Was haltet ihr von eponymen Albentiteln? Dh Albenname = Bandname

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was haltet ihr davon, wenn Bands ihren Alben den gleichen Titel geben wie die Band selbst heißt? Im Grunde gibts da drei Varianten. Wenn es das Debütalbum ist, so z.B. geschehen bei

Black Sabbath
Madonna
Queen
Van Halen
Kiss
The Doors
Gorillaz
Ramones
Garbage
The Rolling Stones

Es gibt auch noch Bands, bei denen der Bandtitel erst später verwendet wurde, so etwa bei

Evanescence
Genesis
Metallica
Beyonce

Dann gibts da noch Bands, die ihren Bandnamen gleich mehrfach verwenden. So hießen die ersten 4 Alben von Peter Gabriel einfach Peter Gabriel, di ersten vier Led Zeppelins Led Zeppelin 1-4, und Weezer haben gleich 6 selbstbetitelte Alben. Weiterhin gibts noch Enrique Iglesias, der ein Album namens Enrique hat und eins namens Enrique Iglesias. REM waren derweil so smart, eins ihrer Alben Eponymous zu nennen.

Ich persönlich finds recht einfallslos, wenn der Bandtitel selbst gewählt wird. Wenns wenigstens interessant verwendet wird, wie bei Genesis' "From Genesis to Revelation" oder The Eminem Show. Wird ein Albentitel erst nach mehreren Releases gewählt, klingts oft, als wolle man ein neues Statement machen. Als wär alles bis dato bloß Entwicklung hin zur gefundenen Reife.

Bei Rammstein ists gerade mega verwirrend, weil der Bandtitel schon mehrfach Verwendung fand. Jetzt heißt das neue Album "Rammstein", obwohls auf dem ersten Album Herzeleid schon einen Song namens "Rammstein" gab. Davon mal abgesehen, dass das Wort Rammstein auch in den Songs Ramm4 und Wollt ihr das Bett in Flammen sehen intoniert wird.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Als Debüt-Titel (um die Band und den Stil zu etablieren) oder als vemeintlich letztes Album (um die Band und ihren Stil noch einmal zu gebührend zu feiern) finde ich einen eponymen Albumtitel eigentlich wirklich passend, weil es das Schaffen vorweg nimmt oder eben zu einem Abschluss bringt. So zwischendurch hat ein solcher Titel tatsächlich irgendwas einfallsloses.​
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich finde es auch eher störend. Vorallem weil es einfach für Verwirrung sorgt.
Die machen das doch nur um es den Downloadern schwerer zu machen :ugly:

Ich würde mein Album "Untitled Album", meine Band "Unknown Band" und alle Songs durchnummeriert alà "Track 01, Track 02 usw" nennen!
 

McKenzie

Unchained
Rammstein haben's ja jetzt auch grad.

Ich mag das irgendwie, wenn eine Band ein Untitled Album in der Discographie hat. Ist ja ein gewisses Statement, das ist dann meist das, von dem die Band sich zum gegebenen Zeitpunkt am meisten repräsentiert fühlt. Oder sie konnten sich einfach auf keinen Namen einigen und das Untitled Album ist quasi der Joker :ugly: Aber das Black Album von Metallica zum Beispiel ist schon ziemlich ikonisch.
 

Marv

New Member
Muss grade ein meine geliebten Weezer denken, die schon 6 selfbetitelte Alben haben, die aber alle nach deren Albumfarbe benannt werden :biggrin: Sind auch immer die Alben die schlicht einfach die Band abgebildet haben.
 
Oben