Terminator 3: Rise of the Machines - Rebellion der Maschinen

fNx

Well-Known Member
Irgendwie kann mich mit der Kranszene garnicht anfreunden, da die ansich nen dicken Logikfehler enthält.

Zu Beginn schwingt der Ausleger mehr oder weniger frei durch die Strassen (oder Gebäude), um sich dann kurz vorm Showdown brav auf Null-Position mit eingehängten Haken wiederzufinden, damit der finale Stunt funktionieren kann

Ansonsten würde ich sagen nettes Popcornkino, was die die alten Fans vor den Kopf gestossen hat.

6,5/10 geheime (?), intutiv bedienbare Teilchenbeschleuniger
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von RickDeckard
Nick Stahl war für mich die Fehlbesetzung schlechthin. Er ist zu schlaffihaft und überhaupt nicht so wie Ihn der Kurze aus Teil 2 gespielt hat, oder wie die Bilder der Zukunft waren.
Das lag wahrscheinlich daran, dass er am Anfang Tiermedikamente bei der Tierärztin genommen hat.
 

Zinolein

bester Bester Deutschlands
Nach ca. 15 Minuten wusste ich, wie das Finale abläuft.

Es wird ja extra betont, das noch so ein zweiter Reaktor in Arnies Körper vorhanden ist... Schwach!

6,5/10 T´s!
 
R

RickDeckard

Guest
Da gibt es aber in etlichen Filme diese, wie ich sie immer nenne "Hinweise für Blöde".

Manchmal denke ich - das muss man jetzt doch nicht den Leuten ins Gesicht drücken damit sie es merken.
Aber dann denke ich mir, wahrscheinlich sind nicht alle Zuschauer gleich aufmerksam, daher machen sie das wirklich für den ein oder anderen Spätmerker.

Selbst bei Filmen wie the 6th Sense, wo ja am Ende die große Überraschung kommen sollte, wird hier und da mit dem Zaunpfahl gewunken, das ist da sogar wichtig - fühlt sich doch jeder bei einem solchen Film gut, wenn er vorher drauf gekommen ist (insgeheim).

War vielleicht plump bei T3 - aber es änderte nichts daran, dass der dritte Teil ein gutes Ende hatte.
 
S

SlyFan

Guest
Klar,T1 und besonders T2,den ich zu einen den besten Filme aller Zeiten zähle,sind unerreicht.
T3 ist im Prinzip die gleiche Story wie 2,Arni nimmt sich für meinen Geschmack zu sehr auf die Schippe,John Connor ist viel zu ängstlich(verglichen zu Teil 2) und auch sonst ist irgendwie alles zu "normal"
Dennoch sehr gut gemachte Action,die für einiges entschädigt.

7/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Oh man, der lief ja eben auf Pro7... und das gekürzt. Ich bin aber weiterhin der Meinung, dass 3 weitaus besser als 4 ist. Allein die Verfolgungsjagd mit dem Kran gehört mit zu dem Besten an Action, was in der laufenden Dekade so ins Kino kam.
 

fNx

Well-Known Member
Jep @ Jay, die Action ist auch heute noch klasse, aber die Story & die Schauspieler bilden ein zu großes Loch zu Teil 2 ;/
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich steh dazu, 3 ist ein überdurchschnittlich guter Actioner und ein voll zufriedenstellender Terminator Teil. In seinem Grundkonzept Arnold-Terminator rettet John vor bösem Terminator ist er 2 selbstverständlich recht ähnlich und darin unweigerlich schwächer, aber da ist trotzdem viel gutes. Mal abgesehen von dem fantastischen Finale (welcher Blockbuster traut sich sowas?) ist Johns Werdegang vom Drückeberger zum Aktivisten glaubhaft und mit Kate schön verknüpft. Die Offenbarungen des Terminators über die Zukunft sitzen und die ganze Inszenierung von Skynets Bootup ist mehr als solide. Inszenatorisch reibungslos gemacht, einzig so manche Humorversuche (Stripperbar, aufblasbare Brüste, Toilettenkampf) hätten besser sein können. Stören das Gesamtbild aber auch nicht, zumal auch 2 solche hatte (Heb dein Bein). 3 ist nur ganz anders inszeniert, mit sehr viel hellerer Farbpalette, sarkastisch lockerem Ton (weil John das ständige Terminatorauftreten schon fast schicksalshaft absurd findet) - was die Stimmung gegenüber 2 verkleinert, das infernale Ende dafür aber neu gewichtet.

Ja, dass Kristannas Terminator nur noch halbflüssig ist, Waffen beinhaltet und jetzt Maschinen steuern kann ist zu wenig Innovation, aber sie spielt es meiner bescheidenen Meinung nach genau so gut wie Robert Patrick. Jedes Mal wenn sie aufkreuzt, würde man ihr nicht über den Weg laufen wollen. Jonathan Mostows Regie ist wirklich hervorragend - alles sieht teuer aus, gewaltige Action, es geht sauviel zu Bruch, viele praktische Effekte, guter Score. Der alte Arnold ist gut, bis auf eine Szene: seine Programmänderung. Da stößt er schauspielerisch zu sehr an seine Limitierungen und wirkt wie ein alter Mann. Aber ist ja nur kurz. Also im Gegensatz zu anderen empfinde ich ihn da nicht als blamabel. Ich wünschte nur, der Showdown im Bunker wäre etwas länger. Das Aufeinandertreffen der beiden Terminator Modelle hätte noch mehr Fett vertragen.

Wissen eigentlich alle, dass der Psychiater, den Kate am Friedhof trifft, der gleiche ist der schon in den ersten beiden Filmen vorkam?

8 von 10 zu der Hand sprechende Sternsonnenbrillen
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Nie im Leben kann Teil 3 auch nur ansatzweise mit 1+2 mithalten, dafür ist die Action zu beliebig und versucht zudem mehr schlecht als Recht, Action-Passagen und Story-Elemente aus den beiden Vorgängern zu kopieren und scheitert dabei kläglich (und dabei handelt es sich noch nichtmal um ein Remake/Reboot sondern um eine direkte Fortsetzung mit zum Teil ausgetauschtem Cast), der Humor ist zu flach und die Geschichte zu dünn.

Kristanna Loken ist zwar ganz passabel in ihrer Darstellung als Terminatrix, kann aber weder Robert Patricks gnadenloser Skrupellosigkeit aus Judgement Day, noch Arnies stoischer, zerstörerischer Wucht aus Teil 1 das Wasser reichen, was maßgeblich mit der "Tittenvergrößerungsszene" zu tun hat, welche ihr jedwede Glaubwürdigkeit und Ernsthaftigkeit raubte und als Akt der Assimilierung total versagt.

Teil 2 hatte selbstverständlich auch humoristische Elemente im petto, z.B. die angesprochene "Heb' dein Bein"-Szene, diese war allerdings im Gegensatz zu Teil 3 erstens tatsächlich lustig und trug zweitens zum Handlungsverlauf bei, da John hier gerade erfahren hat, dass der Terminator sein Beschützer ist und ihm bedingungslos gehorchen muss.

Summa summarum ist 'Terminator 3' ein substanz- und innovationsloser, halbgarer Aufguss der beiden Vorgänger, der gerade so von seinen kompetent inszenierten Actionszenen und Arnold Schwarzeneggers Charisma vor dem Totalabsturz bewahrt wird.

Als reine Parodie/Persiflage funktioniert Teil 3 allerdings ganz gut.

Mit Mühe und Not und zwei wohlwollend zugedrückten Augen inklusive Arnie-Bonus:

6/10​

Edit:

Just my 2 cents :smile:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich schließe mich Jay an. Er hat eigentlich schon alles gesagt, was für mich auch gilt. :smile:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Kann beide Seiten (Jenning und Jay) verstehen. Terminator 2 ist für mich auch der Beste der Reihe. Keine Frage! ABER oftmals will ich mir einfach nur mal nen rasanten, humorvoll und trotzdem sehr spannenden und wuchtigen Actioner anschauen der mich nicht all zu sehr fordert. Und da ist Terminator 3: Rise of the Machines (mit der mehr als heißen Kristanna Loken :love: ) oft genau das richtige :thumbup:

Würde aber wegen der Qualitätsunterschiede die Jenning schon angesprochen hat, aber auch der unangefochtenen Unterhaltungswerte (beider Filme) eine Wertung von

9/10 I´ll be backs für T2
7/10 Mannerschnitten für T3

und zur Vervollständigung

8/10 Albtraum-Terminatoren für T1
6/10 CGI-Arnolds für T4

vergeben. 8)
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich glaube die Musik macht bei Robert Patrick viel aus.
Und ich glaube ne gutaussehende Frau, kann nur schwer von einem Mann wirklich als böse angesehen werden, boshaft, gerissen, kaltblütig etc. ja, aber wirklich böse, die sogar vor einem Mehrfachmord nicht zurückschreckt, ist glaube ich einfach schwer vorstellbar.
 

Presko

Well-Known Member
Hab den damals sogar im Kino gesehen. Allerdings, glaub ich, damals noch auf deutsch. Fand den Film in Ordnung, mehr aber auch nicht. Den zweiten Teil finde ich, schaut man ihn synchronisiert, definitiv um einiges besser als den Dritten. Einfach viel dichter und atmosphärischer. Der Thrill kommt ganz anders rüber. Allerdings habe ich später versucht den zweiten Teil im Original zu schauen - was unmöglich war, ich konnte Schwarzenegger keine Millisekunde mehr ernst nehmen (gut, ehrlich gesagt nicht mal mehr, wenn er nicht geredet hat).
 

McKenzie

Unchained
Würde T3 auch so bei soliden 7/10 einordnen. Ist halt nochmal der 2. in weniger gut, aber immer noch ein schön gemachter und unterhaltsamer Actionfilm.

1 & 2 würd ich 8,5-9 geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was war denn noch mal Reis der Maschinen?

- justierbare Brüste

- die Sternensonnenbrille

- Sprich zu der Hand

- Kristannas Locken

- die Verfolgungsjagd mit dem Kran!

- mit dem Sarg auf dem Friedhof

- Nuklearer Winter

- Sie kommt wieder

- der T1

- und nicht zu vergessen: die Klo Klopperei
 

Revolvermann

Well-Known Member
Nach einem Film wie T2 kann man so als Fortsetzung einfach nur verlieren.

Ganz losgelöst davon ist es aber meiner Meinung nach ein beachtenswert guter Sommer-Blockbuster, mit einer guten Mischung aus Heiterkeit und tödlichem Ernst.
Das Ende fand ich damals im Kino richtig stark und
Jay schrieb:
- die Verfolgungsjagd mit dem Kran!
das ist eine der besten Verfolgungsjagden...nun ja...überhaupt.
Vor allem weil kein Green-Screen CGI Geplänkel.

Den TX finde ich irgendwie nach wie vor blöd.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Das Design ist ganz ansehnlich. :squint:

Nein, diese blöde Kanone. Die Szene mit den Brüsten. Der offensichtlich Sprung am Seil.
Fand ich nie wirklich bedrohlich. Robert Patrick war ein echtes Monster.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich fand ihn damals im Kino eigentlich ganz cool.
Klar nicht in der selben Liga wie T2, aber das durfte man auch gar nicht erwarten.
 
Oben