Spoilerdiskussion Avengers 4: Bei Thanos, jetzt wird gespoilt

matte

New Member
Hi Leute,

habe jetzt schon ewig nichts mehr geschrieben aber dieser Film rüttelt mich irgendwie auf.

Nur zur Info: Ich bin/war ein großer Comicfan (jetzt fehlt mir leider die Zeit).

Ich habe den Film am WE gesehen und als Film für sehr gut empfunden. Aber als Comicfan blutet mein Herz schon seit längerem.
Folgendes verstehe ich nicht bzw. beschäftigt mich einfach:
  • Hulk - hier wurde die Entwicklung nach Avengers 2 gestoppt. Wir musste uns von Film zu Film einfach damit anfreunden, dass er jetzt ein anders ist.
    Keine richtiger Konflikt mehr zwischen Hulk und Banner - alles wurde sehr locker genommen. Der ernste Ton in Avengers 1 (immer noch der beste Film) und auch Avengers 2 wurde beim Hulk komplett
    ins lächerliche gezogen. In Avengers 4 ist er sowieso zur "Witzfigur" mutiert. Auch bekam er keine wirkliche Actionszene - die beste Szene war, als man den Hulk aus Avengers 1 gesehen hat.
    Auch wurde er seit dem Norton-Hulk (bester Hulk aber schlechter Film) irgendwie immer schwächer.
  • Captain Marvel
    Ich habe mir eine Woche vor Avengers 4 noch ihren Solofilm angesehen. Der Film war bis auf die letzten 10 Minuten sehr gut. Dann wurde sie zu einer Übermacht, die so ins MCU so nicht passt.
    Auch in Avengers 4 hat sie einfach nicht dazu gepasst. Wozu sollte SIE die Avengers oder Guardians eigentlich noch benötigen? In den Comics (die ich gelesen habe), wurde sie nie so stark dargestellt. In der der animierten Serie der Avengers, wird sie zum Beispiel sogar von Iron Man besiegt. Sie hätten die Figur gerne zur stärksten Heldin machen können, aber diese absurde Stärke ist zu einfach.
    Vielen anderen extrem starke Figuren (Jean Grey, Sentry, Hulk, etc.) hatten immer eine Zerrissenheit und oder ein dunkle Seite, die den Figuren eine Tiefe verliehen hat. Bei Captain Marvel? Einfach nur stark.
    Warum hat man in ihrem Solofilm so viel wert auf das "wieder aufstehen wenn man am Boden liegt" gelegt?
  • Iron Man - TOT
    Es musste so kommen und ich begrüße den Schritt der Russos. Trotzdem ist ein ganz Großer gegangen und wird fehlen. Ich sehe im Moment keinen Ersatz. Iron Man war so eine zentrale Rolle der Avengers und die Figur hat über alle Filme eine so tolle Entwicklung gemacht.
  • Captain America
    Bekommt eigentlich keinen wirklichen "Abschied". Warum nicht einfach den Schild abgeben und ein neues Leben starten? So hat er eigentlich alle in der Gegenwart lebenden Freunde und auch Sharon Carter eigentlich im Stich gelassen. Ist normal nicht die Art von Steve und auch hier versäumt man es, einer grandiosen Figur etwas Tiefe zu geben.
    Auch hat man die "Zeitreise-Thematik" wieder über den Haufen geworfen!?!
  • Black Widow
    Wo ist eigentlich ihr Abschied? Sogar Banner/Hulk (hier lief ja mal was) waren danach gleich wieder zu Späßen aufgelegt.
PS:
Thor hat über alle Marvel Filme die beste Tiefe und Entwicklung bekommen. Einfach nur grandios der Typ!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich hoffe ja auch das sie CM in den kommenden Filmen etwas entmachten. Ist ja durchaus möglich.

Ich sehe auch keinen wirklichen IM Ersatz, aber wenn es nach Sympathie geht, kommt da Strange schon am nächsten dran. CM wurde ja als neuer Steve des MCUs gehandelt. Ich bin übrigens der Überzeugung dass das Schild später noch an Bucky weiterwandert. (Disney Plus Serie: S01 Falcon and the Winter Soldier, S02 Captain America and the Winter Soldier, S03 Captain America and the Falcon :ugly: ).


Das mit Widow und Banner hat micht auch geärgert.


Hat sonst noch wer den Kommentar von Okoye als Anspielung auf Namor verstanden? Wird Black Panther 2 vielleicht ein Black Panther vs. Namor? :thumbsup:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sie holo-telefoniert mit Natascha und erzählt von einem Erdbeben. Natascha darauf "das ist ja ein normales Ereignis" und Okoye "Dieses ist anders, es findet im atlantischen Ozean unterirdisch statt und sie muss sich das genauer ansehen."... so oder so ähnlich. :smile:
 

Maggi

New Member
Mal zu der Kritik ZEITREISE im Film:
Nachdem ich hier, so wie im BG Streitgespräch, als auch bei Freunden immer extrem viel Kritik gehört habe bzgl. Der Unsinnigkeot von Zeitreisen hab ich bei ner zweiten Sichtung doch Mal mehr drauf konzentriert....also ich kann mich auch nach der zweiten Sichtung nur wiederholen, da ich mir jetzt sehr sicher bin. Es spricht ALLES dafür, dass hier der mögliche Grundstein für ein Multiverse gelegt wurde. Dafür sprechen mehrere Sachen, die nicht nur narrativ, sondern auch im Dialog sowie auch filmisch extrem auffällig sind...

Warum sollte man sonst diese ParadoxonThematik EXTRA mit Popkultur Beispielen (zurück in die Zukunft) ansprechen um sie dann extra selbst zu missachten?
Während gleichzeitig sogar bildlich dargestellt wurde, was passiert wenn man die Infinity Steine aus ihrer Zeit entfernt: Das Entstehen parralaller Universen. The Ancient One hat es ja sogar erklärt!!
Warum laufen denn die unterschiedlichen Vergangenheiten extra so anders ab? Zb was wäre passiert wenn Loki mit dem Spacey Stone verschwindet?

Hier möchte man sich ganz sicher die Möglichkeit offen halten alternative Universen zu haben um den Stoff auch entsprechend interessant zu halten. Natürlich MUSS es auch nicht benutzt werden, aber es macht aus allen genannten Gründen absolut Sinn.
 

Constance

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Hier findet man die Timeline von Endgame, so wie ich sie auch verstehe in einer Grafik:

Link bitte anklicken, ihr Skeptiker :ugly:


Also so schwer zu erfassen ist das nicht. Ancient one erklärt aber, weil es dieses Aufgabeln der Zeitlinie, bzw ihrer Zeitlinie in dem falle gibt, dass diese zuvor wieder geschlossen werden müssen. Das ist ja auch das Versprechen, was hulk ihr gibt. Und dennoch ignoriert der Film seine eigene Basis.
Selbst dein Link lässt das Navigationssystem außer acht und reduziert es lediglich auf die pym partikel. Ist ja nicht so als hätten Hulk und Antman Erfolg mit dieser Methode gehabt, bis Stark kommt und ihnen die Lösung hinknallt.


Die Sanctuary kann defacto nicht in der Zukunft landen, weil nebula die Schleife nutzt, also das NAVIGATIONSSYSTEM von Stark entworfen, um überhaupt an den Punkt in der Zukunft zu gelangen. Das ist ein tiefschwarzes PLOTHOLE. Da kann ich noch 100x auf den Link und die Zeitlinien klicken und schauen. Und CAP bleibt in der Vergangenheit, ohne eine weitere Linie zu erschaffen?

Das es Multiversen gibt ist doch logisch. Die Vergangenheit, wie ZB Gamorra, die Guardians etc sie erlebt haben, ist durch den Transport in die Zukunft erledigt und kann so nicht mehr geschehen und letzten Endes müsste Cap eine neue Linie erschaffen, dass zeigt ja auch der Link. Aber er sitzte in deren Zeitlinie auf der Bsnk, ohne durch den Realm zurückgekehrt zu sein. Entweder a) oder b)...aber beides widerspricht sich halt.

So schwer ist das nicht.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ach, der - Ich weiß schon wieder. Besten dank. :smile:
Das macht auch mehr Sinn als ein junger Quicksilver. :ugly:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Constance schrieb:
Raphiw schrieb:
Hier findet man die Timeline von Endgame, so wie ich sie auch verstehe in einer Grafik:

Link bitte anklicken, ihr Skeptiker :ugly:


Also so schwer zu erfassen ist das nicht. Ancient one erklärt aber, weil es dieses Aufgabeln der Zeitlinie, bzw ihrer Zeitlinie in dem falle gibt, dass diese zuvor wieder geschlossen werden müssen. Das ist ja auch das Versprechen, was hulk ihr gibt. Und dennoch ignoriert der Film seine eigene Basis.
Selbst dein Link lässt das Navigationssystem außer acht und reduziert es lediglich auf die pym partikel. Ist ja nicht so als hätten Hulk und Antman Erfolg mit dieser Methode gehabt, bis Stark kommt und ihnen die Lösung hinknallt.


Die Sanctuary kann defacto nicht in der Zukunft landen, weil nebula die Schleife nutzt, also das NAVIGATIONSSYSTEM von Stark entworfen, um überhaupt an den Punkt in der Zukunft zu gelangen. Das ist ein tiefschwarzes PLOTHOLE. Da kann ich noch 100x auf den Link und die Zeitlinien klicken und schauen. Und CAP bleibt in der Vergangenheit, ohne eine weitere Linie zu erschaffen?

Das es Multiversen gibt ist doch logisch. Die Vergangenheit, wie ZB Gamorra, die Guardians etc sie erlebt haben, ist durch den Transport in die Zukunft erledigt und kann so nicht mehr geschehen und letzten Endes müsste Cap eine neue Linie erschaffen, dass zeigt ja auch der Link. Aber er sitzte in deren Zeitlinie auf der Bsnk, ohne durch den Realm zurückgekehrt zu sein. Entweder a) oder b)...aber beides widerspricht sich halt.

So schwer ist das nicht.
Der Hulk, bzw Steve hält das Versprechen nur halbherzig ein. Das wichtige zum weiterfunktionieren der Timelines ist, das die Stones halt wieder in dem Universum sind, wo und in welcher Situation ist wurscht. Damit ist die Zeitlinie wieder in Butter. Zurücknavigieren konnten sie ja mit ihren Armbändchen und alles andere ließe sich innerhalb der neu entstandenen Timelines nochmal reorganisieren. Selbst Steve wird in der Peggy Line dazu in der Lage sein Tony zu kontaktieren, ihm alles zu erzählen und sich von ihm ein Navigationsgerät bauen lassen können. Thanos brauchte gar keines, weil er von der bösen Nebula hergebracht wurde.

Einen Stark und einen Pym, seine Partikel und die Technologie gibt es eben in jeder Zeitlinie außer nach IW in der Originalzeitlinie.

EDIT: Btw. Ich fände es super wenn Google die Thanos Spielerei Online lassen würde. :ugly: :thumbsup:
 

Constance

Well-Known Member
Raphiw schrieb:
Constance schrieb:
Raphiw schrieb:
Hier findet man die Timeline von Endgame, so wie ich sie auch verstehe in einer Grafik:

Link bitte anklicken, ihr Skeptiker :ugly:


Also so schwer zu erfassen ist das nicht. Ancient one erklärt aber, weil es dieses Aufgabeln der Zeitlinie, bzw ihrer Zeitlinie in dem falle gibt, dass diese zuvor wieder geschlossen werden müssen. Das ist ja auch das Versprechen, was hulk ihr gibt. Und dennoch ignoriert der Film seine eigene Basis.
Selbst dein Link lässt das Navigationssystem außer acht und reduziert es lediglich auf die pym partikel. Ist ja nicht so als hätten Hulk und Antman Erfolg mit dieser Methode gehabt, bis Stark kommt und ihnen die Lösung hinknallt.


Die Sanctuary kann defacto nicht in der Zukunft landen, weil nebula die Schleife nutzt, also das NAVIGATIONSSYSTEM von Stark entworfen, um überhaupt an den Punkt in der Zukunft zu gelangen. Das ist ein tiefschwarzes PLOTHOLE. Da kann ich noch 100x auf den Link und die Zeitlinien klicken und schauen. Und CAP bleibt in der Vergangenheit, ohne eine weitere Linie zu erschaffen?

Das es Multiversen gibt ist doch logisch. Die Vergangenheit, wie ZB Gamorra, die Guardians etc sie erlebt haben, ist durch den Transport in die Zukunft erledigt und kann so nicht mehr geschehen und letzten Endes müsste Cap eine neue Linie erschaffen, dass zeigt ja auch der Link. Aber er sitzte in deren Zeitlinie auf der Bsnk, ohne durch den Realm zurückgekehrt zu sein. Entweder a) oder b)...aber beides widerspricht sich halt.

So schwer ist das nicht.
Der Hulk, bzw Steve hält das Versprechen nur halbherzig ein. Das wichtige zum weiterfunktionieren der Timelines ist, das die Stones halt wieder in dem Universum sind, wo und in welcher Situation ist wurscht. Damit ist die Zeitlinie wieder in Butter. Zurücknavigieren konnten sie ja mit ihren Armbändchen und alles andere ließe sich innerhalb der neu entstandenen Timelines nochmal reorganisieren. Selbst Steve wird in der Peggy Line dazu in der Lage sein Tony zu kontaktieren, ihm alles zu erzählen und sich von ihm ein Navigationsgerät bauen lassen können. Thanos brauchte gar keines, weil er von der bösen Nebula hergebracht wurde.

Einen Stark und einen Pym, seine Partikel und die Technologie gibt es eben in jeder Zeitlinie außer nach IW in der Originalzeitlinie.

EDIT: Btw. Ich fände es super wenn Google die Thanos Spielerei Online lassen würde. :ugly: :thumbsup:


Aber hulk und antman haben es auf genau diese Weise doch versucht, wie nebula thanos versucht zurück zu bringen. Entweder fehlt da ne Szene, in der ein weiteres System gebaut und integriert wird, oder die technische Komponente wird einfach ignoriert. In beiden Fällen macht der Film einen Fehler. Und Toni/Steve mussten sich in der Vergangenheit noch partikel organisieren.

So wie dargestellt und zuvor erklärt, vorallen anhand popkultureller Beispiele, macht es einfach halbherzig. Die Reise an sich ist nicht das Problem, sie ist so nur unmöglich.

Die Steine müssen lediglich wieder an genau den Ort und Zeit implementiert werden, wo sie entrissen wurden. Das ist zwar schwer aber bemängelt ich nicht. Ok, vielleicht könnte es ein Problem werden, redskull den seelenstein wieder anzudrehen. XD
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Der Film setzt doch quasi voraus das vieles Offscreen passiert. Dadurch kann er sich natürlich einige Freiheiten einräumen. Wir sehen auch nicht wie Steve die Steine platziert, sowie wir in IW nicht sehen wie der Powerstein einkassiert wird. Nur in der einen Situation mit Hulk und Ant-Man hat halt die Lokalisationstechnologie gefehlt. Danach haben Zeitweise die Partikel gefehlt, die nur Hank fabrizieren kann (und Hope und Yellowjacket). Aber danach war doch immer jemand anwesend der die Technologie entweder dabei hatte oder kannte, sowie ein Pym oder Stark immer anwesend war. Wie gesagt, es passiert sicher einiges im Off, aber das ist ja vollkommen okay bei so einem Zeitreiseschinken.

Ich glaube auch nicht das sie an Zeit und Ort platziert werden müssen. Sie müssen nur wieder vorhanden sein. So hab ich es jedenfalls verstanden, denn sonst müsste kaum das Bruce das Dach verlässt schon der Future Cap da stehen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
BTW.: Ist euch schon mal aufgefallen das lediglich ein fetter Alki und ein sprechender Waschbär aus der Mission so erfolgreich hervorgehen wie es besprochen wurde. Thor hat sogar noch einen zusätzlichen Hammer für Cap dabei :ugly:
 

Constance

Well-Known Member
Ähm. Klar, offscreen kann ne Menge passieren. Aber solche Fehler machst du nicht, wenn du andere dafür ankreidest. Und wenn etwas zwischen 2 Filmen passiert, was man dann kurz in nem Foto zeigt, wie ZB stukker, dann ok. Aber im Film sollte man sich zumindest 30 Sekunden zeitnehmen. Für posing mit hulkfans war Zeit.

Also kann ich jede Ungereimtheit durch offscreen Geschehnisse negieren, das wird eine glorreiche Zukunft der Argumentation sein. :biggrin:

Die Steine müssen da hin, wo sie herkommen, sonst ergeben sich doch noch viel mehr zeitlinien, oder? Multiversen funktionieren auf Basis jedweder Entscheidung, die dann, wie auch immer sie ausfällt, zu einer Alternative führt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich glaube nicht das sich sonst noch mehr Zeitlinien ergeben. Stell dir vor in deiner Realität taucht plötzlich ein Fremder auf, klaut dir den Kulli vom Schreibtisch und verschwindet. Genau im selben Moment taucht sein Zukunfts-Ich im Nachbarbüro auf und legt ihn auf einen Schreibtisch. Alles was an Materie verschwand ist wieder da, nur eben nicht an Ort und Stelle. Für dich ändert sich nix, außer das du dich am Kopf kratzt und fragst "Was war das denn bitte?". So verstehe ich es. :smile:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ich für meinen Teil fand die Umsetzung des Cameos von Stan Lee ja sehr gelungen. Da ja ein Cameo in der Tradition, wie bisher leider nicht möglich war [...] ist die Szene eines jungen Stan Lee im Muscle Car in den 70er eine grandiose Idee. :crying: :top:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Raphiw schrieb:
Ich glaube nicht das sich sonst noch mehr Zeitlinien ergeben. Stell dir vor in deiner Realität taucht plötzlich ein Fremder auf, klaut dir den Kulli vom Schreibtisch und verschwindet. Genau im selben Moment taucht sein Zukunfts-Ich im Nachbarbüro auf und legt ihn auf einen Schreibtisch. Alles was an Materie verschwand ist wieder da, nur eben nicht an Ort und Stelle. Für dich ändert sich nix, außer das du dich am Kopf kratzt und fragst "Was war das denn bitte?". So verstehe ich es. :smile:
Ja, wie damals wo ich zurückgereist bin um Hitler zu erschießen. Das war halt 1945 im Führerbunker kurz vor Kriegsende aber der Gedanke zählt...
 
Oben