John Carpenters The Fog - Nebel des Grauens

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich habe gerade die Entdeckung gemacht, dass es noch keinen Thread zu diesem Film gibt. Dem habe ich nun Abhilfe geschafft. :biggrin:

http://img89.imageshack.us/img89/3343/1662010oi.jpg

Originaltitel: The Fog
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1979
Freigabe: FSK 16
Regie: John Carpenter
Darsteller: Adrienne Barbeau, Jamie Lee Curtis, Tom Atkins, Charles Cyphers, Janet Leigh, John Houseman, Hal Holbrook
Genre: Horror

Story:
Die Festlichkeiten zum 100-jährigen Geburtstag von Antonio Bay sind im Gange und und alle blicken der Feier entgegen.
Doch was keiner weiss ist, dass ihre Stadt auf einer Lüge aufgebaut wurde.
Vor hundert Jahren setzten sich 6 Männer, die Gründungsväter von Antonio Bay, zusammen und planten ein Attentat auf einen gewissen Blake und seine von Lepra befallenen Kolonie, die sich mit ihrem Gold einen Platz auf Antonio Bay kaufen wollten.
Die 6 Männer legten ein Lagerfeuer und brachten das Schiff der Leprkolonie somit vom Kurs ab und alle starben.
Und genau heute, zum 100-jährigen Jubiläum von Antonio Bay, kehren die Toten, unter Verhüllung eines geiheimnisvollen Nebels zurück, um blutige Rache dafür zu nehmen, was ihnen vor genau 100 Jahren widerfahren ist.

--------------------------------------------------

Was soll man dazu noch sagen?
Ein erneutes Meisterwerk von Carpenter. Mit Anleihen an Halloween und Assault schafft es der Film, eine enorme Spannungskurve zu halten.
Halloween deswegen, weil der Nebel und das was darin ist, genau so gesichtslos dargestellt wird, wie damals Michael Myers und man weiss, das hinter dem Nebel der sichere Tod wartet.
Und Assault deshalb, weil Carpenter hier wieder verschiedene Personen in die Geschichte einführt, die sich am Ende irgendwo zusammen verschanzen, in diesem Fall in einer Kirche. Auch wenn dieser Aspekt hier nicht so herausgearbeitet wird wie bei Assault, da die Protagonisten nur am Ende aufeinander treffen.

Der Film selber bietet an sich keine einzige Länge. Am Anfang geht es noch harmonisch zu und der Zuschauer wird langsam aber stetig in die Handlung eingeführt, was überhaupt keine Langeweile aufkommen lässt.
Und wenn der Nebel erst mal auftaucht, gibt es eh kaum noch eine ruhige Minute und man weiss, dass es nicht für jeden gut enden wird.

Fazit: Carpenter at it's best!

Wertung: 10/10 von Lepra befallenen Untoten.

PS: Kleine Anmerkung noch:
Der Film kam meines Wissens noch nie Uncut im Free TV. Da ist immer die Stelle rausgekürzt, in der man für 3 Sekunden den Kopf von einem der Untoten sieht. Quatsch, oder? :uglygaga:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ein absolut genialer Horrorfilm von Carpenter, der deswegen so gut ist, weil er exakt denselben trashigen Charme versprüht wie die Monsterfilme von 1930-1950.

Pflichtfilm, muss man gesehen haben.

Allein schon der Anfang mit dem knisternen Lagerfeuer ist immer wieder klasse. :wink:
 

Jenny

Gefangen im Cube
Ich liebe den Film auch, und allen denen ich den Film empfohlen habe, sind begeistert gewesen.

Alleine die Stimmung am Anfang am Lagerfeuer, läßt schon erahnen das etwas passieren würde.

Insgesamt schwirren in Deutschland 7 verschiedene DVDs herum, hab das mal in einer Zeitung gelesen.

Bei den Film passt alles, die Musik, die Atmosphäre, die Schauspieler sind alle top!

Würde den Film auch 10/10 punkten geben :yeah:
 

Puni

Well-Known Member
Hab ihn leider nur mal nebenbei geschaut, den Anfang, danach aber richtig. War ein wenig enttäuscht, liegt wohl daran dass ich noch ziemlich jung bin. War dennoch ein guter Film, recht spannend, Morde waren auch gut, und das Klopfen an den Türen
:closed: :closed: :closed: :closed:
Hätt mir den für nen Zehner mal fast auf DVD geholt, weiß aber dass ich mit sowas nicht viel anfangen kann.
 

Jenny

Gefangen im Cube
:wink: wollte den Film eigentlich sehen, seit ich ein Teenie war, hatte ihn aber damals nirgend wo gefunden. Als ich ihn dann hatte, schaute ich ihn mir gleich in Deutsch und Englisch an.

die beste Version ist ohnehin die Doppel DVD :smile:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ich hätte mir die Doppel DVD für 5€ echt mit nehmen müssen! Ich ärger mich jetzt echt schwarz ... zumal hab ich den noch nie ganz gesehen!
 

Jenny

Gefangen im Cube
Original von mailcop
Ich hätte mir die Doppel DVD für 5€ echt mit nehmen müssen! Ich ärger mich jetzt echt schwarz ... zumal hab ich den noch nie ganz gesehen!

schau ihn dir ganz anders - der Film ist echt gut...
 

Darkman

New Member
Und wieder ein Horrorstreifen mit einer guten Story und unserer Screamqueen Jamie Lee Curtis. Einfach nur genial. Für zu Gänsehaut treibender Spannung ist natürlich gesorgt wenn jedes mal die finsteren Gestalten in den düsteren Nebelschwaden auftauchen.
 

BlackMetatron

New Member
Also zum einen ist John Carpenter in meinen Augen nicht der "Horror-Gott" und zum anderen ist THE FOG ein sehr guter Horror-Film...aber genauso wie mit HALLOWEEN werde ich nicht so richtig warm mit ihm.

Wie gesagt...gut ist er schon...aber ich finde er ist phasenweise einfach zu langweilig um wirklich ein Klassiker zu sein.

Aber über Geschmack sollte (und kann) man bekanntlich nicht streiten.

Auf jeden Fall aber ist THE FOG einer von Carpenters besten Filmen...ich geb mal...hmmm...

7 von 10 Geisterschiffe
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von BlackMetatron
Also zum einen ist John Carpenter in meinen Augen nicht der "Horror-Gott" und zum anderen ist THE FOG ein sehr guter Horror-Film...aber genauso wie mit HALLOWEEN werde ich nicht so richtig warm mit ihm.

Da sind wir ja mal wieder einer Meinung, geht mir irgendwie ähnlich. Und unsere "Scream-Queen" Curtis ist für mich auch nicht gerade der Hammer, muss ich an dieser Stelle mal zugeben :biggrin:
 

killerbunny!

New Member
Fog ist bestimmt DER Horrorfilm, den ich als kleiner Wicht schon supertoll fand! Die leprösen Rächer, der Nebel huihui!
Und dann der Schluss! Einfach geil! :yeah:


Hab das REmake nicht gesehen, glaub aber auch nicht, dass das das selbe Feeling ist...
 

Chucky

New Member
Ein wirklich guter Carpenter einer seiner drei besten.
1.:wie kann es anders sein Halloween
2.:Christine
3.:the Fog
 

Maeth

New Member
Na ja, so supertoll fand ich ihn nun nicht. Kein schlechter Film, aber imo auch eher überbewertet. Die Atmosphäre ist ganz gut gemacht, teilweise auch Spannung, allerdings passiert die meiste Zeit auch nicht viel ... Die Story gefällt mir nun auch nicht so super. Die Musik ist ganz gut, die Darsteller solide (obwohl Curtis in einer Szene so auffällig hin und her guckt LOL).

Würde dem nun so 7/10 geben.
 
M

melbone

Guest
The Fog das Original von John Carpenter ist ein echter Klassiker :yeah:
und bis heute noch Kult :wink:
ein echt toller Film mit guten Darstellern und unheimlich guter Atmosphäre!! :top:

10/10 Punkten
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hat mir nicht ganz so gut gefallen wie Halloween. Phasenweise hat mir da irgendwie was gefehlt.

Besonders stark fand ich dann aber die Szene als der Nebel zum zweiten Mal auftaucht, da war die Musik klasse und auch so war die Wirkung der Szene sehr gut.

7,5/10
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ein bisschen Trash ist der Film ja schon, aber verdammt guter Trash. Eine perfekt in Szene gesetzte Story, die zwar verbesserungsüwrdig ist, aber auch nie stört. Ein tolles Setting, dass zur unheimlichen Atmosphäre beiträgt, die den ganzen Film über gehalten wird und vor allem durch die Filmmusik noch richtig schön zur Geltung gebracht wird. Man hätte vielleicht einiges besser machen können (Story vielleicht etwas ausgeklügelter und insgesamt etwas länger mit mehr suspensigen Szenen), aber auch so ist Der Fog, obwohl er heute relativ harmlos erscheint ein netter und ja, doch ziemlich gruseliger und spannender Film.

8/10
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Lohnt sich der Streifen?
Ich kenne nur das Remake. Zumindest hab ich den nur teilweise gesehen, da der mir nicht so zusagte.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich denk mal die Kritiken sprechen für sich, oder?
Wenn man auf leicht trashigen 80er Jahre Grusel (Eher Grusel, nicht wirklich Horror, wie ich finde) steht, kann man sich den ohne Bedenken anschauen und sonst eigentlich auch. :biggrin:
 
Oben