The Smashing Pumpkins

Garrett

Meisterdieb
Ja die haben einige gute Lieder rausgebracht, habe leider kein Album von denen aber wenn schonmal was im Radio kommt dann weiß man direkt das es von den Pumpkins ist :top:
 
J

jeremybentham

Guest
Original von Ash Evil Dead
Ja die haben einige gute Lieder rausgebracht, habe leider kein Album von denen aber wenn schonmal was im Radio kommt dann weiß man direkt das es von den Pumpkins ist :top:

Corgan ragt mit seiner Stimme ja auch heraus :biggrin:

Hol dir am besten das Greatest Hits :wink:
Auf der Homepage von denen gibts/gabs auch mal n Greatest Hits zum download, 4free natürlich.
 

Janno

New Member
Die Reunion ist ein schlechter Scherz.
Keine D'Arcy Wretzky und kein James Iha. Diese gehören für mich zu den Smashing Pumpkins.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schon jemand Zeitgeist gehört?

Mittelmäßiges Rockalbum, schwaches Pumpkins Album imho. Doomsday Clock geht, ist aber kein The Beginning is the End, Neverlost geht, ist aber kein Try Try Try. Insgesamt kommt es wirklich nicht an Machina, Adore etc ran. Innovation: Fehlanzeige.

Live ist seine neue Band erste Sahne, aber kreativ im Studio fehlen Iha und Wretzky ordentlich..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Auf der offiziellen Seite gibts den ersten Song "A Song for your Son" vom neuen Album Teargarden by Kaleidyscope.

Na ja.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab mir in den letzten Tagen bei der Arbeit mal die Pumpkins Discografie komplett durchgehört, weil ich irgendwie schon immer meinte, da wohl eine Menge verpasst zu haben. Bisher kannte ich bloß die bekanntesten Lieder und die Alben Machina und Zeitgeist.

Tja, ich glaube, wirklich was verpasst hab ich nicht. :whistling: Nach genauer Lauschung wären das hier meine Favoriten:

I Am One (Gish)
Disarm (Siamese Dream)
Bullet with Butterfly Wings (Mellon Collie)
Ava Adore (Adore)
Eye (Lost Highway SoundtracK)
The End Is the Beginning Is the End (Batman + Robin Soundtrack)
The Everlasting Gaze (Machina)
Stand inside your love (Machina)
Try Try Try (Machina)
With every Light (Machina)
Neverlost (Zeitgeist)

und davon Disarm und Try Try Try ganz klar als die besten Stücke. Corgan ist ein begnadeter Gitarrist und er hat eine interessante Stimmfarbe, aber ich habe bei beinahe jedem Album das Gefühl, dass eine kreative Führung fehlt. Dass er nie merkt, was zu viel des guten ist, und die Stärken liegen definitiv in den ruhigeren und melancholischeren Songs. Alles was super rockig sein will ist meist nur spurloser Lärm. Ich weiß, dass Mellon Collie als DAS Pumpkins Album zählt, aber obwohl da viel gutes drauf ist sind 28 Lieder verrückt. Das ist kein The Wall, die Hälfte würd ich sofort streichen.

Wie seht ihr das? Habt ihr sie vielleicht mal live gesehen? Ich habe Corgans erstes Soloprojekt Zwan mal vor 10 Jahren bei Rock am Ring gesehen, aber das war natürlich nix. Und da Corgan heutzutage sehr sein neues Material pusht, weiß ich nicht, ob ein heutiges Konzert noch so verlockend wär.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ist nicht gerade meine Lieblingsband. Gibt aber super Songs von denen, keine Frage. "Tonight, Tonight" finde ich schön melancholisch.

Aber Jay, einen Song oder gar ein ganzes Album ein einziges Mal zu hören und dann gleich zu beurteilen, ist auch recht oberflächlich. Wirklich gute Songs entfalten sich erst nach mehrmaligem Hören.
Ein Lied das einige ungewohnte Wege einschlägt muss man gegebenenfalls öfter folgen bis man den Weg verinnerlicht hat. Hat dann auch eine viel größere Halbwertszeit.
Anfangs ist alles doch für das Ohr nur eine willkürliche Abfolge von Tönen und Harmonien.
Da reagiert das Ohr erstmal nur auf Eingängigkeit. Also Songs die leicht zu erfahren sind, da sich ihr Schema oft wiederholt. Meistens nutzt ein eingängiger Song sogar recht beakannte Abfolgen in neuer Variation. Woran sich das Ohr schnell gewöhnt. Deshalb sind Popsongs auch so beliebt. Man hört es einmal im Radio und hat es schon verstanden.
Ich habe nichts gegen Posongs aber wenn man ein Album nur einmal hört, könnten einem große, etwas kompliziertere Stücke schnell entgehen.
Ich käme nicht auf die Idee eine ganze Dicografie auf einmal durchzuhören.

Oder wie siehst du das? :smile:
 
Oben