The New World ~ Colin Farrell [inkl Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Schöne Sache, den werde ich meiner Verlobten zum Geburtstag schenken, nicht weil wir den Film so gut finden würde (ich kenne ihn nicht einmal), aber...Ach egal, aber denke für den Tipp! :smile:
 
T

Thomas

Guest
Original von Joey
Ich war damals nicht im Kino. Und ich habe es nicht bereut:

[...]

02 / 10

Ist das nicht wiedersprüchlich? Bei schlechten Filmen bereut man es doch ins Kino gegangen zu sein.
 
T

Thomas

Guest
Ups. Hab das nicht im ersten Satz überlesen. Ok. Wenn du damals nicht drin warst woher hasten dann auf einmal die Kritik?
 
B

Bader

Guest
Und das hat mir eben gefallen... es muss nicht immer Action sein. Der Film erzählt halt schön und legt viel Wert auf Charakteriserungen...

Joey... mich wundert es net dat es dir net gefällt, aber erstmal loben, dat der wunderschöne bilder, schöne kameraschwenks und eine tolle liebesgeschichte hat und dann nur 02/10 Punkte wegen dem fehlenden Action geben... nä das passt net! :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, endlich gesehen und war dann doch sehr angetan. Hab erst befürchtet, dass er furchtbar langweilig und schmalzig sein würde, aber Malick schafft eine regelrechte Magie.

Der gesamte Film ist total ruhig, und mit ruhig meine ich einer der ruhigsten Filme aller Zeiten. Bis auf wenige Szenen gibt es fast keine Gespräche (das bei 130 min Spielzeit) und von Action oder Abenteuer fehlt jede Spur. Darum geht es Malick aber auch gar nicht. Was er hier macht ist eine visuelle Rundreise, die in wundervollen Aufnahmen den Weg Pocahontas von Natur-gebundener Indianerfrau zur zivilisierten Siedlerfrau zeigt.

Die komplette Veränderung, die Pocahontas (und damit stellvertretend die gesamte altertümliche Welt) mit der Kolonisierung durchmacht, steht dabei im Vordergrund. Es geht auch gar nicht so sehr um die Liebesbeziehung zwischen ihr und Farrell bzw ihr und Bale, sondern darum, sich in diesen Kontakt alte Welt-neue Welt hineinversetzen zu können - und das schafft er erstklassig.

Es stimmt z.B. traurig, die Indianer in ihrer freien Lebensart zu "genießen", oder zu sehen wie die Menschen einmal mit der Natur und miteinander umgegangen sind. Dafür braucht er keine kitschgefüllten Dialoge oder brutalen Abmetzeleien.

Die junge Darstellerin der Pocahontas ist tatsächlich eine gute Wahl, hübsch und genau so, wie man sie sich vorstellen würde. Das wechselhafte Spiel von Naturkind zur Gefangenen der neuen Welt ist nicht leicht, schafft sie aber spielend.

Nicht so gut gefallen hat mir Colin Farrell, der trotz seines Obdachlosen-Looks nicht wirklich überzeugen kann. Bullseye wirkt lustlos, planlos und unsympathisch, was zum Glück später von dem immer guten Christian Bale aufgeholt wird. Zwar hat dieser nur eine kleine Rolle, ist aber trotzdem gern gesehen. Absolute Filmfreaks werden Wes Studi wiedererkennen, der im Klassiker "Street Fighter - die entscheidene Schlacht" Sagat spielte.

Einen Spaten gibts jedoch für das Studio, das den Film damals vollkommen falsch beworben hat. Der Film ist kein Abenteuerfilm mit Spannung und Action, sondern ein extrem stilles Drama.

Als solches, sehr ahnsehnlich. Man sollte nur verdammt viel Geduld aufbringen.

7.5 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dir würde ich ihn empfehlen, Thomas, Capote, Joel.Barish auf jeden Fall.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir heute den Film auch mal angeschaut und im Großen und Ganzen kann ich Jigsaw's Kritik zustimmen, die alles auf den Punkt bringt.


7/10
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Dir wird er zu langatmig sein. (vermutlich)

Nö... es is beeindruckend mit was für ner Stille der Film lebt.
Die Bilder sind wunderbar poeitsch, die Geräuschkulisse super.
John Smiths Leben bei den Indianern ist wunderbar... da sagen Bilder mehr als 1000 Worte. Colin bringt auch die Zerrissenheit gut rüber... auf wessen Seite ist er nun, wem will er helfen.

Auch die Graumsamkeit des Menschen wird gut gezeigt... wem was nich passt, wird erschossen. Wenn nix mehr zu essen da is, werden die Toten gegessen. Bisschen heftig. Aber wohl traurige Realität.

Das einzige was mich gestört hat, is das letzte Kapitel bzw der Abschnitt mit Christian Bale. Das könnte meiner Meinung nach wirklich noch ne halbe Stunde länger gehen.

8/10
 

gimli

Elbenfreund
Also mir hat der Film nicht so gut gefallen. Sicherlich war der Film top besetzt und sa auch gut aus, aber was mich total genervt hat, waren diese inneren Stimmen, die praktisch den ganzen Film über angedauert haben. So was geht mir tierisch auf den Keks und ist für mich purer Kitsch :puke. , zumal die Story einfach nicht fesselt.

5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
DVD-NEWS

Unglaublich, aber wahr: Nach über zwei Jahren Totenstille wurde heute der Extended Cut mit einer Laufzeit von 172 Minuten auf DVD angekündigt. Ich habe damit ehrlich gesagt nicht mehr gerechnet.

WHV Press Release: The New World Extended Cut


A work of breathtaking imagination...and in every sense a masterpiece."
- Carina Chocano, Los Angeles Times
Not like any other movie. A masterpiece.
- Mick LaSalle, San Francisco Chronicle

The New World Extended Cut

Director Terrence Malicks Epic Starring Colin Farrell,
Christian Bale and Christopher Plummer Features
More than 30 Minutes of Never-Before-Seen Footage!
October 14 from Warner Home Video

Burbank, Calif, June 23, 2008 - The New World, Academy Award® nominated director Terrence Malicks (The Thin Red Line, Days of Heaven) adventure-filled journey of discovery, will be released October 14 on DVD in a new amped-up Extended Cut. This edition of the critically-acclaimed, Oscar®-nominated epic recreating the turbulent first days of the new America now features more than 30 minutes of never-before-seen footage, heightening the viewing experience with more battles, more intensity and more visual splendor. Also included is a comprehensive, ten-part documentary Making the New World which captures the unique creative challenges filmmakers faced. The New World Extended Cut will sell for $19.97 SRP.

Synopsis
Powhatan tribal people stare in wonder as three ships approach shore. Its a story every schoolchild knows; the story of Capt. John Smith (Colin Farrell) and Pocahontas (Qorianka Kilcher). Now, as told by filmmaker Terrence Malick (Badlands, Days of Heaven, The Thin Red Line) in this extended version with more than 30 minutes of footage unseen in theaters -- its a story you never imagined. Working in part from first-hand histories and adding his extraordinary sense of image and human drama, Malick crafts a visceral, spellbinding tale of the Jamestown settlement, of cultures connecting and of deadly consequences when connections fray. Christian Bale and Christopher Plummer also star.

Special Features
· A comprehensive, ten-part documentary Making the New World capturing the unique challenges of creating this historic epic.

The New World Extended Cut
$19.97 SRP
Feature Running Time: 172 minutes Unrated
2:35 Letterbox
English 5.1 Surround & English 2.0
English CC, Spanish Subtitles
 
B

batgadget

Guest
mir hat der film gerade durch seine ruhe und fantastischen bildern gefallen. der extended cut dürfte wohl mal einen blick wert sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mir fällt gerade nur auf, und das macht mich ein wenig stutzig, dass es Extended Cut genannt wurde und nicht Director's Cut. Wird sich denke ich trotzdem lohnen, denn für einen reinen Kommerz-Cut wird man sich wohl nicht die Mühe machen.

Ist bisher übrigens nur für die USA angekündigt, ob er auch hierzulande erscheint ist noch nicht bekannt und auch nicht selbstverständlich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja es gab ja diesen 150min. Extended Cut komischerweise bisher nur exklusiv in Italien, aber naja ist ja nun egal, ich denke dieser 172min. Cut wird sich mehr als lohnen.

EDIT:

Hab noch ein wenig zu den Fassungen nachgeforscht. Also die italienische DVD enthält die 150 Min. Fassung (PAL 144 Min.), die in der letzten Dezember-Woche 2005 limitiert in NYC und LA gezeigt wurde, damit der Film noch für die Oscars berücksichtigt werden konnte. Malick war angeblich in Zeitnot und mit dem Schnitt noch nicht ganz zufrieden. Laut imdb wurde die erste Version anscheinend auch in Italien aufgeführt.

Bis zum weltweiten Kinostart Anfang 2006 hatte Malick den Film neu geschnitten, um den Rhythmus und Fluss des Films zu verbessern, und ihn dabei auf 135 Min. (PAL 130 Min.) gekürzt.

Einen schönen Vergleich der beiden Versionen gibts hier:
http://www.thehousenextdooronline.com/2006/05/charting-new-world.html
 

Bandi

New Member
Tja habe mir etwas völlig anderes erwartet.

Der Film ist nicht schlecht und hat schöne gut in Szene gesetzte Bilder die auch ganz ohne Dialoge auskommen können aber dennoch war mir hier zuviel Kitsch dabei, m.M.n. war er auch mit 130 Minuten etwas zu lang.

Die Besetzung war zwar toll aber das hilft hier einfach nicht. Farell mag ich wirklich aber hier konnte er nicht viel zeigen. Pocahontas wurde ebenfalls gut gewählt aber diese "Stimmen im Kopf Szenen" hasse ich eifach.
Das Bale nur so kurz vorkommt hätte ich nicht gedacht.

4,5/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Jetzt endlich mal den Extended Cut auf Blu-Ray geschaut und der Film ist echt wahnsinnig gut und mit seinen knapp 3h keine Sekunde zu lang. Im Gegenteil. Jetzt nach dem Schauen kann ich mir den Film gar nicht ne halbe Stunde kürzer vorstellen.
Echt komisch wie kurzweilig er manchmal schien und hier und da dürfte sogar noch etwas länger sein. Optisch natürlich nun, dank der BD-Technik, ne absolute Wucht. Innerhalb weniger Sekunde entwickelt der Film eine wahnsinnige Sogkraft, der man sich kaum entziehen kann.
 
Oben