Alien: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Aliens: Die Rückkehr, Alien 3, Alien 4: Die Wie

Incubus

Smokin' Ace
Original von Jigsaw
Was meint ihr denn, wie sind die Eier aus Teil 3 am Ende von 2 aufs Schiff gekommen?

Gar nicht, ein dicker Logikfehler! Einfach eingebaut um die ansonsten passable Story fortzusetzen! Allerdings hat das Fox-Studio einiges mitzureden gehabt, Fincher hatte doch, soviel ich weiss, was völlig anderes mit dem Film vor! Kein Wunder also, dass es zum Krach kam und Fincher nie ein Statement zum Film abgab!
Mir gefällt Teil 3 trotzdem!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Jigsaw
Was meint ihr denn, wie sind die Eier aus Teil 3 am Ende von 2 aufs Schiff gekommen?

Die Königin hat ja eigentlich ihre Vorrichtung dafür eine ganze Weile vorher verloren...

Vielleicht braucht sie den Eiersack ja nicht unbedingt, wenn´s nur 1, 2 Eier sein sollen.

Ach ja......
Original von mir
Edit: Bei der Kritik zu Teil 4 steht unter Cast ebenfalls Forest Withaker obwohl er auch in diesem Film nicht zum Cast gehörte.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Mal ne frage nebenbei, ich find Alien 3 ja nich gerade schlecht aber mir ist der Sinn dieses Films immer noch nach 10 maligem gucken nicht bewußt.

Man könnte meinen es wurde versucht auf ganz einfache und schnelle Weise die Serie zu töten.
Ansonsten wurde ja bis auf Bishoph NIX in diesem Film gezeigt was der Serie oder den Fans etwas gegeben hätte.

an hätte Ripley auch einfach mit in dem Raumschiff sterben lassen können oder was weiß ich.
Ich meine es ist ein Planet auf dem nicht viel los ist und das Alien macht alle platt. Ich versteh da den Sinn von diesem Film nicht. Am Ende wollen sie noch das Ripley überlebt um das Alien zu haben. Das passiert aber nicht und somit ist kein Alien da und und Ripley auch nicht.

In Teil 4 wird sie dann ziemlich schlecht und krampfhaft geklont und man versucht alles was Teil 3 erzeugt hat mit allen Mitteln zu umgehen um sozusagen mit allem weiterzumachen was Teil 3 nicht hatte und zerstört hat.

Man könnte Teil 3 auch als Serienvernichter ansehen ohne Sinn und Verstand.

Das ist nur meine Meinung aber für mich hat dieser Film, auch wenn er spannende Momente hat und nicht gerade langweilig ist einfach keine logische Daseinsberechtigung.

Abgesehen davon das man das Alien viel zu oft als Cgi übers Bild huschen läßt. Sollte der Film die Reihe einfach nur sterben lassen oder waren da ausgemachte Deppen unterwegs und warum versuchte man dann mit Alien 4 wieder alles herzuholen was ja nicht vorhanden war ?

Für mich haben die sich da selber nen Bein gestellt für absolut Nichts.

Falls irgendein hardcore Alien Fan mir erzählen kann was es mit dem Film auf sich hat und ob vielleicht ein tieferer Sinn hinter dem Film steckt wäre das echt sehr aufschlußreich.

Ich meine man hat ja zum Schluß nicht mal genau erfahren wer diese Institution ist und wer der echte Bishoph überhaupt ist. Nicht mal Rückschlüsse zu den zwei Vorgängern würden da mehr als mit 2 Sätzen angedeutet. Zumal die eh viel eher aufgetaucht wären wenn sie so geil auf Ripley und die Königin gewesen wären.

Ich kann mir bei dem Film nur an den Kopf fassen und das obwohl ich ihn besser als Teil 4 finde. Teil 4 ist eh ein typischer Blender in Reinform.
Beim ersten mal ist es ein toller Film und irgendwie ist man total von den Aliens berührt und es ist total gruselig und spannend und spätestens beim dritten mal gucken kotzt ein der Film nur noch an so unlogisch ist er und die Geschichte mit Ripley ist einfach nur arm.
Egal wie gut alles in Szene gesetzt ist. Teil 4 hat für mich den selben Stellenwert wie AvP. Scheiß Film aber ich hab ihn und seh ihn mir ab und an mal an, aber nur um die geilen Aliens oder Predatoren zu sehen.

Naja egal ging mir ja um Teil 3 :wink:
 

WeirdFenrir

New Member
deine frage kann ich dir nicht beantworten, aber irgendwie kam es mir beim lesen deines posts so vor als wärst du schizophren :ugly:
du schwankst zwischen nicht gerade schlecht und zum kotzen
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Danke


Bevor du mir nochmal erzählst das ich dir wie schizophren vorkomme könntest du mir doch noch sagen wo ich geschrieben habe das ich Alien 3 zum kotzen finde.

Und NEIN ich habe eben nichts editiert bis auf Rechtschreibfehler.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn es darum ginge, die Serie zu "töten", hätte man einfach keinen dritten gemacht. Dann wär direkt Ende gewesen.

Zwei Gründe: Geld und die Ansicht mancher, die Geschichte sei noch nicht zuende. Der gleiche Grund, wegen dem Alien 2, 4, AVP und AVP2 gemacht wurden.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von Jigsaw
Wenn es darum ginge, die Serie zu "töten", hätte man einfach keinen dritten gemacht. Dann wär direkt Ende gewesen.

Ja das seh ich genauso wie du. Das is ja der Grund warum der Film für mich so unlogisch ist und ich hier diese Frage stelle.

Original von Jigsaw
Zwei Gründe: Geld und die Ansicht mancher, die Geschichte sei noch nicht zuende. Der gleiche Grund, wegen dem Alien 2, 4, AVP und AVP2 gemacht wurden.

Auch richtig was du sagst. Jetzt kommt aber das große Aber.

Aber Filme werden eh zu einem Großteil gemacht um damit viel Geld zu verdienen. Das lange Trara um die Entstehung von Alien3 zeigt aber das sich mit dem Thema lange auseinandergesetzt wurde und Jahrelang der Film nicht ins Rollen kam weil man mit dem Film wohl doch noch was anderes ausser "Geld machen" erreichen wollte, nämlich ein guten Film zu machen.
Ich denke auch mal das zb. Alien 2 nicht nur wegen dem Geld allein ausgerechnet der Film gedreht wurde sondern auch weil die Aliens noch oder gerade erst richtiges Potential hatten. Was man dem Film ja anmerkt und Teil 3 sowie Teil 4 erst recht, nicht.

Deine Aussagen kann ich nachvollziehen, erklären mir aber nicht Sinn und Zweck von Alien3. Schon gar nicht das was sich Regisseur, Produzenten, Drehbuchautor und der Rest der Filmcrew bei diesem Machwerk gedacht haben.

Sorry, reicht mir nicht :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Aimbot~Cheater
Falls irgendein hardcore Alien Fan mir erzählen kann was es mit dem Film auf sich hat und ob vielleicht ein tieferer Sinn hinter dem Film steckt wäre das echt sehr aufschlußreich.

Wo ist denn der Sinn bei Alien 1 + 2? Und wo hat Alien 3 denn weniger Sinn?

Ich würd ja etwas mehr schreiben, aber ich wollte eigentlich schon in der Badewanne stehen und duschen. :biggrin:
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von Manni
Wo ist denn der Sinn bei Alien 1 + 2? Und wo hat Alien 3 denn weniger Sinn?

Soll ich noch auf dein Post nach der Badewanne warten oder wolltest du direkt ne Antwort ? :smile:

Sinn bei 1 ist es das unbekannte Wesen vorzuführen. Es zeigen, vor den Menschen stellen, eden Menschen mi tetwas unbekanntem konfrontieren und zwar zum ersten mal. Es war einfach was neues.

Bei Teil zwei haben die Leute drauf gewartet zu sehen was passiert wenn die Aliens unter Lebenden Menschen sind und was passiert wenn bestens bewaffnete Männer auf Aliens zugehen und wie Ripley mit einer ernauten knfrontation der Aliens umgeht. Natürlich wollte auch jeder wissen wie es in dem Alien Universum weitergeht.
Klar wenn Alien3 als Wahrheit und sinnvoll betrachtet wird in dm Alien Universum dann ist das auch eine weitererzählung. Auch wenn bis auf den Tot von Ripley und den beiden Aliens nix passiert und man nach dem Film genauso schlau ist wie vor dem Film.

Ich denke mal ihr wisst was ich meine.

Für mich ist in etwa Alien3 das selbe als wenn in Predator 2 Dutch mit dem Helikopter bei der Flucht abstürzt und als einziger Überlebender in eine Gefängniss Kolonie gerät in der wieder ein weiterer Predator auftaucht und alles tötet, auch Dutch und dann ist der Film zu ende.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erst sollte Alien 3 auf der Erde spielen, wie dieser alte Trailer beweist:

http://www.youtube.com/watch?v=vYS_XmPOYuc

dann entschied man sich für ein Script, in dem es um einen künstlichen Mond voller Mönche gehen sollte. Aus Kostengründen änderte man während des Drehs wieder das Konzept und wählte den Gefängnisplaneten.

Das Studio drängte auf einen neuen Film, konnte sich aber nicht vernünftig festlegen, wie der sein sollte.

In Teil 3 ging es letztendlich darum, das Ripley niemals Ruhe finden wird. Nicht nur, dass sie wieder zusehen muss, wie das Alien ihre Kameraden (allesamt für sie gefährliche Gefangene) tötet, sie selbst wird Brutstätte für eine neue Kolonie. Und die einzige Hilfe die kommt, will nur Profit schlagen und noch mehr Menschen in Gefahr bringen. Tod ist der einzige Ausweg.

In Alien geht es ums Überleben, in Aliens um Rache und in Alien 3, darum das Ripley sich für andere opfert. Anstatt sich einfach direkt umzubringen und sich von der Qual zu erlösen, kämpft sie noch weiter, damit Weyland-Yutani mit den Xenomorph bloß nicht noch mehr Menschen gefährdet.

Die Message ist: "Selbst wenn alles und jeder gegen dich sind und du keine Zukunft hast, kannst du zu deinen Werten stehen und deine Mitmenschen retten."
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
@Aimbot Cheater

Ach so.....es ging dir also weniger um den Sinn der Handlung an sich sondern vielmehr um den Sinn eines weiteren Alienfilms überhaupt, da deiner Meinung nach in den ersten beiden Teilen schon alles Wissenswerte über das Alien erzählt wurde. Seh ich doch richtig, oder?

Also zum einen empfinde ich ein solches Argument nicht als Grund, keine weiteren Filme zu machen und zum anderen hat Jigsaw in dem Fall ja schon alles gesagt:

Original von Jigsaw
In Teil 3 ging es letztendlich darum, das Ripley niemals Ruhe finden wird. Nicht nur, dass sie wieder zusehen muss, wie das Alien ihre Kameraden (allesamt für sie gefährliche Gefangene) tötet, sie selbst wird Brutstätte für eine neue Kolonie. Und die einzige Hilfe die kommt, will nur Profit schlagen und noch mehr Menschen in Gefahr bringen. Tod ist der einzige Ausweg.

In Alien geht es ums Überleben, in Aliens um Rache und in Alien 3, darum das Ripley sich für andere opfert. Anstatt sich einfach direkt umzubringen und sich von der Qual zu erlösen, kämpft sie noch weiter, damit Weyland-Yutani mit den Xenomorph bloß nicht noch mehr Menschen gefährdet.

Die Message ist: "Selbst wenn alles und jeder gegen dich sind und du keine Zukunft hast, kannst du zu deinen Werten stehen und deine Mitmenschen retten."
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von Manni
es ging dir also weniger um den Sinn der Handlung an sich sondern vielmehr um den Sinn eines weiteren Alienfilms überhaupt, da deiner Meinung nach in den ersten beiden Teilen schon alles Wissenswerte über das Alien erzählt wurde. Seh ich doch richtig, oder?

Nein, meiner Meinung nach wurde NICHT alles erzählt in den ersten beiden Teilen. Alien hat das Zeug für mehr Teile als Jason finde ich.

Ich weiß auch nich wie ich es noch erklären soll das ihr mich versteht.

So grob kann ich nur nochmal sagen das ich finde das Alien3 der Serie nix bringt und sie nur ihrer Elemente beraubt in dem Ripley stirbt und die beiden Aliens auch.
Is das soo schwer zu verstehen ? Deswegen versteh ich nicht mit welcher Absicht der Film gemacht wurde und finde es auch nich gerade intelligent.

Wenn sie wollten das Ripley tot ist damit die Serie anders weitergeht dann hätten sie einfach alle in der Rettungskapsel sterben lassen können und gleich mit einem neuen Alien anfangen können statt das alles durch so einen mauen wenn auch recht spannenden Teil zu zeigen.

Zumal ja auch nicht alle par Jahre ein Alien Film rauskommt, rausgekommen ist um mal ebend durch einen Film zu zeigen wie alles den Bach runter geht und alles tot ist was man kennt um es
gleich in einem unlogischen vierten Teil krampfhaft durch herbeigezogene Geschichten wieder herzustellen.

Und das paradoxe find ich das sie in Teil 4 alles tun um die Ereignisse von Teil 3 sozusagen, zu kaschieren, also ungeschehen zu machen um so weiterzumachen als wenn das alles nicht passiert wäre. Das find ich auch das dämliche.

Da müssen die bei Teil 3 doch irgenein Plan gehabt haben oder sich irgendwas bei gedacht haben. Wie macht man nach Teil 3 mal weiter oder ähnliches. Hatten sie vor ein Grundgerüst für irgendwas neues zu legen. Oder wollten sie vielleicht wirklich Alien und Ripley beenden und begraben und es durch den Film komplett zerstören ?


Aber irgendwie kann mit meiner Ansicht hier leider keiner was anfangen. Vielleicht bin ich halt wirklich schizophren... :smile: Oder ienfach nur blöd.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich denke, dass keiner der Verantwortlichen wollte das Ripley oder die Alienrasse stirbt.

Nur hatte Weaver schon vor dem 3. Teil gesagt, dass sie Ripley nach dem 3. Teil nicht wieder spielen wollte.

Also musste Ripley sterben.
Ich denke mal, dass die Alienrasse nur deshalb ebenfalls sterben sollte, weil sich die hohen Tiere einen 4. Alienfilm ohne Ripley nicht vorstellen konnten.

Also verlief der 3. Teil, wie er nunmal verlief.

Und als Weaver dann doch bereit war, beim 4. mitzumachen, hat man gerne die Story mit dem Klonen genommen.

(Falls ich irgendwas nicht ganz richtig oder gar falsch wiedergegeben haben, wird Jigsaw oder ein anderer das mit seinem Hintergrundwissen sicher richtig stellen können).

Aimbot~Cheater
Und das paradoxe find ich das sie in Teil 4 alles tun um die Ereignisse von Teil 3 sozusagen, zu kaschieren, also ungeschehen zu machen um so weiterzumachen als wenn das alles nicht passiert wäre. Das find ich auch das dämliche.

Ungeschehen machen? :what:
Vielleicht ist es einfach zu lange her, dass ich Alien 4 das letzte Mal gesehen habe oder mein Gedächtnis zu schlecht, aber wo wurde in Alien 4 denn so getan, als hätte es Teil 3 nie gegeben.


(Das wäre btw. mal etwas was man mit Blade 3 machen sollte.......aber das is ne andere Gechichte. :biggrin:)
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von Manni
Aimbot~Cheater
Und das paradoxe find ich das sie in Teil 4 alles tun um die Ereignisse von Teil 3 sozusagen, zu kaschieren, also ungeschehen zu machen um so weiterzumachen als wenn das alles nicht passiert wäre. Das find ich auch das dämliche.

Ungeschehen machen? :what:
Vielleicht ist es einfach zu lange her, dass ich Alien 4 das letzte Mal gesehen habe oder mein Gedächtnis zu schlecht, aber wo wurde in Alien 4 denn so getan, als hätte es Teil 3 nie gegeben.
)

Naja das mit dem Klonen. Das haben sie halt nur machen müssen um sie wieder rein zubringen. Dachte das hab ich so ausgedrückt.
Also isses doch richtig das Alien 3 nur darauf aus war das Ripley stirbt. So war das halt fest vorgegeben und lies es nich zu das sie ein dritten Teil machen konnten wie sie es wollten.

Zumal man um Ripley sterben zu lassen, sich einen ganzen anderen Film ausdenken muß wo sie dann verreckt.

Dann hätten sie auch den Film drehen können ohne auf ihren Tot zu zielen und sie im vierten Teil einfach als verstorben hinstellen können oder sie stirbt am Anfang und hat nur ne kurze Rolle oder sie stirbt einfach in einer Raumkapsel wie es die anderen in Teil drei am Anfang erleiden mussten. Keine Ahnung da gibts viele Möglichkeiten.

Der vierte hätte auch einfach 40 Jahre nach später spielen können. Da hätte man sie einfach aus den Akten herraus erwähnt. Vielleicht hätte der Film sogar auf Ereignissen der damals lebenden Ripley basieren können. So hätte man auch noch ein kleines Ripley Feeling ohne sie gehabt. Denke das hätte gepasst.

Ich will einfach nur sagen das Teil 3 die Serie kaputt gemacht hat und mir nicht wirklich was geboten hat.

Und dann mußte auch noch Teil 4 so darauf zugeschnitten werden das sie wieder dabei ist.
Wenns stimmt is Weaver mitschuld das die Serie so verkommen ist. Man hätte den Film nicht darauf abzielen sollen das sie stirbt. Da hätte man sich wenns soweit ist was zu ausdenken müssen.

Was du sagst macht mir den dritten und vierten noch mieser :sad:

Teil drei find ich ja nicht scheisse, zumal der Regisseur nen guter ist. Wie kam denn der dritte bei den meisten Fans an ?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also ich finde dass, diese Aussage:
Original von Aimbot~Cheater
Ich will einfach nur sagen das Teil 3 die Serie kaputt gemacht hat und mir nicht wirklich was geboten hat.

und diese Aussage:

Original von Aimbot~Cheater
Teil drei find ich ja nicht scheisse, zumal der Regisseur nen guter ist.

sich irgendwie wiedersprechen.

Original von Aimbot~Cheater
Wie kam denn der dritte bei den meisten Fans an?

Wie der Film generell ankam, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass er für mich ein wichtiger Bestandteil der Serie und ein sehr guter unterhaltender Film ist.
Nachdem was ich hier im Forum so lese, scheint der größere Teil der User den 3. schlecht oder zumindestens deutlich schlechter als den 1. und. 2. Film zu finden.
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Original von Manni
Also ich finde dass, diese Aussage:
Original von Aimbot~Cheater
Ich will einfach nur sagen das Teil 3 die Serie kaputt gemacht hat und mir nicht wirklich was geboten hat.

und diese Aussage:

Original von Aimbot~Cheater
Teil drei find ich ja nicht scheisse, zumal der Regisseur nen guter ist.

sich irgendwie wiedersprechen.

Ja ? Wo hab ich mir wiedersprochen.
Teil drei ist gut gemacht und auch recht spannend und der Regisseur ist auch gut. Wo is das Problem. Deswegen kann ich den Film als Bestandteil der Reihe doch trotzdem nicht so doll finden. Was ich ja auch in deinem ersten Zitat nur bestätigt habe...

Wo is das Problem das ich den Film nich schlecht finde auch wenn mir sein Sinn und Zweck nicht gefällt und ich die Story unpassend finde. Ich darf ja auch Frauen hübsch finden die überaupt nicht mein Typ sind :wink:

Ich habe ihm 6/10 gegeben und von Style her passt er noch so gerade ins Alien Feeling. Trotzdem ist er nicht annähernd das was ich mir von einem Alien 3 erwartet hätte. Teil 4 hätte meiner meinung nach auch viel besser sein können aber ich komm gerade noch so mit dem Film klar. Wenns auch sehr grenzwertig ist.

Man muß ich mich hier nun erklären oder was willst du von mir wissen ?
 
R

RickDeckard

Guest
Alien

einer der ersten SF Filme der es gewagt hat dreckige Raumschiffe und eine realistische durchaus negative Zukunft zu zeigen (analog Blade Runner, Klapperschlange, und wenn man den Ursprung des ganzen sucht : Metropolis).
Ganz bewusst wurde anstatt wie in der Romanvorlage beschrieben keine Elitesoldaten auf einem glänzend geputztem Raumschiff zu zeigen, ein Frachter mit einer gemischten menschlichen Crew genommen.
Ebenfalls neu : Nicht der Captain des Schiffs überlebt das 10 kleine Negerlein Prinzip (auch hier erstmals angewandt und in zig weiteren Nachahmern und bis zu den Teene Schlitzer Filmen immer wieder genutzt), sondern der erste Offizier - und dann auch noch eine Frau !
Das düstere Giger Design hat dem ganzen dann die Krone aufgesetzt und das erste richtige Monster der Filmgeschichte zur Welt gebracht, dessen Faszination bis heute geblieben ist.
Im ersten Teil wird das Alien kaum gezeigt (eins zwei Großaufnahmen - das wars) was dem Film aber zu Gute kommt.
Die Grundidee : Du bist mit einem Monster in einem Raum eingesperrt. Das Monster kann nicht getötet werden (was leider in den folgenden Alienfilmen dementiert wurde) und der Raum (das Schiff) kann ja nicht verlassen werden. Klaustrophobie pur.
Weaver hat es als einer der wenigen weiblichen Darsteller der Filmgeschichte geschafft glaubwürdig die Action Heroin herüberzubringen, die aus Panik und Verzweiflung handelt und irgendwann doch die Schnauze voll hatte von dem Miststück.
Ein düsteres Meisterwerk welches Vorbild für etliche Filme war.
Der DC ist ok, enthält aber eine unverzeiliche Sequenz mit einem Ei auf der Nostromo, welches dann wohl das Alien gelegt haben muss (!) oder es eventuell mitgebracht hat (Überraschungsei)....
Damals gab es allerdings die Queen noch nicht - die kam ja erst in Teil 2 als Idee dazu. Dennoch hätte man diese Szene locker aus dem DC rauslassen sollen, denn da kannte man die Zyklen der Xenomorphen bereits sehr gut...

Aliens

Schon der Titel ist genial - kein Alien 2 sondern ein dezenter Hinweis auf die Anzahl der zu erwartenden Monster.
Cameron übernimmt wesentliche Elemente des Vorgängers, baut diese aus und steigert das Tempo enorm. Er kommt dem ursprünglichen Roman näher als der Erstling, denn diesmal sind die Elitetruppen dabei.
Neben den unzähligen Aliens, die ebenso spät wie genial in den Film eingeführt werden wie es Scott mit seinem Einzelexemplar gemacht hat, zählt die Queen zum absoluten Höhepunkt des Filmes.
Sie war auch notwendig, den die einzelnen Aliens wurden nicht so beeindruckend in Szene gesetzt wie bei Alien. Sie werden massenweise erschossen (auch durch Handfeuerwaffen) und verlieren dadurch ihre Bedrohung. Nur durch die Vielzahl der Monster macht Cameron diese Entzauberung der einzelnen Aliens wieder wett. Die Queen musste also als neuer Übergegner eingeführt werden. Und das kam gut an.
Sie war noch größer, gut animiert und hatte noch schönere Beisserchen...
Cameron führt eine Menge neuer Charaktere ein, und spielt vor allem beim Androiden Bishop mit Ripleys negativ Erfahrungen. Die Dialoge sind oft kultig aber auch reichlich überzogen.
Die größte Schwäche hat der Film bei der Story mit den Siedlungen, die zufällig nach 52 Jahren den Kontakt zur Erde verlieren... da man die Flugdauer der Elitetruppe dorthin nicht kennt (Tiefschlaf ist auf jeden Fall angesagt gewesen) ist es ok dass zwischen verlorenem Funkkontakt und dem was man vorfindet eine gewisse Zeit vergangen ist. Aber warum verlassen ALLE das Mutterschiff ? Unlogisch irgendwie...
Trotzdem hat Cameron eine klasse Fortsetzung geliefert. Er baut das Thema aus, übernimmt viele gewohnte Elemente - und liefer viele Szenen die so genial gedreht sind, dass man sie nie wieder vergisst.

Alien 3

Nach Camerons Steigerung konnte man nicht noch mehr bringen - er hatte die Messlatte ans Maximum gesetzt. Alien 3 ging also bewusst einen Schritt zurück und konzentriert sich wieder nur auf ein einzelnes Alien.
Teil 1 wird wieder aufgenommen, indem diesmal ein Gefängnis zur Klaustrophobie beiträgt, und zudem gibt es keine Waffen !
Hiervon waren viele in zweierlei Hinsicht enntäuscht. Die einen hatten einen Film wie Aliens erwartet, der ja durch seinen Erfolg die Alien Filme überhaupt diesen Stellenwert gab, die anderen hatten eine Rückkehr zur Erde erwartet.
Schuld daran war natürlich auch der Teaser, der damit warb dass es diesmal auf der Erde spielen wird.
Finchers Regiedebüt ist dennoch genial geworden.
Befreit man sich von den hohen Erwartungen die durch Aliens und dem Teaser entstanden sind, ist es Fincher gelungen faszinierende Bilder zu liefern, eine dichte Atmosphäre zu schaffen und eine interessante Geschichte zu erzählen.
Doch der Film hat zu viele unlogische Elemente. Wahrscheinlich haben die Skriptdoktoren nicht gewusst was sie vorhaben. Wer den Rohschnitt von der Quadrilogy Box kennt (ist kein DC !) der weiss wie komplex die Randbedingungen zu dieser Geschichte waren.
Die liebgewonnenen Charaktere aus Aliens am Filmanfang sterben zu lassen ist enttäuschend aber auch irgendwie knallhart. Man sieht welchen Einfluss Schauspielergagen (Michael Biehn) oder Schauspielerwünsche (Ripley soll sterben) Einfluss auf den Film hatten. Da Fincher noch Neuling war, hatte er sicher kein großes Mitspracherecht gegenüber diesen Größen und den Produzenten.
Alien 3 ist ein spannender und guter Film, war aber nicht ideal um die Alienfilme fortsetzen zu können.
Er sollte auch eher der Abschluss einer Trilogie sein.
Pech hatte man auch mit dem Ende.
Nachdem Schwarzenegger in T2 bereits in flüssiges Metall sprang, war Ripleys Abgang ein Jahr später irgendwie nicht mehr orginell...
Das Alien - erstmals Computeranimiert - sieht schlecht aus (die Nahaufnahmen waren aber wieder ok).
Das Bild mit dem Alienschädel dicht an Ripleys Gesicht ist das stärkste Element des Filmes. Es wird immer wieder von Nachahmern aufgegriffen.
Mir war das Alien (ein vom vierbeiner abstammendes) nicht eindrucksvoll genug wie das aus Teil 1. Es war zu schnell, zu hektisch, wie eine kleine Ratte.
Das Alien aus Teil 1 hatte sich langsamer bewegt - es war sich seiner Beute sicher und machte hierdurch einen überlegenen Eindruck.

Alien Ressurection

Der Film hat eine Menge guter Szenen und viele gute Ideen (z.B. der Ausbruch der Aliens) - aber ansonsten wurde hier soviel Mist gebaut und schlecht gemacht dass es nicht umsonst das Ende der Alien Reihe einläutete.
Zwar ist das Tempo wieder eher wie in Aliens, und die Viecher sahen auch wieder besser aus (ausser im Wasser), doch schon die Idee Ripley wieder einzusetzen war schlecht. Auch wenn Weaver hier eine klasse Rolle hat und sich richtig austoben kann, war das der größte logikfehler des Filmes.
Ich frage mich heute noch wie eine konservierte Blutprobe (von wann die auch immer stammte) die Gene des eingedrungenen Chestburster enthalten soll... klar er war seit Beginn von Teil 3 in ihr, aber gehen Gene eines fremdgewebes (so wird das Alien durch den Bordcomputer der Sulaco identifiziert) in eine Blutprobe über ?
Egal - der Film hat viele Stellen wo die Story zurechtgebogen wurde um Fehler von Teil 3 wieder wettzumachen.
Doch das schlimmste ist das Ende. Es musst ja unbedingt noch eine Queen in den Film - und dann wird auch diese noch entzaubert da sie die Szene nicht wirklich überlebt.
Der neue Endgegner (der Hybrid) war schlecht - und sein Ende noch schlechter... das einzige gute in dieser Szene war Ripleys plötzliche Angst, die sie im ganzen Film nicht einmal zu haben brauchte...
Ich vergass zu erwähnen dass man um das Klonen zu rechtfertigen, die Story um ca. 150 Jahre oder mehr in die Zukunft gesetzt hat ! Ein Weg zurück ist für weitere Filme etwas schwierig.
Solche Entscheidungen der Filmemacher einer Fortsetzungen sind für mich stets zu gewagt. Man kann eine ganze Filmreihe damit vernichten.

Noten : (Editiert - alle einen nach oben)

Alien - 10/10 genialer Meilenstein / das Alien-Theaterstück
Aliens - 9,5/10 geniale Fortsetzung / die Alien-Kinoversion
Alien 3 - 8,5/10 Meisterwerk mit einigen Fehlern / die Alien-Oper
Alien 4 - 6/10 schlechter versuch an Aliens anzuknüpfen / der Alien-Videoclip
 

castlefrank

ehemals Aimbot~Cheater
Danke für dein Post. Davon werd ich mir mal versuchen eine Scheibe abzuschneiden.

Was du über Alien 3 sagst ist ganz meine Meinung. Wie eigentlich bei allem was du geschrieben hast.

Ich versteh nich wie du Teil 1 oder Teil 2 nich 10 Punkte geben kannst. Teil 1 verdient 10 Punkte meiner Meinung nach.

Du sagst auch das die Messlatte von Teil 2 so hoch liegt das man nicht mehr bringen konnte in Teil 3.

Warum bekommt dann Teil 2 nicht wenigstens 9,5 oder 10?

Ich meine ein Film mit 8,5 bedeutet nicht für mich das die Messlatte unüberwindbar ist sondern eher das man mit viel Mut und Eifer den dritten locker hätte besser machen können.

Aber was sind schon Zahlen :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Kein Problem - kann alles erklären :biggrin:

die 10/10 gebe ich nur bei absoluten Top Filmen. Alien ist sicherlich fast dabei - ich könnte jetzt also auf 9,5/10 korrigieren, aber dafür gab es auch einige Sachen im Film die ich nicht so gut fand.

Cameron hat eine ganz bestimmte Messlatte hochgelegt, nämlich die die Action und Anzahl der Aliens und den Endgegner Queen belegt.
Das ist für den Film wichtig gewesen, gilt für mich aber nicht als Kriterium für die filmische Qualität des gesamten Werkes.
Ich hätte Aliens noch besser gefunden, wenn die Dialoge nicht so nach dem Reissbrett entworfen gewesen wären. Außerdem kritisiere ich die Entzauberung der einzelnen Aliens.

Das ist auch das Problem was ich mit AvP Filmen habe.
Das Alien in Teil 1 wurde als ultimative Vernichtungsmaschine - als unbesiegbar und perfekter Organismus dargestellt. Wer einen Film dreht in dem diese Wesen nur als Kanonenfutter dienen hat Alien nicht verstanden.

Ich mag auch die Preds, aber der erfolgreiche Sieg des Preds aus Predator 2 über ein Alien (Trophäe an der Wand) wird für mich wieder wertlos, wenn die Typen hobbymäßig Aliens killen. Ich fand andere Eigenschaften der Predatoren viel besser als die, die heute von ihnen gezeigt werden, nämlich die Moral die der "Jäger" gegenüber seiner Jagdbeute zeigt (keine Schwangeren, keine Kinder etc.)
Das hat leider niemanden besonders interessiert wie mir scheint.
 
Oben