Umsetzung (sei es als Film oder Mini-Serie) interessiert mich daher weniger.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sie den ganzen 1200Seiten-Roman in einen Film quetschen wollen. Wenn, dann müssen sie mehrere Filme daraus machen, und da sehe ich das Problem, dass der erste Film dann nur für die wenigsten interessant wäre (anfangs werden ja nur die einzelnen Hauptfiguren eingeführt, und das ziemlich ausführlich). Es würde erst im zweiten oder dritten Film so richtig losgehen mit der Seuche, aber wenn der erste Teil im Kino nicht erfolgreich wird, gäbe es die Fortsetzungen höchstens als DtD. Also müssten sie dann vieles an der Story verändern, um sie im Kinoformat verkaufen zu können. Da bin ich dann doch skeptisch.

Viel lieber hätte ich eine Verfilmung von Todesmarsch, Das Spiel, Wahn, Die Arena. Oder Menschenjagd, aber diesmal vorlagengetreu.

EDIT: Ach ja, oder die neuesten Kurzromane aus "Zwischen Nacht und Dunkel" zum Thema Rache, Selbstjustiz und Gerechtigkeit. Mindestens zwei davon würden im Kinoformat funktionieren.
 

midgard

New Member
Hm, die Serie hab ich bisher nur in Ausschnitten gesehen, kann also nichts dazu sagen.. das Buch fand ich wirklich sehr gut (bis auf den Schluss), aber bin mir sehr unsicher, ob das gut verfilmbar ist. Vor allem in nur einem Film. Hab nix dagegen, wenns kommt, aber ob's gut wird, naja.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jay
Wieso verfilmen sie nichts von seinen Büchern der letzten 10 Jahre? Abgesehen von Dreamcatcher und dem schwachen Riding the Bullet haben sie da noch nichts angerührt.

Vielleicht, weil King seine besten Arbeiten nicht unbedingt in diesem Jahrtausend abgeliefert hat? Ich lese King seit 1986, habe alle seine Bücher gelesen und finde seine beste Zeit hatte er einfach in den 80ern. Aus der Zeit gibt es noch so einiges was eine Verfilmung rechtfertigt. Aus den letzten zehn Jahren fällt mir da nicht wirklich viel ein. Vielleicht "Die Arena" als TV-Mini-Serie, obwohl das Buch auch meine Erwartungen etwas enttäuscht hat. Und "Puls" könnte ich mir natürlich gut vorstellen.

Ganz so ist es ja nicht, das man seine neuen Bücher nicht verfilmt. Schliesslich will man ja nun den dunklen Turm ins Kino/TV bringen und da sind drei Bücher ja aus diesem Jahrzehnt. :ugly:

Riding the Bullet ist übrigens schon etwas älter als zehn Jahre und Dreamcatcher wird im März auch schon zehn. :ugly:

Welches der Bücher aus diesem Jahrtausend würdest du denn gerne verfilmt sehen?
 

blacksun

Keyser Soze
Also wenns gut gemacht wird, warum nicht?

Original von Manni
Sowohl bei der TV Produktion als beim Buch konnten mich nur der Anfang bis dahin, wo sie bei der alten Frau ankommen, wirklich fesseln. Was danach kam, war dann weniger interessant.
Du meinst da wo sie sich in Boulder niederlassen? Ja, das war nicht so toll.

Was mich am meisten genervt hat, war
dass sie das Hauptbuch fanden.Fand ich damals einfach nur dämlich unwahrscheinlich.

Aber das ausgestorbene New York und den Musiker(Name fällt mir nicht mehr ein) fand ich sehr cool.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
Welches der Bücher aus diesem Jahrtausend würdest du denn gerne verfilmt sehen?

Ich habe aus der Dekade ehrlich gesagt nur Dreamcatcher (Duddits), ein wenig von Puls und eine Novelle von Zwischen Nacht und Dunkel gelesen, aber mich langweilts generell, dass man seine bereits verfilmten Geschichten immer wieder ins Gespräch bringt. Zu Christine und Es sind ja auch Remakes geplant, müssen die sein? Dazu gibts doch schon (gute) Filme. So lang die anderen Stoffe nicht auf dem Niveau eines Rose Red (Zzzzz) sind, her damit.

Aber knusprig wird natürlich der Tower. Ich habe nur eines der Bücher gelesen und ein gewaltiges Fragezeichen über dem Kopf schweben, wie man das in Filmform umsetzen will.
 

Young

Well-Known Member
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, warum viele Fans "The Stand" als eines der besten Bücher von King sehen. Das müsste eigentlich "Das letzte Gelaber" und nicht "Das letzte Gefecht" heissen:wink:. Nicht falsch verstehen, ich mag King sehr gerne, aber in dem Buch war es mir ein bißchen zuviel.
Zur Verfilmung denke ich auch, dass es nur in mehreren Filmen funktionieren würde. Ein Film wäre da deutlich zu wenig.
 

Joel.Barish

dank AF
[url]http://www.abload.de/img/affleckstand8a3v.jpg[/url]

Kein Scheiß! Deadline berichtet, dass Warner Bros. Ben Affleck ("Gone Baby Gone", "The Town") ausgewählt haben, um Stephen Kings 1000+ Seiten Wälzer "The Stand" in einen (oder zwei?) Film zu verwandeln. Affleck arbeitet aktuell noch an seinem neuen Film "Argo" und wird dann erwartet, "The Stand" zu schreiben und zu drehen. Dieser hier (Klick) ist dann wohl auch erst mal passé.

In Kings apokalyptischem Horror-Fantasy Buch geht es um eine Pandemie. In den USA formieren sich zwei Gruppen, die mysteriösen Personen/Traumerscheinungen folgen und. Bald wird deutlich, dass es auf den entscheidenden Kampf zwischen Gut und Böse hinausläuft.

Das Buch wurde 1994 von Mick Garris, nach einem Script von King selbst, als vierteilige Mini-Serie (rund 350 Minuten) verfilmt, gilt alledings als eher durchwachsen.

###

Kennt ihr das Buch? (Tyler, erzählt mal. :wink:)
Ich habe es noch nicht gelesen, habe das aber seit Ewigkeiten eigentlich schon vor. Aber eins von Kings 1000-Seiten Werken in einem einzigen Film verpacken? Das dürfte kaum gelingen.
Und was haltet ihr von Affleck?
Und soll er auch ne Rolle im Film spielen? Wenns nach mir geht nicht.
 

blacksun

Keyser Soze
Die Reise des Musikers(Name fällt mir nicht mehr ein) durch die verlassenen Gegenden ist echt schön und spannend zu Lesen. Oder die Szenen des Brandstifters in Gefängniss.Vorallem die lustigen Passagen im Buch.
Nur daß die Guten es manchmal zu einfach hatten(Entdeckung des Hauptbuches :facepalm: ), hat mich gestört, da zu unwahrscheinlich.


Bleibt abzuwarten,wie man es umsetzt.Potential hat es auf Jedenfall.
 

Puni

Well-Known Member
Bloß nicht vor der Kamera! Der ist noch wandlungsfähiger als ein Damon, der auch immer gleich aussieht und gleich ist. :biggrin: Aber hinter der Kamera.. GBG und The Town haben mir beide sehr gut gefallen, und Affleck hat definitiv hinter der Kamera viel viel viel mehr drauf als davor, wo er meistens nur in einem kleinen Raum Fußball spielt. Das Buch hab ich hier rumliegen, aber noch nicht gelesen, müste ich eigentlich mal machen. Film kann als Zweiteiler gerne kommen, bin gespannt, was Affleck daraus macht. Und ein bisschen seinen Horizont erweitern tut dem Kerl sicher auch gut, weg von seinen "Hoodfilmen".
 

Revolvermann

Well-Known Member
Würde gerne 2 oder 3 Filme sehen. Für nur einen ist die Geschichte zu umfangreich. Affleck sollte nur hinter der Kamera arbeiten. Seine letzten Filme waren super.
Bei großem Erfolg überlegen die sich das ja vielleicht nochmal und machen den dunklen Turm doch. :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das überrascht mich jetzt. Affleck hätte ich nicht bei einer King-Verfilmung erwartet, schon gar nicht als Regisseur. Könnte aber sehr interessant werden, wenn man es richtig umsetzt. Ich wäre auch dafür, dass man daraus zwei oder drei Filme macht, da es einfach zu umfangreich für einen ist. Habe die lange 1200-Seiten-Fassung gelesen, fand ich gut. Aber ich kann verstehen, wenn es jemandem zu viel wurde, bei den vielen Figuren. Am Anfang, gleich nach dem Ausbruch der Seuche werden die einzelnen Hauptfiguren nacheinander ziemlich detailliert vorgestellt, deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der Film besser funktionieren würde, wenn man die Szenen nicht chronologisch zeigt (wie z.B. bei Prestige).
Bin schon sehr gespannt, was daraus wird.

EDIT: Habe den Titel korrigiert (es heißt ja "The Stand" und nicht "Last Stand") :wink:
 
Oben