Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Aliens: Die Rückkehr, Alien 3, Alien 4: Die Wie

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist ja der Blödsinn. Sie könnten eine ganze Armee Ripleys klonen, aber in ihrer DNA steckt doch nicht die Information des Fremdkörpers, der später mal in ihr steckt.

Das wäre ja so, als würde man Jason eine Axt in den Kopf hauen und ihn dann mitsamt der Axt wieder klonen :uglylol:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von qu4d
Die alten hatten so verdammt viel Stil. Selbst die Alienqueen in der 4 sah hammer aus.

Die haben ja auch extra für den Film das Modell der alten Alien-Queen angekarrt. :wink: Aber der vierte Teil fällt aber wirklich deutlich ab im Vergleich zu den Vorgängern.

@Jigsaw
Sehr geil, ich stell mir das gerade bildlich vor. :biggrin: Aber auch wenn die Idee für Alien 4 nicht sonderlich clever gewesen ist, ist sie zumindest logischer als eine Axt zu klonen. :wink:
 

CrazyGazy

New Member
hyy

also ich hab nur den 4.bisher ansgchaut und de rhat mir recht gut gefallen...aber erst wo ich aufn geschmack gekommen bin und mir von nem alien-freak alles erklärt bekommen hab (säure etc.)

also besser als aliens vs predator fand ich ihn aufjedenfall...von der schauspielerei(mag besonders die, die den cyborg gespielt hat[is glaub ich aus "die wunderbare welt der amelie]):squint:

aber hab leider die ersten 3 noch ned gesehen, hab gehört dass der 4. vorallem so schlecht is weil eben so viel mitcomputer gmacht wurde und bei den ersten teilen ahbens noch"echte" aliens verwendet,die um einiges besser aussahen und sich die schauspieler drunter mehr vorsteleln konnte,wehlab sie im 4. etwas nachgelassen haben....hab ich jedenfalls so ungefähr gehört

zahlt sichs wirklich sehr aus die ersten 3 anzuschaun?

Das ist ja der Blödsinn. Sie könnten eine ganze Armee Ripleys klonen, aber in ihrer DNA steckt doch nicht die Information des Fremdkörpers, der später mal in ihr steckt.


ich hab dne film zwar bisl vergessen trotzdem könnt cih das so in etwa erklärn:

der frmdkörper hatte einfach einwirkung auf die dna, hat die grundinformation zerstört/verändert und so war es dann möglich:squint: :grins:

aber diesen beitrag muss man keinen glauben schenken :biggrin::squint:
 

Joel.Barish

dank AF
Original von CrazyGazy
...

also besser als aliens vs predator fand ich ihn aufjedenfall...von der schauspielerei(mag besonders die, die den cyborg gespielt hat[is glaub ich aus "die wunderbare welt der amelie]):squint:
...

Meinst du Cal? Die Darstellerin heißt Winona Ryder und sollte dir aus "Edward mit den Scherenhänden" bekannt sein. Die aus "Amélie" heißt Audrey Tautou und spielt in "Alien IV" nicht mit.

Und natürlich musst du die ersten Drei sehen. Du musst. Teil 1 und 2 sind existenziell, einfach Meisterwerke. Pflicht.
 

CrazyGazy

New Member
aa danke für die aufklärung....hab mich irgendwie verwechselt beim zurück denken, meine erinnerung is nimmer so scharf:squint:

ok muss es mir anguggn, is ja schon peinlich dass ich hier hinschrieb dass ichs noch nicht gesehn hab :tongue:
 

Puni

Well-Known Member
Gerade Aliens geguckt, und hatte irgendwie mehr erwartet.
Die Action ist zwar gut, die Alienqueen genial und es gab so einige Szenen, die einem im Kopf blieben.
Trotzdem fehlte mir irgendwie etwas, der Anfang dauerte zu lange, und Action gab es jetzt auch nicht soo oft. Dafür wirkten die Räume trist und alle gleich.

Hab erstmal nur die Kinofassung gesehen, ich hoffe der DC ist besser.

KF: 8.5 / 10
 

gimli

Elbenfreund
Hab jetzt alle 4 Teile gesehen und schreib mal meine Kritiken dazu:

Alien

Ist ganz ok, aber ich finde ihn eher langweilig. Eine Stunde vergeht, ehe man endlich mal das Alien sieht und dieses auch nur in 4 oder 5 Szenen. Eigentlich hätte der Film "Cat" heißen müssen, da man die blöde Katze viel öfter zu Gesicht bekommt. Mag vielleicht Horrorfans begeistern, aber bei mir kam irgendwie nie wirklich Spannung auf.

5/10

Aliens - Die Rückkehr

Camerons Version ist die mit Abstand gelungenste Version. Zum einen sind hier mehr Sciencefiction - Elemente enthalten, zum anderen ist die Crew mit Michael Biehn und Bill Paxton besser besetzt und man sieht mehr Aliens. Der Actionanteil ist auch höher und die Aliens sehen dank Stan Winston beweglicher aus. Die Musik ist klasse und nur ein paar Hänger in der ersten Hälfte des Films vermasseln die Höchstwertung.

9/10

Alien 3

Alien 3 ist wieder schwächer. Zum einen ist er mir im ersten Teil viel zu dialoglastig und Menschen mit denen Ripley ein engeres Verhältnis aufbauen, wie dem Doktor, sind gleich das erste Opfer des Aliens. Finde auch sehr schade, dass man Michael Biehn und das Kind gleich am Anfang sterben lässt, wo sie doch "Die Rückkehr" noch überlebt hatten. Außerdem ist es wenig hilfreich, dass alle mit Glatze rumlaufen und man so sehr schwer unter den einzelnen Persönlichkeiten unterscheiden kann und so sticht neben Ripley nur noch der Priester aus der Masse heraus. Die Action in der zweiten Hälfte ist toll und das Ende des Films klasse (erinnert aber ein bisschen an Terminator 2).

6/10

Alien - Die Wiedergeburt

Alien 4 dagegen ist einfach nur schlecht. Das Alien taucht in paar Szenen auf, tötet ein paar Menschen und gut ist. Dazwischen wird ein bisschen darüber philosophiert, was menschlich ist und was nicht. Winona Ryder hat eine richtig bekloppte Rolle abbekommen, Ron Perlman ist der actiongeile Waffenheld und Ripley ist in der ersten Hälfte des Films nicht mehr als eine Randerscheinung. Die normalen Aliens sehen gut aus, die Königin dagegen hässlich und das Endalien ist ein Schlag ins Gesicht, sieht wie ein Skelett aus. Über die Story sollte man lieber garnicht reden.

2/10
 

Joel.Barish

dank AF
Original von gimli
Hab jetzt alle 4 Teile gesehen und schreib mal meine Kritiken dazu:

Alien

Ist ganz ok, aber ich finde ihn eher langweilig. Eine Stunde vergeht, ehe man endlich mal das Alien sieht und dieses auch nur in 4 oder 5 Szenen. Eigentlich hätte der Film "Cat" heißen müssen, da man die blöde Katze viel öfter zu Gesicht bekommt. Mag vielleicht Horrorfans begeistern, aber bei mir kam irgendwie nie wirklich Spannung auf.

5/10

...

Es ist aber beabsichtigt, dass man das Alien im Prinzip gar nicht komplett sieht. Die Spannung sollte aus dem Unbekannten, aus der bloßen Vorahnung und ständigen Präsenz der Gefahr und der Bedrohung, entstehen und meiner Meinung nach tut es das. Sieht man andauernd das Alien hin und her schleichen, in voller Montur lustig durch die Gänge schlurfen, verfliegt diese Spannung. Viel wirkungsvoller sind doch Schatten, ferne Geräusche oder ein langer dunkler Gang, dessen Ende man nicht sehen kann, aber mit dem Wissen, dass in diesen Gängen ein mörderisches Wesen haust. Aus diesem Grund ist Camerons "Aliens" auch nur selten wirklich spannend. Diese extreme Hochspannung, wie sie bei Scotts Erstling vorherrschte, war bei Cameron nur in manchen Szenen vorhanden. Dennoch war "Aliens" sehr dicht und perfekt gemacht.

Das soll übrigens nicht heißen, dass du den Film besser finden musst, sondern einfach bewusst machen, dass der Film bei dir scheinbar einfach nicht gewirkt hat, er aber keinen Fehler gemacht hat.

Und die Glatzen bei Teil 3, die Konformität ist ebenfalls ein gewolltes Stilmittel. Teil 3 ist sehr symbolisch, tief religiös verankert. Ripley wird ihre Weiblichkeit genommen und wird dennoch darauf reduziert. Die Konformität der Insassen ist geht in die selbe Richtung, bzw. ist ein reizvoller psychologischer Nebeneffekt für den Zuschauer.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gute Kritiken! :top:

Das die Filme von jedem anders etwas wahr genommen werden liegt wohl auf der Hand.

Alien 9/10
Alien 2 10/10
Alien 3 8/10
Alien 4 7/10
 

Joel.Barish

dank AF
Herr Knobel... ähm... vielleicht "anders" wahrgenommen werden??
------

Ja, war wirklich mal nötig und die Kritiken sind kurz und knackig, sprich gut ausgefallen. Die Alien-Reihe gehört so ziemlich zu meiner liebsten Filmreihe, weswegen ich auch dem doofen AVP etwas verärgert gegenüber stehe. Aber jeder Filmfan muss diese Filme kennen und da helfen diese Kritiken als kurze Einfühlung sicherlich. :top:

Hier noch mal kurz meine Eindrücke:

Alien: Gigantisch spannendes Meisterwerk und eine Revolution des Genres!!! Bester Film der Reihe! 10/10

Aliens: Gigantomanisches, vor Schauwerten strotzendes Mega-Kino und die perfekte Fortsetzung. Dazu brachte dieser Film die Queen ins Spiel. 10/10

Alien³: Schwierig, aber besonders in der Langfassung sagt mir Finchers orange-düstere, religiöse und symboldurchdrungene Horrorparabel sehr zu. 7,5/10

Alien - Resurrection: Durchaus schick und mit zwei, drei richtig tollen Szenen, aber der gesamte Ausgangsplot ist fürn Eimer und die letzte halbe Stunde einfach nur zu grotesk und blöd. 5-6/10
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Zitat aus Jigsaws Kritik zu Alien 3
Abseits von Forest Withaker und Charles Dance die nur wenige Szenen haben, ist Ripley dieses Mal mehr oder weniger auf sich allein gestellt, mit Füllpersonal, die leider meistens nur für den Effekt des erhöhten Bodycounts fungieren

Den Satz würde ich ja nochmal leicht abändern.
Oder kann sich jemand daran erinnern, dass Forest Withaker in Alien 3 mitgespielt hat?

Ich denke mal, dass du eher Charles S. Dutton meinst.

Dass oft bemängelt wird, dass man die Darsteller im 3. Teil nicht unterscheiden kann und nur wenige herausstechen, welche auch noch früh sterben, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Meiner Meinung nach gibt es genügend Leute, die sich von den anderen unterscheiden. Bei dem einen ist es eine tattoowierte Träne, bei einem anderen ein Verband um den Kopf. Ein weiterer hat einen Hut auf, usw.

Da ich nichtmal wüsste, wo ich dem 4. Teil auch nur einen Punkt abziehen soll, bekommen alle Teile von mir 10/10 Facehugger.

Edit: Bei der Kritik zu Teil 4 steht unter Cast ebenfalls Forest Withaker obwohl er auch in diesem Film nicht zum Cast gehörte.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Alien - 9.5/10 (DVD 10/10)
Macht fast alles richtig, die Qualität des DVD Releases machts völlig richtig. Atmosphäre pur.

Aliens - 9/10 (DVD 9.5/10)
Die Queen nimmt allen die Show. Und Weaver hat gezeigt, das sie Eier hat.

Alien 3 - 5/10 (DVD 2/10)
Die Atmosphäre von Alien will nicht mehr ganz aufkommen, Neues wird nicht wirklich geboten. Zerstört wird der Film für mich durch die vielen überflüssigen Dialoge. Im Kino besser als auf der Couch vor der Glotze.

Alien - Ressurection - 5/10 (DVD 3/10)
Man merkt dem Franchise an, das frische Impulse fehlen. Technisch hervorragend umgesetzt, aber die Luft ist raus. Im Kino besser durch den satten Sound, der Score geht auch in Ordnung.

Die gesamte Reihe 7/10 (DVD 6/10).
Sich im Kino alle Alien Parts anzuschauen ist immer noch ein Erlebnis, ab Teil 3 wird es zuhause aber schnell fad.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Guckt mal was ich hier bei ofdb gefunden hab: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=994&vid=78755

Wenn das mal nicht das Funstück der Woche ist. :uglylol:


Also, Teil 1 hat auf jeden Fall was für sich. Trotz seines Alters ein wirklicher Meilentsein in Sachen Sci-Fi Horror. Klasse Atmosphäre!

9/10

Teil 2, ein absolutes Highlight. Eine perfekte Fortsetzung, die nicht nur stumpf beim Original abkupfert sonder bewusst neue, sehr gute Wege geht.

Hier gibts wirklich alles.

Der Film ist durchweg spannend. Sei es der Kampf Ripley und Newt gegen die Hugger, das erste Auftauchen der Aliens, oder der Angriff auf das Labor. Spannung der Superlative.

Action wird auch sehr schön geboten und für damalige Verhältnisse kracht es ganz ordentlich.

Die Charaktere sind, klar, ein wenig klischeevoll aber doch sehr sympathisch und man fiebert mit ihnen mit.

So müssen Fortsetzungen aussehen! Für mich einer der besten Filme aller Zeiten!

10/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was meint ihr denn, wie sind die Eier aus Teil 3 am Ende von 2 aufs Schiff gekommen?

Die Königin hat ja eigentlich ihre Vorrichtung dafür eine ganze Weile vorher verloren...
 
Oben