9/11

Presko

Don Quijote des Forums
ist jetzt off-topic, aber rasch mal zu Pearl Harbor:
Ich hab mich sehr stark mit dem Pazifikkrieg insbesondere den folgenden Atombombenabwürfen etwa ein Jahr lang beschäftigt und auseinandergesetzt, weil ich einen kleinen fiktivhistorische Novelle zum Thema geschrieben habe (bin lustigerweise jetzt wieder dazuzurückgekehrt und mache gerade eine Arbeit über Erinnerungsquellen zu Hiroshima und Nagasaki). Der Kriegsgrund musste nicht gesucht werden, da gab es genug. Japan hat ja den Krieg auch am selben morgen erklärt, nur war die Chiffre noch nicht gänzlich übersetzt, als der Angriff geflogen wurde. Um jetzt alles auszuformulieren und darzulegen bräuchte ich mehrere Seiten, daher lass ichs mal lieber :wink:

Es gibt ja einen ganz grossen Experten, wenn es um diese Theorie gibt, hab den Namen aber grad nicht parat. Ich gebe zu, ich habe seine Texte nie ganz gelesen, aber mich etwas durch die Rezeptionen durchgewühlt. Der Mann führt viel ins Feld, aber meist sind es nur Vermutungen, die er zwar sehr geschickt formuliert, aber es bleiben alles Vermutungen.
Sicher ist bei den Vorgängen rund um Pearl Harbor vieles schief gelaufen, seitens der Amis, aber es gibt kein mir einleuchtendes Motiv, warum sie so einen Angriff hätten wollen können. Zudem sind die Abläufe, so wie sie in den neuesten Geschichtsforschungen wiedergegeben werden sehr einleuchtend und schlüssig dargelegt und belegt und fügt sich auch gut ins Gesamtbild des Pazifikkriegs. Ich sehe keinen Grund, hier zu einer Verschwörungstheorie zu greifen.

Ähnlich geht es auch um 9/11. Man muss vielleicht auch erst in ein paar Jahren das ganze anschauen, um zu beurteilen, ob sich das ganze Bild von 9/11 und den Folgen zusammenfügen.
Und das andere ist dann halt auch wirklich, dass man kritisch schauen sollte, woher kommt welche Theorie und die Person selbst etwas durchleuchten.
Wir selbst können immer nur auf Fakten aus dritter Hand zurückgreifen und keiner von uns ist daher in der Lage die Fakten selbst zu prüfen.

Andererseits ist es ja auch positiv werden die Fakten kritisch durchleuchtet und diskutiert. Nur leider fügt sich bei den Anhängern dieser 'Verschwörungs'theorien immer sehr viel Populismus und Verbohrtheit bei, weil sie unbedingt daran festhalten wollen.
Ich kanns ja auch nicht gänzlich ausschliessen, aber ich bezweifle es einfach aus meinem Blickwinkel und meinem Wissen heraus sehr, sehr stark.
 

Becks303

Drinking Team
Was mich an der ganzen Sache am meisten ankotzt ist das sie den plötzlichen Einsturz des WTC 7 auch auf das Feuer im WTC schieben wollen, und wenn man das Video dazu sieht.. :gruebel:
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Becks303
Was mich an der ganzen Sache am meisten ankotzt ist das sie den plötzlichen Einsturz des WTC 7 auch auf das Feuer im WTC schieben wollen, und wenn man das Video dazu sieht.. :gruebel:

Und genau DAS ist das Problem! Es gibt dieses "eine" Video, auf dem man aber nicht erkennt das das Gebäude schon nach den Einschlägen und Bränden so stark beschädigt war das schon ziemlich schief stand! Hätte der Einsturz gar nicht stattgefunden hätten sie es eh abreißen müssen. Die Einsätzkräfte entschieden sich schon früh einen Bogen um das Gebäude zu machen, weil man den Einsturz erwartete...also nix mit "plötzlich" oder so.....
 

Payton

Heckenschütze
Und wie kommt es dann das die Börsenaufsicht und ein paar andere nicht so unwichtige Institutionen genau in diesem "baufälligen" Gebäude Ihre Büros hatten?

Aber das dieses Gebäude schon vorher völlig durch war wusste ich nicht. Das würde dann aber erklären warum es so schnell nachgegeben hat. WTC 7 war für mich bis jetzt immer das krasseste Indiz das da etwas nicht ganz stimmt.
 

Envincar

der mecKercheF
jap WTC 7 ist für mich nicht logisch belegbar...ein komplettes Gebäude welches 1A einstürzt durch kleine Brände und kleinen Trümmern vom Flugzeug?

lächerlich

außerdem es gab in der Menschheit schon viele solcher Aktionen um irgendwas zu bezwecken oder einen Krieg zu beginnen...siehe Reichstagsbrand.
Wieso sollte sowas heutzutage nicht auch gemacht werden?

Menschenleben sind heutzutage kaum was wert...dessen sind sich einige nicht so recht bewusst befürchte ich.

Diejenigen die meinen da is rein gar nix Verschwörung alles is belegbar blabla es gibt genug Dinge die nicht belegbar sind und darauf wird meistens argumentiert von wegen:" aber zu sowas ist doch niemand fähig"
ich bin mir sicher für macht und krieg und geld und öl hätten die Giergeier noch viel mehr Menschen geopfert. Und das ist wahrscheinlicher als dass eine Handvoll Araber 2 Boeings klauen, perfekt fliegen können und in die 2 Türme steuern können in einen der wohl sicherstens Lufträume der Welt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neun Jahre her.

Wisst ihr noch, wie ihr an dem Tag davon erfahren habt?

Ich schau prinzipiell wenig Fernsehen, saß aber damals zufälligerweise davor und sah es beim Durchzappen mit meinem Bruder. Den zweiten Einschlag haben wir mehr oder weniger live gesehen. Das war schon ein seltsamer Tag. Die mächtigste Nation der Welt war ins Wanken geraten... teilweise befürchtete man, dass Krieg bevor stand. Ich glaube, das Bild der Aschewolke vergisst niemand der es damals gesehen hat.
 

Garrett

Meisterdieb
Sowas vergisst man nicht. Kam recht früh von der Berufsschule aus Bonn nach Hause als mein Vater meinte, ich solle mal den Fernseher anmachen. Den zweiten Einschlag hab ich dann auch live gesehen und zu meinem Vater noch gemeint: "Was machen die denn jetzt, wenn die Türme einstürzen." Daraufhin meinte mein Vater noch, dass die so konstruiert seien, dass das gar nicht passieren könne. Es wurde ja auch live gezeigt, als Leute aus den oberen Stockwerken in den Tod sprangen und dann natürlich der Einsturz und eine riesige Aschewolke. Normalerweise hätten wir am folgenden Tag eine Klausur geschrieben, die wurde dann aber auch verschoben, zumal wir dann in meinem Ausbildungsbetrieb eine anonyme Bombendrohung bekamen (Amtsgericht Bonn machte ich damals meine Ausbildung) und wir für eine ganze Weile den Komplex verlassen mussten.
 

Skylynx

New Member
Ich hatte mir an dem Tag einen neuen Schreibtisch gekauft und war den grad am zusammenbauen. Hatte nebenbei den TV laufen und als meine Mutter reinkam dachte sie es wäre ein Film.
Hab das zwar unterbewusst alles aufgenommen aber aufgrund von fehlendem Empathieempfinden hat es mich irgendwo kalt gelassen. Klar ist schon ne scheiss Sache die noch mehr Scheisse mit sich gebracht hat, aber es erscheint auch irgendwie unrealistisch wenn man es im TV sieht.

Ich weiß, ich bin seltsam :squint:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ne, ich weiss es nicht mehr. Ich habs später erfahren. Ich war 18. Was ich aber noch weiss, und das hat mich recht nachdenklich gemacht, war, dass etwa nach zwei drei Tagen ne förmliche Übersättigung eintrat, man war nicht mehr geschockt, nicht bewegt, sondern nur noch genervt, man war sich des Themas überdrüssig. Und das fand ich recht krass, irgendwie :gruebel:

Folgendes sollte aber zumindest auch Bedacht werden (womit ich in keinster Weise das Leid der Opfer von 9/11 kleinreden will):

Im vergangenen Jahr sind rund 40.000 Menschen durch Katastrophen ums Leben gekommen. Das waren doppelt so viele wie im Jahr zuvor, allerdings bedeutend weniger als im Durchschnitt der Jahre 1992 bis 2001. Insgesamt waren im vergangenen Jahr 170 Millionen Menschen von Katastrophen betroffen. Das geht aus dem Weltkatastrophenbericht 2002 des Internationalen Roten Kreuzes hervor.
Die meisten Todesfälle wurden 2001 durch Erdbeben verursacht: Mehr als 20.000 Menschen starben in Indien, El Salvador und Peru. 2001 waren insgesamt 19 Millionen Menschen von Beben betroffen, mehr als in irgend einem anderen Jahr des Jahrzehnts. Erstmals in diesem Zeitraum starben mehr Menschen durch geophysikalische als durch wetterbedingte Katastrophen. Diese hatten in den neunziger Jahren mehr als 70 Prozent aller Katastrophentoten verursacht.

In dem Jahresbericht des Roten Kreuzes sind exakt 21.355 Erdbebentote registriert. 4.680 Menschen starben durch Überschwemmungen, 1.730 durch Stürme, 1.653 durch extreme Temperaturen, 692 durch Lawinen oder Erdrutsche. Fast 9.000 Menschen kamen bei katastrophalen Unfällen ums Leben. Für 2001 wurden Schäden von 25 Milliarden Euro errechnet, bedeutend weniger als im Schnitt der vergangenen zehn Jahre, wo jährlich Schäden von 73 Milliarden Euro ermittelt wurden.
Quelle: news.at (kurz gegoogelt)

Nicht zu vergessen, all die Hungertoden, oder Menschen die an Aids, anderen Seuchen und aufgrund fehlender medizinischer Versorgung starben und von denen wir ja kaum was wahrnehmen, weil wir uns halt mit ihrer Situation abgefunden haben.
 

Presko

Don Quijote des Forums
heute ist internationaler "Bring dein Flugzeug mit zur Arbeit" -Tag, oder?

Mensch, wie bist Du denn jetzt da drauf gekommen, dass so ein Spruch hier angebracht wäre? hast Du nicht gesehen, dass der Thread ernst gemeint ist und sich die Leute hier nicht drüber lustig machen wollen :gruebel:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Es wird halt jedes Jahr wieder hervorgekramt. Ja es war ein Schlimmes Ereignis, und mich persönlich hat es auch erschüttert. Aber ich sehe keinen Grund, daran soo massiv zu erinnern.

Zum Spruch: es ging eigentlich mehr darum, dass die Medien gerade wieder total voll sind von dem Thema, das war keine Respektlosigkeit oder sonstiges.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wenn dich das Thema nicht sonderlich interessiert, ist das ja vollkommen okay, aber so einen Spruch hier reinzuschreiben, ist einfach nicht angebracht. Dann klick einfach nicht auf den Thread und gut ist. :smile:
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Es war ja zum Thema.

Es war Provokation klar, aber sowas, wie die Tatsache, dass das Thema heute wieder aufkommt bestätigt mich irgendwo.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
9/11 hab ich geflennt. War zu der Zeit Zivi und in Darmstadt meine Klatschies abholen, da liefs im Radio und ich bin an den Straßenrand gefahren, weil der Verkehr dann eh etwas zäher lief. Da war nen Expert und man konnte im Schaufenster soweit auch alles sehen. Public Viewing quasi.

Weiß auch nicht, hab so gute Erinnerungen an das WTC. War viermal auf der Plattform, von 1995 bis 1998 und jedes Jahr, wenn ich die Familie besucht hab, ging es da rauf. War fast schon Tradition. Waren freundliche Leute in der Lobby, die Wachmänner waren richtige Spaßvögel und haben Geräusche gemacht, wenn man beim Scannen durchs Portal lief. Ganz oben war ein wirklich nettes Kaffee (Restaurant würde ichs nicht nennen, auch wenns riesig war) mit ordentlichem Espresso und lecker Kuchenzeug. War immer ein Erlebnis.
Dann Bumm und weg wars.

Hab die Bilder vom Einsturz aber erst zuhause mitbekommen, weil ich dann weiter musste. Da sah es noch nicht so krass aus. Später dann, als ich rein kam, meinte meine Freundin dann, dass beide Tower eingestürzt sind. War so ne Stunde nach dem ich das im TV auf der Strasse gesehen hatte. Leck mich am Arsch, war ich danach fertig.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ich kam damals gerade aus der Schule. Anfangs war ich ein wenig verwirrt und konnte damit grossartig nix anfangen da ich nicht wusste, welche Hintergründe dieser "Unfall" hatte. Bis das zweite Flugzeug einschlug. Da fielen dann die Worte Terroranschlag und Al Quaida. Ich hatte vor diesem Tag nie etwas von diesen 2 Wörtern gehört. Nach diesem Ereignis war ich offen für Nachrichten und ich hatte das Gefühl, dass jede Woche ein neuer Anschlag stattfand - nicht in diesem Ausmaß aber man wurde regelrecht mit schlechten Nachrichten überflutet.


Der 11. September war ein schlimmer Tag aber muss jedes Jahr wieder und wieder ein riesen Trouble darum gemacht werden? Sicher weiss man, dass seit diesem Tag nichts mehr so ist wie es mal war und vergessen wird man wohl nicht. Aber dieses Aufgerolle und immer wieder neue Spekulationen nerven einfach.

@Presko:

Seh ich genauso wie du. Dass man diesem besagten 11. September mehr Aufmerksamkeit schenkt als anderen Katastrophen liegt wohl daran, dass es hier nicht die Natur war sondern der kranke Gedanke eines einzelnen Mannes. Ich hoffe jedenfalls, dass alle Attentäter in der Hölle schmoren und sich die Plötze ärgern, dass dort keine 40 Jungfrauen auf sie warten.

Scheiss Religionsfanatismus!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Als es passierte, war ich im Büro (meine Ausbildung), und auf einmal bemerkte ich so ein reges Treiben - die Mitarbeiter redeten hier und dort miteinander und sahen betroffen aus. Dann erzählte mir eine Frau, was da passiert ist, und kurz darauf hatte ich schon Feierabend, bin nach Hause gefahren und kaum schaltete ich den Fernseher ein, krachte das zweite Flugzeug rein. War schon ziemlich heftig, habe, glaub ich, den ganzen Tag den Nachrichtensender laufen lassen.

Was ist eigentlich mit diesem US-Priester, der heute den Koran verbrennen wollte? In den USA ist ja noch Vormittag.
 
Oben