Diablo 1-4 + Expansions

00Doppelnull

Statussymbol.
Ist glaub ich langsam ein Fluch, sobald ich mich auf nen Game freue, kommt nen Dämpfer. Battlefield 3 goil - EA verbockts. YEAH nen Bioware MMO! - EA verbockts. OH HEILIGE GABEL, Diablo 3! - Activision verbockts.

The morning brings a trio of horror-news about Diablo III. Im outright bewildered about what Blizzard have done, and shuddering about the likely reaction in comments. I wont muck around here, and instead shall just wade straight into the things that are probably going to end up being PC gamings biggest controversy of 2011.

1) The game requires a constant internet connection. It cannot be played offline.
2) Mods are expressly prohibited.
3) Items in the auction house are bought and sold for real-life money.

Uh-oh.

When my future children ask me where were you when the war began, Daddy? Ill think of this day. And Ill say well, sweetling, I was drinking a cup of instant coffee, sat in my dressing gown in front of my PC, same as every morning. But on this particular morning, I dont mind telling you, I sprayed that coffee all over my monitor and had to fight the urge to leave the internet for a least a month. For I knew what was coming, child. I knew. Every day since, I thank every god I can think of that were somehow still alive, that the Earth somehow still turns.

All of news this via PC Gamer (whove been to see Blizzard recently), here, here and here.

In order, heres Blizzards justifications:

1) One of the things that we felt was really important was that if you did play offline, if we allowed for that experience, youd start a character, youd get him all the way to level 20 or level 30 or level 40 or what have you, and then at that point you might decide to want to venture onto Battle.net. But youd have to start a character from scratch, because thered be no way for us to guarantee no cheats were involved, if we let you play on the client and then take that character online. Also, piracy.

2) For a variety of gameplay and security reasons, we will not be supporting bots or mods in Diablo III, and theyll be expressly prohibited by our terms of use for the game.

3) We think its really going to add a lot of depth to the game. If I have more money than time I can purchase items, or if Im leet in the game I can get benefits out of it. The players really want it. This is something that we know people are going to do either way. We can provide them a really safe, awesome, fun experience, or theyll find ways of doing it elsewhere. Blizzard will take a small cut, but theyre not expecting to make too much of a profit out of it themselves. They also say therell be level caps on items, so you cant immediately shortcut to a high-level sword with a level-1 character, not matter how rich you are, plus there will also be an additional auction house that uses in-game gold. So this element of the game can, at least, be dodged entirely.

As for the online requirement and the mod-blocking? Thats just desperately sad. The DRM was at least in StarCraft II, so its not too much of a shock, but given both Blizzard rich history of allowing user modification, and just how much its given to so many of their previous games, its hard to not feel let down by the decision to outright ban Diablo 3 modding. Lets hope they have a change of heart on that point particularly. q= Rockpapershotgun
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also das finde ich mal echt krass. :facepalm:
Was hat sich Blizz dabei nur gedacht?!

Okay, Onlineanbindung ist das eine und kann man sicherlich noch leben aber Modverbot und Items für echtes Geld verkaufen ist das andere und ist in meinen Augen ein No Go!

@Bader

Kurz gefaßt geht es darum, dass man Diablo 3 nur mit einer Internetverbindung zocken kann.
Des Weiteren verbietet Blizzard jedliche Modanwendung
und das beste zum Schluss: Blizzard stellt ein Auktionshaus ein wo Spieler ihre Items gegen echtes Geld versteigern können.
 
B

Bader

Guest
Ups, überlesen!

Das ist in der Tat eine Sauerei. Das erstere stört mich inzwischen nicht mehr, dass zweitere ist bedenklich, aber das dritte ist unter aller Sau.
Und das traurige ist... es wird funktionieren. Damals bei D2 hat man Monate gebraucht um ein Set zu komplettieren und heute haben die meisten keinen Nerv mehr dafür und geben lieber 50 $ aus anstatt wochenlang zu suchen.

Und da geht die Besonderheit an den Set´s auch komplett flöten... hat mich bei WoW scho gewaltig gestört, dass nach eigner Zeit die Sets nur noch nachgeworfen wurden.


Blizzard, du hast es verkackt!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was liegt denn bei BF3 im Argen?

Dass D3 Dauer-Internet will, wundert mich nicht, aber die Erklärung ist ja mal Bullshit. Da würde auch "weil Piracy" reichen. Als gäbe es Player, die es theoretisch auch online spielen würden, nach SP dann aber keine Lust mehr drauf haben.

Vorteile für Spieler, die zusätzliches Geld ausgeben? Das ist ja ganz klasse fürs Balancing.
 

McKenzie

Unchained
Auch wenn ich nie Diablo gespielt hab, solche Einschränkungen sind doch den Spielern gegenüber komplett unfair :facepalm: Nicht ohne Internetverbindung spielbar, wtf?
 

Hazuki

zieht keine Aggro
So wie ich Blizzard kenne, werden die bestimmte Sachen noch korrigieren. Das können die nicht so stehen lassen. Die Jungs werden im Forum die Meinungen durchlesen und dann was ändern. So kann D3 echt nicht erscheinen.
Das mit den AH geht mir echt nicht aus den Kopf. :uah:
 

Deathrider

The Dude
Ich würde es, wenn dann sowieso nur im SP oder via LAN im Koop spielen. Das macht imo auch bei D2 am meisten Spaß. Von daher hoffe ich halt dass das mit dem Inet-Zwang wieder revidiert wird.
Das mit dem AH ist mir also eigentlich recht wurst, wobei ich echt verstehen kann dass sich Spieler darüber aufregen. Das kann echt nicht sein sowas.
Das mit den Mods ist natürich schade, aber bei D2 hab ich auch nie welche verwendet, drum ist mir das auch wurst.

Ich hoffe nur dass sowas nicht Schule macht. Wenn doch, bin ich die längste Zeit Zocker gewesen. Schönen Dank BLI$$ARD!
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Also LAN soll definitiv nicht möglich sein, da alles über den Battle.net Zugang geht. Und dafür ist ein Internet-Zugang nötig.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
LAN gibts nicht. Blizz hat das schon zu Beginn ausgeschlossen. Deshalb auch keine Mods. Wäre auch sinnlos, dann noch einen Bezahldienst über Battle.net einzurichten. Würde keine Sau nutzen, weil alle zuhause traden würden.

Aber da steht doch auch, dass nicht nur ein Echtgeld AH zur Verfügung steht, sondern auch eins, das Ingame Währung zulässt. Oder ist das ne Ente? :gruebel:
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Du hast Recht Hexe,

es sind 2 Auktionshäuser: eins wo man ganz normal Items mit Ingame-Währung bezahlen kann und eins mit Echtgeld.
 

meshieru

New Member
Behindert!!!

Zu 1) Unglaublich behindert. Wo ist das Problem? In SC2 kann man auch offline spielen. Wieso nicht mit D3? Damit nimmt man mir die Möglichkeit in der Bahn aufn Notebook oder sonst wo zu zocken

Zu 2) Echt traurig, dass man den eigenen Spielern die Möglichkeiten nimmt.

Zu 3) Prinzipiell ist ja niemand verpflichtet die Ah zu benutzen. Anders als bei einem MMORPG lauf ich ja mit den Honks nicht in einem Game rum, sondern spiel in meinen eigenen Spielen und lade nur die Leute ins Game, die ich kenne. Wenn man dann untereinander abmacht, nur Selffound zu spielen, ist das ja kein Problem.
Dennoch ist die Entwiklung bedenklich.
 

Kanalratte

New Member
:facepalm: Und das von Blizzard. Aber na gut - schließlich geh ich auch für Geld arbeiten.

Zu 1) Onlinezwang. Für den Singleplayermode? Hat mich schon abgehalten mit Ezio rumzulaufen.

Zu 2) eine Ohrfeige ins Gesicht der Fans. Dass dadurch Bots ferngehalten werden ist wünschenswert - wäre aber überaschend.

Zu 3) Geld regiert die Welt. Und es wird genug Finanzkräftige geben, die das nutzen werden. Andererseits - bei D2 wurde soviel über Ebay vertickt und Schindluder getrieben. Ein Safe-Market wäre dahingehend eine Verbesserung. Und mal ehrlich - drüber nachgedacht mir den letzten Set-Item zu kaufen hab ich auch schon...
Vielleicht sollte ich in China fix ne Firma gründen, mit Billigarbeitern die farmen... :grmpf:

Aber da eine schlechte Nachricht bei D3 die andere jagd werde ich mich erst entscheiden, wenn das Game tatsächlich denn irgendwann einmal rauskommt...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Mich regt einfach diese abartige Doppelmoral auf. Goldfarmer werden in WoW nicht geduldet, bei Goldkauf droht Account Bann und ähnliches, aber hier machen sie auf einmal absolut nichts anderes als Chinafarmer fördern - denn die werden die Kohle mit dem AH machen, nicht die "normalen" Spieler.
Ich bleib dabei, Activision tut alles um Blizzard zu verderben. Das ist nicht der gleiche Verein wie noch vor 5 Jahren. Man sollte auch nicht vergessen, das die Köpfe hinter Diablo 1 & 2 nicht mehr bei Blizzard arbeiten, sondern inzwischen für andere Studios wie Riot, S2, Valve ect. arbeiten - einige ehemalige Mitarbeiter arbeiten zur Zeit an Torchlight 2, was momentan (auch von dem was von den Gamedesign entscheidungen durchsickert) deutlich attraktiver ausschaut aus Diablo 3.
@Chris: EA verkauft per Pre Order über spezielle Retailer Ingame Vorteile, die nicht erspielbar seien werden.
 
Oben