Google Stadia - Gaming als Streamingservice

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Onlive hats vor ein paar Jahren schon mal vergebens probiert, jetzt will es Google nochmal versuchen:

Google Stadia ist eine neue (ha) Projektidee, bei der ihr selbst keine Hardware kauft, sondern stattdessen ein Abomodell bezahlt. Gegamed wird dann über einen Browser, denn die eigentliche Hardware steht bei Google. Diese mietet ihr quasi mitsamt Spielen und spielt die dann aus der Ferne. Vorteil ist, dass ihr nie was installieren oder patchen müsst, eure Spiele immer die Hardwareanforderungen erfüllen, dass ihr überall, also auch auf dem Handy und am Fernseher gamen könnt, nicht nur am PC, und dass ihr euch die Hardwarekosten spart. Dazu erhaltet ihr auch ein Stadia eigenes Gamepad, dass dem von MS extrem ähnlich schaut.

Zu erwarten ist, dass ihr zu Beginn extrem günstig neueste Titel spielen könnt, für weit weniger als die 60-70, die sie sonst kosten. Zu befürchten ist aber auch, dass Google es dabei nicht lange belassen wird und ihr ruckzuck auch Werbung IN den Spielen sehen werdet, und dass Datenkrake Google die Gelegenheit nutzt, euer Spielverhalten mit aufzuzeichnen oder gar, was ihr sonst noch so alles am Gerät macht, sprich, auf eurem Handy, auf eurem PC, auf eurem Fernseher.

Problematisch ist zudem die Latenz. Weil ja nicht jeder ultraschnelles Internet hat, werdet ihr stets kleinere Verzögerungen haben. Ob dass das Gameplay stört, müsste man erst testen. Auf jeden Fall ists nichts für eSportler, die möglichst guten Ping benötigen.

Google Stadia Trailer
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Da müssten schon verdammt interessante Spiele erscheinen, damit ich mich da anmelde.
 

Metroplex

Well-Known Member
Nein danke, Google weiss dank Android und Suchmaschine eh schon zuviel über mich.

Hoffentlich fangen die jetzt nicht an Exklusivdeals abzuschliessen, so wie der Epic-Store es momentan macht.
 

delta

Ghost in the Wire
Metroplex schrieb:
Nein danke, Google weiss dank Android und Suchmaschine eh schon zuviel über mich.

/sign

Schonmal duckduckgo ausprobiert? Bin recht zufrieden damit.

Android ohne Google? --> LineageOS ohne gApps. Laeuft auf meinem Oneplus 3T und bisher hab ich (ausser Signal) nicht's im FDroid vermisst. Kommt natuerlich stark aufs Nutzungsverhalten an.



On Topic:
Interessante Idee, aber ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt. Gut, google hat vermutlich (neben amazon) genuegend Rechenleistung verteilt genug rumstehen, um den Lag einigermassen im Griff zu haben - aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wer das nutzen soll. Casual Gamer? Zu teuer - gibt doch genuegend brauchbare mobile games. Core Console Games? Die stellen sich die Konsole von Sony oder Microsoft in die Bude. Oder beide. Mit 'ner Switch fuer unterwegs. Rentner? :shrug:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ein Konzept aus der Richtung würde ich bei einem der großen Drei oder von einem anderen Konsolenhersteller *hust* Sega wesentlich mehr begrüßen.
Ich möchte kein Unternehmen wie Google im Konsolenmarkt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Raphiw schrieb:
Ein Konzept aus der Richtung würde ich bei einem der großen Drei oder von einem anderen Konsolenhersteller *hust* Sega wesentlich mehr begrüßen.
Ich möchte kein Unternehmen wie Google im Konsolenmarkt.

Playstation Now gibt's bereits und Microsoft hat die XCloud bald am Start, die sogar übers 4G Handynetz läuft.

Zu PS Now gibt es allerdings wenig gute Stimmen und es wird eher als Gimmick, anstatt als Alternative zur Konsole gesehen wird.
Bei XCloud bin ich gespannt, wie man es vermarkten wird. Eine Flatrate inkl. GamePass und Xbox Gold? Dazu einfach auf Handy und TV spielbar, egal wo man ist (solange Netz vorhanden ist).
Das klingt nach einem sehr feinen Angebot, wenn es denn so einfach umgesetzt wird.

Abwarten.
Ich selber mag dieses reine Streaming nicht. Allerdings bin ich auch so gut wie weg von Disc-Käufen. Zu 99% kaufe ich die Games digital, egal ob PC oder Konsole. Aber ganz auf irgendwas verzichten ist komisch, dabei bin ich momentan echt vom GamePass Angebot angetan und werde es vermutlich auch weiterhin nutzen. :hae:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ brawl: Rein zu meiner (und auch bei vielen in Deutschland) Einstellung was Ökologie betrifft, macht es ja schon Sinn ein Wegwerfprodukt wie CDs und Cardridges plus Verpackung abzuschaffen, aber ehrlich gesagt liebe ich es auch das Cellophan von einem neuen Spiel abzuziehen, die Hülle in meinem kleinen Gamingschränkchen zu verstauen, je nachdem die Anleitung mal durchzublättern und die Cardridge in die Konsole zu stecken. :ugly: (O Gott, irgendwie schreibt es sich viel erotischer als ich es meine... Hoffentlich entwickel ich keinen Gamingfetisch :ugly: :ugly: )
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich denke auch, dass sich der anfänglich vermeintlich günstige Einstieg als Trugschluss erweisen wird. Zu Beginn gibts bestimmt mega Angebote, da kann man dann so Sachen wie Cyberpunk 2077 für 10 Euro im Monat spielen statt es für 50-60 kaufen zu müssen. Aber dann wirds entweder teurer oder die ballern uns mit Werbung zu. Übel wär ja, wenn es durch Werbeeinblendung zu größeren Latenzen käme oder man bei Ladescreens dann immer Werbeclips sehen würde. Und weils ingame ist, wird man die Werbung nicht rausfiltern können.

Kann mir zb vorstellen, dass man Google Stadia als Hauptservice abonniert, dann aber zb für EA, Blizzard etc Gamekanäle zusätzliche Kanalgebühren entrichten muss. Will man Games von mehreren Studios, ist man plötzlich bei 30-40 Euro pro Monat.

Ich mein, wenn man eh nur Gelegenheitsgamer ist, könnte das gar nicht so schlecht sein. Wenn so ein Abo sagen wir 10-15 Euro im Monat kostet, liegt man da im Jahr bei 120-180 Euro. Das entspräche dem Preis von zwei bis zwei einhalb PS4 Neutiteln. Mich interessieren zb jedes Mal die Haupt-Nintendotitel wie Mario und Zelda, aber für mich lohnt so eine Konsole selten wenn ich eh nur 3-4 Titel spielen will. (ist aber wohl klar, dass Nintendo NIEMALS auf so ein günstiges Abomodell eingehen wird)

Fakt ist, egal wie es kommen wird, unterm Strich wirds nicht so sein, dass jeder uneingeschränkt dauerhaft die allerneuesten Games für 10 Euro Flatrate spielen können wird. Das implizieren sie zwar, aber das rechnet sich doch null. Die werden nicht denselben Fehler begehen wie die Idioten von Moviepass.

Davon ab schließt es generell sämtliche Modifikationen, sämtliche Grafikeinstellungen, sämtliche externen Cheatprogramme aus. Immerhin haben sie einen gigantischen Vorteil: kriegen sie ein Exclusive, wird es bei diesem 0 Piraterie geben. Weil kein Mensch an die Gamedaten rankommt und diese gecrackt weiterverteilen kann.
 

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
ist aber wohl klar, dass Nintendo NIEMALS auf so ein günstiges Abomodell eingehen wird
Ich mag mich auf Dauer irren, weil Nintendo sich ja auch dem Smartphone-Markt ein wenig geöffnet hat. Aber ich behaupte dennoch: Nintendo wird bei Stadia null vertreten sein. Die haben ihre ganz eigene Nische gefunden, sind damit irre erfolgreich und fühlen sich dort auch wohl.
 

Trohan

Well-Known Member
Wird sich leider auf Dauer durchsetzen...

Denn man kauft jetzt nur noch 1 Konsole / PC / Whatever 1x in 10 Jahren und diese muss nur noch austauscht werden wenn das System wirklich defekt ist,
und nicht weil die Leistung nicht mehr ausreicht. Sprich die Anschaffungskosten von 300 - 1500 € (je nach System und eigenen Anspruch) alle 3 - 6
Jahre verschiebt sich. Dafür zahlt man sicherlich zwischen 19 - 29,95 € monatlich. Da wir das gleiche schon bei unseren Handy´s machen und
auch bei Netflix etc, werden wir das auch bei Game-Streaming machen, wir sind schon dahin trainiert worden.

Toll wird natürlich, das die Hardware jetzt erstmal günstiger werden wird, um das Zeug auf Lager / in Produktion auch wieder an den man zu bringen.
Aber man muss doch zugeben, das es reizvoll ist, mit seinem 7 Jahre alten Lapi/PS4/Xbox ein neues Game auf 4k und Ultrasettings mit flüssigen 60 FPS
spielen zu können. Und das für ein paar Euro im Monat, + die Leihe für das Game bzw einen vergünstigten Kaufpreis... Vorrausgesetzt man hat eine entsprechende
I-net Leitung.

Am Ende wird es keine große Ersparnis sein, aber es sieht für uns Endverbraucher günstiger aus, genau wie bei den Handys und deren Verträgen...
 

NewLex

Well-Known Member
Also ich finde die Entwicklung sehr gut. Hab selbst ne Nintendo Switch und liebe es überall im Haus Spielen zu können. Das einzige Problem: Ich kann nur Nintendo Games und ein paar alte Portierungen spielen. Ich will aber auch im Bett RDR2, oder Assassins Creed usw... spielen.
Momentan müsste ich eine Frickel-Lösung über Steam Inhome Streaming oder ähnliches machen. Nachteil daran ist wieder das die Spiele nicht für kleine Handhelds optimiert sind, was wiederrum zu Problemen führt.
So wie ich das verstanden habe, müssen Spiele auf STADIA angepasst werden. D.h. die werden wohl entsprechend größere Schriften/Buttons bereitstellen, wenn jemand das Game am Handy spielen will. Somit könnte ich dann den STADIA Controller kaufen, mir ein 7 Zoll Tablet draufstopseln und das neueste Doom in bester Qualität vorm schlafen gehen unter der Deck zocken :bibber: Sofern das Input-Lag Problem nicht zu große Auswirkungen hat. Aber selbst wenn schon, dann spiel ich halt keine Shooter mit dem System.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Mir fällt grade noch ein Pro Argument ein:
Für die Entwickler wäre reines Streaming für ihre Projekte wesentlich interessanter. Man braucht nur für eine Hardware zu entwickeln, hat keine Ressourcen Beschränkung und kann das Maximum an Präsentation herausholen.

Natürlich ist es 'nativ' auf eigener Hardware ebenfalls möglich, aber es würde den Entwicklungsprozess deutlich vereinfachen, auch wenn die momentanen Konsolen sich schon stark ähneln und durchaus einen PC Aufbau aufweisen können.
 

delta

Ghost in the Wire
Eben in einem Podcast hab ich eben noch etwas gehoert, was sicher einige Ansprechen wuerde:
- Spielstand-sharing ueber einen Link
- Stream-Feature, was das game unabhaengig von dem was beim Spieler zuhause an Quali ankommt in 4k 60fps streamt.
 
Oben