WER HAT DEM KÖNIG DIE EIER GEKLAUT - Der etwas andere Blick auf "König der Löwen"

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich wollte jetzt so gerne den Oli K. zitieren, aber irgendwie war es mir dann doch zu blöde. :rolleyes:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich bin mir nicht sicher, ob der Beitrag ernst gemeint ist.

Im Zeichentrick Film gabs auch keine geschlechtsteile. Und die braucht auch niemand. Zu behaupten, Kindern würde der Unterschied auffallen, weil man im Zoo ja alles sieht, halte ich für gewagt.
Wahrnehmungen sind selektiv. Kinder achten nicht auf sowas. Da für Kinder geschlechtsteile keine große Bedeutung haben, wird das Fehlen nicht auffallen. Anders als bei Erwachsenen, die in einer sexuellen Welt besessen davon sind.
Simba einen Penis zu geben, macht den Film nicht besser.
Und wie man sich an sowas aufhängen kann, ist mir ein Rätsel.

Dass der Film mutlos ist: kann man so sehen. Man kann es auch so sehen: einen perfekten Film muss ich inhaltlich nicht anpassen, wenn ich als Ziel habe, nur das Medium mit neuer Technologie zu nutzen.
Der Zeichentrick ist von vorne bis hinten grandios, da gibt es nichts, was man ändern muss.
Elliot, dumbo und auch das Dschungelbuch sind da anders. Die originale sind auf eine Art inszeniert, die heute nicht so gut funktioniert. Um diese Geschichten heute interessant zu erzählen, sind Anpassungen notwendig. Vlt sind die Macher dieser remakes nicht mutiger, sondern haben einfach mehr gründe für Anpassungen gesehen, um deren künstlerische Visionen umzusetzen.
Und dass guy ritchie ein bischen anders ist und Aladin daher etwas anders ist, hat sicherlich nicht damit zu tun, dass man ihm mehr Freiheiten gab als anderen, sondern dass er als Regisseur selbst sicherlich einfach eine abweichendere Vision hatte.

Ob man etwas gut findet oder nicht, ist vollkommen Geschmackssache und Kritik legitim. Aber bitte auf inhaltlicher Ebene. Es ist richtig, wie im Beitrag geschehen, darauf aufmerksam zu machen, dass der fotorealismus die Emotionen und verspieltheit des Originals vermissen lässt. Das ist eine gute Kritik.
Aber Mutlosigkeit aufgrund fehlender Hoden zu unterstellen, ohne zu wissen, was die beweggründe sind, ist nur noch geflame und keine berechtigte Kritik.

Die viel spannendere frage ist doch :
Wie wirkt der neue Lion King auf die heutige Generation von Kindern, die das original nicht kennen? Sind die davon genauso emotional mitgenommen? Das ist der entscheidende Gradmesser. Nicht, ob wir Erwachsene 90er Kinder das original besser finden.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wieso sprichst Du eigentlich hauptsächlich von Kindern? Ich möchte und kann theoretisch auch als Erwachsener an so einen Film großen Gefallen finden, nur dann muss er eben etwas mehr bieten, also nur das Gebotene 1:1 nachzuerzählen. Wenn ich künstlerisch an diesem Projekt beteiligt gewesen wäre, wäre mir so etwas viel zu langweilig und anspuchslos. Arbeiten die Künstler bei Disney denn nur für die Kohle? Will sich da keiner mit seinen Projekten selbstverwirklichen?

Und das die Löwen keine Eier haben stört mich nicht, denn eigentlich ist es ja Disney selbst, die keine Eier haben. :whistling:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Die Disney "Meisterwerke" sind nunmal Kinder/Familien Filme. Entsprechend werden die Filme auch mit dieser Zielgruppe gemacht. Erwachsene dürfen die gut finden, müssen sie aber nicht. Ich bin mir sicher, als ich den Original im Kino sah, haben meine Eltern den Film nicht besonders toll gefunden.

Und ein Film muss immer bewertet werden, nach dem, was er sein möchte.

Ich werde einen Horrorfilm nicht kritisieren, dass er nicht romantisch genug ist. Das will er gar nicht sein. Ich werde einen Teletubbi Film nicht dafür kritisieren, dass die Charaktere nicht genug ausgearbeitet worden sind.

DIsney Filme haben als Hauptzielgruppe nun mal jüngeres Publikum. Kinder und Jugendliche sollen begeistert werden, staunen, Tränen vergießen. Das ist das Ziel. Und wenn das der Film schafft, hat er alles richtig gemacht, unabhängig davon, ob die Erwachsenen das toll finden oder nicht.
Ich persönlich kann mit den ganzen Disney Remakes nichts anfangen und schaue sie mir gar nicht erst an, weil ich weiß, dass sie nicht für mich gemacht sind und ich nur enttäuscht werden kann. Aber das ist ok.

Der normale Mensch schaut sich nicht alle Filme an sondern nur ein paar ausgewählte, für die man sich interessiert.

Kritiker, Filmfans, Leute wie wir, die sich im Internet austauschen, wir schauen viel mehr Filme und sehr viele, die nicht für uns gemacht worden sind. Dabei darf man das nicht vergessen und sollte das in die Bewertung mit einfließen lassen.

Um wirklich beurteilen zu können, wieviel besser oder schlechter das Remake ist, müsste man die Eindrücke der Zielgruppe abwarten. Aber die werden sich hier im Forum oder allgemein im Internet nicht wirklich finden lassen :smile:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ja, ich bin mir nur nicht ganz sicher ob Kinder und Jugendliche diesbzgl. nicht etwas unterschätzt werden.
Als Kind habe ich wunderbare Zeichentrickserien gesehen, Captain Future, Rossi sucht das Glück, Dr. Schnuggels, Ghostbusters usw. Das sind alles Serien die ich auch heute noch toll finde, die waren kreativ, mutig, in gewissen Aspekten sogar fast schon erwachsen. Gefällt sowas den Kindern und Jugendlichen nicht? Heute begeistern sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene sogar gleichermaßen für die Ghibli Zeichentrickfilme, weil man hier das Kind im Geiste und den notwenidgen Anspruch, um das Ganze auch erwachsenen schmackhaft zu machen, gekonnt miteinander vereint.

Von daher bin ich immer sehr zwiegespalten, wenn jemand etwas als kindgetreu verkaufen möchte und das als Argument anzieht, weshalb der Anspruch so niedrig ist. Ein gewisser Anspruch und kindegetreue Filme, das schließt sich meiner Meinung nach nicht zwingend nicht aus.
Auch Kinder und Jugendliche die König der Löwen nicht kennen, würden sich über eine Fortsetzung des Films freuen und man würde damit auch gleichzeitig alle anderen zufriedener Stellen.

Auf mich wirkt es eher so, dass hier jemand um Teufel heraus auf Nr. sicher gehen möchte, um ja kein Risiko einzugehen, dass das Teil in welcher Weise auch immer kein Erfolg sein könnte.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Natürlich haben auch Kinder Ansprüche, aber definitiv anders als Erwachsene.

Findest du die genannten Serien heute noch toll, aus der Erinnerung heraus? Oder hast du dir die in letzter Zeit nochmal als Erwachsener angeschaut?
Das ist nämlich super häufig der Fall, dass man als Erwachsener eine alte Kinderserie schaut und dann feststellt, dass die eigentlich gar nicht so toll erzählt ist, wie man dachte.
Captain Future ist da ein wunderbares Beispiel. Habe ich abgöttisch geliebt. Dann die Serienbox als Erwachsener gekauft, nochmal versucht anzuschauen und war verblüfft, wie schlecht die eigentlich ist. Die Ideen und Charaktere sind weiter toll, aber die Inszenierung und Umsetzung nicht für Erwachsene geeignet.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Rantman schrieb:
Findest du die genannten Serien heute noch toll, aus der Erinnerung heraus? Oder hast du dir die in letzter Zeit nochmal als Erwachsener angeschaut?
Sagen wir Mal so, ich würde sie mir anschauen, wenn sie mit neuen Folgen fortgesetzt werden würden und etwas moderner in der Inszenierung rüberkommen. Inhaltlich würde ich aber nichts großartig verändert haben wollen.
Die alten Folgen zu schauen, eher weniger, dafür gibt es einfach zu viel neues, dass ich noch nicht gesehen habe.

Rantman schrieb:
Das ist nämlich super häufig der Fall, dass man als Erwachsener eine alte Kinderserie schaut und dann feststellt, dass die eigentlich gar nicht so toll erzählt ist, wie man dachte.
Häufig haben ältere Filme einfach eine andere Qualität, die heute vielleicht nicht mehr so im Fokus steht.
Bei Computer RPG's kann man über die alten Spiele lachen, weil die Grafik so pixelig war. Aber beschwert sich jemand, dass man in Büchern die man ließt i.d.R. überhaupt keine Grafik hat? In dem Fall greift dann halt die pure Fantasie des Lesers durch und das ist auch ein Qualitätskriterium. Ältere Kunst ist also nicht per se schlechter, sondern vor allem erst Mal anders. Deswegen sagt man ja auch, dass echte Kunst nicht altert. Wenn jemand es schafft die Qualität älterer FIlme zu kompensieren und dann modern und kreativ interpretiert, das ist doch erst eine echte Leistung. Z.B. bei IT ist das gut gelungen.

Rantman schrieb:
Captain Future ist da ein wunderbares Beispiel. Habe ich abgöttisch geliebt. Dann die Serienbox als Erwachsener gekauft, nochmal versucht anzuschauen und war verblüfft, wie schlecht die eigentlich ist. Die Ideen und Charaktere sind weiter toll, aber die Inszenierung und Umsetzung nicht für Erwachsene geeignet.
Vielleicht kann man auch sagen, dass die Inszenierung einfach nicht mehr modern ist, heute würde es etwas moderner gestalten. Das ist ja auch in Ordnung, wenn es im Grundkern die alte Serie bleibt. Aber Disney kennt ja nur eine einzige wirkilich Entwicklung bei König der Löwen und das ist eine rein technische. Mit Kunst hat das eigentlich nichts zu tun, außer man bezeichnet immer schnellere Rechenkerne und Grafikkarten als Kunst.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Sry, ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst und verstehe deine Vergleiche nicht. Bücher ohne Grafik... Gleichzusetzen mit alten Serien?
Ne ich weiß wirklich nicht, wovon du redest.
Davon ab gibt es viele alte Sachen, die ich als Kind gesehen hane, heute noch toll sind. Aber vieles nicht. Und das hat nix mit Grafik zu tun.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Rantman schrieb:
Sry, ich hab keine Ahnung, was du mir sagen willst und verstehe deine Vergleiche nicht. Bücher ohne Grafik... Gleichzusetzen mit alten Serien?
Ne ich weiß wirklich nicht, wovon du redest.
War vielleicht etwas weit hergeholt, aber die Frage stellt sich halt, was ist an den alten Zeichentrickfilmen denn früher schlechter gewesen, als heute? Wahrscheinlich ist heute alles irgendwie schneller, aber Langsamkeit hat irgendwie auch seine Qualitäten, das wollte ich wahrscheinlich damit sagen. :wink:

Rantman schrieb:
Davon ab gibt es viele alte Sachen, die ich als Kind gesehen hane, heute noch toll sind. Aber vieles nicht. Und das hat nix mit Grafik zu tun.
Geht mir ja auch so, aber pauschalisieren würde ich das für mich nicht. Genau so gibt es sehr viele Sachen von früher, die ich heute noch richtig klasse finde. Das gilt für Filme ebenso, wie für Games und Musik.

Manch mal frage ich mich, ob mich das ganze Marvel Zeugs wnen ich richtig jung wäre, heute reizen würde, und ich glaube das wäre durchaus der Fall. Wenn ich jetzt aber schreibe, ich bin da rausgewachsen, klingt das auch wieder irgendwie arrogant. Eine andere Erklärung finde ich nur leider nicht.
 

Bandi

New Member
Also das wäre nicht einmal mir aufgefallen geschweige denn wird es Kinder stören dass da unten nichts ist!

Darüber ärgere ich mich am wenigsten dafür hat der Film viel zu viele andere Gründe über die man sich aufregen kann
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Wäre es eine Tierdoku und man hätte aus Jugendschutzgründen Geschlechtsteile herausretuschiert, könnte ich ja den Ansatz einer Diskussion verstehen. Aber hier geht's um den verdammten König der Löwen.

Ich empfehle mich den Trailer zum kommenden Cats Film zu gucken. :biggrin:
 
Oben