John Carpenters The Fog - Nebel des Grauens

A

Azrael

Guest
Das Original von Carpenter ist ein richtig guter Film und hat mich damals im Kino schon fasziniert und alle paar Jahre schau ich mir den gerne mal wieder an. Tolle Atmospähre.
8/10

Das Remake hab ich nach 10-15 min. ausgemacht. Totaler Schrott.
0/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Fog mag in mancher Hinsicht ein bisschen nebelig sein, was echte Stärken betrifft, insbesondere in Hinblick auf das, wenn man genau hinsieht, leicht trashige Auftreten und Verhalten der Geisterpiraten, aber die Nebelbank an herrlicher Schaueratmosphäre ist dann doch genau so dicht wie der Charme des ganzen. Man hat einfach das Gefühl, nochmal 12 zu sein und am Lagerfeuer der packenden Geschichte eines bärigen alten Pfadfinders zu lauschen.

:squint:

Der Film hat einfach was richtig Klassisches an sich, den muss man einfach gern haben.
 

TheUKfella

Well-Known Member
@Jay

Für mich ist das bislang einer der schaurigsten Horrorstreifen aller Zeiten. Ich hab ihn mit 13 das erste Mal gesehen. Das war ganz witzig damals. Meine Mum hat mir zuerst davon erzählt. Damals waren wir grade im Urlaub und sind Abends am Strand spazieren gegangen. Auf dem Meer lag eine dichte Nebelbank und ein Schiff fuhr grade vorbei. Dieses Schiff hatte einen Scheinwerfern vorne dran und der Schein des Strahlers schimmerte grünlich im Nebel :w00t: Da meinte meine Mum dass sie das "The Fog" erinnere und sie mir den irgendwann mal zeigen würde. Der lag zuhause rum. Sie hatte ihn vor Ewigkeiten mal auf VHS aufgenommen :biggrin: Als ich den Film gesehen hab war ich sofort Feuer und Flamme. So eine schaurige Atmosphäre und allein schon die Musik garantiert Gänsehaut. Noch heute, wenn ich den Film sehe muss ich immer wieder hinter meine Schulter schauen um sicher zu gehen dass da keine dunkle Gestalt mit Haken hinter mir steht :bibber:
Ich rede selbstverständlich vom Original von 1980. Das Remake aus 2005 hab ich einmal gesehen....einmal und nie wieder :facepalm:
 

McKenzie

Unchained
The Fog ist für mich was Carpenter betrifft eher "nur" im oberen Mittelfeld eingeordnet, aber schon allein die Grundidee ist wunderbar. Dann dichte Atmosphäre und guter langsamer Spannungsaufbau. Wer Carpenter mag kommt um den nicht herum.
 

Puni

Well-Known Member
Hat auf jeden Fall seinen Charme, kann mich heutzutage aber nicht mehr so umhauen wie damals mit 14, dazu gibt es einfach einige zu unfreiwillig komische Szenen, die nicht gut gealtert sind. Dennoch kann man ihm seine dichte Atmosphäre und das tolle Setting nicht absprechen.
 
Oben