The Village - Das Dorf ~ M Night Shyamalan

A

Arielle86

Guest
Ich hatte mich voll auf den Film gefreut und dann...
... weiß auch nicht, die Geschichte wär so genial geworden, wenn die Auflösung des Ganzen mehr Sinn gehabt hätte.
Der Spannungsbogen war echt cool, bis zur Auflösung! 4/10
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Die Auflösung hat total sinn für mich:

Die Security Firma, welche den Zaun bewacht, hinter dem sich das Dorf befindet, gehört ja dem Oberhaupt, bzw. trägt den selben Namen... Somit kann man annehmen, dass er diese Firma gegründet hat, um den Kindern der Angehörigen im Dorf eine Welt, ohne die schlechten Einflüsse der "normalen Welt" bieten zu können (DDR anyone? XD)
 
A

Arielle86

Guest
Ja, schon aber ich hatte mich voll auf Horror eingestellt...

... vielleicht bin ich auch mit falschen Erwartungen dran gegangen. Ist mir auch schon beim "Butterfly Effect" so gegangen.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Wieso Horror??? Kenne keinen Shyamalan Film, der auf Horror aus ist... sind für mich viel mehr Mystery - Thriller...
 
A

Arielle86

Guest
Irgendwie lief der unter Horror bei mir. Hab mich nie groß mit "The Village" beschäftigt und irgendwann mal den Trailer gesehen, und da dachte ich an Horror und dann war ich halt nicht so begeistert. Unter Mystery- Thriller würd ich ihn aber auch nicht lieber mögen. Da hätt er für mich denselben, blöden Schluss.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von ThePlake0815
Die Auflösung hat total sinn für mich:

Die Security Firma, welche den Zaun bewacht, hinter dem sich das Dorf befindet, gehört ja dem Oberhaupt, bzw. trägt den selben Namen... Somit kann man annehmen, dass er diese Firma gegründet hat, um den Kindern der Angehörigen im Dorf eine Welt, ohne die schlechten Einflüsse der "normalen Welt" bieten zu können (DDR anyone? XD)
Für mich hat die Auflösung Null Logik.
In all diesen Jahren soll kein Mensch in dieses Gebiet durch Zufall reingeschlendert sein? Es ist nie ein Flugzeug oder ein Hubschrauber über dem Dorf vorbeigeflogen, sodass die Dorfbewohner sich nicht fragen mussten, was das ist usw.? Sie lebten ja nicht irgendwo mitten in der Wüste. Da ist doch gleich daneben eine Schnellstraße und eine "moderne" Kleinstadt.
Und wenn ich mich noch recht erinnere, war es so, dass dort jemand dringend Medikamente brauchte und das blinde Mädchen losgeschickt wurde. Und in all den Jahren zuvor war nie jemand gefährlich krank geworden und sie mussten nie jemanden hinschicken?
Also für mich ist dieser Film ein billiger Abklatsch von "The Beach", dazu noch mit einer pseudo-geistreichen und unlogischen Wendung.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Tyler Durden
Original von ThePlake0815
Die Auflösung hat total sinn für mich:

Die Security Firma, welche den Zaun bewacht, hinter dem sich das Dorf befindet, gehört ja dem Oberhaupt, bzw. trägt den selben Namen... Somit kann man annehmen, dass er diese Firma gegründet hat, um den Kindern der Angehörigen im Dorf eine Welt, ohne die schlechten Einflüsse der "normalen Welt" bieten zu können (DDR anyone? XD)
Für mich hat die Auflösung Null Logik.
In all diesen Jahren soll kein Mensch in dieses Gebiet durch Zufall reingeschlendert sein? Es ist nie ein Flugzeug oder ein Hubschrauber über dem Dorf vorbeigeflogen, sodass die Dorfbewohner sich nicht fragen mussten, was das ist usw.? Sie lebten ja nicht irgendwo mitten in der Wüste. Da ist doch gleich daneben eine Schnellstraße und eine "moderne" Kleinstadt.
Und wenn ich mich noch recht erinnere, war es so, dass dort jemand dringend Medikamente brauchte und das blinde Mädchen losgeschickt wurde. Und in all den Jahren zuvor war nie jemand gefährlich krank geworden und sie mussten nie jemanden hinschicken?
Also für mich ist dieser Film ein billiger Abklatsch von "The Beach", dazu noch mit einer pseudo-geistreichen und unlogischen Wendung.

Deine ersten beiden Kritikpunkte werden sogar im Film besprochen!

Der Zaun wurde vom Oberhaupt (gespielt durch william Hurt) erbaut und er gründete auch die Sicherheitsfirma, welche dben jenen Zaun bewacht. Der eine Mitarbeiter nimmt ja dann auch die Blinde mit, um Ihr die Medikamente zu geben... (Der Nachname vom Oberhaupt steht auf der Seite der Fahrzeugtür und etwas später nennt der "Wärter" auch den Namen der Firma, woraufhin Sie ja dann meint, dass sei Ihr nachname, oder sie nennt Ihren namen zuerst, hab ich vergessen) und es wurde eine Flugsperrzone über dem gebiet errichtet, da der Wald unter Naturschutz gestellt wurde... so in etwa habe ich es noch im Kopf

Und warum sollte in so einem friedlichen Dorf jemand ernst erkranken, wenn doch die Aussenwelt nicht durchdringen kann? Erst als Joaquin mit dem Messer angestochen wird, entzündet sich seine Wunde und sie benötigen Medizin... die Medizinknappheit wird ja auch am Anfang durch den Tod des Kindes eines Mitbewohners "besprochen"...
:wink:
 
A

Arielle86

Guest
Das stimmt mich immer noch nicht besser auf den Film. Ich hab den mit ein paar Freunden angeguckt und wir standen alle da, so nach dem Motto "Ah okay, das war dann The Village".

Ich kann trotzdem nicht glauben, dass nie jemand weitergehen wollte. Wie viel Jahre hat das Dorf bestanden? Ich geb Tyler recht. Der hat Logikfehler und ist über lange Strecken langweilig und künstlich verlängert.
Ich war auf ner christlichen Schule und irgendwie erinnert mich das mit dem Zeug auf den Türen an so ne biblische Geschichte... furchtbar wie sich die Kirche auf solche Weise in dein Hirn einfrisst und dich nicht mehr loslässt, sondern verfolgt... so am Rande...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von ThePlake0815
Und warum sollte in so einem friedlichen Dorf jemand ernst erkranken, wenn doch die Aussenwelt nicht durchdringen kann? Erst als Joaquin mit dem Messer angestochen wird, entzündet sich seine Wunde und sie benötigen Medizin... die Medizinknappheit wird ja auch am Anfang durch den Tod des Kindes eines Mitbewohners "besprochen"...
:wink:
Aber sie leben doch in einem Dorf, nicht in einem sterilen Labor. Vor 200 Jahren gab es auch schon viele Krankheiten.
:wink:
 

Beckham23

Well-Known Member
Sagen wir mal, das Dorfleben ist ca. 150 Jahre vor der Jetztzeit angesiedelt.

Da war noch sehr viel Abergaluben verbreitet und wenn die Dorfchefs sagen, geht nicht in den Wald, denn da gibt es Monster, dann geht da auch keiner rein - da sind die Dorfbewohner schon genug eingeschüchtert. Außerdem gibt es im Film ja auch ein paar "Angriffe" von den Monstern und spätestens ab da geht niemand hinter die Markierungen und verlässt das Dorf.
Also ich finde das schon sehr gut umgesetzt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Beckham:
Das erklärt, weshalb die Dorfbewohner nicht weiter gehen (wobei ich denke, dass es doch ein paar Leute geben würde, deren Neugier größer als die Angst wäre), aber nicht, weshalb keine Leute von Außerhalb darauf gestossen sind.
 

Beckham23

Well-Known Member
Original von Tyler Durden

Das erklärt, weshalb die Dorfbewohner nicht weiter gehen (wobei ich denke, dass es doch ein paar Leute geben würde, deren Neugier größer als die Angst wäre),

diese Neugier hatte ja J. Phoenix im Film gehabt..

Original von Tyler Durden
aber nicht, weshalb keine Leute von Außerhalb darauf gestossen sind.

na gut, wenn es aber in der "Außenwelt" heißt, daß es hinter der Mauer nur Wald gibt, dann wird sich auch niemand dafür interessieren. Anderseits gibts immer ein paar Typen die "stören" müssen. Und wiederum andererseits, hat ja W. Hurt im Film seiner Tochter gesagt, daß sie nach einem halben Tagesmarsch an eine Straße kommt, die sie dann nach Süden (?) bis zur Mauer folgen soll. Also wäre das Dorf schon etrem weit von der Mauer entfernt.

Becks
 
A

Arielle86

Guest
Da ich keine Ahnung hab, wie man diese Spoiler markiert: Könnten bitte alle das überlesen, die nicht gespoilert werden wollen? - Danke!

Also ich verstehe was Becks meint, aber eine blinde Frau braucht den halben Tag, bis zur Straße. Sehende Leute brauchen wahrscheinlich nicht so lang, oder? Also ist das Dorf nicht so weit weg.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Arielle86
Da ich keine Ahnung hab, wie man diese Spoiler markiert

Einfach den Text, den du spoilern willst, zwischen
und [/.spoiler] (ohne den Punkt) schreiben.

Wenn du auf "Zitat" bei einem Beitrag drückst, kannst du auch sehen, welche Tags dort benutzt wurden, um das Eine oder Andere so oder so zu markieren :wink:
 
A

Azrael

Guest
Ich denke der Film ist so alt das es da nix mehr zu spoilern gibt ...

Ich fand den damals einfach nur ätzend und vorher sehbar - nach etwa der Hälfte des Films konnte man schon erahnen was kommt.

Was die Entfernung angeht, bei dem Gelände und blind komme ich auf etwa 5-7 km = nix

Der Mann hat einen Film (Sixt) gemacht der mir gefallen hat, der Rest waren für mich gepflegte Langweiler mit dem Versuch eine krude Philosophie an den Mann/Frau zu bringen und das steigert sich von Film zu Film, weswegen ich in Zukunft alles meide von ihm.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Azrael
Ich denke der Film ist so alt das es da nix mehr zu spoilern gibt ...
Nur weil der Film ein paar Jahre alt ist, heißt es noch lange nicht, dass ihn jeder gesehen haben muss. Es gibt Tausende alte Filme, die ich noch nicht gesehen habe, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass es jedem so geht. Oder hast du etwa ALLE Filme gesehen, die, sagen wir mal, im 20. Jahrhundert gemacht wurden? :wink:
 
A

Azrael

Guest
Original von Tyler Durden
Original von Azrael
Ich denke der Film ist so alt das es da nix mehr zu spoilern gibt ...
Nur weil der Film ein paar Jahre alt ist, heißt es noch lange nicht, dass ihn jeder gesehen haben muss. Es gibt Tausende alte Filme, die ich noch nicht gesehen habe, und ich behaupte jetzt einfach mal, dass es jedem so geht. Oder hast du etwa ALLE Filme gesehen, die, sagen wir mal, im 20. Jahrhundert gemacht wurden? :wink:

Nicht alle, aber schon eine ganze Menge :wink:

Ein guter Film bleibt ein guter Film auch wenn man den Inhalt kennt und schlechte werden nicht besser wenn gespoilert wird.
Es schaut sich ja auch jeder seinen Lieblingsfilm(e) zigmal an und langweilt sich trotzdem nicht, ich nehm mal als Beispiel "Der Clou" - da sind zig Pointen drin und die funktionieren auch wenn man den Film kennt. Dafür gibt es dann andere Filme die bauen nur auf eine einzige Pointe und sobald man die gesehen hat brauch man das Teil kein zweites mal sehen - der ganze Film funktioniert dann nicht mehr und das bedeutet: Der Film ist schlecht.

Aber keine Angst, ich respektiere die Meinung dazu und verhalte mich entsprechend, nur teilen kann ich sie nicht.
Wie alles im Leben reine Ansichts- und Geschmacksache. :smile:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Tyler Durden
Original von ThePlake0815
Und warum sollte in so einem friedlichen Dorf jemand ernst erkranken, wenn doch die Aussenwelt nicht durchdringen kann? Erst als Joaquin mit dem Messer angestochen wird, entzündet sich seine Wunde und sie benötigen Medizin... die Medizinknappheit wird ja auch am Anfang durch den Tod des Kindes eines Mitbewohners "besprochen"...
:wink:
Aber sie leben doch in einem Dorf, nicht in einem sterilen Labor. Vor 200 Jahren gab es auch schon viele Krankheiten.
:wink:

natürlich gab' es sowas schon fruher... aber wie endete sowas dann meist???

tödlich... wie mit dem Kind am Anfang des Filmes ;-P

Und

...warum keine Leute von ausserhalb draufstossen??? Warum glaubst du, fährt da ein Sicherheitsmann im Jeep am Zaun entlang???
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Naja,
Ich meinte mit den Krankheiten nur folgendes: da müssen ja schon einige Leute an Krankheiten gestorben sein, die man mit den heutigen Medikamenten hätte heilen können. Aber bei früheren Todkranken schickte man niemanden zur Apotheke. Warum dann jetzt auf einmal?

Ein Sicherheitsmann soll ein derart riesiges Gebiet überwachen können? Ich denke, da würden hin und wieder ein Pärchen, das ein ruhiges Plätzchen sucht oder irgendwelche Teenager, die campen wollen, auftauchen.

Egal, wir kommen hier scheinbar eh nie auf einen Nenner. :smile:
 
Oben