Ed Wood ~ Johnny Depp als Macher von Plan 9 from Outer Space

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
ED WOOD
Regie: Tim Burton
mit Johnny Depp, Martin Landau, Sarah Jessica Parker

Ein absolutes Meisterwerk der Film mit einem grandiosen Johnny Depp in der Hauptrolle, und einem grandiosen Martin Landau in der, ich will nicht Nebenrolle sagen, zweiten Hauptrolle. Was man aus dem Stoff Ed Wood gemacht hat ist nicht nur eine einfache Biographie über dessen Leben in dem mal kurz ein ganzes Leben abgehandelt wird, sondern überzeugt durch die Konzentration auf einen gewissen Abschnitt in Woods Leben, dass dazu führt, das der Film nicht einfach nur irgendein Biopic ist, sondern vielmehr eine große Liebeserklärung an das Trashkino - Vor allem eben an das des Ed Wood ist. Das Besonderste am Film ist einfach diese Mischung aus den unglaublich schrägen, aber wahren Ereignisen, die Wood passiert sind - Voller skuriller Typen und Geschehnissen, die mal tragisch, mal komisch und mal völlig abgedreht sind und so eine tolle Mischung aus Drama und Komödie ergibt, die nebenher sogar noch mit einigen typischen Horrorfilmstilmitteln aufwartet und von Burton perfekt in Szene gesetzt worden ist - Schaut man sich die ganze Belichtungs-, Kameraarbeit und Inszenierung im ganzen an, muss man einfach sagen, dass der Film rein von der Regie her Burtons bester Film ist. Außerdem wurde Schwarz/Weiß in einem modernen Film selten bzw. noch nie so toll eingesetzt wie hier und brachte so eine dicke Atmosphäre mit sich.

Auch wenn die Geschichte für Burton vielleicht sogar unnormal "Realistisch" ist, ist Ed Wood einfach Burton durch und durch und man spürt richtig seine Liebe für die alten Horrorfilme und dessen Ikonen (In diesem Fall Ed Wood und Bela Lugosi), auch wenn es diesmal leider keinen Score von Danny Elfman gibt. Ein absolut perfekter Film: Perfekt besetzt, perfekt gedreht, perfekt musikalisch untermalt und optisch und atmosphärisch einfach unschlagbar.

10/10
 
S

SlyFan

Guest
Wow..tja,ich verehre Burton,aber hab Ed Wood als einzigsten Film von ihm immer noch net geschaut...Schande über mein Haupt.:-/
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich meinen Augen ist das der beste Film von Tim Burton (zumindest von denen, die ich von ihm kenne). Sehr schräger origineller Humor und tolle Schauspieler. Als Kontrast dazu auch traurige Szenen, und fertig ist die perfekte Tragikomödie :super:

9,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Tyler Durden
Ich meinen Augen ist das der beste Film von Tim Burton

Ich glaub da schließ ich mich jetzt fürs erste mal an. Ich schau den Rest von ihm in den nächsten Tagen auch nochmal an (Und hab die vorherigen in den letzten Tagen auch schon geschaut) und hab Ed Wood ja auch schon desöfteren gesehen, war aber vorher nicht so begeistert vom Film wie ich es jetzt bin.

@SlyFan, Mestizo
Schaut euch den Film an! Den gibts ja auch für unter 9,99€ auf DVD. Obwohl das übernatürliche oder fantasyreiche Element fehlt und es insgesamt einfach eine wahre Geschichte ist, ist das 100% Burton, wenn auch in etwas anderer Form. Trotzdem sehr schräg und teils sogar mit einen gewissen Gruselaspekt, der mir immer wieder gefällt. Den muss man meiner Meinung nach unbdeingt gesehen haben, obwohl das sogar der unbekannteste von Burton sein dürfte (Zu unrecht).
 
S

SlyFan

Guest
Original von TheGreatGonzo
Original von Tyler Durden
Ich meinen Augen ist das der beste Film von Tim Burton

Ich glaub da schließ ich mich jetzt fürs erste mal an. Ich schau den Rest von ihm in den nächsten Tagen auch nochmal an (Und hab die vorherigen in den letzten Tagen auch schon geschaut) und hab Ed Wood ja auch schon desöfteren gesehen, war aber vorher nicht so begeistert vom Film wie ich es jetzt bin.

@SlyFan, Mestizo
Schaut euch den Film an! Den gibts ja auch für unter 9,99€ auf DVD. Obwohl das übernatürliche oder fantasyreiche Element fehlt und es insgesamt einfach eine wahre Geschichte ist, ist das 100% Burton, wenn auch in etwas anderer Form. Trotzdem sehr schräg und teils sogar mit einen gewissen Gruselaspekt, der mir immer wieder gefällt. Den muss man meiner Meinung nach unbdeingt gesehen haben, obwohl das sogar der unbekannteste von Burton sein dürfte (Zu unrecht).

Steht schon seit Jahren auf meiner Liste,aber immer kam was dazwischen oder ich hatte keine Lust..Aber ja,werd den echt ma in Angriff nehmen und schreib was dazu.

@ Einspiel
Naja,ist kein Publikumsfilm,war schon ein "Flop",allerdings auch net sehr teuer.
 
M

Master Chief

Guest
Hmm also mir hat der überhaupt nicht gefallen. Der war einfach nur langweilig und die Stimmung sehr distanziert, sprich emotionslos.

Die Szenen rund um Bela Lugosi waren in Ordnung, aber am Ende habe ich mich einfach nur gefragt: Was sollte das jetzt alles? :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Master Chief
aber am Ende habe ich mich einfach nur gefragt: Was sollte das jetzt alles? :ugly:

Es ist die wahre Geschichte über den schlechtesten Regisseur, der ohne Talent aber viel Liebe schlechte Filme gedreht hat, die anhand der ganzen Ereignise und völlig schrägen Zwischenfälle selbst perfektes Filmmaterial ist. Das sollte das alles. :wink:
 

Bandi

New Member
Da ich hier tagtäglich Gonzos Wood Avatar sehen musste und den Film schon so lange zuhause rumliegen habe dachte ich mir einfach den sehe ich mir jetzt mal an und ich bin begeistert! Ein sehr guter typischer Burtion Film den ich endlich nachgeholt habe. :super:

Gerade die Szenen zwischen Depp in einer seiner besten Rollen und Martin Landau der als Lugosi regelrecht brilliert sind wirklich atemberaubend - ein verdammt gutes überzeugendes Gespann!. Sehr gute Wahl war auch den Film in s/w zu bringen da man regelrecht in den Film gesogen wird.

Auch der restliche Cast wurde richtig gut ausgewählt egal ob Murray, Jones oder Animal der für mich als Tor ein richtiges Highlight war :omg:

Mit Sicherheit einer von Burtons Besten und jetzt habe ich auch noch Lust bekommen mir Plan 9 from other Space und Dracula anzusehen :ugly:

9/10
 
Oben