Cache ~ Michael Haneke

Joel.Barish

dank AF
Sehe gerade, dass ich noch nichts zum Film geschrieben haben. Schon vor Jahren gesehen gehabt. "Caché" gehört definitiv zur Top 3 der mir bisher bekannten Hanekes, zusammen mit "Funny Games" und "Das weiße Band". Irgendwas zwischen 7,5 und 8,5/10 für diese Filme. "Wolfzeit" folgt danach, direkt danach "Die Klavierspielerin", dann "Code Unbekannt", dann "Das Schloß" und ganz zuletzt "Funny Games US", der ein echter Schuss in den Ofen ist. Leider kam ich bisher noch nicht dazu, die Frühwerke zu sehen. An "Bennys Video" glaube ich mich dunkel erinnern zu können, aber nicht genug, um da irgendwas zu zu sagen.

@Jay
Wir hatten ja drüber gesprochen und ich hatte so was ja befürchtet, aber trotzdem schade. Schade, dass die Spannung für dich nicht aufrecht gehalten blieb. Schade, dass die eigentlich so grandios ausgearbeiteten Figuren, besonders die männlichen Figuren, nicht wirkten. "Caché" ist ja auch - oder in erster Linie - ein politischer Film. Allein wie das mit der Majid Geschichte verknüpft wurde ist schon große Klasse. Obwohl ich sonst nicht mag, wenn einzelne Figuren als Personifizierung eines ganzen Landes stehen. Und sei es nur als Vergleich. Majid wird behandelt WIE Algerien.
Na ja, und wenn nichts übrig bleibt, hat "Caché" immer noch eine der krassesten Gewaltszenen der letzten zehn Jahre parat.

Aber bis heute bin ich mir nicht sicher, ob ich die Schlussszene durchschaut habe. Ich habe gelesen, was ich da sehen soll, aber ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob das, was ich gesehen habe, wirklich korrekt ist. Also an der Stelle. Wie ging es anderen, die den Film gesehen haben?
 

Puni

Well-Known Member
Spoiler kommen jetzt, Achtung.

Meinst du jetzt die letzte Szene mit Majids Sohn und Georges Sohn? Ich hab absolut keine Ahnung, es könnte natürlich sein, dass damit gezeigt wird, dass mit einer Generation abgeschlossen wird und die "nächste" Generation die Möglichkeit hat, ohne Vorurteile und Hass eine neue Gesellschaft zu schaffen. Es könnte aber natürlich auch sein, dass sich die beiden schon vorher kannten, was mich dann doch noch mehr verstören würde, mehr, als der ganze Film eh schon hat. Oder hab ich da jetzt was von dir falsch verstanden, wie siehst du das denn?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich kann mich nicht mehr wirklich an viel erinnern. Der Schluss ist mir noch blass in Erinnerung. Am besten ist mir einfach noch das Paar in Erinnerung. Fand ihn damals eigentlich ganz spannend. Aber "das weisse Band" ist für mich schon noch ne Klasse besser.
Der Film wäre definitiv mal wieder einen Blick wert, muss ich im Hinterkopf behalten.
Lustig, dass Cache und damit Haneke grad Thema sind. Eine Kollegin,die Schauspielerin ist, hat Haneke gestern in Wien zu einem Gespräch für ne Rolle getroffen. Weiss noch gar nicht, wie's gegangen ist.
 

Phreek

temporär mal "Schatz"
Grade auf arte gesehen.
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Ich fand ihn schon irgendwie verstörend und bei der Szene
mit dem Selbstmord war ich baff. Nicht weil es so explizit gezeigt wurde, sondern weil es einfach so überraschend und unnötig rüber kam.
Ich fand ihn sehr spannend auch wenn ich anfangs die "ruhige" Kamera, spärlichen Schnitte und die fehlende Filmmusik ungewohnt fand. Ein Bewertung fällt mir allerdings schwer, deshalb lasse ich die mal aus. Tendenz geht aber ins obere Drittel
 
Oben