Cache ~ Michael Haneke

narn5

Elwood Blues
hab grade den trailer zu diesem film gesehen. hab vorher noch nie was davon gehört und auch nichts im forum gefunden. der trailer sah sehr interessant aus. es geht um einen moderator der videos von seinem haus,photos von seiner frau und tonband aufnahmen geschickt bekommt (stalking) dan verschwindet auch noch sein sohn...
ich glaube gelesen zu haben das das der neue film von michael haneke ist
hat schon jemand was darüber gehört?

> Trailer <
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab mal den Trailerlink hinzu gefügt. Zum Film - viel weiß ich noch nicht drüber, nur das einige Kritiken drüber recht gut ausgefallen sein sollen.
 

narn5

Elwood Blues
na wenn der wirklich von haneke is wundert mich das nicht, ich glaub seine filme haben noch niiiiiieeeee schlechte kritiken bekommen. der is halt nen kritikerliebling :smile:

edit: jup is er
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe ein wenig mehr über die Story rausgefunden:

Georges und Anne Laurent (Daniel Auteuil, Juliette Binoche) wissen nicht, was sie von den Bändern halten sollen, auf denen Aufnahmen ihrer Strasse, ihrer Wohnung usw. zu sehen und denen ausserdem groteske Bilder beigelegt sind. Sie haben Angst, doch die Polizei kann nichts tun, solange nichts passiert ist... Einmal mehr siziert Michael Haneke ("Funny Games") das vermeintlich sichere Leben des Mittelstands...

Quelle: TV Spielfilm


Filmstart: 26. Januar
 

Joel.Barish

dank AF
Haneke Filme sind immer einen Blick Wert. Die Zeiten von "Benny's Video" und auch "Funny Games" sind schon ein wenig zurück, lediglich "Wolfzeit" war wieder der bizarre, hinterlistige und zutiefst böse Haneke. "Caché" geht, denke ich, mehr in Richtung von "Code: Unbekannt", also eine Sozialstudie der pessimistischen Sorte, entlarvend, kritisch und moralistisch. Das wird Haneke auch oft vorgeworfen, dass er immer den Zeigefinger erhebt, ohne Lösungen anzubieten. Er ist eigentlkich ein recht netter, wenn auch manchmal recht kauziger und stiller Mann, aber seine Filme sind misantropisch und kontrovers, jeder einzelne von ihnen.

"Caché" möchte ich mir auf Jeden Fall ansehen, auch weil ich Juliette Binoche und Daniel Auteuil sehr mag, die Binoche aber noch mehr als ihn.
 

Maeth

New Member
Ja, ich habe ihn mir damals angesehen, wobei es etwas schwer ist, jetzt noch viel über den Film zu sagen.

Hier das, was ich 2006 geschrieben habe:

Ich war gestern in Michael Hanekes "Caché".

Hm ... Jo, auf jeden Fall ein interessanter Film. Hab nach dem überraschenden Ende erst mal da gesessen und "Hä?" gedacht und wusste nicht wirklich, was ich über ihn denken sollte. xD

Der Film ist wirklich sehr ruhig. Die Schnitte sind ganz anders als bei den ganzen hektischen Filmen, in denen in jeder halben Minute dauernd neue Einstellungen zu sehen sind.
Besonders eben die Aufnahmen von dem Haus sind teilweise sehr lang, obwohl fast nichts passiert. Mich persönlich hat das schon fast gelangweilt, allerdings machte es den Film irgendwie auch aus.
Übrigens wird im ganzen Film nicht ien Musikstück gespielt, was ihn natürlich noch ruhiger wirken lässt ...
Eine (Schock)Szene wirkt da dann schon sehr ... herausstechend.

Die Schauspieler agieren wirklich sehr überzeugend und gut, besonders eben die beiden Hauptdarsteller Daniel Auteuil und Juliette Binoche.

Das Werk behandelt Rache, aber auch Voyeurimus, Vertrauen, Rassismus, etc. ... Vor allem ist er auch ein Film über die menschliche Psyche, die man, wie zu sehen, leicht manipulieren kann.


Teilweise war er mir aber zu spannungsarm und vielleicht mit seinen knapp 2 Stunden etwas zu lang. Erst war ich mir halt noch unsicher, wie ich den Film einschätzen sollte. Nach einigem Nachdenken gefällt er mir aber doch recht gut und vielleicht sollte man ihn sich noch ein 2. Mal angucken.


Trotzdem "nur" 7 von 10 Punkten ... Oder vielleicht 7,5. XD

Habe ihm also 7/10 gegeben. Hätte (im Moment) nicht so eine große Lust, ihn mir noch mal anzugucken, wenn ich so zurückblicke, weil er teilweise eben fast schon langweilige, "zähe" Momente hatte. Aber das ist evtl. auch Hanekes Stil (kenne nur diesen einen Film von ihm). Ich konnte nicht sooo viel mit ihm anfangen ...

Aber interessant und einen Blick wert ist er wohl. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So jetzt endlich mal meine ARTE-Aufnahme angeschaut und es hat sich gelohnt.

Ich bin eigentlich ohne jegliche Erwartungen an den Film gegangen. "Funny Games" war bisher der einzige Film von Haneke, den ich zuvor gesehen hatte und der weiß bekanntlich auf seine Art zu überzeugen.

Cache ist im Grunde relativ ähnlich, da auch dort der Zuschauer selbst viel im Kopf arbeitet während des Schauens, so war es zumindest bei mir. Ich glaub Haneke und plakativ sind wohl die größten Gegensätze die es gibt und so hält der Film bis zur letzten Minute seine Spannung und gibt einem, wie ich feststellen musste, keine klare Auflösung, was aber das Gesamtbild nicht sehr trübt.

Daniel Auteuil und Juliette Binoche haben mir in ihren Rollen sehr gut gefallen auch wenn ich die deutsche Synchronisation stellenweise ein wenig gewöhnungsbedürftig fand. Gibts von den beiden den noch empfehlenswerte Filme? Walid Afkir als Majids Sohn finde ich auch noch erwähnenswert, da er es wirklich schafft einmal die Gefahr rüberzubringen, die Auteuil in ihm sieht und auf der anderen Seite seine Unschuld und das nur durch sein Auftreten mit wenig Dialog.

8/10

Wie bei Funny Games sei gewarnt, dass der Film nicht unbedingt was für schwächere Gemüter ist, auch wenn er nicht ganz zu belastend ist wie Funny Games.
 

RickDreams

New Member
Hab ihn hier nirgends gefunden...?!

Cachè

Caché , ist ein Spielfilm des österreichischen Regisseurs Michael Haneke aus dem Jahr 2005. Der Thriller basiert auf einem Original-Drehbuch Hanekes und wurde von den Filmstudios Les Films du Losange und Wega Film produziert.

Georges Laurent ist Kultur- Fernsehmoderator der mit Videos, in dem sein Haus gefilmt wird und ominösen Zeichnungen terrorisiert wird.
Anfangs als Spass eines Nachbarjungen vermutet artet dieses Spiel jedoch aus und droht nicht nur die Familie zu zerstören, sondern auch seine Karriere. Schon bald merkt man, das Georges Vergangenheit dahinter steckt und er uns etwas verheimlicht...
-----------
* Daniel Auteuil als Georges Laurent
* Juliette Binoche als Anne Laurent
* Maurice Bénichou als Majid
* Annie Girardot als Georges Mutter
* Lester Makedonsky als Pierrot Laurent
* Bernard Le Coq als Chefredakteur
* Walid Afkir als Majids Sohn
* Daniel Duval als Pierre

Drehbuch und Regie: Michael Haneke
--------------
Bewundernswert inszenierter Film der von anfang an eine Spannung erzeugt, die einem keine Minute mehr loslässt. Faszinierend wie Haneke es schafft mit scheinbar normalen Situationen und Mitteln, einen unterschwelligen Kontext zu bilden, wodurch man beginnt, die harmlosesten Situationen mit Misstrauen zu betrachten.

Wem Das Weiße Band und Die Klavierspielerin gefallen hat, dem gefällt auch dieser Film. Kein Thriller mit Tempo oder Action, aber mit Spannung, unterschwelliger Bedrohung und keine Minute vorhersehbar. Gespickt mit einer äußerst ... nun ja... schockierenden Szene.

Mundklappe wieder zu und schauen!

8/10 ... "ich wollte nur, dass du dabei bist"

:top:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von RickDreams
Aber die SUCHEN Funktion funktioniert immer noch nicht!
Doch. Gib jetzt nochmal "Caché" in die Suche ein, das wird funktionieren :wink:

Und ansonsten kann man halt in dem entsprechenden Bereich die Threads alphabetisch ordnen lassen, so findet man auch leicht was man sucht.
 

Bandi

New Member
Habe den jetzt auch vor ein paar Tagen gesehen und weiß immer noch nicht was ich von dem Film halten soll. Er ist auf jeden Fall gut und anders, da hier gänzlich auf Musik verzichtet wird und man sehr oft und lange Bilder sieht wo nichts passiert.

Erinnert mich ein bisschen an die Lynch-Filme da fällts mir auch schwer Wertungen zu vergeben.

ca 7-9/10
 

ManU

New Member
Juhu dazu gibts nen Thread.

Der Film ist einfach nur ein Meisterwerk und eigentlich mit keinen anderen Film zu vergleichen. Man kann sich richtig in den Film hineinversetzen.

Positiv ist hierbei auch das gänzlich auf Musik verzichtet wird was den Film noch drastischer wirken lässt.

Haneke ist ein Genie und dieser Film beweist es einmal wieder. Caché ist vielleicht sogar sein bester Film

Ganz klare 10/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film heute zum ersten Mal gesehen.
Bei der Idee mit den Videobotschaften musste ich Anfangs an "Lost Highway" denken, aber abgesehen davon ist der Film schon originell.
Es gibt nur wenige Schnitte; die meisten Kameraeinstellungen sind ganz schön lang. Obwohl der Film komplett ohne Musik auskommt, fand ich diese langen Szenen nicht langweilig.
Die Hintergrundgeschichte
mit dem Fast-Adoptiv-Bruder
fand ich sehr kreativ und interessant. Zu den Darstellern kann man nur sagen, dass es unverbrauchte Gesichter sind und ihre Rollen überzeugend spielen.
Es idt schwer, dem Film eine Punktzahl zu geben, aber ich sag mal

8/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dann mache ich mal den Combobreaker:

Kann mit Hanekes Cache überhaupt nichts anfangen. Ich mag Juliette Binoche und sehe Hanekes Stärken in Funny Games und Das weiße Band, aber abgesehen von dem anfangs spannenden Stalking-Element spricht mich hier nichts an. Charaktere, Hintergrundgeschichte, Entfaltung. Auflösung. Die Spannung war für mich nach den ersten zehn Minuten raus und die gesamte Majid Geschichte ging völlig an mir vorbei.
 

Puni

Well-Known Member
Merkwürdig, ich sehe in Cache neben Das weiße Band Hanekes stärksten Film, da fand ich Bennys Video zum Beispiel deutlich schwächer.
 
Oben