Elden Ring ~ Dark Souls Macher + Game of Thrones Autor

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Yop, der Erfinder der Dark Souls Reihe hat sich mit George RR Martin zusammengetan, um ein neues Spiel zu entwickeln. Das Ding heißt ELDEN RING und hat nix mit Elder Scrolls zu tun.

Hier gibts einen ersten Teaser:

https://www.youtube.com/watch?v=uOdTEldnoPc

Kommt für PC, PS4 und Xbox One.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Für mich unterscheidet sich das viel zu wenig von Dark Souls... Was schade ist, denn Sekiro und Bloodborne haben gezeigt, dass FromSoftware sich ruhig auch vom Erfolgsrezept entfernen darf und kann. Elfen Ring sieht halt extrem nach Dark Souls aus.... :/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich fand Dark Souls ok, aber reichlich überhyped. Mich reizt dieses Try and Try Again Spielprinzip nicht so.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich fand Dark Souls ok, aber reichlich überhyped. Mich reizt dieses Try and Try Again Spielprinzip nicht so.

Mich hat das auch immer ein wenig genervt, weil der Zugang so sperrig war. Einzig bei Dark Souls habe ich bislang immerhin ein Ende gesehen. Mal gucken, ob ich irgendwann den Nerv habe, auch weitere Titel durchzuspielen. Sekiro wird es allerdings wohl nie werden.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ich habe bisher Demons Souls, Dark Souls, Dark Souls 3 und Bloodborne in dieser Reihenfolge gespielt und muss sagen, dass man sich für die Spiele zwar einmal ein gewisses Verständnis und die grundlegenden Mechaniken aneignen muss, dafür aber jedes weitere Spiel wesentlich leichter von der Hand geht. Was aber zu Anfang definitiv geholfen und das gesamte Spielerelebnis nochmal aufgewertet hat, war zu zweit zu spielen und sich einfach nach jedem Tod abzuwechseln. Das beugt dem Frust vor und schweißt zusammen. :ugly:
In Dark Souls 3 gabs so definitiv noch ein paar knackige Bosskämpfe, aber bei Bloodborne war ich schon fast enttäuscht darüber wie einfach alles fiel. Vor allem, da ich mich bei Dark Souls immer gern hinter meinem Schild versteckt habe - eine Vorgehensweise die in Bloodborne so gar nicht zieht. Sekiro sieht wieder nochmal schneller aus - irgendwann schnappe ich mir 'nen Buddy und wir schnetzeln uns mal durch Fantasyjapan - ich bin gespannt wie weit die bisherigen Titel einen dabei tragen.
Ich kann natürlich total nachvollziehen, wenn man mit den Spielen gar nichts anfangen kann - aber die sind eigentlich nie wirklich unfair und mit ein bisschen Übung auch weitestgehend Frustfrei zu meistern. Die Spiele werden häufig auf ihren Schwierigkeitsgrad reduziert und meiner Meinung nach ist dieser - nicht die Spiele selber - "überhyped" um Jay zu zitieren. :tongue:

Brauchte bislang auch kein Soulsborne.
Hab ich deinen letzten Post falsch verstanden? Las' sich doch so, als hättest du Dark Souls bereits durchgezockt.

Zu Elden Ring weiß ich bisher einfach noch zu wenig - sieht ziemlich genau aus wie die Souls-Reihe... Gerne mehr davon, aber es dürfen auch durchaus noch ein paar interessante Neuerungen (außer "open world") angekündigt werden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Glaube, du hast das komplett falsch verstanden. Ich meinte, bislang brauchte kein Soulsborne eine Open World.

Zu den Spielen an sich. Es ist einfach die liebe Zeit. Für Dark Souls hab ich mir die Zeit genommen, weil es gerade gepasst hatte, aber das geht halt nicht immer. Im Gegenteil.

Hab damals mit Bloodborne meine ersten Versuche gestartet. Gascoigne hat mich hart genervt, irgendwann habe ich auch den besiegt. Ab da ging es gut weiter und dann wurde die Zeit knapp. So dass ich den Zugang komplett verloren hatte.

Irgendwann dann mit DS3 angefangen. Das ging zu Beginn extrem gut von der Hand. Und dann wurde auch da die Zeit zu knapp fürs Spielen.

Erst bei DS hatte ich dann wieder etwas mehr Ruhe. So dass ich den Titel auch durchgespielt bekommen habe.

Ich liebe den Artstyle und die Atmosphäre der ganzen From Titel. (Fand auch Otogi damals genial). Früher hätte ich die Spiele mit Sicherheit alle in Ruhe durchgespielt und Stunden da reingebuttert. Heute klappt das einfach nicht, daher greife ich dann eher zu entspannteren Titeln. Was ich schon extrem schade finde.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Ah okay, das hatte ich in der Tat missverstanden. Im Grunde waren die meisten Spiele von From Software ja schon eine Art pseudo-open world - ich weiß nicht ob da jetzt der gigantische Mehrwert bei rumkommt.
Das mit der Zeit ist bei mir auch mittlerweile nicht mehr das, was es mal war - ich tendiere heute auch zu einfacheren/kürzeren Spielen, weil die Zeit einfach knapp ist. Sekiro wollte ich auch schon ewig mal angegangen haben, aber mich da mit dem Zockkumpanen zu koordinieren und ne Periode zu erwischen wo beide Zeit haben sich regelmäßig zu treffen ist anscheinend ein Ding der Unmöglichkeit.
Bzgl. Artstyle und Atmo auch vollste Zustimmung - dieser japanische Blick auf westliche Geschichte/Folklore produziert regelmäßig fantastische Designs.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ist halt die Frage, wie Open World gemeint ist. From Titel sind ja schon recht ausufernd und stark miteinander vernetzt. Als klassisch Open World würde ich es allerdings nicht bezeichnen. Geht eher in Richtung Hubs für mich. Mal gucken, wie das letztendlich umgesetzt wurde. Mir ist eingefallen, dass ich mit Otogi immerhin zwei Titel auf meiner „Durchgespielt“-Liste habe. Auch wenn das kein Souls-Titel ist.
 

Puni

Well-Known Member
Ich finde ja dass die From Software gerade davon leben, dass sie dem Spieler relativ frei entscheiden lassen, was sie tun können (wie genial war bitte eine Nebenquest bei Bloodborne, zu der man nur durch eine einzige Notiz bzw. Einladung die man irgendwo im Spiel finden kann kommen kann?), aber dennoch.. wie soll ich sagen, räumlich beschränkt sind? Wenn das jetzt einfach alles eine völlig offene Welt ist wie man sich das in einem Fantasy-RPG vorstellt, dann verliert es zumindest in der Theorie so ein bisschen den Reiz für mich, weil man auch in Skyrim etc. am Anfang zu Gegnern kommen kann, die zu hart für einen sind. Ich will Türen entdecken, die zu harten, überraschenden "Leveln" führen, und nicht auf einer Map feststellen, dass an diesem frei zugänglichen Ort jetzt Gegner sind, die noch nicht zu packen sind.

An Sekiro hab ich mich bisher aber auch nicht rangetraut, da hält mich Nioh zurzeit schon zu sehr auf Trab. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mich bisher auch noch nicht an From Software-Titel rangetraut, aber schon länger vor. DEMONS SOUL gibt's ja für die PS3.:wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wer wird hier denn Ende Februar direkt am ersten Tag zuschlagen?
Mich schreckt der Preis noch etwas ab, denn auch die Ps4-Version kostet knappe 70€. Wohl weil man ja dann auch ein kostenloses PS5-Upgrade dabei hat.
 

Puni

Well-Known Member
Hast du denn bisher schon ein Spiel von From Software gespielt? Ich bin bisher nicht soo angetan, werde deshalb erst später mal reinschauen. Könnte mir aber gut vorstellen dass das From Softwares zugänglichstes Spiel werden könnte.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Irgendwann günstig wird das geholt. Aber Vollpreis möchte ich dafür jetzt nicht zahlen. Außerdem gerade erst Mass Effect reingeworfen, dass wird mich eh länger beschäftigen.
 
Oben