Nachts im Museum ~ Ben Stiller [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Tjoa... hm...?
Ben Stiller ist eigentlich immer sehr herrlich, obwohl er immer den selben Typ spielt (außer vielleicht in "Dodgeball").

Die Idee ist nicht sooo originell, aber nett genug, für einige nette Szenen und der Trailer, der ein bisschen arg viel zeigt, bietet schon eine Menge abgefahrenes Zeugs. Die Effekte sind solide, die Gags brauchbar - ja, das verspricht Kurzweil und mehr war nicht zu erwarten.
 

Dominic Toretto

New Member
Endlich mal wieder was total verrücktes. Der Trailer kommt wirklich gut. Das Teaser-Poster ist auch wirklich gut. Ben Stiller finde ich sowieso zum brüllen gut. Demnach wird der Film auf jedenfall geschaut. Sicherlich Unterhaltung vom feinstem. :yeah:
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Der Trailer macht schon mal einen netten Eindruck.
Sieht nach einem schönen weihnachtlichen Kinobesuch aus... :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
Nach dem ersten Trailer, dachte ich nur, was ist das denn für ein Schrott. Da sieht dieser schon besser aus. Allerdings werde ich mir den Film trotzdem nur ausleihen, da im Dezember einfach bessere Filme laufen und in der Woche auch Deja Vu anläuft und ich den dann auch erst im Januar sehen werde. Keine Ahnung, warum die Filme umbedingt in der Woche nach Weihnachten anlaufen müssen, da sind die meisten doch im Urlaub.
 

Joel.Barish

dank AF
Ist der Trailer nicht schon ziemlich alt? Hatten wir da nicht schon mal was von? Gesehen hatte ich den jedenfalls schon vor einiger Zeit und letztens im Kino...

Die Idee ist nicht neu, aber ganz witzig und das ganze scheint wirklich ein netter, turbulenter Spaß zu werden, auch wenn nicht alle Effekte überzeugen.

Und ich bin mir sicher, dass er dieses Jahr rauskommt. Da er schon im Kino läuft und da ich meine, das am Ende des Trailer mal gelesen zu haben.
 

gimli

Elbenfreund
Kommt glaub ich in der vielversprechendsten Einnahmewoche des Jahres, am 27. oder 28. Dezember, wo die meisten im Urlaub sind.
 

akaTrip

Kampfkröte
lol was für geile Anspielungen das mit dem Affen und den Orfeigen is ja aus Nobody und der Römer sagt unleash hell wie in Gladiator:squint:

Ich mag Ben Stiller denk ma den werde ich auch im Kino sehen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zum Glück bin ich eingeladen worden: gestern Abend stand Nachts im Museum auf dem Programm. Der neue Ben Stiller, vom Regisseur von riesigen Blockbustern wie "Voll verheiratet", "Im Dutzend billiger" oder "Der rosarote Panther".

Zugegeben, der Trailer sieht nett aus und die Story (Museumsstücke werden lebendig) lässt Unterhaltung vermuten, aber meiner Meinung nach ist der Film nur für die Kleinsten wirklich sehr gut.

Die Struktur ist völlig inkoherent und durcheinander. So gibt es nicht eine, sondern gleich mehrere Nächte im Museum, und bereits in der ersten wird alles an Effekten und Überraschungen verfeuert. Sogar das laufende Tyrannosaurus Skelett, ohne Frage der beste Effekt des Films, wird schon ganz zu Anfang gezeigt. Was dann passiert, erklärt auch den ganzen restlichen Ton des Films - statt "Abenteuer" wird der Film zu einem extrem überzogenem Kinderklamauk: plötzlich wird der Tyrannosaurus "Rexy" genannt und verhält sich wie ein kleiner Hundewelpe, der am liebsten einem Stock hinterherjagt. Neanderthaler sprühen sich Feuerlöscher in den Mund und eine Statue der Osterinsel will unbedingt Kaugummi haben... das spricht wohl für sich.

Owen Wilson gibt die schlechteste Perfomance seiner Karriere als Miniaturcowboy, der sich ständig mit einem Miniaturrömer anlegt. Und Carla Gugino (Sin City), die kommt gerade mal 2 Minuten im Film vor, obwohl ihr Name der zweite in der Besetzungsliste ist.

Abgerundet wird das ganze durch eine nichtssagende Vater-Sohn Geschichte und einem Robin Williams, der nur im Film vorkommt, um einen weiteren Check abzusahnen.

Pluspunkte gibt es für Ben Stiller, der wie immer sympathisch erscheint und zuweilen für den ein oder anderen Schmunzler sorgt. Die Regie ist gut und der Film hinterlässt ein allgemeines Feel-Good Erlebnis. Auch die Effektarbeit kann sich sehen lassen... bis auf das Grand Finale mit einer Kutsche, das nicht stärker nach Greenscreen aussehen könnte. Filmisch ist Museum leider nur ein mittelmässiger Film, der soviel besser hätte sein können.

Nachts im Museum? Für Kindergeburtstage ideal. Aber eher für Kindergeburtstage bis 12.

5 / 10
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Ich bin 20, auch wenn es nicht mein Kindergeburtag :wink: war,
bin ich trotzdem von dem Film begeistert gewesen.
Es muss nicht immer blutig sein...

Gebe ihm daher:
7.5/10

Weil bei Owen Wilson muss ich dir recht geben.
 

McFrag

New Member
Naja man kann ihn anschauen ! Für ein Regnerischen Sonntag Nachmittag sicherlich das Richtige (-> auf Leih DVD warten)

06/10
 

Maeth

New Member
War auch nicht begeistert:

Zugegeben, die Grundidee von žNachts im Museum ist ganz nett und originell ein Museum, das in der Nacht zum Leben erweckt wird-, ansonsten wirkt die Story jedoch ziemlich platt und hanebüchen. Die ganzen Wendungen wirken konstruiert und nicht wirklich glaubhaft. Hinzu kommt eine kitschige 08/15-Vater-Sohn-Geschichte, und sowieso hat der Film einige solcher kitschigen Momente und geizt auch nicht mit nerviger, billiger Moral.

Ben Stiller ist zwar recht sympathisch, Robin Williams hingegen flacht nach einem Start, der in Ordnung ist, aber ab, nicht zuletzt wegen der Å¡Liebesgeschichte. Wer mich außerdem ziemlich genervt hat, war der Sohn von Larry die Einblendungen von seinem Gesicht, aber auch seine schlechte Leistung als Schauspieler erhöhten den Kitschfaktor nur noch.
Witzig dagegen Owen Wilson und Steve Coogan als Miniaturfiguren, zumindest teilweise, aber das reißt auch nicht mehr viel raus.

Es gibt ein paar nette Gags, insgesamt bietet der Humor aber auch nichts neues, sondern eben nur flachen Å¡Popcornkinohumor. Gut, ich bin sowieso nicht so der Komödientyp, aber auch sonst hätte es mehr Gags geben können und vor allem auch besser geschriebene.

Die Special Effects sind nicht schlecht, aber teilweise fand ich das ganze einfach etwas übertrieben. Außerdem hätte man einiges schon etwas gruseliger gestalten können, aber schließlich hatte man sich wohl dazu entschieden, das alles (übertrieben) kindgerecht zu gestalten.



So bleibt der Film enttäuschend - und ich hatte nicht mal viel erwartet. Die Story bietet so gut wie nichts interessantes, sondern nur Kitschmomente, eine klischeehafte Vater-Sohn-Beziehung und ein löchriges, plattes Drehbuch. Aus der Grundidee hätte man definitiv mehr machen können, aber vielleicht wäre der Film dann nicht derartiges Familienpopcornkino geworden. Die Special Effects und die paar Gags retten da auch nicht mehr viel.

Von mir aus also keine Empfehlung, außer man geht mit einem Kind rein und/oder kann solchen Filmen etwas abgewinnen ...


4/10
 
Oben