Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von samploo
Original von Baraka
Original von Raphiw
[...]Bald heißt es noch das Fear and lothing in Las Vegas ein schlechter Film wäre :headbash:
Warum sollte jemand "Fear and Loathing in Las Vegas" schlecht finden?? :uglygaga:

Argh, da kenn ich leider ein paar komische Voegel...denen ist der einfach zu abgedreht etc. die raffens einfach nicht...
[...]

So ein "komischer Vogel" bin ich dann wohl auch und mit "nicht raffen" hat das beileibe nichts zu tun. Ich finde den Film einfach nur schlecht, warum genau kann ich leider nicht mehr sagen, weil es einfach zu lange her ist.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Mestizo: Das immer so eine Sache mit diesen Filmen... Einerseits kann ich ja manche Leute verstehen, die sagen das die Filme für sie selbst nichts sind und ihnen nicht zusagen, aber andererseits sind die ganzen Filme durch ihre Dialoge, ihre Soundtracks, die Charaktere und ihre coolnes so kultig, dass man sie einfach gut finden muss :bye:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich "muss" schon mal rein gar nichts gut finden. :wink: Und kultig sind auch absolute Trash-Filme, die sind aber noch lange nicht gut. Fear and Loathing hatte für mich weder gute Dialoge, noch witzige Szenen, geschweige denn einen Soundtrack dem ich etwas abgewinnen konnte und an Coolness kann ich mich auch nicht entsinnen.
 

Baraka

New Member
Fear and Loathing nicht so gut zu finden ist verzeihbar ABER Pulp Fiction nicht zu moegen ist ein Verbrechen !!! :lehrer:
 

Puni

Well-Known Member
Original von Raphiw
Original von duffy
:omg: :omg:

Was geht denn hier ab? :ugly:

Memento hassen? Pulp Fiction nicht so wirklich verstehen? Ja, Bad Taste und so :ugly: :ugly:

Ich kanns auch nicht verstehen :ugly:

Pulp Fiction ist einfach kult, mehr muss man dazu nicht sagen.

Bald heißt es noch das Fear and lothing in Las Vegas ein schlechter Film wäre :headbash:

Was ist das denn bitte für ein Quark, wieso darf man bitte Fear and Loathing in Las Vegas nicht schlecht finden, und einen Kult um einen gewissen Film rechtfertigt noch lange nicht, das man den gut finden MUSS. Allein das Argument "Pulp Fiction ist einfach Kult, mehr muss man dazu nicht sagen." ist ja wohl mal überhaupt keine Rechtfertigung, dass der Film gut ist. Ich glaube, hier sind manche zu sehr im Tarantino-Hype gefangen. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da isser ja wieder der versteckte Hinweis. Wer den Film nicht gut findet hat ihn einfach nicht verstanden. :wink:

Ich hab den Film nur einmal gesehen und stand immer kurz vor dem abschalten.

Für mich ist Tarantino auch absolut überbewertet. Der macht doch nichts anderes als alte Genrefilme plündern.
 

Baraka

New Member
Original von duffy
Tja, man muss manchmal die Genialität einfach erkennen :ugly: :omg:
Genau :super:
Man kann ja Pulp Fiction nicht moegen ABER man kann ueber den Film nicht losziehen und sagen das er grottenschlecht ist!!! :ugly:
Ich werde mich mit Dralnu mal von Angesicht zu Angesicht darueber unterhalten muessen.... :wink:
Waere es ein Film von Uwe Boll duerfte man schimpfen :uglygaga:
edit: ich hab nichts gegen Boll, aber 98% moegen halt seine FIlme nicht
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Mestizo:
Das mit dem gut finden muss ist doch nur so ein Spruch (wie man zB auch Hausmannskost gut finden muss) :wink:

Also ich sag dazu nur "Mein name Babidu... ich habe meinen Anwaaaaaaaalt... ... ... bei mir!"

Man muss auch bei Fear and lothing noch dazu sagen, das das ganze auf einer wahren Begebenheit basiert und alleine dadurch schon um einiges cooler ist, als wenn es einfach nur aus der Fantasie eines Autoren entsprungen wäre. Außerdem ist Johnny Depp in der Rolle des drogensüchtigen Sportjournalisten, der auf der Suche nach einem Sinn des amerikanischen Lebens ist und immer in heiklere Situationen gerät, einfach super. Auch die Rolle des Anwaltes ist grandios.

Ich finde das man den Film ernster nehmen sollte als manche es tun, da es eine wirklich sozialkritische Komödie ist, die das Thema Drogenkonsum und dessen Folgen wirklich gut aufgreift. Da es die wahre Geschichte von Hunter Thompsen ist, bekommt der Film eine gewisse Ernsthaftigkeit, die man jedoch wahrnimmt, wenn man den Film nicht als reine Komödie sieht.

Allein schon deswegen ist der Streifen für mich eine Meisterleistung :bye:
 

Baraka

New Member
Kommt drauf an was du unter "Hausmannskost" verstehst - wenn es sich um Wiener Schnitzel oder Kasnudel handelt dan muss man es gut finden :ugly:

Keiner muss hier irgendetwas moegen - aber ich versteh es halt nicht, wei man solche Meilensteine der Filmgeschichte verachten kann?
 

Puni

Well-Known Member
Wieso versuchst du denn jetzt zu erklären, dass Fear and Loathing gut sei? Jemand, der den nicht mag, wird den anhand deiner Argumente auch nicht besser finden. Ich fand den Film übrigens ebenfalls ziemlich gut, nur handelt es sich dabei im Endeffekt wieder um Geschmack, was du, so kommt es mir vor, noch nicht ganz verstanden hast. :wink:

Und genauso ist es auch bei Tarantino-Filmen, nur weil es einen (ungerechtfertigten) Hype um die Filme gibt, muss man die weißgott nicht gut finden.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Mr.Anderson
Da isser ja wieder der versteckte Hinweis. Wer den Film nicht gut findet hat ihn einfach nicht verstanden. :wink:
[...]

Jepp, das nervt einfach nur. Man kann einen Film auch schlecht finden, wenn man ihn verstanden hat, aber das scheint manchen nicht so klar zu sein. :ugly:

@Raphiw
Wenn ein Film auf einer wahren Begebenheit basiert, heißt das in der Regel nicht sonderlich viel. Keine Ahnung wie es bei Fear and Loathing ist, aber in der Regel ist da nicht mehr als eine lose Verbindung zu verzeichnen. :wink: Und über die restlichen Punkte können wir gerne im entsprechenden Thread sprechen, auch wenn ich, wie gesagt, nicht sonderlich detailliert darauf eingehen kann, weil der Film zu lange in der Vergangenheit liegt.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Baraka
Kommt drauf an was du unter "Hausmannskost" verstehst - wenn es sich um Wiener Schnitzel oder Kasnudel handelt dan muss man es gut finden :ugly:

Keiner muss hier irgendetwas moegen - aber ich versteh es halt nicht, wei man solche Meilensteine der Filmgeschichte verachten kann?

Das mit müssen war ja auch nur eine Hyperbel. Eben eine starke Übertreibung :wink:

Gut finden muss hier natürlich keiner was :ugly:

@ Mr. Anderson: Das mit dem nicht verstanden habe ich nie gesagt und wollte das auch niemandem (nicht mal im Unterton) unterstellen. :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Raphiw
[...]
@ Mr. Anderson: Das mit dem nicht verstanden habe ich nie gesagt und wollte das auch niemandem (nicht mal im Unterton) unterstellen. :wink:

Auf dich bezieht sich hier auch niemand, guck mal auf den vorherigen Seiten. :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Original von Raphiw
[...]
@ Mr. Anderson: Das mit dem nicht verstanden habe ich nie gesagt und wollte das auch niemandem (nicht mal im Unterton) unterstellen. :wink:

Auf dich bezieht sich hier auch niemand, guck mal auf den vorherigen Seiten. :wink:

Ah, ok :bye: Alles klar, dann hab ich das falsch verstanden.

@ Punisher: Ich finds aber ehrlich gesagt nicht ok, mir zu unterstellen das ich das nicht verstanden hätte. Vielleicht war das mit der wahren Begebenheit ein Aspekt den nicht jeder kannte. Und das ist eben hier doch ein Film Forum und da wird eben über Filme diskutiert. Ich wollte bloß klarstellen, warum ich den Film so gut finde. Mir ist schon klar das ich hier niemanden überreden kann einen Film gut zu finden, aber vielleicht kann man die Menschen ja dazu bewegen ihre Meinung über Filme nochmal zu überdenken. Deswegen diskutiert man doch, oder? :wink:

Das es bei Filmen oft reine Geschmackssache ist, ist schon klar, aber hier kann jeder doch seine Meinung äußern, oder etwa nicht?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
@ Lord Dralnu: Ich würde dir empfehlen, sich erst über die Geschichte von Hunter S. Thompsen zu inforieren oder sein Buch zu lesen. Ich fand den Film gerade deswegen beim zweiten(bzw. vierten) Blick um einiges interessanter. :bye:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Raphiw
@ Lord Dralnu: Ich würde dir empfehlen, sich erst über die Geschichte von Hunter S. Thompsen zu inforieren oder sein Buch zu lesen. Ich fand den Film gerade deswegen beim zweiten(bzw. vierten) Blick um einiges interessanter. :bye:

Ein Film sollte aber ohne irgendwelche Vorkenntnisse funktionieren bzw. im besten Fall keine Vorkenntnisse voraussetzen und trotzdem unterhalten können. :wink:
 

DHM

New Member
Aber gerade bei einem wie Hunter S. Thompson sollte man
jedenfalls verstehen das der Film die Drogen gar nicht
verherrlicht (bei den meisten fungiert der Streifen immer noch
als Drogen-Film und keineswegs als Anti-Drogen Streifen) :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Original von Raphiw
@ Lord Dralnu: Ich würde dir empfehlen, sich erst über die Geschichte von Hunter S. Thompsen zu inforieren oder sein Buch zu lesen. Ich fand den Film gerade deswegen beim zweiten(bzw. vierten) Blick um einiges interessanter. :bye:

Ein Film sollte aber ohne irgendwelche Vorkenntnisse funktionieren bzw. im besten Fall keine Vorkenntnisse voraussetzen und trotzdem unterhalten können. :wink:

Er funktioniert meiner Meinung nach auch so, aber ich finde das man einen viel besseren bzw. anderen Bezug zu dem Film hat wenn man die Story ein bissl kennt. Er unterhält auch, aber so wie ich deinen Geschmack einschätzen würde, würde er dir ganz einfach so nicht so richtig gefallen... aber ich kenn dich ja nicht und gebe dir deshalb auch keine Garantie darauf.

Meiner Meinung nach sollte man beide Seiten des Films mal betrachtet haben. :bye:
 
Oben