Unterschätzte / unterbewertete Videogames, die sich lohnen

Puni

Well-Known Member
Da ich momentan nochmal das letzte aus der 360 rausholen will, was Spiele angeht, ist mir aufgefallen, wie oft doch Spiele von Kritikern oder Verkaufszahlen abgestraft werden, die, trotz offensichtlicher Schwächen, eine Menge Spielspaß dank tollem Gameplay, super Atmosphäre oder einfach nur einer tollen Geschichte bieten. Es geht mir bei diesem Thread auch gar nicht explizit um die 360, sondern allgemein Spiele, die ihr für unterbewertet haltet, egal aus welcher Konsolengeneration sie stammen. Ich fange einfach mal an:

Binary Domain
Ein wirklich gelungener 3rd-Person Shooter mit angenehmen Deckungssystem, einer Menge Waffen, riesigen Gegnern und Nonstop-Action. Die Levels könnten abwechslungsreicher sein, die Story nicht wirklich neu, zudem ist das Vertrauens-System innerhalb des Squad ignorierbar (außer man stellt sich wirklich wie ein Honk an und achtet bei den Dialogen und Gefechten nicht drauf). Nette Waffen- und Charakterupgrades für alle im Team, auch wenn die Teamsteuerung auch eher vernachlässigbar ist. Dafür netter Schwierigkeitsgrad. GEoW in der Zukunft.

Enslaved - Odyssey to the West
Ja, das Kampfsystem könnte anspruchsvoller sein und ich hab für das Spiel, dessen Einstieg ziemlich lahm ist, zwei Anläufe gebraucht, aber die Geschichte wird wirklich emotional erzählt und endlich mal ein postapokalyptisches Spiel, das farbenfroh ist und nicht in Brauntönen gehalten ist. :biggrin:

Vanquish
Wohl eins der schnellsten 3rd Person Shooter mit wirklich toller Technik, Nonstop-Action und einer Laufzeit, die das Spielprinzip nicht unnötig abnutzen lässt. Davon hätte ich wirklich gerne einen zweiten Teil gehabt.

DmC - Devil May Cry
Warum scheinbar nur wegen der "Verwestlichung" und Dantes Haarschnitt hier vorher so ein Wirbel entstand, ist angesichts des tollen Gameplays mit seinen Waffenupgrades, Combos und abwechslungsreichen Gegnern, bei denen meist simples Buttonsmashing nicht hilft, wirklich unverständlich. Dazu so mit die abgefahrendsten Endgegner, die man sich vorstellen kann. Nie haben mir Combos so viel Spaß gemacht. :biggrin:

Dantes Inferno
Mischung aus DmC und GoW, allerdings mit genug eigener Strahlkraft, insbesondere was Gegner und Geschichte angeht. Hatte mit dem Spiel mehr Spaß als mit GoW 3.

Bulletstorm
Kurzweiliges, teilweise absurdes Actionspektakel, das mir zum Hirn abschalten mehr taugt als die seltsamen neueren Call of Duty Teile (hab mich von Black Ops 2 wohl immer noch nicht erholt).

The Saboteur
GTA zur Zeit der Nazi-Besatzung Frankreichs, nur ohne den großen Ballerspaß, dafür klettert der Protagonist so gut wie die AC-Helden. :biggrin: Man muss sich auf das etwas entschleunigtere Gameplay und Szenario einlassen, dann macht es wirklich Spaß, Paris von den Deutschen zu befreien.

Spec Ops The Line
Was wie der nächste beliebige 3rd Person Shooter anfangs wirkte, entwickelte sich zu einer sehr emotionalen, hinterfragenden Anti-Kriegs-Odyssey, die endlich auch mal das grausame Gefühl des Krieges transportiert, ohne Kontroverse und fadenscheinige und "gar nicht so gemeinte" CoD-Level einzubauen.

Kingdoms of Amalur - Reckoning
Der Fable-Killer schlechthin, mit verhältnismäßig sehr anspruchsvollem Kampfsystem. Da verzeiht man auch die nicht gänzlich freie Open World.

Alpha Protokoll
RPG-Agenten-irgendwas, das wirklich mal auf Entscheidungen setzt, die das ganze Spiel verändern. Dadurch hat es einen wirklich immens hohen Wiederspielwert, auch wenn die Grafik wohl damals schon total altbacken war und man sich von einem "Mass Effect für Agenten" frühzeitig verabschieden sollte, denn was hier am wenigsten Spaß macht, sind wohl wirklich die Kämpfe - zum Glück braucht man die aber auch nicht unbedingt.

Was fällt euch noch so ein, ruhig auch abseits von der 360? Gibt sicher noch einige Titel, die ich vergessen habe. :smile:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich sehe, du bist ein Mann von Kultur. :biggrin:
Einen Großteil der Spiele die du bereits genannt hast, namentlich:
- Enslaved
- Vanquish
- DmC
- Bulletstorm
- Spec Ops: The Line
- Kingdoms of Amalur
- Alpha Protocol
wären auch auf meiner Liste zum Thema gelandet.


Nachdem ich grade mal meine Steambibliothek durchgegangen bin, würde ich noch eine bunt gemischte Auswahl hinzufügen:

The Banner Saga
Nordisch angehauchtes Fantasyepos mit leicht zu erlernenden aber taktisch tiefen rundenbasierten Kämpfen und beizeiten gemeinen moralischen Entscheidungen.

Brothers: A Tale of two Sons
Kleines Märchen das komplett ohne gesprochenes Wort erzählt wird. Besticht durch toll integrierte Steuerung (beide Charaktere werden gleichzeitig kontrolliert) und liebevoll gestalteter Welt mit einigen Schauwerten.

Endless Legend
4X-Strategie im stilisierten Design. Die Völker unterscheiden sich gameplaytechnisch mitunter sehr stark voneinander - aufgepeppt wird das Ganze mit RPG-Systemen die es erlauben Einheiten und Helden auszurüsten und zu leveln.

GALAK-Z
Schneller Raumschiffactioner mit Roguelike-Elementen, allerdings auch einer fortlaufenden (simplen) Geschichte. Erinnert vom Design an Sci-Fi Animes der 80er und 90er.

Jotun
Adventure in der nordischen Mythologie. Hier steht die Erkundung der Welt im Vordergrund, es wird allerdings auch stellenweise gekämpft und gerätselt. Durch handgezeichnete Animationen und Charaktere sehr hübsch anzusehen - das tolle Sounddesign erzeugt außerdem eine melancholische, mystische Atmosphäre.

Mark of the Ninja
Knackige, sidescrollende, Schleich-Action im Ninja-Gewand. Nicht zu lang und sehr befriedigend zu spielen - vor allem wenn man den Bogen raus hat.

Mount & Blade: Warband
Schwierig in wenige Worte zu fassen, aber dieses Spiel hat es einfach alles. Man wird in eine, an das mittelalterliche Europa angelehnte, Welt geworfen und ist frei zu tun und zu lassen was man will. Der Charakter lässt sich durch RPG-Elemente in etliche Richtungen entwickeln, man kann Söldner werden, Handel treiben, Siedlungen und Burgen erobern, durch Diplomatie und/oder Waffengewalt die Geschicke der Welt beeinflussen oder einfach versuchen ein eigenes Reich zu gründen und die Weltherrschaft an sich zu reißen. Erfordert allerdings Geduld und die Bereitschaft über Grafik und technische Macken hinwegzusehen. Es gibt eine Fülle an Mods und Total-Conversions die über hunderte Spielstunden keine Langeweile aufkommen lassen. Fette Empfehlung: Der Game of Thrones - Mod. Alleine für den lohnt bereits die Anschaffung. Mein Favorit in dieser Liste.

Oxenfree
Atmosphärisches, charaktergetriebenes Adventure im Geiste von 80er Horror/Coming-of-Age Filmen mit sehr abgespecktem Gameplay aber hohem Wiederspielwert.

Ziggurat
Cartooniges Fantasy Rogue-lite mit Gameplay das an klassische Ego-Shooter der Marke Doom erinnert. Vollgepackt mit freischaltbaren Waffen/Gegenständen/Charakteren/Passivskills, die dann in weiteren Anläufen genutzt werden können.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich spiele wohl zuviel Mainstream. Das einzige Spiel, was mir da spontan einfällt, wäre Alien vs Predator Extinction.

Ein Echtzeit-Strategiespiel im Alien vs Predator Universum, in dem man wahlweise mit Aliens, Predator oder Marines je 7 Missionen spielt. Einen zweiten Teil in der heute möglichen Grafik und mit Zwischensequenzen vor und nach den Missionen - der natürlich nie kommen wird - würde ich sehr begrüßen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Deadly Premonition
...ist wunderbar abgedrehtes Action-Adventure, welches sich wohl am besten als Mischung aus "Twin Peaks" und "Resident Evil 4" auf LSD beschreiben lässt. Das Spiel ist sicherlich nicht ohne Fehler - also wirklich so überhaupt icht - aber es ist so liebenswert, überambitioniert und drollig, dass man es eigentlich nur mögen kann. Schaut euch allein das Intro an. Wenn euch das nicht direkt abschreckt, dann solltet ihr dem Spiel eine Chance geben.

Brothers in Arms: Hell's Highway
Das Spiel war der gefühlte Sargnagel für die "Brothers in Arms"-Reihe, dabei war es vielleicht sogar das beste Spiel der Reihe. Die Feuergefechte in Holland sind unglaublich intensiv und die leichten taktischen Optionen machen eine Menge Spaß. Die Story macht jetzt vielleicht nicht so viel her und ist eher WWII-Stangenware, aber wie gesagt, das Gameplay regiert, sorgt für Spielspaß und durch die leichten Strategie-Elemente hat sogar einen guten Wiederspielwert.​
 

Puni

Well-Known Member
Wie konnte ich Deadly Premonition nur vergessen. :biggrin: Das Gameplay ist wirklich total für die Tonne und lässt mich das Spiel immer nur häppchenweise genießen, aber ja, mehr Twin Peaks geht wohl nicht im Gamingbereich. Wäre das damals wirklich so wie geplant auf PS2 rausgekommen, und nicht so gut wie unverändert auf die 360 / PS3 "geschissen" worden, wäre der Titel schon längst absoluter Kult. Aber unter Kennern taucht der ja trotzdem immer noch als absoluter Tipp auf.
 
Oben