Kinocharts - deutsche Besucherzahlen und globales Box Office

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Sieht momentan danach aus das "Prince of Persia" schlechter startet als "Robin Hood". Mal sehen ob sich die Zahlen heute Abend bestätigen, allerdings kann man jetzt glaube ich schon sagen das es wohl keine Fortsetzung für den Prinzen geben wird.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gut so. Lieblos hingerotzte Popcorn-Filme braucht doch keiner.
Gerade mal wieder District 9 gesehen, so sollten hochbudgetierte Filme aussehen. Nicht nur effekttechnisch, sondern auch inhaltlich.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Aber gerade ein zweiter Teil könnte vielleicht ein bisschen weiter gehen und das was Teil1 zu wenig oder falsch machte, besser. In dem Falle ist Bruckheimer ja auch nicht Bay, der weiß schon eher was zu machen ist, denke ich.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber man muss ja nicht alles fortführen und dann bei 200 Millionen verlangen, dass man da mehrere Filme braucht bis das überzeugt.
 

KoRnFlake

New Member
Als ich bin da ganz anderer Meinung als du Neo.

Ich fand POP nicht hingerotzt. Finde sogar dass der einer der besten Popcorn Filme der letzten Jahre war.

Schade drum. Und schlecht weil jetzt alle fürchten dass zukünftige Videospiel Adaptionen auch so schlecht laufen werden.

WARCRAFT ich will dich endlich sehen!
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von KoRnFlake
WARCRAFT ich will dich endlich sehen!

Der wird sicherlich noch kommen, keine Panik! :wink:

POP an sich fand ich jetzt nicht schlecht, allerdings auch nicht wirklich gut. Und da man sich leider doch ein großes Stück vom Spiel wegbewegt hat gönne ich dem Film keinen Erfolg und schon gar keinen zweiten Teil. :grmpf:
 

gimli

Elbenfreund
Mir tut eigentlich nur der Cast des Films leid, denn der war wirklich hervorragend besetzt und ich denke immer noch, dass da etwas großes hätte entstehen können, aber das Drehbuch war sowas von 08/15 und lieblos umgesetzt, das ging gar nicht. Ein Sequel würde ich nach dem Ende von Teil 1 aber eh blöd finden, denn
eigentlich können die ja wieder von vorne beginnen, da sie die Zeit eh komplett zurückgedreht haben.
Naja, jetzt wird es wohl nicht mehr dazu kommen. Dürfte wohl einer der größten Bruckheimer-Flops überhaupt werden.

Ansonsten kann man aber schonmal sagen, dass sich Shrek mit etwa 50 Millionen wohl weiterhin ziemlich gut hält, so dass er dieses Wochenende (diesesmal 4 Tage) sogar gewinnen könnte. Sex and the City läuft übrigens auch etwas unter Wert und schafft in 4 Tagen nichtmal das, was Teil 1 in 3 Tagen geschafft hat (lief aber schon einen Tag eher an).

Edit: Hier die Freitagszahlen:

1. Sex and the City 2 13 Millionen (27,2 Millionen)
2. Für immer Shrek 11,4 Millionen (101,2 Millionen)
3. Prince of Persia - Der Sand der Zeit 10,2 Millionen
4. Iron Man 4,4 Millionen
5. Robin Hood 2,8 Millionen (75,5 Millionen)
6. Briefe an Julia 1,8 Millionen (32,5 Millionen)
7. Just Wright 0,6 Millionen (16,6 Millionen)
8. Date Night 0,5 Millionen (92,2 Millionen)
9. MacGruber 0,5 Millionen (6,1 Millionen)
10.A nightmare on Elm Street 0,3 Millionen (61 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/daily/chart/?sortdate=2010-05-28&p=.htm
 

gimli

Elbenfreund
Die Wochenendzahlen:

1. Für immer Shrek 43,3 Millionen (133,1 Millionen)
2. Sex and the City 2 32,1 Millionen (46,3 Millionen)
3. Prince of Persia - Der Sand der Zeit 30,2 Millionen
4. Iron Man 2 16 Millionen (274,6 Millionen)
5. Robin Hood 10,3 Millionen (83 Millionen)
6. Briefe an Julia 5,9 Millionen (36,6 Millionen)
7. Just Wright 2,2 Millionen (18,2 Millionen)
8. Date Night 1,8 Millionen (93,4 Millionen)
9. MacGruber 1,5 Millionen (7,1 Millionen)
10.Drachenzähmen leicht gemacht 0,9 Millionen (212,6 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

Shrek hält sich diese Woche ziemlich gut und die Neueinsteiger enttäuschen mächtig, so dass beide Filme um die 100 Millionen kämpfen müssen. Für "Prince of Persia" ist das jetzt schon ein Riesenflop in Amerika und Sex and the City kostet ja auch 100 Millionen. So wirklich erfolgreich wird also auch dieser nicht werden.

Nächste Woche starten gleich vier Filme, unter anderem der Horrorfilm Splice mit Oscarpreisträger Adrien Brody, die Komödien Männertrip (aka Get him to the greek) und "Kiss & Kill" sowie Marmaduke. Wirklich stark sehe ich alle vier nicht, so dass der Oger vielleicht sogar noch ein drittes Wochenende an der Spitze verbringen kann. Allerdings könnte ich mir zumindest bei "Kiss & Kill" wegen Heigl ein etwas höheres Ergebnis vorstellen und vielleicht ist ja Marmaduke der nächste "Alvin und die Chipmunks".

Internationale Zahlen gibt es noch nicht viele, aber:

Prince of Persia - Der Sand der Zeit

domestic: 30,2 Millionen
foreign: 87,5 Millionen
worldwide: 117,7 Millionen

Sex and the City 2

domestic: 46,3 Millionen
foreign: 27,6 Millionen
worldwide: 73,9 Millionen

Naja, zumindest in ein paar Ländern konnte der Prinz überzeugen, aber insgesamt ist das trotzdem zu wenig. Vielleicht wird es noch etwas mit den 300 Millionen, aber mehr wird sicher nicht mehr drin sein.
 
W

Wurzelgnom

Guest
frag mich echt woran das liegt, dass der Prinz so wenig einspielt.
Die werbekampagne "von den machern von fluch der karibik" ist ja prinzipiell schon die richtige richtung. insofern hätte man schon einen teil der Pirates Fans in die Kinos locken können.

Liegts wirklich am fehlenden großen Namen in der Hauptrolle?

Dass es eine Verfilmung eines Spiels ist, tut ja nichts zur Sache, weil das viele vermutlich gar nicht wissen.
 

gimli

Elbenfreund
Vielleicht liegt das Problem ja darin, dass es wie Fluch der Karibik ohne Captain Jack wirkt und mehr wie Will und Elizabeth in der Hauptrolle.
Der erste Teil von Karibik bekam damals auch positiven Buzz, während der Prince bei den Tomaten gerade mal 40 % hat, was sogar schlechter ist als die Wertung der Karibik-Fortsetzungen.
Die fehlenden Namen in der Hauptrolle dürften aber auch eine Rolle spielen. Gyllenhaal ist sicherlich ein guter Schauspieler, aber in großen Hollywoodproduktionen hat man ihn ja noch nicht gesehen (in Day after tomorrow) war es ja mehr eine Nebenrolle).

Ich würde allerdings schon denken, dass man zumindest schonmal den Namen "Prince of Persia" als Computerspiel gehört hat, selbst wenn man es nicht gespielt hat.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klar ist SATC 2 hinter dem ersten Teil, aber von einem Flop kann man trotz allem noch nicht reden. Der wird international auch einiges reißen.
Aber du hast SATC und Shrek Zahlen vertauscht. Die 43 Millionen gehören ja zu Shrek...

Aber laut boxofficemojo sinds schon 74 Mill. mit den ersten internationalen Zahlen bei SATC.

Zu PoP. Vielleicht lag es auch an den Trailern, denn die Parkour-Elemente ziehen z.B. mittlerweile auch nicht mehr, weil bekannt und in den Trailern wurde das auch nicht besonders präsentiert. Zudem bot man Ausschnitte aus Effektszenen, die im Trailer schon überladen wirkte und halbgare Witze. Zudem wurde einfach auch noch nicht klar um was es so richtig geht und wie man das einordnen kann und das darf ein Trailer gerne schaffen zu zeigen.
 

gimli

Elbenfreund
Ups, habe vorhin vergessen, die Plätze noch zu tauschen. Blödes Copy & Paste, aber danke für den Hinweis.:smile:

Das Ergebnis von "Sex and the City" finde ich allerdings schon schlecht. Das Ding kostet 100 Millionen und wird vielleicht 200 Millionen einspielen. Das ist nicht wirklich viel, wenn man noch Marketing und ähnliches hinzuzieht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:uah:

Schockiert mich ein wenig, dass Prince so verdammt schlecht läuft. Sicher, er ist jetzt nicht so anspruchsvoll, aber @Neo es ist auch kein Transformers. District 9 kannst du auch nicht als Paradebeispiel für zünftige Blockbuster nehmen, da das ein überdurchschnittlich durchdachter Film war. Zumal einer mit einem geringen Budget, kein Tentpole Film, der gezwungen ist, 400 Mio+ einzuspielen. Jetzt könntest du argumentieren, dass man dann halt günstigere Filme machen muss um mit kleineren Zahlen arbeiten zu können, aber seit jeher brauchen alle großen Studios Tentpole Filme mit massivem Einspiel.

Es sollte einfach nur ein gut gemachter, actionreicher Unterhaltungsfilm mit seichter Handlung sein, reine Kurzweil. Das ist er meiner Meinung nach auch und ich kanns echt nicht nachvollziehen, dass sich Eltern lieber nochmal den blöden Oger geben. Gönnst du es dem eher?

Er hätte eigentlich genau dasselbe wie Kampf der Titanen einspielen müssen, da es in etwa genau dasselbe Publikum bedient. Ja, der hatte 3D Aufpreis, aber mit seinem leichten romcom Touch hätte Prince dafür verstärkt weibliches Publikum finden müssen.

Au backe. Sicher schieben sie es später darauf, dass Prince ja nicht in 3D kam..
 

TheRealNeo

Well-Known Member
So schlecht soll der neue Shrek ja nicht sein, aber der hat ja auch noch 3-D. :wink:

Und PoP mag ja inhaltlich so dünn sein, wie er will, aber wie geasgt fand ich eben dass durch die Trailer nicht viel Interesse versprüht wurde, da das was man sah (Action, Story, Effekte) einfach nur so lala war und das ist bei nem 200 Millionen Dollar Film zu dieses Jahreszeit einfach zu wenig.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Allerdings darf man das product placing bei "Sex and the City 2" nicht vergessen. Da ist doch sicherlich ne Menge Geld geflossen nach dem riesen Erfolg von Teil 1. :skepsis:

200 Mio. finde ich alledings etwas wenig. Würde da jetzt mal eher 300 am Ende tippen. Zumal SatC2 noch in vielen wichtigen Regionen anläuft.

Beim Prinzen bin ich ehrlich gesagt auch ein wenig verwundert. Den Film selbst fand ich zwar nur "ok", hätte ihm allerdings am Boxoffice schon etwas mehr zugetraut. Aber schlimm finde ich es nicht da ich keinen zweiten Teil brauche. :wink:
 

gimli

Elbenfreund
Die Wochenendzahlen:

1. Für immer Shrek 25,3 Millionen (183 Millionen)
2. Männertrip 17,4 Millionen
3. Kiss & Kill 16,1 Millionen
4. Prince of Persia - Der Sand der Zeit 13,9 Millionen (59,5 Millionen)
5. Sex and the City 2 12,7 Millionen (73,4 Millionen)
6. Marmaduke 11,3 Millionen
7. Iron Man 2 7,8 Millionen (291,3 Millionen)
8. Splice 7,5 Millionen
9. Robin Hood 5,1 Millionen (94,3 Millionen)
10.Briefe an Julia 3 Millionen (43,3 Millionen)

http://www.boxofficemojo.com/weekend/chart/

Shrek hält sich weiterhin ziemlich wacker auf der 1 und auch wenn es mit der 300 diesesmal wohl nichts mehr werden dürfte, so dürfte er zumindest sämtliche anderen Dreamworks-Produktionen seit Teil 3 schlagen.
Die Neustarts diese Woche sind hingegen eine ziemliche Katastrophe. Am besten zieht sich dabei wohl Männertrip aus der Affäre, da er zumindest sein Budget in Amerika einspielen sollte. Wirklich erfolgreich wird es aber wohl nicht werden.
Deutlich enttäuschender sind hingegen Kiss & Kill (Budget 75 Millionen !!!) und Marmaduke (Budget 50 Millionen), die ihre Kosten nichtmal annähernd einspielen werden, zumal die Kritik ziemlich vernichtend ist.
Schade ist es aber auch um Splice. Kaum bekommt ein Horrorfilm mal ordentliche Kritiken, geht er am Boxoffice gleich baden. Naja, zu teuer war der Film ja nicht.

Nächste Woche gibt es gleich zwei große Neustarts. Zum einen kommt das A-Team in die Kinos und zum anderen Karate Kid. Karate-Kid kann ich schlecht einschätzen, da ich überhaupt nichts über die Beliebtheit der Reihe sagen kann und auch noch nie einen Film davon gesehen habe. Beim A-Team rechne ich mit etwas um die 30 Millionen. Keine Ahnung, wie beliebt die Fernsehserie heute noch ist.

Internationale Zahlen folgen später.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Erstaunlich das man für die Combo Heigl/Kutcher mal eben 75 Mio raus haut! :wow: Und Marmaduke 50? rofl

Bei "Prince of Persia" dürfte es wohl nichts mehr werden mit den 100 Millionen oder? :skepsis:

Nunja, bin mal auf die Internationalen Zahlen gespannt. Vorallem "Sex and the City 2" müsste hier ja eigentlich deutlich zulegen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Kathereine Heigl hat sich ja bisher immer als ne sichere Bank erwiesen, aber normalerweise machen die doch solche Komödien im 30 Millionen Dollar Bereich, was immernoch zu viel ist.

Aber die 7,5Mill. für Splice sind doch gut. Was hatte denn der für ein Budget? So viel Werbung wird man da auch wohl nicht gemacht haben. Is ja kein Film für die Masse.
 
Oben