The Village - Das Dorf ~ M Night Shyamalan

Puni

Well-Known Member
http://www.ofdb.de/images/film/57/57298.jpg
Inhalt (ofdb)
Das kleine Städtchen Covington in Pennsylvania liegt weitab vom Rest der Welt, abgeschieden inmitten eines dichten Waldes. Die Bewohner mögen ihre Abgeschiedenheit, denn in den Wäldern gibt es geheimnisvolle Wesen, unbekannte Kreaturen, mit denen mit eine geheimnisvolle Übereinkunft getroffen hat, nach der keine der beiden Parteien der anderen begegnet. So gehen die Städter nicht in den Wald und die fremden Wesen kommen nicht in die Stadt. Bis eines Tages die Neugier von Lucius Hunt (Joaquin Phoenix) über alle Warnungen siegt und er den Wald besucht. Alsbald bekommen die Städter Besuch, mit grausamen Folgen...


Wie fandet ihr den Film? Ich war damals mit meiner Schulklasse in dem Film...und manche Momente waren ziemlich shocking..einer der erschreckendsten Filme die ich je im Kino gesehen habe, ok FSK12 Filme ne :wink: Aber ansonsten ziemlich gut gemachter Film, nur leider auf DVD kaum Wirkung wie im Kino. Schade!
8 / 10
PS: Ich weiß der FIlm ist bei den meisten nich gut angekommen...wieso? :biggrin:
[/align]
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Dr.Gonzo
Bis zur hälfte sehr gut, sehr gruselig, tolle Darsteller.
Ab der hälfte fällt der jedoch stark ab, bis zum mässigen Ende.
Signs und Sixth Sense fand ich da um einiges besser.
Kann mich da nur anschließen ... fand den auch nur mittel mäßig, man hätte da wirklich mehr raus machen können ... viel mehr!!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich fand den sehr gut, 9/10. Sehr rührendes Drama mit exzellenten Darstellern und einigen sehr gruseligen Horrorelementen.

Wahrscheinlich waren viele enttäuscht, weil der Film als totaler Horrorthriller beworben wurde.... obwohl es ein Drama ist.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Jigsaw
Ich fand den sehr gut, 9/10. Sehr rührendes Drama mit exzellenten Darstellern und einigen sehr gruseligen Horrorelementen.

Wahrscheinlich waren viele enttäuscht, weil der Film als totaler Horrorthriller beworben wurde.... obwohl es ein Drama ist.

Genauso siehts aus..
ich geb aber nur 8.7/10 :tongue:
 

Vadim

Cineasten-Guru
Fand ihn ebenfalls sehr gut, obwohl ich den schluss in der Form bereits irgendwie vermutet habe.

8/10
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Original von Joey
Ich hoffe der schafft es bald mal bei Premiere zu laufen, Drama oder Horror? Konnte sich wohl nicht entscheiden. :wink:
Die hätten ein Horrorfilm machen solln und nicht so ein mix zwischen Horror und Drama! Schwachsinn wie ich finde und kam auch nicht gut an ...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe den Film heute gesehen und war enttäuscht.
Es gibt zu viele Szenen, wo einfach nichts passiert. Die Blinde spielte alles anders als überzeugend, sie hat sich wie eine Sehende verhalten. Der Ausdruck ihrer Augen, ihre Bewegung etc. Und die Überraschung am Ende habe ich vorausgeahnt. Spätestens als der Professor die Frau in den Schuppen geführt hat. Ausserdem ist es total unrealistisch und unlogisch.
Aber es gab ein paar gruselige/spannende Momente, deshalb

4,5/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Der ist offiziell am 09.09.2004 in den deutschen Kinos angelaufen und hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen :wink:
 
H

homer

Guest
Ich fand den auch nicht so gut wehre ich ins Kino gegangen hätte ich mich gergert
 

Puni

Well-Known Member
Ne, wärst du im Kino, hättest du dich, so wie ich, glaub ich doch ziemlich erschrocken :wink:
 

Incubus

Smokin' Ace
Der Film profitiert vor allem von der wundervollen Music von James Newton Howard,der es wie gewohnt schafft, auch die unspannendsten Szenen, mit der richtigen Untermalung fesselnd wirken zu lassen.

Ich denke darin liegt auch die Stärke aller M. Night Shyamalan-Filme,wie Unbreakable und Signs, für die ebenfalls James Newton Howard den Score komponierte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Beim ersten Mal schauen war ich ein bisschen enttäushct, aber nach dem zweiten Schauen gefällt er mir schon viel besser.
 

Joel.Barish

dank AF
Habe ihn im TV gesehen und weiß irgendwie nicht, wie ich ihn komplett bewerten soll. Viele Dinge haben mir gefallen, Viele aber auch nicht.

Toll fand ich...
- das gesamte Setting des Dorfes. Der Wald, die Häuser usw. bot reichlich Potential für tolle Aufnahme. Überhaupt gefällt mir Shyamalans Kameraarbeit recht gut.
- die Farbdramaturgie. Vielleicht ein bisschen unbegründet und platt, aber das intensive Rot, das durch die Nacht schleicht oder das Geld der Anzüge, das sah toll aus.
- das Design der "Wesen". Der erste Auftritt war schon verdammt gut gemacht.
- Bryce Dallas Howard. Ich fand zwar auch, dass ihre Blindheit besser, bzw. glaubhafter hätte dargestellt werden können, aber ansonsten fand ich sie wunderbar.
- Joaquin Phoenix. Interessanter Charakter der von einem Zettel abliest, wenn er länger spricht. Passte da gut hinein und entlarvte auch die komplette Dorfsituation, die nur aus Verdrängung, Lüge und Unterdrückung besteht.
- Das Zusammenspiel von Lucius und Ivy. Die beiden Momente, wo er ihre Hand ergreift, sind visuell ziemlich stark gemacht und sie funktionieren auch inhaltlich.

Doof fand ich...
- Adrien Brodys Rolle. Sie war überflüssig und diente nur dazu, die Story auf den Weg zu bringen, was aber origineller hätte gelöst werden können.
- Das Dorfleben wird nie richtig dargestellt. Wir sehen die Mutprobe, eine Beerdigung und eine Hochzeit, sowie die Versammlungen bei Problemen, aber vom Alltag fast nichts.
- Sigourney Weaver. Irgendwie wirkt sie völlig fehl am Platz. Ihre Verbindung zu John Hurt bleibt völlig im Dunkeln und ihre Szenen wirken irgendwie verkrampft.

Ansonsten ist "The Village" eine Frage der Erwartungen. Erwartet man Mystery und Spannung? Die gibt es, aber immer wieder mit längeren Pausen dazwischen und das Hauptaugenmerk liegt auf dem Drama-Aspekt der Geschichte, auf der Liebesgeschichte zwischen Ivy und Lucius. Beides gefällt. Die Spannung wird in den entsprechenden Szenen gut aufgebaut, sei es der erste Angriff oder die Szene im Wald. Auch die Liebesgeschichte ist nicht schlecht, auch wenn Shyamalan eher von den darstellern profitiert, denn sonderlich feinfühlig geht der Herr nicht gerade vor. Und irgendwie wollen Beide Seiten auch nicht so ganz harmonieren. Die Spannung baut immer wieder massiv ab und die Liebesgeschichte versandet nach ca. 1 Stunde.

Der Twist:
Shyamalan schleppt die Bürde des Twists schon viel zu lange mit sich rum und so genial wie bei "Sixth Sense" oder "Unbreakable" ist es hier nicht, doch ich finde, es funktioniert deutlich besser als z.B. bei "Signs". Man kann ihn erahnen, den Twist, aber so als tendenziell sozial- und zivilisationskritischer Aspekt und Hintergrund der Geschichte funktioniert er, wenn auch nicht frei von leichten Logiklöchern. Man muss sich nur drauf einlassen. Problematisch wirds bei der Einführung des Twists. Denn wie er präsentiert wird ist platt und unoriginell, ja fast stillos. Das zieht den Film auch irgendwie runter.

Hm, so ganz weiß ich immer noch nicht, wie ich es jetzt halten soll, aber ich sage einfach mal: 6,5/10 Punkte
 

Puni

Well-Known Member
Der wirkt im TV einfach nicht wie im Kino, und wenn man in den Film ohne Erwartungen rein geht bzw. nicht weiß, um was es geht, ist er ziemlich gut.
 

Joel.Barish

dank AF
Aber lies doch meine Kritikpunkte mal. Das Kinofeeling verstärkt doch meist den Sound, das Visuelle usw. und das fand ich auch im TV recht ansprechend. Gut, den Score fand ich nicht so genial, habe ich auch vergessen zu erwähnen, aber ansonsten hätte das Kino das Ganze nicht so viel mehr bestärkt.

Und was die Erwartung angeht, habe ich ja schon geschrieben dass das schwierig ist. Und ich kann mich eigentlich auf vieles einlassen, egal ob Mystery oder Liebesdrama, es muss nur passen. Klar, ich wusste es geht um ne Dorfgemeinschaft und um den Wald und um Wesen. Mehr wusste ich und diese Infos bekommt jeder Zuschauer in den ersten 20 Minuten. Mir war es egal, ob es spannend wird oder romantisch. Von Shyamalan erwartet man zwar zunächst Mystery, aber wenn es anders kommt habe ich da noch keine Probleme mit. Nur das was da kommt, muss dann auch funktionieren und das tat es bei "The Village" nun mal nicht immer.:squint:
 
Oben