Welches Computer/Videospiel hat für euch den besten Spieleinstieg?

Beckham23

Well-Known Member
Mit meiner Titelfrage beziehe ich mich nicht auf ein Spieleintro, sondern den Anfang eines Spiels, quasi die erste Spielstunde. Am meisten spiele ich Spiele aus den Genres Action/Egoshooter, Rollenspiele, Offene Weltspiele und Action-Abenteuer (von denen es auf dem PC aber nicht wirklich viele gibt...). Ich habe schon viele Vertreter aus diesen Genres gespielt, aber selbst Hits wie Witcher 3, GTA 5 oder die neuen Tomb Raider-Spiele, hatten für mich keinen erinnerungswürdigen Spielstart.

Den besten Spieleinstieg hatte ich mit Fallout 3 - ich glaube jeder kennt das Spiel, wobei ich darüber eigentlich kein Wort schreiben müsste. Aber quasi mit der Spielfigur aufzuwachsen, ein Leben im Bunker kennenzulernen und dann später ins Ödland entlassen zu werden, war schon ziemlich cool. Auch Jahre später kann ich mich an diesen Spielstart noch problemlos erinnern.

Ein weiteres Spiel dessen Anfang mir sehr gut gefallen hat, war Horizon Zero Dawn - selber habe ich es nicht gespielt (bin kein Konsolenspieler...), es mir aber in Let´s Play-Videos angeschaut. Auch hier wächst man mit der Spielfigur vom Kindesalter auf, macht erste Entdeckungen in der Spielwelt die einen schon nach Antworten dürsten lassen - man möchte einfach wissen, was hier geschehen ist und was es mit den Metalltieren auf sich hat - ich hoffe, daß ich das alles noch im Spielverlauf erfahren werde. Zudem spielt man hier einen weiblichen Charakter, was mir auch zu sagt.

Ansonsten sind für mich richtig gute Spieleinstiege rar gesät.

Wie sieht´s bei euch aus?

Becks
 

Garrett

Meisterdieb
Da fallen mir so einige ein: Fallout 3, Half Life 1+2, Metro 2033, God of War 2+3, Uncharted 2, Bioshock, Far Cry, Soul Reaver, Timeshift, Outcast, ...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich würde sagen Metroid Prime 1. Am Anfang kämpft man sich etwas überfordert mit all seinen Waffensystemen durch ein Raumschiff und wird direkt in hektische Action hineingeworfen. Ohne umschweife. Kurze Zeit später verliert man all seine Waffen und Funktionen und levelt sich noch Mal nach und nach auf. :smile: Aber dann in Ruhe auf einem fremden Planeten. Ich fand den Einstieg schon damals genial fordernd, befriedigend und motivierend.
 

Metroplex

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Ich würde sagen Metroid Prime 1. Am Anfang kämpft man sich etwas überfordert mit all seinen Waffensystemen durch ein Raumschiff und wird direkt in hektische Action hineingeworfen. Ohne umschweife. Kurze Zeit später verliert man all seine Waffen und Funktionen und levelt sich noch Mal nach und nach auf. :smile: Aber dann in Ruhe auf einem fremden Planeten. Ich fand den Einstieg schon damals genial fordernd, befriedigend und motivierend.

Gerade solche Starts finde ich aber eher frustrierend. Da hat und kann man am Anfang ALLES, hat ein übermächtiges Powergefühl, und wird dann zurückgeworfen um sich von Grund auf nochmal alles zu erarbeiten.
In irgend einem Castlevania war das doch auch so. Symphony of the Night oder so.

Zum Thema: Doom 2016 hatte einen grossartigen Start. Spiel fängt an und BAAAAAAM, da ist der Doomslayer, es wird nicht eine einzige Minute mit erklärereien verschwendet sondern man fängt umgehend an in Hintern zu treten.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Ohne viel zu spoilern, aber der Einstieg in "Dead Space 2" ist vielleicht einer der schweißtreibendsten Spieleinstiege, die ich je erlebt habe. Statt einem ruhigen Intro mit viel Exposition, geht es direkt mit dem Puls nach oben und einige der grauenhaftesten Szenen werden direkt in den ersten paar Minuten abgefeuert. Ganz starkes Ding :top:
 

NewLex

Well-Known Member
Minecraft in der Urversion. Man wird einfach abgestellt ohne jegliche Hilfe. Das Rausfinden und Erkunden führte zu einigen der schönsten Spiel-Momente die ich je hatte. :cool:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@Metroplex: Normalerweise würde ich dir zustimmen, aber hier finde ich das man eben mit dem ganzen Können konfrontiert ist und es eben noch nicht so gut einzusetzen weiß wie wenn man sich die Waffen und Panzerungen erspielt. Bei mir hat eigentlich eine Art von Erleichterung eingesetzt, als ich wieder weniger Waffen hatte und nur noch mit dem normalen Blaster, den Raketen und recht früh auch mit dem Morphball unterwegs war. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das handhabt God of War ja ähnlich. Epischer Auftakt mit maximalen Kräften und dann muss man sich wieder nach oben arbeiten. Finde ich da aber genauso wenig frustrierend. Im Gegenteil, God of War haben immer sehr starke Einstiege.
 

MamoChan

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Ich würde sagen Metroid Prime 1. Am Anfang kämpft man sich etwas überfordert mit all seinen Waffensystemen durch ein Raumschiff und wird direkt in hektische Action hineingeworfen. Ohne umschweife. Kurze Zeit später verliert man all seine Waffen und Funktionen und levelt sich noch Mal nach und nach auf. :smile: Aber dann in Ruhe auf einem fremden Planeten. Ich fand den Einstieg schon damals genial fordernd, befriedigend und motivierend.

Das war für mich der Grund aufzuhören. Der Anfang war mir zu unübersichtlich, man hatte zuviel Möglichkeiten. Bis zum Verlust der Waffen und Fumktionen bin ich gar nicht erst gekommen. :biggrin:

Den besten Spieleinstieg hatte für mich Tetris. Gleich loslegen und spielen. Keine Erklärung nötig, jeder weiß sofort, was Sache ist. :smile:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mir hat der erste Teil auch am besten gefallen. Würde mich daher auch tierisch über ein Remake für die Switch freuen. Beim zweiten Teil war mir der Wechsel zwischen den "Welten" zuviel, gerade wenn man sich dann immer von Schutzschild zu Schutzschild bewegen musste. Und beim 3. Teil hat mir die Bewegungssteuerung einfach nicht gefallen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ja, aber über einen dritten würde ich mich schon sehr über eine reguläre Steuerung freuen. :smile: An Teil 2 kann ich mich kaum noch erinnern.
 

MamoChan

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Da hast du aber ein fantastisches Spiel an dir vorbeiziehen lassen. So schwer war der Einstieg doch gar nicht. :crying:

Ja, das habe ich schon öfter gehört. Ich hatte auch immer vor, es mal nachzuholen, aber bisher bin ich nie dazu gekommen. Aber vielelicht bietet sich ja nun bald eine neue Gelegenheit, da die Metroid Prime Trilogie ja auf die Switch portiert werden soll. :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Far Cry 3 mit den entführten Touris hat sehr gefetzt.

Bioshock mit dem Flugzeugabsturz am Leuchtturm.

Oh ja, Dead Space.

Resi 7 fängt auch schö spannend an.
 

Rhodoss

Well-Known Member
Vampire The Masquerade - Bloodlines
Erst nen One-Night-Stand und dann zur eigenen Hinrichtung..da wird man sofort in die Atmosphäre des Spiels gezogen
 
Oben