Sony macht nun auf Marvel

TheRealNeo

Well-Known Member
Videospielverfilmungen haben leider weiterhin einen schweren Stand bei den Zuschauern. Sony Interactive Entertainment mag diesesm Fluch nun endlich entgegen wirken.
Mit Playstation Productions möchte man nun selbst Titel als Filme und Serien adaptieren.

Genannt werden dabei Titel wie Metal Gear Solid, Uncharted, God of War, The Last of Us...ein paar der Titel schlummern ja schon länger in der Produktionshölle.

“Instead of licensing our IP out to studios, we felt the better approach was for us to develop and produce for ourselves,” Qizilbash told THR. “One, because we’re more familiar, but also because we know what the PlayStation community loves.”

Man will die Adaptionen also selbst produzieren und via Sony dann im Kino oder Fernsehen/Streaming-Dienst veröffentlichen.
Man sieht die Probleme bisher darin, dass Spiele bisher adaptiert wurden ohne sie zu verstehen. Dem möchte man nun mit der Erfahurng aus der Videospielentwicklung entgegen wirken. Ob man dann aber auch aus diesem Standpunkt verstehen wird, wie Filme funktionieren?
Gespräche um Erfahrungen zu sammeln, hat man unter anderem mit Kevin Feige geführt.

Quelle

Könnte das was werden und welche Spiele würdet ihr gerne umgesetzt sehen?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Videospiele zu verfilmen ist in etwas vergleichbar, als würde man ein Finale für eine GoT Serie drehen: Jeder Fan hat a komplett eigene Vorstellungen, wie das auszusehen hat und diese Fans sind nehmen auch kein Blatt vor dem Mund!

Ich glaube man muss das sehr viel Geld reinstecken und sehr genau darauf schauen, was das Spiel ausgemacht hat. Wenn man es nicht schafft die Emotionen die die Spieler beim spielen hatten, auch auf die Leinwand zu bringen, floppen diese Filme weiterhin - reihenweise.
Wie die das schaffen wollen, habe ich dieser News jetzt nicht entnehmen können.

Meine Meinung.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Deswegen will man ja auch nicht die Geschichten von Spielen versuchen 1:1 zu verfilmen.

Aber was meinst du mit Emotionen? Man kann ja nie das Spielgefühl von 10-120h auf einen Film oder eine Serie einfach übertragen? Viel mehr geht es doch darum den Ton und das Gefühl einer Welt zu treffen und die nicht nur für Gamer zugänglich zu machen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich glaube nicht das es bei jedem Spiel besonders kompliziert ist einen ordentlichen Film hinzulegen. Die Filme dürfen halt ähnlich wie beim MCU keine 100%igen Nacherzählungen sein (wie auch?), sondern Adaptionen. Besonders bei Storylastigen Spielen müsste das doch funktionieren, wenn man die Eckpunkte des Spiels in den Filmen immer wieder ansteuert. :check:
 

Driver

Well-Known Member
Ich kenne genügend Spiele die besser sind als die meisten aktuellen Filme. Es ist mir ein Rätsel wieso es so schwierig ist dazu passende Filme umzusetzen.

Spiele haben ja selbst oft unzählige Videosequenzen die Sie schon zu cineastischen Erfahrungen machen. Aber gut es sind nun mal geniale Entwickler die daran arbeiten und die machen nun einmal nicht die Filme.

Wahrscheinlich wäre es das Beste wenn man wirklich einmal ein paar der besten Entwickler mit talentierten Filmemachern zusammenbringt und diese zusammen an einer Umsetzung arbeiten.

Praktisch das Beste aus beiden Welten.

Mortal Kombat ist ja aktuell immer noch in der Produktion. Auch diese Marke hat so großes Potenzial das es für mich unverständlich ist das es so schwierig ist da was halbwegs Gutes zu entwickeln.

Das beste Beispiel für eine gelungene Umsetzung ist ja immer noch Silent Hill von Regisseur Christophe Gans. Da traf nun einmal ein wirklich toller Regisseur auf eine gute Spielvorlage. Daran kann man sehen was möglich ist.

Videospiele werden zum Teil immer noch belächelt haben aber immenses Potenzial. Genauso wie damals Superhelden.

Es muss nur jemand kommen der das Gold aus der Mine holt und ein großes gelungenes Universum bzw. eine Division aufbaut die das Potenzial voll ausschöpft.

Sony hat da grandiose Spiele an der Hand. Last of Us wäre da natürlich perfekt geeignet wobei ich glaube das man dazu etwas zeitlichen Abstand zu den Spielen braucht.

Ich denke nicht das man solche Spiele genießen möchte und gleichzeitig einen Film im selben Jahr braucht. Das würde sich nicht wirklich vertragen da man die Schauspieler dann zu sehr mit den Darstellern im Spiel vergleicht.

Die sind einem dann schon zu sehr ans Herz gewachsen als das man sich da so schnell von trennen könnte denke ich.

Aber mit ausreichend Abstand könnte man bestimmt tolle Filme drehen. Logan hatte ja schon so eine Art Last of Us Feeling wenn auch natürlich begrenzt.

Übrigens wäre Hugh Jackman der perfekte Joel :love:

Naja wir werden sehen was Sony draus macht. Es ist an der Zeit das es jemand endlich mal auf die Reihe bekommt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Aber was meinst du mit Emotionen? Man kann ja nie das Spielgefühl von 10-120h auf einen Film oder eine Serie einfach übertragen? Viel mehr geht es doch darum den Ton und das Gefühl einer Welt zu treffen und die nicht nur für Gamer zugänglich zu machen.
Ja, aber Ton und Gefühl erzeugen ja auch Emotionen. :wink: Aber gut, das Wort Gefühl beschreibt es vielleicht besser.
Wenn ich bspw. eine Zelda Verfilmung sehe, will ich das gleiche Feeling haben, wie in den Spielen. Und dieses besondere Zelda Feeling im Film zu vermitteln, dürfte alles andere als leicht sein.
 

Driver

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Aber kannst du dieses 'Feeling' überhaupt in Worte fassen? :smile:
Wie hat es Silent Hill geschafft? In dem es nah an der Vorlage war, gute Darsteller hatte, den Spielsoundtrack integrierte und man nicht versuchte daraus ein eigenes Hollywood Ding zu kreieren.

Dieser Film schaffte die perfekte Verbindung von Spiel und Film. Ja auch da war etwas Luft nach oben aber dieser Film schaffte es das Feeling der Spiele rüberzubringen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Raphiw schrieb:
Ich glaube nicht das es bei jedem Spiel besonders kompliziert ist einen ordentlichen Film hinzulegen. Die Filme dürfen halt ähnlich wie beim MCU keine 100%igen Nacherzählungen sein (wie auch?), sondern Adaptionen. Besonders bei Storylastigen Spielen müsste das doch funktionieren, wenn man die Eckpunkte des Spiels in den Filmen immer wieder ansteuert. :check:

Ich wundere mich auch immer, dass so viele Leute die Meinung vertreten, Videospiele können nicht verfilmt werden. Das galt auch lange Zeit für Fantasy-Bücher oder Comics und wo wir jetzt stehen, wissen wir. Eine Verfilmung kann selbstverständlich nicht dieses befriedigende Gefühl welches man durchlebt, wenn man eine knackige Stelle durchspielt oder ähnliches, aber müsste das eine Verfilmung überhaupt? Es gilt doch immer noch, dass wir uns hier in ein anderes Medium bewegen und man mit diesem einfach anders arbeiten muss. Wenn es nur um die Geschichten, Figuren, Settings und Atmosphäre geht, sollte das doch grundsätzlich machbar sein.

Wie erwähnt macht das Silent Hill ja ganz gelungen. Ich fand aber auch die Street Fighter Webserie nicht schlecht, genau wie ich dem alten Street Fighter Animationsfilm einiges abgewinnen kann. Bei den meisten Verfilmungen versucht man imo viel zu verkrampft einen Fan-Service mit einfließen zu lassen, was stark daran hindert, das Medium Film so zu nutzen, wie es seit Jahrzehnten der Fall ist. Ich gehe davon aus, dass irgendwann die Adaption kommt, die den Sprung schafft, wann das der Fall sein wird, muss sich zeigen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sich mit Feige zu treffen ist auf alle Fälle schon Mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich denke er wird sich mit dem Thema Adaption immens auseinandergesetzt haben.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
TheRealNeo schrieb:
Aber kannst du dieses 'Feeling' überhaupt in Worte fassen?
Ganz ehrlich, nö. :biggrin:
Deshalb lieber die Finger davon lassen!

Ich weiß aber, dass das Ghibli Studio weiss, wie man das typische Zelda Feeling vermittelt. :squint:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Es geht weniger um einen bestimmten Zelda Film, sondern um den besondere Ghibli Stil, der zu einem Zelda Zeichentrickfilm perfekt passen würde, wie die Faust aufs Auge. Und das Ghibli überragende Qualität und ein besonderes Feeling abliefern können, müssen sie nicht mehr beweisen.

Wieso so etwas aussehen könnte, >>sieht man z.B. hier und man kann eigentlich nur noch schwärmen. :love:
 

Danny O

Well-Known Member
Jop Gibli hat verstanden wie man so etwas hin bekommt da hat Marbuk recht, wenn man diesen Stil den Gibli in seine Werke nimmt versteht weiß man worauf es ankommt.

Wenn ich das in Worte Fassen müsste :huh:

"Emotionen , Begeisterung , Gefühle für die Materie, Lebhafte Fantasie die gerne über Grenzen hin weg sieht"
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Alles keine Beschreibungen, die man reins aufs Gaming münzen müsste. Das gilt gleichermaßen für Bücher, Comics, Filme, Musik und Bilder im Allgemeinen.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Spiele wie God of War, The Last of Us oder Uncharted bieten sich an und sind bereits "Spielfilme".
Mit Dwayne Johnson als Kratos gäbe es auch einen perfekten Schauspieler und Nathan Fillion mag auf dem Papier zu alt sein, aber seine Performance im Uncharted Fanfilm war durchaus gut.

Ob jedoch Metal Gear Solid kommen wird, muss man mal sehen.
Immerhin gehören die Rechte Konami und wie die mit der Marke umgehen hat man ja an MGS V und MGS Survive gesehen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Mit den richtigen Leuten am Drehbuch und auf dem Regiestuhl (und Studiobossen, die nicht am Ende noch was umschneiden lassen) könnte zu so ziemlich jedem Videospiel ein guter Film entstehen. Hier und da würde sich eine Serie allerdings besser eignen. Zelda mit seinen Dungeons könnte ich mir in einem 2-3 Stunden Film z.B. nicht vorstellen. Dead Space oder Bioshock dagegen schon.
 
Oben