Diablo 1-4 + Expansions

W

Wurzelgnom

Guest
Hazuki schrieb:
Cammy schrieb:
Es gibt doch immer wieder Leute die rummeckern...Dies ist altbacken, jenes ist recycelt, bla bla bla...
Es gibt Leute die können nichtmal darüber "meckern", da sie es nicht ins Spiel schaffen. Und schon allein das ist Kritik wert. Zu einem "top" Spiel gehört außerdem, dass es auch Spielbar ist.


Wie schon weiter oben genannt, könnte Blizz 100000000000 Server zum Start aufstellen und die wären alle voll. Das ist bei einem Start nun mal leider so. Da aber Blizz diese Server auch bezahlen muss und einige Spieler nach der großen Welle wieder abspringen und so Server leer bleiben, rechnet Blizz nun mal mit einen gewissen Standard an Server + X. Und wenn diese Zahl nicht annähernd ausreicht dann macht man sich erst nach paar Tagen/Wochen gedanken um dagegen zu steuern. Das ist vollkommen normal und man sollte dadurch nicht das eigentliche Spiel kritisieren. :wink:


Das Argument zieht nicht. Stichwort Cloudcomputing und Infrastruktur as a Service. Damit kann Blizzard bei großen Anbietern dynamisch Serverkapazitäten anmieten, die dann halt zu Beginn deutlich höher sind und dann langsam abflachen. Tatsächlich ist das aber gar nicht das Problem, weil die Server genug Kapazität besitzen, das Problem sind die Login Server (die unabhängig von den Spiel Servern sind) und nicht die vielen gleichzeitigen Anfragen vearbeiten können, weil haufenweise Idioten (wie wir) pausenlos STRG+V Enter drücken, um endlich reinzukommen.
 

delta

Ghost in the Wire
Wenn du via IAAS Serverkapazität kaufst, muss der ganze Spass trotzdem administriert werden. Abgesehen davon das ich mir nicht vorstellen kann das Blizz ihren Servercode irgendwo ausser Haus gehostet sehen möchte :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ganz schön billige Entschuldigungen, mit denen ihr hier das Spiel zu verteidigen versucht. Nein, Diablo 3 muss nicht wie Crysis 2 aussehen, aber es sollte nicht unnötig unscharf und schwamming aussehen. Das ist ein Problem bei den Charaktermodellen, nicht bei der Umgebung. Auch wenn so manche Texture einfach nur schwammiger ist, als in SC2.
Genauso wenig ist es meckern, wenn ich anmerke, dass Diablo III die Themes und Gegenden nahezu 1-1 recycelt, sondern ein enttäuschtes jauchzen. Es ist unnötig, wenn man soviele Jahre an einem Spiel arbeitet und dann nur ein Gebiet schafft, was wirklich originell ist (und dieses Gebiet dann nur 40 Minuten lang ist). Wer mir hier erzählen will, dass der letzte Kampf gegen
Diablo!
auch nur einen Hauch von Epic enthällt, was vorallem durch den nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad entsteht, für den hab ich nur ein Müdes lächeln übrig. Wenn man einen solchen Gegner nur damit besiegt, die linke Maustaste gedrückt zu halten, dann fehlt das wichtigste Element eines Spiels - Spannung. Vielleicht bin ich dem Spiel auch ein wenig überdrüssig geworden, denn Akt 1 und 2 haben mich wirklich fantastisch unterhalten. Auch weil es recycelt war und man ordentlich Nostalgie abbekam. Aber Akt 3 ist extremst zäh, Schlauch Dungeon nach Schlauch Dungeon, und Akt 4 ist vom Umfang her enttäuschend, wenn auch visuell eine Wucht. Wer jetzt sagt, dies sei "bla bla bla" und meckern, dann bitte. Aber dann soll er bitte nicht meckern, wenn ich ihn als ignoranten Fanboy abtue.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Das liest sich hier alles ganz schön bitter. In WoW wars ja nicht anders bzw. gab es seit Vanilla immer mal Probleme mit den Log-In Servern. Man hat ja nicht die Wahl, entweder man macht es mit oder man lässt es.

Habs bei meinem alten Ladder-Partner heute gesehen, sah alles ganz ok aus. Die Spielmechanik schreit nach Casual, aber das war D2 zum Start auch.
Hatte aber ehrlich gesagt mit mehr Content gerechnet. Weiß selbst noch nicht, ob ich vor dem Herbst überhaupt Lust drauf bekomme.
 

delta

Ghost in the Wire
Ich hab's vorhin nach 'ner halben Stunde ohne Probleme wieder ausgemacht :biggrin:
Gut, wenn man weiß dass nur der erste Akt spielbar ist, fällt's sicher auch leichter :ugly:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich hab bisher nur die ersten beiden Akte gespielt, insofern kann ich nicht auf alles eingehen. Aber zu den anderen Dingen:

Ja die schwammige und bunte Optik nervt mich. Leider ist das von Blizzard so gewollt, warum auch immer. Ich benutze daher die DarkerD3 Mod, die das SPiel so aussehen lässt, wie es meiner Meinung nach aussehen sollte. Niemand behauptet, dass D3 die göttliche Grafik haben soll, aber milchige unscharfe Texturen in AUgenkrebsfarben gefallen mir einfach nicht und jegliche Kritik hieran ist absolut nachzuvollziehen.

Dass man Gebiete recycelt finde ich dagegen absolut prima. Sanktuario besitzt nun mal bestimmte GEbiete und es ist logisch, dass man sich auch dort aufhält und nicht plötzlich einen neuen Kontinent erschafft, nur damit es anders aussieht. Ich finde es daher super, dass man bekannte Dinge genommen hat und sie weiter entwickelt hat. Spielerisch haben die ersten beiden Akte auch nicht wirklich an D2 erinnert, es gibt genug Abwechslung. Zu Akt 3 und 4 kann ich noch nichts sagen.

Das dein Endkampf durch nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad nicht episch genug wirkt... totaler quatsch. Ich habs schon mal hier im Thread geschrieben, aber gern nochmal:
Das Spiel basiert darauf, dass es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt, die man nacheinander durchgeht. Bei anderen SPielen kann man von Anfang an einen Schwierigkeitsgrad wählen (Leicht, normal, schwer, hardcore und so). Wenn einem dort etwas zu leicht ist, stellt man eine höhere Stufe ein ect. Beim Diablo Spielprinzip kann man nicht einfach höher Stellen, hier muss man die einfache Stufe erstmal durchspielen. Wenn man dieses Spielprinzip nicht mag, ok. Aber zu kritisieren, dass Gegner auf normal zu einfach sind, ist einfach Humbug, weil das nun mal so gedacht ist. Dazu kommt, dass man sich in D3, anders als wie im Vorgänger, nicht verskillen kann. Dies macht es noch deutlich einfacher. Wer Herausforderungen sucht, muss die späteren Schwierigkeitsgrade spielen.... oder gleich Hardcore. Den Kritikpunkt Schwierigkeitsgrad lasse ich nicht gelten, dass hat nichts mit Fanboy zu tun, aber das kann man nun mal nicht nach dem "normal" Modus beurteilen.


Mich persönlich nervt viel mehr, dass das an sich simple Spielprinzip noch simpler und einfacher gemacht worden ist. Es geht wirklich nur noch darum Items zu sammeln. Verskillen, Gedanken über Charakterbuilds... voll egal.
Klar, man kann sich durch Items individualisieren. Einige werden +Status ihres Mainstatus nehmen um den Damage zu pushen, andere werden Vita pushen um länger zu überleben.
Aber genau hier kommt mein Problem. Die Items sind alle furchtbar langweilig. Es gibt viel weniger Affixe als im Vorgänger. Man finde kaum Uniques, weil diese erst auf extrem hohel Level zur Verfügung sind. Und selbst Uniques haben die immer gleichen Affixe und unterscheiden sich nur in den Zahlen. Von "Einzigartig" kann man nicht wirklich reden. WÄhrend früher unterschiedliche Items für unterschiedliche DInge gut waren, gibt es jetzt immer genau 1 Item, das für jeden Char am besten ist. Das ist ultra langweilig. Ich habe aktuell extrem große Sorgen, dass die Langzeitmotivation nicht gegeben sein wird. Aber eine klare Aussage kann ich erst in ein paar Wochen abgeben, wenn man Level 60 Chars hat und in Inferno war.

Zwischenfazit: Das Game hat Stärken und Schwächen, macht einige Dinge besser als der Vorgänger, andere gefallen mir aktuell nicht so sehr. Das Spiel macht aber definitiv Laune
 

Esum

Batman
So gerade D3 mit meinen Monk im Coop auf Normal durch, hat mega spass gemacht. Monk hatte Lvl 30 am Ende. Nur von AKt 4 war ich enttäuscht da eher kleiner und kürzer ist als die Akte davor.

Mein Partner hatte als wir anfingen gemeins zu zocken lvl 22 und ich lvl 12. Am ende war der lvl unterschied nur noch lvl 30 zu lvl 31
Also kann man immer mit seinen kumpels zocken auch wenn sie viele lvl über einen sind, holt man sie schnell ein.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hab jetzt Akt 3 und 4 durch und daher nun die Meinung dazu:

Fand ich beide super. Haben beide Spass gemacht, Story war toll, Gegner waren interessant, es war Abwechslungsreich. Hab auch für Akt 4 ca 2h gebraucht um alles zu säubern, insofern find ich das auch nicht zu kurz.

Bin jetzt gespannt darauf, wie viel schwerer es in Alp wird.

BTW: Ich hasse Craften. Hab gerade 30 Gürtel gecraftet und hab alle Attribut Kombinationen rausgekriegt, nur nicht die, die ich haben wollte. Komplette Kohle und ganzes Craft Material Weg. Dann schaut man ins Auktionshaus... da kriegt man was man sucht quasi hinterher geschmissen.
Ka wie ich das finden soll...
Nebenbei verstehe ich das Auktionshaus auch nicht. Hab mir einen quadratischen Rubin gekauft, der dort für 6.000 sofort kauf preis war... abgezogen wurden mir dann 17.000
???
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich frag mich, wie Evincar das Spiel mit Lv 34 geschafft hat - nur durchgerannt? Ich bin mit dem zweiten Akt noch nichtmal durch und schon bei 25.

btw

Mal über den Skill Beserker Rage hovern > "You wouldn't like me when I'm angry - Bannar the Beserker"

:biggrin:
 

Raptor

New Member
Ich bin jetzt im Akt 2 und wenn ich jetzt überlege dass nur noch 2 weitere Akte kommen bin ich echt enttäuscht. Ich mein nach 11 Jahren (von dennen man evtl 5 Jahre entwickelt hat) hat man nur so ein kleines Spiel?
Klar da gibts noch die ganzen Schwierigkeitsgrade, aber hallo wo ist die ganze Zeit hin gegangen? Ich mein den Content schaffen die locker in 2 Jahren...

Das ist mir echt schleierhaft
 
W

Wurzelgnom

Guest
Die meiste Entwicklungszeit liegt hier nicht am Ingamekontent und der Story, sondern in den Charakteren, den SKills, den Items, dem ganzen Entwicklungssystem und dem Balancing und Testen.

Das Game an sich ist bereits seit ca 2 Jahren fertig, aber seit dem wurde eben am Skillsystem und dem Balancing gearbeitet
 

McKenzie

Unchained
Was ich als Diablo-Nichtspieler nicht ganz versteh - Wo liegt der Reiz darin, ein eher kurzes Spiel zu haben und das dafür auf allen Schwierigkeitsstufen zwecks hochleveln zu spielen? (Keine Trollfrage, ich spiel quasi nie Rollenspiele.)
 

Raptor

New Member
An sich wäre es doch dann besser gewesen anstatt Schwierigkeitsgrade einfach mehr Content zu liefern, da es das Balancing ja nicht wirklich ändert, wenn man das gleiche nur in einem anderen Level macht
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich bin auch in Akt 3 und finde es schade das es bald vorbei ist. Hätte mir wirklich mehr Content gewünscht.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ich hab jetzt mit 2 Charakteren das Spiel auf normal durchgezockt, jeweils etwas mehr als 14h. (Ja ich hab tatsächlich in 3 Tagen insgesamt 34h gespielt:squint:)

Der durchschnittliche Shooter ist keine 10h lang. Weiß ehrlih gesagt nicht, was ihr habt.

Dazu kommt, dass es haufenweise Nebenquests und Events gibt, sodass man lange braucht bis man alles gesehen hat.

Klar, wenn man einfach durchrusht, dann kann einem das schon wenig vorkommen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass es viel ist, aber angemessen für ein Hack'n'Slay auf jeden fall. Das wichtigste ist doch, dass es SPass macht auf Gegnerhorden draufzuhacken und zuzusehen, wie der Charakter mächtiger wird und man eine gewisse Sammellaune entwickelt. Dies ist in jeden Fall gegeben.

Ob es lange halten wird? Bezweifel ich, kann mir nicht vorstellen dass es so lange motivieren wird wie der Vorgänger. ABer das kann man jetzt schwer sagen. Aktuell bin ich im großen und ganzen mit dem SPielspass zufrieden und empfinde das SPiel als würdigen Nachfolger
 
Oben