Spoilerdiskussion Avengers 4: Bei Thanos, jetzt wird gespoilt

Mox

New Member
Soll nicht bald auch Captain America 4 - Zwei sind einer zuviel- ins Kino kommen, wo ein sichtlich greiser Steve Rogers aus der Zukunft, der aber in der Vergangenheit lebt, versucht sein zuvor 1941 eingefrohrenes Alterego im Jahr 2011 mit einer Vibraniumgehhilfe zu erschlagen?

Aber im Ernst, Avengers Endgame ist nur ein weiterer Film der sich an der Thematik Zeitreisen die Finger verbrannt hat. Wenigstens konnte er dabei unterhalten und ganz so ernst nimmt er sich da an der Stelle auch nicht (man siehe die zitierten Zeitreisefilme). Abgesehen davon, ich hasse Unlogisches und Plotholes in Filmen aber ich verzeihe es einer Comicverfilmung eher als einem bierernstes Thriller oder ähnlichem.
Eine Thematik um einen mythischen Handschuh, der quasi allmächtig ist, kann unter der Hinzunahme von zu viel Logik auch einfach nicht recht funktionieren (Captain Marvel hätte ja nach dem Tod von Tony noch das eine oder andere mal Schnippen und z.B. Tony zurückholen können etc.). Es gibt da leider nur eine Macht die stärker ist als der Handschuh, und zwar die Macht der auslaufenden Verträge der mittlerweile sehr teuer gewordenen Hauptakteure.
 

Clive77

Serial Watcher
Mox schrieb:
Aber im Ernst, Avengers Endgame ist nur ein weiterer Film der sich an der Thematik Zeitreisen die Finger verbrannt hat.
Hat er nicht. Alles nötige wird erklärt und den eigenen Regeln entsprechend durchgezogen. :squint:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Clive77 schrieb:
Mox schrieb:
Aber im Ernst, Avengers Endgame ist nur ein weiterer Film der sich an der Thematik Zeitreisen die Finger verbrannt hat.
Hat er nicht. Alles nötige wird erklärt und den eigenen Regeln entsprechend durchgezogen. :squint:
Absolut nicht. Man soll mir mal einen Film nennen der es Zeitreisetechnisch wesentlich besser gemacht hat undkomplett Logiklückenfrei ist. Hinzu kommt dass das hier wirklich ein Comicfilm ist, aber das kann man auch außer Acht lassen, denn auch so macht er im Thema Zeitreise nicht viel falsches. Das MCU ist ziemlich kohärent, wenn man seine Ausmaße bedenkt. Andere vergleichbare Reihen sind es jedenfalls weniger... wobei es nicht sonderlich viel vergleichbares gibt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Woodstock schrieb:
@Raphiw
Ich könnte mich irren aber 12 Monkeys!
Boah, das ist schon ewig her das ich den gesehen habe... Müsste ich noch mal schauen, aber gab es da nicht nur eine Reise in eine Richtung?
 

Clive77

Serial Watcher
Woodstock schrieb:
@Raphiw
Ich könnte mich irren aber 12 Monkeys!
Das ist aber schon sehr hoch gegriffen, Woody. Wobei du bei 12 Monkeys wegen der Zeitschleifen aber keinen Anfang ausmachen kannst, Ursache und Wirkung dort folglich nicht definierbar sind.
Nichtsdestotrotz natürlich einer der besten Filme mit Zeitreisen schlechthin und auch in meinen Augen über Endgame, wenngleich das schon aufgrund der unterschiedlichen Art der Zeitreisen ein Vergleich von Äpfeln und Birnen ist.
Andere Filme? :biggrin:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Primer und time crimes fallen mir noch ein.
Endgame hat seine Regeln aber auch sehr schwammig definiert und mit Cap America am Ende selber gebrochen, wobei ich bei 'nem Marvelfilm auch bereit bin mir 'ne Menge wegzuerklären und dementsprechend keine Probleme hatte. Endgame fällt für mich da in die gleiche Kategorie wie "Back to the Future" oder "Bill und Ted".
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wobei ich dem Film auch eben sehr hoch anrechne, das er einfach ein neues Element der Zeitreise hinzugefügt hat, was ziemlich einzigartig ist.
 

Constance

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Mox schrieb:
Aber im Ernst, Avengers Endgame ist nur ein weiterer Film der sich an der Thematik Zeitreisen die Finger verbrannt hat.
Hat er nicht. Alles nötige wird erklärt und den eigenen Regeln entsprechend durchgezogen. :squint:

Nein, außer es geschehen Dinge wirklich im Offscreen.

Das lass ich so einfach nicht gelten, er widerspricht seinen Regeln an mehreren Stellen. Konsequent inkonsequent, wie so oft im MCU.

Ich habe mich beim sehen auch nicht maßgeblich daran gestört, aber wenn hier die Aussage gehalten wird, es sei perfekt, der hat einfach etwas nicht mitbekommen. Oder ich habe einfach kein Vorstellungsvermögen. Kann ja sein, doch wenn mir bei der Sichtung schon im Hinterkopf rumschwirrt, da stimmt etwas nicht, was ZB beim Auftauchen des Kreuzers spontan der Fall war, dann hab ich entweder durch Unaufmerksamkeit was nicht gesehen/gehört oder es fehlt schlicht. Und bei Endgame war ich, zumindest denke ich das, vollstens bei der Sache. Mein Gedächtnis ist an für sich auch nicht schlecht...

Oder vielleicht erklärst du mir, Clive, wie der Kreuzer aus deiner Sicht in der Zukunft landet oder wie Cap es geschafft hat, keine neue Zeitlinie zu erschaffen, was das hehre Ziel war.

Welches Element meinst du @raphiw?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das entfernen von Elementen aus der Vergangenheit und der Versuch der Rekonstruktion über das wieder platzieren. Dann finde ich das rumpfuschen in den alternativen Zeitlinien in drei verschiedenen Zeitsträngen ziemlich genial, sowie einen Film aus einer anderen Perspektive erneut zu sehen. Das hatten wir zwar auch schon in Zurück in die Zukunft, aber da lagen keine 15 Filme und 8 Jahre dazwischen. Es gab Zeitreisen noch nicht in diesem Blockbuster Ausmaß.

Ich hätte mich gefreut wenn wir mehr aus dem Totenreich gesehen hätten als nur den Nebensatz von Peter. Vielleicht bekommen wir ja Rückblenden in Far From Home, aber darauf würde ich nicht wetten.
 

Mox

New Member
Es ist ja meine eigene Argumentation eine Comicverfilmung nicht ganz so ernst zu nehmen, aber das mit dem Einhalten der Regeln stimmt da trotzdem nicht so richtig. Man hat die Steine und Thors Hammer zurück gebracht aber die Vergangenheitsversionen von Thanos, Nebula, Gamora, der Black Order, Thanos Armee und des Raumschiffs wurden in der Jetztzeit zerstört. Das verändert die ursprüngliche Zeitlinie der Figuren ja auch unwiederbringlich. In dieser Zeitlinie dürfte es genau genommen dann auch keine Guardians of the Galaxy geben etc. Es könnte somit also an anderer Stelle Chaos auslösen. Erklärtes Ziel war ja eben genau das zu verhindern.
Raphiw schrieb:
Clive77 schrieb:
Mox schrieb:
Aber im Ernst, Avengers Endgame ist nur ein weiterer Film der sich an der Thematik Zeitreisen die Finger verbrannt hat.
Hat er nicht. Alles nötige wird erklärt und den eigenen Regeln entsprechend durchgezogen. :squint:
Absolut nicht. Man soll mir mal einen Film nennen der es Zeitreisetechnisch wesentlich besser gemacht hat undkomplett Logiklückenfrei ist. Hinzu kommt dass das hier wirklich ein Comicfilm ist, aber das kann man auch außer Acht lassen, denn auch so macht er im Thema Zeitreise nicht viel falsches. Das MCU ist ziemlich kohärent, wenn man seine Ausmaße bedenkt. Andere vergleichbare Reihen sind es jedenfalls weniger... wobei es nicht sonderlich viel vergleichbares gibt.
Clive77 schrieb:
Mox schrieb:
Aber im Ernst, Avengers Endgame ist nur ein weiterer Film der sich an der Thematik Zeitreisen die Finger verbrannt hat.
Hat er nicht. Alles nötige wird erklärt und den eigenen Regeln entsprechend durchgezogen. :squint:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Sind denn Thanos und Co. wirklich tot? Oder wurden die einfach nur zurückgeschnippt? Das Auflösen an sich ist für mich jetzt nicht unbedingt ein Indikator dafür, dass man sie komplett beseitigt hat. Oder habe ich eine Stelle nicht mitbekommen, wo das Ganze konkret thematisiert wurde?
 

Clive77

Serial Watcher
Constance schrieb:
Oder vielleicht erklärst du mir, Clive, wie der Kreuzer aus deiner Sicht in der Zukunft landet oder wie Cap es geschafft hat, keine neue Zeitlinie zu erschaffen, was das hehre Ziel war.
Wie Thanos den Kreuzer in die Zukunft geholt hat? Wird doch gezeigt, Nebula hat ihn und sein Schiff (und vermutlich auch alle anderen Truppen) geholt. Da Cap ja einen ganzen Batzen neuer Pim-Partikel aus der Vergangenheit geklaut hat, kein Problem.
Cap hat eine neue Zeitlinie geschaffen, in der er zusammen mit Carter glücklich und alt wird. Dass er am Ende nicht an Ort und Stelle zurückkommt (wie es sein Rückweg ja eigentlich vorgesehen hat), kann man tatsächlich als Fehler auffassen. Aber was weiß ich schon, wie gut diese Zeitreisemethode funktioniert, wenn man den Anzug jahrzehntelang in der Ecke liegen hatte? :biggrin:
 

Danny O

Well-Known Member
Das hätte man aber auch nicht so auszudehnen müssen, wieso nicht nur 1/4 des Films so 45 mins Zeitreisen und fertig?
Das wie sie es gemacht haben darum geht es nicht wirklich, aber einfach zu Lange für mich ging dadurch was Verloren.

"In den MCU Zeitschleifen Tunneln mit Nahzu Endlosen Variablen des Endgame Films! Und sie haben diese genommen !"


Und Ja 12 Monkeys ist Top da stört es irgendwie nicht mal Kultig der Streifen=D
 

Clive77

Serial Watcher
Mox schrieb:
Man hat die Steine und Thors Hammer zurück gebracht aber die Vergangenheitsversionen von Thanos, Nebula, Gamora, der Black Order, Thanos Armee und des Raumschiffs wurden in der Jetztzeit zerstört. Das verändert die ursprüngliche Zeitlinie der Figuren ja auch unwiederbringlich. In dieser Zeitlinie dürfte es genau genommen dann auch keine Guardians of the Galaxy geben etc. Es könnte somit also an anderer Stelle Chaos auslösen. Erklärtes Ziel war ja eben genau das zu verhindern.
Die ursprüngliche Zeitlinie lässt sich aber nicht ändern, das wird eingangs sehr deutlich gesagt. Es gibt keine Möglichkeit, die eigene Vergangenheit dahingehend zu beeinflussen - deshalb reicht es auch nicht, Thanos in der Vergangenheit zu töten oder sowas. Jede Reise in die Vergangenheit schafft eine neue, parallele Zeitlinie und aus der werden Materialien (und Personen) geholt, um die verlorenen Leute in der Gegenwart zurückzuholen.
Die Steine (und vielleicht auch der Hammer) bilden - wie von "Ancient One" zugegebenermaßen dürftig erklärt - Ausnahmen. Die müssen in der Tat zurückgebracht werden, damit nicht zuviel Chaos entsteht. Vielleicht nicht sehr konsequent, aber mit Blick darauf, was die Dinger alles so anstellen können, auch wieder nachvollziehbar.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wer weiß schon ob die Älteste überhaupt Recht hat mit ihren Behauptungen oder das nur sagt, damit sie ihren geliebten Zeitstein zurückbekommt. Wenn er nicht auftauchen würde, würde es ja bedeuten das ihre selbst prophezeite Zukunft nicht eintritt und damit kommt sie sicher nicht parat.

Clive hat es schön zusammenfassend erklärt.

Es war auch toll zu sehen das die Zauberer auch an der Schlacht von New York beteiligt waren. In Sokovia waren sie wohl nicht, denn da steht ja kein Tempel.
 

cyrus the_viruz

New Member
Clive77 schrieb:
Constance schrieb:
Oder vielleicht erklärst du mir, Clive, wie der Kreuzer aus deiner Sicht in der Zukunft landet oder wie Cap es geschafft hat, keine neue Zeitlinie zu erschaffen, was das hehre Ziel war.
Wie Thanos den Kreuzer in die Zukunft geholt hat? Wird doch gezeigt, Nebula hat ihn und sein Schiff (und vermutlich auch alle anderen Truppen) geholt. Da Cap ja einen ganzen Batzen neuer Pim-Partikel aus der Vergangenheit geklaut hat, kein Problem.


Naja, ein "ganzen Batzen" ist so ja nicht richtig. Das waren doch nur 3-4 Kapseln.
Und wenn es so einfach wäre jemanden aus der Vergangenheit zuholen, warum nicht dann einfach von Anfang an die "toten" zurückholen? :plemplem:

Was mich unter vielem anderem noch störte: Als Nebula Thanos in die Zukunft holt, waren ALLE in einem Raum, außer halt Nebula. Was anscheinend niemandem auffiel :shrug:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
cyrus the_viruz schrieb:
Clive77 schrieb:
Constance schrieb:
Oder vielleicht erklärst du mir, Clive, wie der Kreuzer aus deiner Sicht in der Zukunft landet oder wie Cap es geschafft hat, keine neue Zeitlinie zu erschaffen, was das hehre Ziel war.
Wie Thanos den Kreuzer in die Zukunft geholt hat? Wird doch gezeigt, Nebula hat ihn und sein Schiff (und vermutlich auch alle anderen Truppen) geholt. Da Cap ja einen ganzen Batzen neuer Pim-Partikel aus der Vergangenheit geklaut hat, kein Problem.


Naja, ein "ganzen Batzen" ist so ja nicht richtig. Das waren doch nur 3-4 Kapseln.
Und wenn es so einfach wäre jemanden aus der Vergangenheit zuholen, warum nicht dann einfach von Anfang an die "toten" zurückholen? :plemplem:

Was mich unter vielem anderem noch störte: Als Nebula Thanos in die Zukunft holt, waren ALLE in einem Raum, außer halt Nebula. Was anscheinend niemandem auffiel :shrug:
Weil man sonst die Alternativen Zeitlinien um ihre Helden bestehlen würde. So gab es die Möglichkeit die Helden zurückzuholen UND möglichst wenig Chaos in den 4 anderen Zeitlinien anzurichten. Und danach hat man ja Pym wieder und kann so viele Partikel produzieren wie der alte Mann kann.
 

Clive77

Serial Watcher
@cyrus: Natürlich habe ich keine Ahnung, wie viele Partikel man für eine Reise braucht oder wie viele in einer Kapsel sind. Aber mit Blick darauf, wie viele Reisen Cap am Ende alleine unternehmen musste, sollten da schon mehr als genug vorhanden gewesen sein.
Einfach alle Toten aus der Vergangenheit zurückholen. Hm. Da der Snap ja die Hälfte der Bevölkerung gekillt hat, wäre das sicher ein Mammutprojekt. :biggrin: Nee, lieber mit den Steinchen und einem weiteren Schnippser - geht einfach schneller.
 

Mox

New Member
Clive77 schrieb:
Mox schrieb:
Man hat die Steine und Thors Hammer zurück gebracht aber die Vergangenheitsversionen von Thanos, Nebula, Gamora, der Black Order, Thanos Armee und des Raumschiffs wurden in der Jetztzeit zerstört. Das verändert die ursprüngliche Zeitlinie der Figuren ja auch unwiederbringlich. In dieser Zeitlinie dürfte es genau genommen dann auch keine Guardians of the Galaxy geben etc. Es könnte somit also an anderer Stelle Chaos auslösen. Erklärtes Ziel war ja eben genau das zu verhindern.
Die ursprüngliche Zeitlinie lässt sich aber nicht ändern, das wird eingangs sehr deutlich gesagt. Es gibt keine Möglichkeit, die eigene Vergangenheit dahingehend zu beeinflussen - deshalb reicht es auch nicht, Thanos in der Vergangenheit zu töten oder sowas. Jede Reise in die Vergangenheit schafft eine neue, parallele Zeitlinie und aus der werden Materialien (und Personen) geholt, um die verlorenen Leute in der Gegenwart zurückzuholen.
Die Steine (und vielleicht auch der Hammer) bilden - wie von "Ancient One" zugegebenermaßen dürftig erklärt - Ausnahmen. Die müssen in der Tat zurückgebracht werden, damit nicht zuviel Chaos entsteht. Vielleicht nicht sehr konsequent, aber mit Blick darauf, was die Dinger alles so anstellen können, auch wieder nachvollziehbar.
ja das habe ich auch verstanden, aber es verändert halt den Zeitstrang. Vielleicht ist es hier eine Definitionssache. Das versaut tatsächlich nicht die aufgestellten Regeln was die Zeitkontinuität angeht, widerspricht aber den Moralischen Regeln was den Umgang der Zukunftsavengers mit den jeweiligen Zeitlinien angeht. Selbst der vermeindliche Filmfehler mit Cap am Ende scheint geklärt zu sein durch die Russos: https://www.kino.de/film/avengers-4...t-kein-fehler-die-regisseure-erklaeren-warum/
 
Oben