Halloween 1, 2, Witch, Rückkehr, Rache, Fluch, H20, Resurrection [Kritik]

Butch

Well-Known Member
Ich wusste es zwar schon, finde es aber immer noch witzig.
Mit Leonard Nemoy hätte es aber sicher auch gut funktioniert :biggrin:

Wenn ich schonmal hier bin:

H1 10/10
H2 6,5/10
H3 ?/10
H4 4/10
H5 3/10
H6 2/10
H7 7/10
H8 3,5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Angefixt von der Halloween News neulich habe ich mir mal wieder die Trilogie 1+H20+Anfang von Resurrection angesehen.

Meine Freundin, die die alle noch nicht kannte, hielt nicht viel von der Reihe :squint: Beziehungsweise, empfand sie als reichlich stumpf und wenig gruselig. Sie meinte, sie habe beim Original laufend denken müssen, wie panne es doch ist, dass er den Mädchen laufend über den Weg läuft, sich kurz zeigt und dann schnell wieder verschwindet. Dass sie später mit H20 20 Jahre später daran ansetzten, fand sie hingegen interessant, ebenso, wie Jamie Lee Curtis die Figur spielt und dass es glaubhaft sei, dass sie wirklich allein gegen Michael in den Showdown zieht. Das Ende des Films fand sie stark. Die Erklärung von Resurrection daraufhin fand sie überraschend großartig, Curtis im Vergleich zu H20 allerdings zu theatralisch. Sie konnte dann auch nicht aufhören zu kichern, weil sie die vielen möglichen Vorstellungen witzig fand, was Michael all die Jahre zwischen 1 und H20 wohl gemacht haben mag.

Ich? Werde die Reihe nie müde. Carpenters Score ist sensationell, Loomis und Jamie sind tolle Kontraste, viele große Momente im ersten Teil. Bei H20 gefällt mir die Regie und die Art, wie Myers inszeniert ist (bis auf die blöde CGI-Retusche in der Küchenszene, weil sie beim Dreh die falsche dabei hatten. Auch hat H20 einen zu geringen Bodycount. Ansonsten bin ich gleicher Meinung, das Ende von H20 ist super und der Anfang von Resurrection verblüffend brauchbar.

Die Folgegeschichte im alten Myers Haus ist besser als ihr Ruf und die Szene mit den beiden Myersen ehrlich spaßig. Aber ja, wer kam nur auf die Idee, Busta Rhymes (der sich wirklich Mühe gibt und lebendiger erscheint als die schnarchlangweilige Bianca Kajlich) zum Martial Arts Fan zu machen, der dann auch noch eben jene Martial Arts mit dummen Sprüchen gegen Myers einsetzt?

Die Verknüpfung mit der Web-Liveübertragung ist ihrer Zeit fraglos vorraus (der Film ist von 2002), aber so hip und teenagernah wie er sein will, ist er nie.
 

Slevin

New Member
Da ich Teil 2 nie gesehen habe, hat es mich immer wieder aufs neue überrascht und verwirrt, dass die beiden in H20 auf einmal Geschwister waren.

Jay, ich finde nicht nur das Ende von H20 gut, sondern auch den Beginn mit Hockey Gordon-Levitt. Für mich eine der ikonischen Myers-Szenen an die ich immer sofort denken muss. Die Mitte find ich aber ein bisschen schwach.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
TheRealNeo schrieb:
Teil 2 zählst du trotz Jamie Lee Curtis nicht dazu bzw. wird auch von HALLOWEEN H20 ignoriert?
Ich find den ganz in Ordnung, aber für sie hab ich den geskippt, da er bis auf das Ende und die Geschwisteroffenbarung nichts Relevantes beisteuert. Das habe ich ihr so kurz erklärt.

jak12345 schrieb:
Arme Jays Freundin :sad:
Weil ich ihr 2-6 + den 666 Producer's Cut von 6 vorenthalten habe? :ugly:

Slevin schrieb:
Jay, ich finde nicht nur das Ende von H20 gut, sondern auch den Beginn mit Hockey Gordon-Levitt. Für mich eine der ikonischen Myers-Szenen an die ich immer sofort denken muss. Die Mitte find ich aber ein bisschen schwach.
Was der Mitte fehlt, sind ein, zwei weitere Morde. Die Szene am Rastplatz ist 1A spannend, aber danach verlassen bereits alle Schüler das Internat, sodass nur noch Curtis und ihr Freund, LL Cool J und die vier Teenies da sind (von denen viel zu viele überleben)(spoiler).
 

Ormau

Well-Known Member
Ich schau eh fast jedes Jahr den 1.Teil... also auch wieder in 14 Tagen um dann am 28..29..oder 30. Ins Kino zu stürmen. :love:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Zum Start des neuen nächste Woche läuft das Original nächste Woche auch in einigen dt. Städten an.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bevor der neue ab heut abend anläuft, wollt ich noch mal kurz meine Gedanken zu den alten Teilen Revue passieren lassen:

HALLOWEEN - DIE NACHT DES GRAUENS (1978)
Elegant städtisch. Der suburbane Slasher mit überraschend wenig Blut und Gekröse, dafür stimmiger und gekonnter als fast alle anderen Maskierte-Killer-Filme darin, den maskierten Killer als unheimliche Bedrohung darzustellen. Er ist nicht nur ein herumstreunender Mörder oder ein teenfiletierender Wahnsinniger, sondern irgendwas lässt schwer zuordnen, was mit ihm nicht stimmt. Ikonisch, spannend und mit einem Killerende. Donald Pleasance ist sensationell als Peter Cushing artiger verrückter Mad Scientist.

HALLOWEEN II - DAS GRAUEN KEHRT ZURÜCK (1981)
Jamie Lee Curtis mit Perücke und Silikonbrüste im Eierkocher. Ein seltsam leeres Krankenhaus. H2 ist wie Rocky 2 ein faules Sequel, da es die vorangegangene Nacht einfach nur verlängert und noch ein paar Mal mehr zustechen lässt, während Laurie buchstäblich den ganzen Film über nur gelangweilt darauf wartet, noch einen Showdown zu kriegen. Der hats aber dafür in sich! Michael Myers war nie krosser. Dafür, dass der Film damit anfängt, dass ein blonder Michael Myers angefahren wird und verbrennt (.... HMMM), ist er dann lange Zeit sehr träge. Ein DLC Film.

HALLOWEEN III - SEASON OF THE WITCH gehört hier nicht hin.

HALLOWEEN IV - MICHAEL MYERS KEHRT ZURÜCK (1988)
Sieben lange Jahre musste man damals auf den neuen Teil warten, den ich mit damals 6 noch nicht gucken durfte. Was für ein langweiliger dt. Titel oder? Die Fortsetzung zu Das Grauen kehrt zurück heißt Michael Myers kehrt zurück? :shrug:
Immerhin probiert er mit der jungen Jamie ein bisschen was neues und ist ansonsten all das, was Fans sich nach 3 gewünscht hatten: default Teenhatz mit viel Stabberei links und rechts.

HALLOWEEN V - DIE RACHE DES MICHAEL MYERS (1989)
Was hat der eigentlich zu rächen? Immerhin hieß er nicht Michael Myers' Rückkehr kehrt zurück. 5 hat die blödeste aller Masken und so ein blödes Intro (ein Bauer pflegt Myers für ein Jahr (!) bevor der passend zu Halloween wieder losschnetzelt), aber ansonsten ist das ein rundum solides schwaches Sequel, wenn der Anspruch an einen sehenswerten Halloween Halloween IV war.

HALLOWEEN VI - DER FLUCH DES MICHAEL MYERS (1995)
Paul Rudd! 6 hat einen visuell schlechten Stil und sieht nach typisch dunkler 90er TV-Thriller Optik aus; dann der ganze Quatsch mit dem Kult, der Myers steuern kann. :facepalm: Der Film ist träge wie sonst was und hat eigentlich nichts wirklich zu bieten. Am meisten stört das unfertige Ende und die Tatsache, dass Donald Pleasances letzter Film so miserabel ausfällt (zumal er eigentlich LÄNGST die Reihe hätte verlassen müssen). Ne Grütze.

HALLOWEEN H20 - 20 JAHRE SPÄTER (1998)
Endlich ein richtiges Sequel, also mit Rapper. Jamie Lee Curtis als Alkoholikerin mit Trauma spielt besser als es der Film verdient, Kameraarbeit und Choreografien sind großartig, John Ottmans Musik klasse, das Ende ist sogar fantastisch. Nur: der Film hat einen viel zu kleinen Bodycount und die Szenen mit der computerersetzten Maske sind immer noch zum Fremdschämen.

HALLOWEEN RESURRECTION (2002)
Ja, der hat Busta Rhymes, aber trotzdem ist der besser als sein Ruf. Rosenthals Regie ist ganz anständig (er lässt 5+6 wie Müll aussehen), der Bodycount effektiv und das Konzept mit der Realityshow ist treffend. Nur Anfang und Ende haben so ihre Probleme.

ROB ZOMBIEWEEN 1
Neeeeeeeeeeeeeeee. Alle Erklärbärversuche, Myers als Unterschichtenkind mit sozialen Problemen zu erklären sind grottig, und die zweite Hälfte hat bis auf den imposant zuwemsenden Tyler Mane nicht viel zu erzählen. immerhin ist diesers Myers ausgewachsen mal anders, auch wenn die Riesenversion auf Aufputschmitteln prinzipiell langweiliger ist als der durchschnittsgebaute Creep von vorher.

ROB ZOMBIEWEEN 2
Es gibt ein paar Aspekte wie Myers mit offener Maske und Bart oder Lauries Visionen, die fast was Originelles erwarten lassen, aber so wütend wie der hünenhafte Myers hier u.a. die arme Octavia Spencer abmetzelt, so schien auch Rob gewesen zu sein, noch einen Halloween machen zu müssen. Da markte man an allen Ecken und Kanten, dass eigentlich kaum einer wirklich Lust auf dieses Projekt hatte.

Kennen muss man: H1, H7

Als Horrorcineast sollte man alle kennen, keine Frage, aber die Jagd nach dem Producer's Cut von H6 ist heutzutage nimmer so aufregend wie noch vor 10 Jahren.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Teil 1 lässt ja fast vermuten, dass Michael Myers einen Komplizen hatte. Nennen wir ihn mal Carl.🤪

*WILDE THEORIE* (mir ist schon klar, dass MM bewusst unheimlich allwissend und übermenschlich stark inszeniert wurde)

- Myers verlässt das Institut, in dem er seine ganze Jugend über war, kann aber instant und fehlerfrei Auto fahren. Das muss ihm jemand zumindest erklärt haben. Da er allein flieht, muss Carl schon vorher entlassen worden sein. Wahrscheinlich hat Carl vorher auch für ihn rausgefunden, wann Loomis zu erwarten ist, damit die anderen Insassen zur Ablenkung passend befreit werden konnten und Myers genau wusste, wann sein Fluchtauto da sein würde
- das größte Indiz - als Myers langsam neben Tommy Doyle herfährt, wird nicht vom Vordersitz aus, sondern vom Rücksitz aus gefilmt. Michael fährt also, während jemand Tommy beobachtet. Das muss dann Carl sein
- auch kann Myers nie und nimmer wissen, wo Laurie in der Schule sitzt, welchen Schulweg sie hat oder auf welche Schule Tommy geht, das muss Carl vorher für ihn rausgefunden haben. Überhaupt muss Carl schon vorher recherchiert haben, dass es Laurie ist, deren Familie Myers' Haus aktuell gehört und dass sie Tommy babysittet
- wahrscheinlich ist Linda auch wesentlich wichtiger für Myers, da sie quasi genau wie sein Schwester Judith aussieht und er sie auch postkoital tötet
- vielleicht ist auch Sheriff Brackett der Komplize, da er Laurie anfangs trifft, erschrickt und dann creepy beäugt
- Grabsteine wiegen über 200 kg... Myers hat den von Judith also mit Carl zusammengetragen; die Tatsache, dass statt der Judith ähnlichen Linda Bracketts Tochter im platziert ist, lässt auch auf Brackett deuten
- die Maske wurde aus einem Laden gestohlen; praktischerweise ist Sheriff Brackett direkt zur Stelle um abzulenken und Spuren zu vertuschen
- auch legen die Mädels ihren Abendplan erst relativ spontan fest; als Vater von Annie ist Brackett in der idealen Position, um genau Bescheid zu wissen
- als Bracket Loomis durch das Myers Haus führt, bricht urplötzlich etwas durch die Scheibe - aber im passenden Moment, in dem Bracket Loomis dorthin führt
- erst als Bracket Loomis verlässt und weiß, dass dieser beim Haus bleiben wird, beginnt Myers mit seiner Mordserie. Angefangen mit Brackets Tochter
- bei der finalen Konfrontation ist er auch nicht dabei... hat er dem angeschossenen Myers davon geholfen?
- in S2 sucht er schnell das Weite und zieht darauf nach Florida, Zufall?
 
Oben