Wing Commander - Der Film

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Von WC1 - WC Prophecy war die Wing Commander Reihe eine der bekanntesten und erfolgreichsten - bis dann der Film dazu kam:

http://images.amazon.com/images/P/6305475822.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

Dafür, dass der damals als einer der schlechtesten Filme überhaupt gehalten wurde, fand ich ihn ganz okay. Zwar nicht weltbewegend gut, aber akzeptabler B-Movie. Saffron Burrows war nur deutlich fehlbesetzt.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Also ich fand ihn eigentlich ebenfalls recht akzeptabel. Hatte ein paar gute momente, vorallem bei den Weltraumschlachten. Die Story war etwas lasch, aber für so einen Film ganz ok.

Das Spiel selbst habe ich nie gespielt, jedenfalls nicht das ich wüsste :squint:

6/10 Punkte
 

Esum

Batman
Hatte bei dem Film nix erwartet, also konnte ich auch nicht entäuscht werden. Ich fand ihn recht aktzeptabel, nette effekte, mit einer gutern Raumschiff Schlacht.

6,5/10 Wurmlöchern
 

Mr.Anderson

Kleriker
Konnte man sich tatsächlich ansehen. Fand ich wirklich nicht sooo schlecht.

Muss ich mir doch mal für nen fünfer zulegen.
 

Janno

New Member
Also wer die Spiele kennt und gemocht hatte (ich habe sie geliebt), bei dem war der Film verhasst.
Und obwohl der Schöpfer der Wing Commander-Serie im Regiestuhl saß, war der Film einfach nur mies. Und die Kilrathi sahen mehr als lächerlich aus.

2/10 Punkten
 

riddLa

New Member
Ja mit den Film hat sich Chris Roberts kein gefallen getan. Fand ihn als damaliger Wing Commander Fan einfach nur mies, so wie die Kilrathi im film aussahen waren sie einfach nur schlecht bis sehr entäuschend :heul:
 

Incubus

Smokin' Ace
Kam ja zu Ostern wieder ins Fernsehen!

So einen langweiligen Sci-Fi Film hat man ja selten gesehn!

Dazu noch schlechte Effekte und absolut fehlbesetzte Schauspieler!

Man hätte lieber die Storyline mit Mark Hamill und Malcolm Mcdowell fortsetzen sollen!

Da waren die Zwischensequenzen von WC 3 und 4 auf PC 1000 mal besser als dieser grottenschlechte Film!
 

aCiD

New Member
Och.. als Wing Commander-Fan (Spiele) Fand ich den Film wenig ansprechend. Die Elemte die noch aus den Spielen übrig geblieben sind allerdings okay. Leider warens sehr wenige. Als actionreichen Sci-Fi Film fand ich WC ziemlich unterhaltsam. Hat halt leider nur GAAAANZ wenig mit den Spielen zu Tun... Dieser Christopher Blair Typ war GANZ UND GAR die absolut falsche besetzung! Mathew Lillard fand ich ziemlich klasse und passend als Maniac. Tom Wilson wäre mir natürlich lieber gewesen. :wink:
Ich frage mich warum Chris Roberts (Programmierer) nicht diesem original Luke Sywalker / Christopher Blair Typen aus den Spielen bekommen hat!? Der Film hatte doch ein Budget von 27 Mio $...
 

ZoomZee

New Member
Wieso hatte der Film kaum was mit den Spielen zu tun? Ich finde der hatte sehr viel mit den Spielen zu tun und ich war großer Originfan. Ich kann mich noch gut an die 20-30 Disketten erninnern die man damals installieren musste, was auch gut und gerne 1-2 Stunden dauerte. WingCommander 1 mit den 2 waren es glaube ich Zusatzpacks und WCII, 3, 4, 5 waren schon geil. Wobei die letzteren WC ja nichts mehr mit den Kilrathi zu tun hatten, die wurden ja glaube ich schon in Teil 3 dann mehr oder weniger entgültig besiegt.

Aber in Teil 2 oder haben die Kilrathi doch die Erde erobert, wenn man das Spiel verloren hat, da passt doch der Film genau rein, die Flotte greift die Erde an und wird im Film halt dann doch im letzten mom. noch besiegt. Also ich finde den Film einfach Klasse und gerade weil ich so nen absoluter Fan von den Spielen war.

Origin war schon ne geile Firma, selbst die Privateer Spiele waren doch ok und wenn ich da an die Ultima Reihe denke *schwärm*. Schade nur dass die dann irgendwann mal nen Film machen mussten der dann leider floppte und schwubs war die ganze Firma am Arsch und *heul* kein Ultima mehr, keine neuen WingCommander Spiele mehr nichts mehr.... WC5 war ja ursprünglich als 3 Teiler geplant und das Spiel hört ja mittendrin auf, die Fortsetzung wurde nie programmiert, weil dann eben der Film kam und die Pleite gemacht haben.

Glaube der Film kam einfach zu einer falschen Zeit, aber ich schau den mir heute noch gut an. Naja Doom der Film ist ja auch geflopt nur war da ID wohl schlauer als Origin und hat sich etwas mehr abgesichert, wäre ja nur schrecklich wenn ID jetzt auch tot wäre weil der Film floppte wie damals mit Origin.

Aber ist echt schon Schade, wie so manche Spielentwickler-Legenden ins Vergessen geraten und man heute ja nur noch 99% Schrottspiele bekommt. Ein Spiel wie Mule, ManicMansion, Tetris, WingCommander ist doch tausendmal besser als alles was man heute so an tollen Spielen bekommt, vielleicht mal mit ein paar kleinen Ausnahmen abgesehen. Aber heute wird wirklich nur noch schrecklicher Müll produziert und das zum hundertausendfachen an Kosten was damals ein Spiel wie Ultima I gekostet hat.
 

aCiD

New Member
Die ganze Sache mit den Pionieren (oder wie hießen die?) war sehr merkwürdig. Wurde zwar in WC mal erwähnt aber dann doch eher bei WC Armada. In den richtigen Spielen kamen diese Pioniere nicht wirklich zur Sprache. Darauf wurde zu viel aufgebaut finde ich. Ausserdem sehen die Kilrathi im Film aus wie eine Mischung aus Haarlosen Katzen und Eidechsen. Auch der Christopher Blair wurde durch diesen "Schleimi"-Schauspieler total unpassend besetzt.
Ansich fand ich den Film auch gut aber irgendwo war er enttäuschend.
Also bis jetzt habe ich ihn ca. 3-4 x gesehen und werd ihn mir im TV noch weitere Male antun, weil ich eben auch großer Fand der Spiele (auf jeden Fall Teil 3-5) war. WC 1 & 2 habe ich nie sooo bewusst gespielt, da war ich noch etwas zu klein...
Fand es damals aber schon atemberaubend das das Game 6 MB groß war!!! :uglygaga: :biggrin:
Zu der Zeit hatte man noch 10-40 MB-Festplatten! :biggrin:
 
W

wallenium

Guest
ich muss zugeben: ich stehe auf Sci-Fi, da muss es nicht immer 100% Hochwertige Kost sein... Der Film ist OK. Deswegen: 6,5/10 Punkten.

aaaaber: wenn guter sci-fi, dann: serenity!
 

fNx

Well-Known Member
Naja, bei den Film hat sich der Kollege Roberts halt nen bissl verhoben. Ein ganzer Film ist schon was anderes als bei ein paar Cutscenes Regie zu führen.

Ausser Namen und Begriffen hat der Film mit dem WingCommander Universum leider nix gemein. Da hätte er lieber bei der Story von einem der Teile bleiben sollen.
Das einzige, was wirklich was taugt, sind die Weltraum CGI.


4/10 vom Deck geschobene Jäger
 
V

vlad

Guest
Original von Rahl
Btw.: Der Hamill kann wirklich was, es war nur einfach sein Verhängnis, dass er nach Star Wars keine Rollen mehr bekommen hat. Ich hab ihn mal irgendwo in nem Psychothriller gesehen, da hat er nen psychopathischen Killer gespielt und ne saugute Performance abgeliefert. Ist leider untergegangen.

Oder hier Link
 

Kaworu

New Member
So enorm schlecht fand ich den Film nun auch wieder nicht - nur ein paar Sachen haben mich gestört. So hätte mir zB auch ein Mark Hamill in der Rolle von Blair gefallen. Der Maniac war schon ganz gut besetzt. Klar, im Spiel war es schon irgendwie besser aber das hier ging irgendwie (war genauso nervig wies Original :wink: )
Blöd nur, das seit dem Film nichts mehr aus dem Wing Commander-Universum erschienen ist. Prophecy hatte doch ein recht offenes Ende (und sorry, die Missionpacks danach hab ich mangels passender Internetverbindung und anschließendem Verschwinden bisher nie gespielt).
Man hätte sich mehr an 3 oder 4 orientieren sollen. Da ging ja so manche Zwischensequenz schon eine gefühlte Ewigkeit - die Spielsequenzen waren nur Lückenfüller.
 
Oben