Spoilerdiskussion Avengers 4: Bei Thanos, jetzt wird gespoilt

TheRealNeo

Well-Known Member
Fische kommunizieren doch aber auch.
Tiere sind eben nicht nur eine Ressource. Das ist das Selbstverständnis des Menschen, aber das ist eigentlich falsch.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Von Tiere als Ressource war auch gar nicht die Rede. Es ist der Mensch (auf unserem Planeten), der nicht genug zu essen hat. Also halbiert man seine Zahl. Tiere werden das Problem von zu wenig Fressen eher weniger haben.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mr.Anderson schrieb:
War nicht der Grund der Halbierung der Bevölkerung unter anderem die Ressourcenknappheit? Tiere sind eine Ressource. Wenn er eine der wichtigsten Ressourcen (Lebensmittel, Arbeitstiere) auch halbiert macht der ganze Plan überhaupt keinen Sinn mehr.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Manny schrieb:
McKenzie schrieb:
Wurde aber von oberster Stelle dementiert, siehe mein Link.
Dann hat Feige Thanos offensichtlich nicht verstanden.

Sehe ich ganz genauso! Er ist weder einer der Drehbuchschreiber, noch einer der Regisseure. Er ist "nur" der Mann der die obersten Strippen für die Filme zieht. Kennt er sich wirklich mit jedem kleinsten Detail aus? Sollen wir wirklich glauben, dass er mit den Autoren und/oder den Regisseuren tatsächlich darüber diskutiert hat ob Thanos nur intelligentes Leben, oder alles Leben halbiert, obwohl Kevin Feige sich ganz sicher um wichtigere Dinge zu kümmern hat als um Filmdetails. Nein, ich denke er wurde hier plötzlich mit einer Frage konfrontiert auf die er eigentlich keine Antwort hatte, also hat er nach seinem Ermessen, so wie er den Film verstanden hat, geantwortet. Und seine Antwort ist schlicht falsch. Er hat beim ansehen des Films wohl zuviel mit seinem Handy gespielt, so wie alle anderen auch, die diese Frage gestellt haben.

TheRealNeo schrieb:
Fische kommunizieren doch aber auch.
Tiere sind eben nicht nur eine Ressource. Das ist das Selbstverständnis des Menschen, aber das ist eigentlich falsch.

Natürlich hast du recht. Tiere sind nicht nur eine Ressource. Sie sind lebende, atmende, fühlende Wesen, von Art zu Art mehr oder minder intelligent. Dennoch sind die Tiere nun mal leider auch eine große Ressource, sie sind Handelsware in unserer Welt und werden gezüchtet um uns Menschen zu ernähren, uns als Arbeitstiere zu dienen, als Transportmittel oder als Hobby. Tut mir Leid. Auch wenn du recht hast, ist die Wahrheit leider überdeutlich für jeden klar erkennbar. Ich sehe auch meine geliebten Katzen nicht als Ressource an, aber ich habe sie von einer Züchterin gekauft, die sie nur zum Zweck des Geld verdienens "hergestellt" hat.
 

McKenzie

Unchained
Mr.Anderson schrieb:
Manny schrieb:
McKenzie schrieb:
Wurde aber von oberster Stelle dementiert, siehe mein Link.
Dann hat Feige Thanos offensichtlich nicht verstanden.

Sehe ich ganz genauso! Er ist weder einer der Drehbuchschreiber, noch einer der Regisseure. Er ist "nur" der Mann der die obersten Strippen für die Filme zieht. Kennt er sich wirklich mit jedem kleinsten Detail aus? Sollen wir wirklich glauben, dass er mit den Autoren und/oder den Regisseuren tatsächlich darüber diskutiert hat ob Thanos nur intelligentes Leben, oder alles Leben halbiert, obwohl Kevin Feige sich ganz sicher um wichtigere Dinge zu kümmern hat als um Filmdetails. Nein, ich denke er wurde hier plötzlich mit einer Frage konfrontiert auf die er eigentlich keine Antwort hatte, also hat er nach seinem Ermessen, so wie er den Film verstanden hat, geantwortet. Und seine Antwort ist schlicht falsch. Er hat beim ansehen des Films wohl zuviel mit seinem Handy gespielt, so wie alle anderen auch, die diese Frage gestellt haben.
Halt ich für durchaus möglich. Würde aber eben auch bedeuten, dass die Russos das vielleicht selber nicht genau wussten oder überlegen wollten und es deshalb so schwammig ließen, dass es nicht mal ihr Boss richtig checkte.

Edit: Punkto Handy-Spielen (Handy wird zumindest bei mir wärend eines Filmes nicht angegriffen) - An welcher Stelle in Infinity War (oder Endgame) wurde gesagt, dass es nur bestimmte Spezies trifft? Die Frage hab ich letztens hier schon mal aus Neugier gestellt, und der Konsens der Antworten war, dass man es nicht genau weiß.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich bin mir zu 90% sicher, dass das Thema (Wer war vom Snap betroffen?) im Film nur einmal angeschnitten wird und zwar mit der Formulierung "sentient life". Das bringt uns aber auch nicht wirklich weiter, weil das sehr schwammig definiert ist. :unsure:
 

Noermel

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
Ich bin mir zu 90% sicher, dass das Thema (Wer war vom Snap betroffen?) im Film nur einmal angeschnitten wird und zwar mit der Formulierung "sentient life". Das bringt uns aber auch nicht wirklich weiter, weil das sehr schwammig definiert ist. :unsure:

Ich würde sagen jedes Lebewesen das sich über seine Sterblichkeit bewusst ist du dazu gehören Tiere jeglicher Art nun mal nicht.
 

Puni

Well-Known Member
Mox schrieb:
Raphiw schrieb:
Jetzt gehen wir aber schon in die tieferen Quantenebene der Logik in einem Actionblockbuster. :ugly:
Absolut richtig :-D

Um wieder zum eigentlichen Spoilerthema zurück zu kommen, erinnert ihr euch an die Szene im Endkampf, als alle weiblichen Superhelden assemblen um Captain Marvel zu unterstützen? Das war (neben dem generellen Einsatz von Captain Marvel und der Schildweitergabe an Sam) eigentlich die blödeste Szene im ganzen Film. Die hat mich irgendwie richtig geärgert. Ich habe Nichts gegen Frauen oder starke Frauen in Filmen, aber es war so eine so dummdreist erzwungene Emanzipation-Klischeekacke, dass es den starken Frauen gegenüber schon wieder unwürdig war.

War mir klar, dass sich daran wieder jemand stören wird. :biggrin: aber schön, dass sich noch niemand über eine angebliche Disney-Agends hier beschwert hat.
Über zwanzig Filme lang sind fast alle Frauen nur schmückendes Beiwerk ohne Solofilm gewesen, da finde ich hatten es sich die Damen im Endfilm auch mal verdient, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und cool in Szene gesetzt zu werden.

Und natürlich ist diese Szene keine Antwort auf irgendeine Debatte aus diesem oder letztem Jahr gewesen, da der Film doch direkt zusammen mit IW gedreht wurde oder nicht?
 

Mr.Anderson

Kleriker
McKenzie schrieb:
Mr.Anderson schrieb:
Manny schrieb:
McKenzie schrieb:
Wurde aber von oberster Stelle dementiert, siehe mein Link.
Dann hat Feige Thanos offensichtlich nicht verstanden.

Sehe ich ganz genauso! Er ist weder einer der Drehbuchschreiber, noch einer der Regisseure. Er ist "nur" der Mann der die obersten Strippen für die Filme zieht. Kennt er sich wirklich mit jedem kleinsten Detail aus? Sollen wir wirklich glauben, dass er mit den Autoren und/oder den Regisseuren tatsächlich darüber diskutiert hat ob Thanos nur intelligentes Leben, oder alles Leben halbiert, obwohl Kevin Feige sich ganz sicher um wichtigere Dinge zu kümmern hat als um Filmdetails. Nein, ich denke er wurde hier plötzlich mit einer Frage konfrontiert auf die er eigentlich keine Antwort hatte, also hat er nach seinem Ermessen, so wie er den Film verstanden hat, geantwortet. Und seine Antwort ist schlicht falsch. Er hat beim ansehen des Films wohl zuviel mit seinem Handy gespielt, so wie alle anderen auch, die diese Frage gestellt haben.
Halt ich für durchaus möglich. Würde aber eben auch bedeuten, dass die Russos das vielleicht selber nicht genau wussten oder überlegen wollten und es deshalb so schwammig ließen, dass es nicht mal ihr Boss richtig checkte.

Edit: Punkto Handy-Spielen (Handy wird zumindest bei mir wärend eines Filmes nicht angegriffen) - An welcher Stelle in Infinity War (oder Endgame) wurde gesagt, dass es nur bestimmte Spezies trifft? Die Frage hab ich letztens hier schon mal aus Neugier gestellt, und der Konsens der Antworten war, dass man es nicht genau weiß.

Er sagt nicht dass es nur eine bestimmte Spezies trifft, aber es erschließt sich dem Zuschauer aus zwei Szenen mit Gamorra. In der ersten Szene überrennt er mit seinen Soldaten den Heimatplaneten und findet sie als kleines Mädchen, die ihre Mutter sucht. Er nimmt sie zur Seite, gibt ihr den Doppelklingen-Dolch und erklärt ihr daran die Grundlagen des Gleichgewichts, während im Hintergrund seine Soldaten unbewaffnete Bürger zu hunderten exekutieren.

Später gibt es eine Szene mit Gamorra vor Thanos' Thron. Wo er ihr noch mal vor Augen führt, dass sie als Kind hungrig zu Bett musste und nach Essensresten wühlen um irgendwie zu überleben. Ihr Planet stand laut Thanos am Rande des Zusammenbruchs und nur er hat das verhindert. Die Kinder die nach der Halbierung der Bevölkerung geboren worden kennen nichts anderes als volle Bäuche und einen klaren Himmel, es ist ein Paradies. Worauf sie entgegnet, dass er die Hälfte ermordet hat. Darauf erklärt er ihr noch dass das Universum endlich ist, die Ressourcen endlich sind und das er handeln muss.

Es dürfte also klar sein, dass es seinen Plan schon zu Zeiten von Gomorras Kindheit gab, er aber feststellen musste, dass die Vorgehensweise zu mühselig ist, daher sollten die Steine die Arbeit für ihn übernehmen. So musste er nicht mehr jeden Planeten einzeln besuchen und die Bevölkerung niedermetzeln. Und jetzt stellen wir uns mal vor, wie Thanos seinen Auftrag angefangen hat mit Hilfe seiner Soldaten. Sollen wir wirklich glauben, dass er nachdem die halbe Bevölkerung ermordet war, alle Soldaten in die Wildnis geschickt hat um die Hälfte aller Tiere zu ermorden? Sollen wir nicht? Macht ja auch keinen Sinn? Was für einen Sinn würde es dann machen, wenne er das nun mit Hilfe seines Handschuhs getan hätte? Keinen, oder? :smile:
 

McKenzie

Unchained
Kann man sicher so interpretieren, aber es wirft auch wieder Fragen auf, und die werden halt nicht beantwortet.
So schwarz und weiß ist die Welt ja nicht, und wenn man davon ausgeht, dass im Universum verschiedenste mehr oder auch weniger anthromorphe Spezies (bzw. "sentient life forms") in unterschiedlichen Abhängigkeitsarten existieren (vielleicht etliche, die mit denen auf der Erde nichtmal vergleichbar sind), ist das einfach wahnsinnig schwierig. Und wenn er nur die Hälfte der Menschen und Menschenaffen (was auch schlimm wäre) weg nimmt, kann dennoch ein großes Ungleichgewicht daraus resultierend entstehen. Wenn es nur um Menschen geht, tötet er dann auch die Hälfte eines friedlichen und mit der Natur in Einklag lebenden Amazonas-Stamms, der nur noch aus 70 Individuen besteht? Ich finde das Thema ja a sich relativ spannend, deshalb hätte ich da gern mehr konkreten Input vom Film gehabt, auch weil es ja kein unwesentlicher Plot Point / MacGuffin ist.

Ich will damit nicht Thanos als Film-Bösewicht schlechtreden (auch wenn ich denke dass es durchaus viele bessere gibt). Ich sehe ihn aber als geistig ausgeklinkt und nicht als jemanden mit einem genialen, aber halt kalten Rettungsplan für die Erde. Das ist ein Irrer, der sich auf etwas eingeschworen hat, das nicht sonderlich durchdacht ist.
 

Constance

Well-Known Member
Thanos Logikloch

Da geben die Regisseure mal Antwort auf mein größtes Problem der Zeitreise. Und wie unbefriedigend: offscreen Erklärungen. Weil Thanos ja intelligent ist und maw als Zauberer ja auch einiges auf dem Kasten. Und das setzt sie auf gleiche Intelligenz mit Banner und Iron Man. Lachhaft. Also kann Dr. Strange demnächst auch alles.

Und richtig dumm daran: das von Tony Stark entwickelte System braucht man wohl gar nicht. Hier wird nur das Pym Partikel erwähnt. Tja, wenn man selbst keine Ahnung hat, passieren Dinge im Offscreen. Genau wie der Cap America Moment, den man immer noch unlogisch versuchte zu rechtfertigen.

Ok, ich finde mich damit ab, dass man einen makellosen Zeitreise Blockbuster geschaffen hat, der als bester UND erfolgreichster Film in die Geschichte eingehen kann. :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
Naja, makellos ist der Film mit Sicherheit nicht. Aber ich finde es gut, dass die Russos wenigstens mögliche Erklärungen für potenzielle Widersprüche aufzeigen. Und ehrlich, wer gigantische Raumschiffe bauen kann oder lässt, wird wohl auch schnell ein gewisses technisches Verständnis für die Funktion der Pym-Partikel aufbringen. Falls nicht, kann man immer noch Magie benutzen.
Was wäre denn die Alternative? Thanos bleibt mit seinen Truppen in der Vergangenheit, die Avengers schnipsen in der Gegenwart alles gut und Ende? :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Moviepilot mal wieder. Echt vergessensert die Seite. 9 von 10 Artikeln beschäftigen sich mit Themen von der Wichtigkeit von Dreck unter den Fingernägeln.

Pläne für die ach so geheime Hulk Trilogie wurden bereits VOR Ragnarök bekanntgegeben. Ist wohl mehr ein dreiteiliger Story-Ark, aber was solls. Angeblich soll Ruffalo nach einem Solofilm gefragt haben und man hat ihn damit besänftigt, was sich in seiner Geldbörse wohl kaum ausgewirkt haben dürfte...
 
Oben