Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Aliens: Die Rückkehr, Alien 3, Alien 4: Die Wie

Beckham23

Well-Known Member
Gestern mal wieder Alien 1 und 2 gesehen und bin nach wie vor schwer begeistert!!! Cameron kann nicht verleugnen, daß er für T2 und Avatar einiges aus Alien 2 aufgegriffen hat...interessant. Mich hauen immer wieder die genialen Sets der beiden Teile um - einfach grandios umgesetzt!!!

Leider habe ich immer noch keinen Plan (und auch nix im Internet gefunden...) wie die Aliens ihre Umwelt wahrnehmen - sehe keine Augen und Ohren.

Kommt da nach Covenant noch ein "Bindefilm" zu Alien 1, oder war´s das jetzt?
 

MamoChan

Well-Known Member
Das ging mir vor wenigen Jahren genau so. Ich wollte die ganze Reihe nochmal schauen, als ich die BD-Box bekam. Hier im Forum rieten mir einige, ich solle den dritten Teil auch im DC gucken. Aber nach wie vor konnte mich Teil 3 nicht begeistern. Tatsächlich verlor ich dort sogar soweit die Lust, dass ich die Blu-Ray von Teil 4 noch immer nicht gesehen habe.

Leider habe ich immer noch keinen Plan (und auch nix im Internet gefunden...) wie die Aliens ihre Umwelt wahrnehmen - sehe keine Augen und Ohren.

Cool, die neue Zitatfunktion ist ja klasse. Ich habe es eben zum ersten Mal ausprobiert. War eigentlich eher Zufall. :blink:
Ok, als das Spiel Alien: Isolation eröffentlicht wurde, las ich irgendwo, dass das Alien tatsächlich blind ist, und es im Spiel auch genau so umgesetzt sei. Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich es nie gespielt habe.
Aber als Kind hielt ich immer diese glänzende "Stirn" für eine Art Auge. Ein Alien-Auge halt. :biggrin:
 

Beckham23

Well-Known Member
Hier im Forum rieten mir einige, ich solle den dritten Teil auch im DC gucken. Aber nach wie vor konnte mich Teil 3 nicht begeistern.
Ich kann mit Teil 3 auch nix anfangen - ist mir viel zu düster, diese Knastatmosphäre. Teil 4 ist da schon wieder mehr SciFi - mir aber leider teils zu eklig. Teil 1 und 2 bekommt es perfekt hin, wenig Ekelszenen oder andere Horror-Effekthascherei, reinzupanschen.


Also wenn man im Spiel vor dem Alien steht, 'sieht' es einen. Also irgendwas muss da schon sein.
Im Spiel Alien vs. Predator kann man ja auch als Alien spielen und dort hat das Alien eine "Sicht". Aber das ist ein Spiel - keine Ahnung wem die gefragt haben, wie die das im Spiel umsetzen sollen...

Becks
 

Bobo85

Well-Known Member
Alien 4 ist ziemlich grotesk und wesentlich "lockerer" als alien 3. Hat auch einen schnelleren Erzählfluss und hat eine etwas andere Ripley.
 

MamoChan

Well-Known Member
Teil 4 war mir ehrlich gesagt schon immer zu eklig. Im Grunde klang er recht interessant, aber mir ist der Film zu "grün", zu eklig, hat zu seltsame Kameraeinstellungen und das Finale fand ich damals schon so eklig, dass ich es noch immer nicht sehen mag. Nee, das war einfach nichts meins.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Alien 4 hat auf jeden Fall einen eigenen Charakter und ein eigenes Design, was bei dem Regisseur Jean-Pierre Jeunet (Die fabelhafte Welt der Amelie) aber auch kein Wunder ist. Früher fand ich den Film klasse, heute finde ich ihn äußerst schlecht, er passt einfach nicht in die Alien Welt und hat die bis Teil 3 sehr homogene Reihe irgendwie kaputt gemacht und demystifiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Timon der Misanthrop

Well-Known Member
In Teil 4 stimmt eigentlich so gut wie gar nichts. Das fängt schon mit dem Regisseur an, der schräge Stil von Jeunet passt so überhaupt nicht zur Alien-Reihe. Genauso wenig der beknackte Humor und die bescheuerten Charaktere. Immerhin ist die Unterwasserszene gelungen und bewahrt den Film vor dem Totalabsturz
 

Danny O

Well-Known Member
Gestern mal wieder Alien 1 und 2 gesehen und bin nach wie vor schwer begeistert!!! Cameron kann nicht verleugnen, daß er für T2 und Avatar einiges aus Alien 2 aufgegriffen hat...interessant. Mich hauen immer wieder die genialen Sets der beiden Teile um - einfach grandios umgesetzt!!!

Leider habe ich immer noch keinen Plan (und auch nix im Internet gefunden...) wie die Aliens ihre Umwelt wahrnehmen - sehe keine Augen und Ohren.
-----------------------
Habe das gefunden auch wenn es nicht viel ist :

"eine Reihe von Sinnesorganen, die ihm erlauben, Geräusche und Gerüche sowie Vibration und Wärme in drei Dimensionen zu erkennen."
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich mag von 1-4 alle Teile. Keine Ahnung, was für ein Problem viele mit Teil 3 haben.
Tolle Schauspieler, gute Handlung, tolle Mono- und Dialoge, einige echt klasse Szenen.
Spoiler zu Alien 3
z.B. wie sich das Alien den Direktor holt, wie das Alien den Doktor killt und dann ganz nah an Ripley rangeht, die Szene in der Belüftungsanlage, die Szene, wo drei der Gefangenen diese Fackeln aufreihen, die "Treibjagde zum Schluss, etc.
 

Puni

Well-Known Member
Nützt halt alles nichts wenn das Alien scheiße aussieht und schwach animiert ist und nicht ansatzweise so bedrohlich wie in den ersten Teilen rüber kommt. :crying:
 

Puni

Well-Known Member
Hab mich übrigens bis heute nicht an Teil 4 getraut, auch überhaupt die Überwindung Teil 3 zu sehen hat schon echt lange gedauert. :biggrin: Genauso ging es mir auch jahrelang mit dem Paten 3.
 

NewLex

Well-Known Member
Alien 3 war der erste Teil den ich als Kind sah. Von daher hat der mir damals extrem gut gefallen. Nachdem ich aber als Erwachsener Teil 1 + 2 gesehen habe und mir danach Teil 3 reinzog, hat der natürlich viel von seinem Charme verloren.
Gerade auf technischer Seite kann der 0 mit den anderen 2 Teilen mithalten. Persönlich finde ich auch den neueren Cut schlechter als den Ursprungs-Cut. Wobei ich aber zu der Sparte Leute gehört, denen die Version am Besten gefällt die sie als erstes gesehen hat.
Teil 4 wiederum war irgendwie nur "recht gut". Vielleicht auf gleichem Level wie Teil 3.
 

Beckham23

Well-Known Member
Leider habe ich immer noch keinen Plan (und auch nix im Internet gefunden...) wie die Aliens ihre Umwelt wahrnehmen - sehe keine Augen und Ohren.

Da ich gestern noch mal Covenant gesehen habe, kann ich das jetzt auch beantworten. Während des Films gab es einige Einstellungen aus Sicht eines Aliens und diese können fast normal schauen. Keine Ahnung wie das ohne Augen geht.

Becks
 
Oben