Brokeback Mountain [inkl Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Brokeback Mountain
2006, mit Jake Gyllenhaal, Heath Ledger

Story:
Jack Twist und Ennis del Mar sind eigentlich zwei ganz normale Cowboys, die sich von den anderen desweilen in der Gegend kein bisschen unterscheiden. Eines Tages doch beginnen sie in den Bergen Brokeback Mountains eine sexuelle Beziehung, die sie grundlegend verändert.

Keiner von beiden kann es akzeptieren, doch beenden können sie es auch nicht. Über den Verlauf vieler Jahre treffen sie sich immer wieder und erforschen ihre Gefühle, während sie abseits ein für die Norm geregeltes Leben mit Ehefrauen führen.

Kritik: Brokeback Mountain

Trailer
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Kino in Utah streicht "Brokeback Mountain"
Ein Kino in Utah hat die Western-Romanze "Brokeback Mountain" aus dem Programm genommen. Der Film über zwei schwule Cowboys gilt als aussichtsreicher Kandidat für einen oder mehrere Oscars. Das Lichtspielhaus in Salt Lakes Vorort Sandy nahm den Film am Wochenende jedoch aus seiner Vorschau und teilte ohne Begründung mit, "Brokeback Mountain" werde nicht gezeigt. Laut der "Salt Lake Tribune" zeigt das Filmtheater MegaPlex 17 aber den neuen Horrorstreifen "Hostel" und die Marihuana-Komödie "Grandma's Boy".

(N24.de, Netzeitung)

Ich weiss, "Utah vs. "Brokeback Mountain"" ist übertrieben, weil es bis jetzt nur ein Kino gemacht hat, aber ein anderer Name für den Thread wollte mir nicht einfallen.

Jedenfalls glaube ich, dass die Farmer aus Utah ein Problem damit haben, sich schwule Cowboys anzusehen.
 
J

jeremybentham

Guest
OMG ... wie blöd sind die... nur weil ma n bissl was mit Anspruch läuft ... Und dasses um schwule Cowboys geht. Oh man.
Wir leben im 21. Jhd, muss da sowas echt sein ?
Ich schau mir den aber trotzdem an :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich glaube zwar, dass dieser Film sehr anspruchsvoll und gut besetzt ist, aber irgendwie interessiert mich das Thema nicht besonders.
Schwule Cowboys. Ich kann mich da wirklich nicht hinein versetzten. Aber wenn der Film auf DVD rauskommt, sehe ich mir den möglicherweise an.
 

Maga_Barai

New Member
*lol* auf was diese Produzenten und Autoren auf Hollywood alles kommen.

Jaja, natürlich ist es "schön" wenn jemand mal was "neues" ausprobiert und sicher ist der Markt und das Interesse für diesen Film, sicher nicht gerade klein und wird sicher auch viele Frauen (ob sie nun wegen der Liebesgeschichte, den Stars oder den Schwulen Charakteren hingehen ist nun nicht so wichtig), doch wirklich interessant halte/finde ich das nicht.

Original von Tyler Durden
Schwule Cowboys. Ich kann mich da wirklich nicht hinein versetzten.

Und ich will es auch gar nicht!!
:grins: :omg: :uglygaga:
sorry wenn meine kommentare i-wie gemein, verletzend oder diskriminierend sind, bin keineswegs ein homphob, ich mache mich eher über die Amerikanischen Produzenten und Macher lustig - und kann nur den Kopf schütteln
 

Maga_Barai

New Member
sorry für den Doppelpost, aber hab hier was zum film gefunden:

"Brokeback Mountain" räumt bei Kritikerpreisen ab
"Brokeback Mountain" hat gestern Abend bei der Verleihung der Critics' Choice Awards drei Trophäen abgeräumt.
Der Streifen mit Heath Ledger und Jake Gyllenhaal wurde zum besten Film gekürt, Ang Lee erhielt den Preis für die beste Regie und Michelle Williams wurde als beste Nebendarstellerin ausgezeichnet. Sie teilt sich den Preis mit Amy Adams, die für ihre Leistungen in "Junebug" geehrt wurde. Lee in seiner Dankesrede: "Ich habe immer gesagt, dass ich nicht an Wettbewerb zwischen Filmemachern glaube, aber verdammt, das ist großartig! Wir hatten Vertrauen in die Geschichte und haben uns von ihr führen lassen. Der Film wird besser aufgenommen, als wir gedacht haben." Als bester Hauptdarsteller wurde Philip Seymour Hoffman für seine Rolle in "Capote" ausgezeichnet, Reese Witherspoon wurde für "Walk The Line" zur besten Hauptdarstellerin gewählt. Bester Nebendarsteller ist Paul Giamatti für seinen Part in "Das Comeback". George Clooney erhielt für seine zweite Regiearbeit "Good Night, And Good Luck" den Freedom Award.
von AOL

scheint ja nicht schlecht zu sein.
 
J

jeremybentham

Guest
Und jetz noch 4 Golden Globes :wink:

Also ich kuck mir den garantiert an...

Gibts schon n Termin für .de ?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
US-Produzenten lieben "Brokeback Mountain"
Weg frei für die Oscars: "Brokeback Mountain" ist nun auch vom Verband der Hollywood-Produzenten (PGA) zum Film des Jahres gekrönt worden. Die Romanze um zwei schwule Cowboys war schon als Sieger aus der Golden-Globe-Verleihung hervorgegangen. Auch die Statistik spricht für den Film von Regisseur Ang Lee: Der Gewinner des Produzenten-Preises hatte in elf der vergangenen 16 Jahre auch den Oscar für den besten Film gewonnen.

"Munich" ignoriert
"Brokeback Mountain" stach das Gesellschaftsdrama "L.A. Crash", die Johnny-Cash-Biografie "Walk The Line", "Capote" und George Clooneys Film "Good Night, and Good Luck" aus, die ebenfalls nominiert worden waren. Kostspielige Produktionen wie Peter Jacksons "King Kong" und Steven Spielbergs "Munich" wurden ignoriert. Der Verband vertritt 2700 Film- und Fernsehproduzenten in den USA. Die Oscar-Kandidaten werden am 31. Januar nominiert. Die Preise werden am 5. März verliehen.

(N24.de, Netzeitung)
 

Mr.Anderson

Kleriker
Den werd ich wohl zwanggucken müssen...

Da macht Jake Gyllenhaal mit, der absolute Liebling meiner süssen und ausserdem auch noch Heath Ledger, ich glaub nummer 2 auf ihrer Liste! :wink:

Schade das mich das Thema überhaupt nicht interessiert... *seufz*
 

Snowbored

New Member
Ouuu Heath Ledger fand ich schon immer unerträääglich. Und jetzt auch noch in DIESER Rolle! Naja ich werde ihn mir wohl nur ansehen, um zu verstehen, wieso und weshalb dieser Film bei den GGs so abgeräumt hat... :headscratch:

Bin mal gespannt, was für gesellschaftskritische Themen demnächst so anrollen werden - vielleicht der neue Trend nach dem Horror-Asien-Remake-Hype der letzten Jahre? :contra:
 

Zyonix

New Member
Dieser Film wird warscheinlich ein Muss für alle Film-Fans, da er bei den Golden Globes total abgeräumt hat und warscheinlich bei den Oscars auch sehr viele der begehrten Trophäen abräumen wird.

Er zeigt ja, wie im prüden Amerika schwule Cowboys leben.
Das ist ja mal was anderes! Also, ich will ihn mir anschauen.....
 

Trauma

New Member
Er zeigt ja, wie im prüden Amerika schwule Cowboys leben.
Im prüden Amerika der damaligen Zeit. Zu der Zeit war es überall gefährlich homosexuell zu sein. Vor 60 jahren ist man in Deutschalnd deswegen noch im KZ gelandet. Allerdings lässt es sich mit dem stereotypen Cowboyimage wahrscheinlich besser und romantischer darstellen :smile:

Also ich find das Thema jetzt auch nicht so interessant, dass ich deswegen extra in Kino gehen muss. Ich warte bis der Film im TV kommt oder ich leih ihn mir zuvor mal aus.
 

Zyonix

New Member
Trotzdem finde ich, dass der Film ein Muss ist, den er zeigt mit excellenten Schauspielleistungen eine Geschichte aus der Vergangenheit, die eig. Amerika auch kritisiert.

Der Regiesseur hatte auch angst, wegen diesem Film ausgebuht zu werden, aber so geschah es nicht. Den Amerikanern gefiel der Film und ich denke, dass er auch in Deutschland und Österreich, auch in der Schweiz sehr gut ankommen wird.
 

carmine

New Member
Original von Zyonix
Den Amerikanern gefiel der Film und ich denke, dass er auch in Deutschland und Österreich sehr gut ankommen wird.

Und auch in der Schweiz :grins:

Ich werde mir den Film am Donnerstag im Kino ansehen. Freu mich wie die Sau darauf! :uglylol:
 

Zyonix

New Member
Ja, nat. auch in der Schweiz....Hab ich eh grad editiert......


Aber, ich hab eine Frage an euch:
Denkt ihr das Heath Ledger eine richtige Besetzung war???

Ich denke ja, denn er ist ein großartiger Schauspieler und er hat eh eine leicht schwule Ader.....Ich freu mich schon auf den Film Casanova, wo Heath Ledger auch mitspielt, der heute in Österreich anläuft. Wann er in Deutschland und der Schweiz anläuft, weiß ich leider nicht
 

carmine

New Member
Gerade im Kino gesehen. Es hat keinen Sinn hier ein BOA, oder ein WOOOOW, oder ein OOOOOOOOOO rauszulassen. Der Film kann in ganz einfachen Worten beschrieben werden. G-r-a-n-d-i-o-s! Heath Ledger, was für eine überwältigende Schauspielleistung. Aber auch die anderen nebendarsteller, einfach nur genial. Heath Ledger würde ich den Oscar gönnen. Ein superschöner Score, eine tragische aber wunderschöne Liebesgeschichte, eine berührende und wunderschöne Schlusszene. Ich muss jetzt schlafen gehen, ich bin sprachlos vom Film. Bei meinen persönlichen Lieblingsfilmen bekommt Brokeback Mountain den Thron. Am Ende der Vorstellung allerdings musste ich Dinge hören wie:,,bäää, wie langweilig. Man, der war so mies. Ich wäre beinahe eingeschlafen..." usw. Der Film war wirklich unglaublich still, leise, ruhig und langsam, aber meiner meinung nach einfach nur wunderschön erzählt. Man hätte auch paar Szenen mehr miteinbauen können.

10/10

Film des jahres schon gefunden!
 
Oben