Spoilerdiskussion Avengers 4: Bei Thanos, jetzt wird gespoilt

Constance

Well-Known Member
Manny schrieb:
Andi83 schrieb:
Zuviele Änderungen für die Fans der ersten Stunde.
Sprich bitte nur für dich selbst. :nene:

Trotzdem ist für einige Zuschauer das sehr wohl ein Problem.

Die Änderungen sind willkürlich. Es liegt lediglich an der Erwartung an die "Helden", bzw bei mir ja eher des ganzen MCU. Ich habe alles gesenkt und damit habe ich, abgesehen einiger Ausnahmen, definitiv das bessere Erlebnis.

Ich kann das Ärgernis über den Hulk verstehen, aber nach Infinity War hab ich da schon böses kommen sehen, weil Marvel an ernsthafter Auseinandersetzung nicht wirklich interessiert ist, im Falle von Hulk macht man leider überhaupt nichts aus dem Professor, der ja eigentlich beide kontroversen zu einem Besseren in sich vereint hat. Auch Thor macht dabei ein Paradebeispiel aus, doch an dem störe ich mich auch kaum. In Ragnarök hat man ihn gebrochen und in Infinity War fehlte für mich eine Auseinandersetzung mit dem Sterben seiner Heimat und seinem Volk. Doch Endgame zieht den Humor hier ordentlich durch. Der rachsüchtige Thor wird durch den in Neu-Asgard niedergelassenen ersetzt und diese Prämisse habe ich bereits bei Sichtung des Ortschildes gefeiert. Iron Man durfte zu Beginn noch an Age of Ultron erinnern und fügt sich dann wieder in sein altes Muster. Der Kampf zwischen Hawkeye, der auch sehr schnell wieder von seinem Ronin los kommt, und Black Widow erklärt sich selbst und es unterstreicht deren Verbindung. Ist das logisch? Nein, aber Logik erwartete ich im MCU auch nur bedingt, daher kann ich mich dann auch wieder mit dem auftauchenden Thanos-Kreuzer anfreunden. Es widerspricht aller Regel, auch den selbst auferlegten, aber es führt zu einem wirklich fulminanten Finale, in welchem diese "sinnfreie" Handlung weiter fortgeführt wird.

Alle Überleben den Angriff auf die Zentrale (was unwahrscheinlichster Murks ist) und stellen sich in einem schön dunklen Setting der Armee Thanos. Das sah super aus und verwischt natürlich etwas besser schwächeres CGI, dennoch hat man vielen Helden tolle Momente spendiert. Captain America und Mjölnir waren eine großartige Offenbarung, vor allem hat man gezeigt, dass man neben dem Titan-Fight gegen Thanos richtig gute Action und Synergien inszenieren kann. In Wakanda hat mir jegliche Dynamik gefehlt und Thors DeusExMachina haben dem Film, für mich, damals noch die Krone aufgesetzt. Er kommt genau richtig, um dann doch irgendwo so beschäftigt zu sein, um sich eben als letztes Thanos zu stellen. Aber in Endgame hat man sich dieser Stärke bedient und Thanos ordentlich eingeheizt. Und einerseits bin ich froh, dass Captain Marvel ihn nicht einfach umhaut, auf der anderen Seite wirkt ihr Auftreten letztlich absolut inkonsequent. Wer im Durchfliegen einen Kreuzer zerschmettert, was wohl das einzige ist, was man ihr zugesteht, der sollte keinerlei Probleme mit irgendwas haben. Antman tritt einfach Gegner nieder, Spiderman geht in den Tötungsmodus, Black Panther bekommt mehr zu tun als in der Schlacht um Wakanda...

Doch, das Finale hatte sehr viele gute Momente und über die Schwächen kann ich, dank meiner Erwartungshaltung, großzügig hinweg sehen. Die Zeitreise durch die jeweiligen Ebenen war zuvor noch erstaunlich ruhig, in einigen Fällen (Hulks "Draufhauen") nicht immer nach meinem Geschmack, dennoch wurde der Schlussteil des Filmes dann mit einem gigantischen Paukenschlag eingeläutet.

Im Gesamten haben mir auch die Verweise gefallen. Zum Beispiel der ikonische 400% Energie-Moment des ersten Avengers, wo Thor durch seine Blitze Iron Mans Rüstung aufläd. Es hatte zwar alles nicht den selben Vibe, aber als kleine Verbindungen zu den Vorgängern war ich freudig dabei, und das war nicht der einzige solcher Einschläge.

Ich bin froh, dass Stark endlich sein Opfer gewährt wurde, dass Cap America nochmal richtig aufdrehen durfte und dann seine verlorene Zeit aufholen konnte. Beiden Helden wurde ein, für mich in höchstem Maße befriedigender, Abschluss geschenkt. Deswegen kann ich insgesamt auch von nachhaltiger Begeisterung sprechen. Wer jetzt das Schild von Cap trägt ist mir egal, Bucky ist sein bester Freund, Falcon hatte aber auch immer eine gewisse Verbindung zum Captain. Jedenfalls freue ich mich bereits auf die Sichtung von Infinity War und Endgame als ein Ganzes.

In diesem Sinne hat mir die angepasste Erwartungshaltung einen super Abschluss spendiert.

8/10 ..
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gehe hier mal genauer auf Jays Kritik ein:

Müssen sie auch, denn im Sommer läuft der zweite Spider-Man an, und bis dahin muss Peter Parker wieder am Start sein.

Das ist ja noch immer offen, wann genau SPIDER-MAN: FAR FROM HOME spielen wird. Denn in den Trailern sieht man ein völlig intaktes Europa und ihn und Mitschüler, die scheinbar völlig ungezeichnet von den Ereignissen sind und daher könnte das Ganze auch weiterhin vor dem Infinity War spielen.

Obwohl er merkwürdigerweise entgegen der düsteren Umstände der lustigste Marvel Film von allen geworden ist

Wirklich lustiger als THOR RAGNAROK, die beiden GUARIDANS OF THE GALAXY-Filme...?

Apropos was Emotionen und Witz in einem Mix betrifft, macht da irgendwie GUARDIANS OF THE GALAXY VOL.2 vieles besser.

Nur stellt dieser hier merklich das Ende einer Ära dar, denn die alteingesessenen Veteranen Iron Man, Captain America und Black Widow stempeln dieses Mal zum letzten Mal, jeweils auf unterschiedliche Weise.

Kommen wir nun den spoilerigeren Details.

Kurz vor dem fettgedruckten Spoiler, werden aber schon die drei 'Toten' genannt.:squint:

„Endgame“ ist ein grandioser Film geworden, der einen Fan der Reihe restlos begeistern kann.
Auf Fanseite lässt sich so manche kreative Entscheidung in Frage stellen.

Du gehst hier immer für die Fans und schreibs scheinbar eine Kritik für die Fans. Aber würden die sich vorab eine Spoiler-Kritik durchlesen oder danach ein Best Of des Films aus Fansicht?

schwebt über allen 3 Filmstunden stets der Schatten der Gewissheit, dass sie ohnehin gewinnen werden.

Welchem Blockbuster kann man das denn nicht vorwerfen? :biggrin:

Zum Glück sind die vielen, vielen Charakterszenen so klasse und die gewählten Abschiede so mitreißend, dass man über die Kleinigkeiten hinwegsehen kann.
der begeistern, unterhalten und mitreißen will.

Da versteckst du dich auch sehr hinter Floskeln.

###

Will meinen, für wen soll die Kritik sein? Das kratzt alles an der (offensichtlichen) Oberfläche und Kritik wird beiläufig erwähnt, aber schnell unter den Teppich gekehrt. Die Faszination und Begeisterung wird nicht klar oder es reicht eben mit 22 Filme, liebgewollene Charaktere...is klar, oder?
Oder hält da jemand Pulver für das Streitgespräch zurück? :biggrin:
 

Shins

Well-Known Member
Jay wird noch sein Fett wegkriegen :nene:

Zu dem "lustigster MCU Film": Da widerspreche ich auch vehement. Ja, es gibt viel zu lachen. Aber auch überraschend viele sehr ruhige und melancholische Szenen. Die Guardians, der dritte Thor, auch die Ant-Mans sind allesamt lustiger, gehen mitunter sogar als Komödien durch. Trotz sehr viel Komik ist Endgame da weit von entfernt. Es freut mich, dass Jay si viel lachen konnte im Kino - konnte ich auch - aber der Stempel "lustigster Reihenbeitrag" ist sogar ganz objektiv falsch :shrug:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Vor allen Dingen wirkt es bei ENDGAME eben noch unhomogener als bei INFINITY WAR. Den Spagat von Ernst und Witz hat eben wie gesagt vor allen Dingen GUARDIANS OF THE GALAXY VOL.2 gelungen umgesetzt.

Aber wenn man mal Jay als den typischen 'Marvel-Fan' nimmt, dann braucht es wohl den Humor, sonst wird es zu 'schleppend". Ist schade, aber Geschmäcker sind da verschieden.
 

Shins

Well-Known Member
Ich habe es schon im anderen Endgame Thread gefragt, aber gerne auch nochmal hier: Besteht Interesse an einer weiteren, spoilerfreien BG Kritik? Oder hat eh schon jeder den Film gesehen? :ugly:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gut ich glaube alle die hier im Thread sind wahrscheinlich schon...:squint:

Ansonsten aber denke ich reicht das Streitgespräch.
 

Constance

Well-Known Member
Also da bin ich bei Jay. Auch wenn ich die Kritik als etwas überzogen erachte. Dennoch hat für mich hier extrem viel an Witz funktioniert. Und zwar deutlich besser als in Thor 3 beispielsweise. Den fand ich einfach unlustig. Antman hat richtig guten Humor, aber gemessen an der Zahl, gab es in endgame deutlich mehr Momente - für mich - die mich erheitert haben. Vielleicht ist auch diese Wechselwirkung für mich ausschlaggebend, die Endgame fährt. Aber in einigen Fällen funktioniert auch der Humor in Endgame stellenweise nicht, wo ich, für meinen Teil, nur wieder den Hulk in den Raum werfen kann.
 

Shins

Well-Known Member
Lustigste Szene war für mich btw, als Rocket mit Scott bei der Besprechung wie mit einem Hund gesprochen hat: "Na, fliegst du ins Weltall?" :biggrin:
 

Constance

Well-Known Member
Ich fand ja auch starks Reaktion herrlich, wo er meinte: "ehrlich? bis gerade dachte ich du wärst ein Plüschtier!"
 

Marv

New Member
Da alle ursprünglich nicht Weggeschnippten ja jetzt 5 Jahre älter sein müssten als der Rest, stelle ich mir Peter Parker zurück in seiner Klasse sehr lustig vor.
 

Metroplex

Well-Known Member
Marv schrieb:
Da alle ursprünglich nicht Weggeschnippten ja jetzt 5 Jahre älter sein müssten als der Rest, stelle ich mir Peter Parker zurück in seiner Klasse sehr lustig vor.

Laut Feige wurden neben Peter auch alle seine Freunde weggeschnippt, so dass sich dieses Problem nicht ergibt :smile:
 

Constance

Well-Known Member
Das ist irgendwie lahm, unwahrscheinlich und höchst faul. :biggrin:

Mal abwarten ob man nicht doch anders darauf eingeht. Aber ich glaube es nicht.
 

Marv

New Member
Stell mir das alles doch recht schwierig vor, gesellschaftlich. Müssten zb ja wieder in die selbe Klasse zusammen, auch wenn manche dann noch Teens sind und manche schon Erwachsene.
 

Metroplex

Well-Known Member
Marv schrieb:
Stell mir das alles doch recht schwierig vor, gesellschaftlich. Müssten zb ja wieder in die selbe Klasse zusammen, auch wenn manche dann noch Teens sind und manche schon Erwachsene.

Warum sollten sie?
Die welche NICHT gesnappt wurden, sind ja wohl die letzten 5 Jahre trotzdem zur Schule.

Eher blöd für Eltern welche weg waren, und das Kind mittlerweile bei Pflegeeltern wohnt.
zb bei einem 2 Jährigen zum Zeitpunkt von Snapp, dann 5 Jahre später ist er 7 und hat "neue" Eltern, für die richtigen Eltern ist aber keine Zeit vergangen, also haben sie jetzt einfach kein Kind mehr weil es sie ja nicht mal richtig kennt :ugly:

Oder all die Leute welche plötzlich tot sind weil sie in den letzten 5 Jahren gestorben sind. Oder Haustiere!
Also ich denke es gibt ein riesen Bedarf an Psychiathern und Anti-Depressiva :ugly:
 

Joker1986

0711er
Zu dem Thema mit dem Soulstone und Black Widow.
Ich bin jetzt kein Fachmann für Seelensteine, aber Red Skull sagt doch "eine Seele fürt eine Seele".
Wenn Cap nun also den Seelenstein zurück gibt, dann müsste er ja Black Widow wiederbekommen... :check:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Andererseits, finde ich ja schon überhaupt die Opferung von Black Widow als drehbuchtechnisch konstruiert.
Es heißt ja

In order to take the stone, you must lose that which you love. A soul for a soul.

Und damit wird Thanos Liebe zu seiner Tochter mit der von Hawkeye und Black Widow, die Avengers-Familien-Liebe, gleich gestellt, was auch etwas fadenscheinig wirkt, meiner Meinung nach.
 
Oben