Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

Drusilla

New Member
Verstehe ehrlich gesagt den Hype garnicht. Kamen schon einige Anti-Nazi Filme da hat sich keiner aufgeregt. Ich kann von mir behaupten ich bin stolz Deutsche zu sein, aber ich ziehe mir nicht den Schuh an für die Sünden meiner Großeltern zu büßen. Was die ganzen Kommentarschreiber da schreiben deutet für mich stark auf ne rechte Gesinnung hin, warum sonst sollten sie sich für die "armen Nazis" stark machen.

Die NPD braucht nur Werbung und was eignet sich besser als ein hochgelobter, viel zitierter Film. Der Film ist fiktiv also warum aufregen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
@Rahl: Was an dem Film hälst du für bedenklich? Dass die Nazis als Bösewichte dargestellt werden?

Original von Lord Dralnu
Driftet Ihr nun nicht zu sehr ins Politische ab, ich meine, wir sind hier ein Filmforum ..... ? :headscratch:
1. Dir ist aber schon aufgefallen, dass es hier auch um die Darstellung der Nazis in einem Film (!) geht?
2. Wenn dich ein Thema nicht interessiert - warum hälst du dich dann nicht einfach raus? :headscratch:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Tyler Durden

2. Wenn dich ein Thema nicht interessiert - warum hälst du dich dann nicht einfach raus? :headscratch:

Das finde ich jetzt aber ein bisschen frech. Rahl hat ihm das doch schon gesagt und es kam kein weiterer Post. :smile:
Naja, egal. :bye:

Ontopic:
Ich glaube das der Film zu viel gehypt wird und teilweise schon darüber diskutiert wird wie er am Ende ist, obwohl er noch von keinem gesehen wurde. Ich verstehe Rahls entsetzen, aber andererseits weis ja auch bisher noch keiner wie der restliche Film aussehen wird. Spekulationen sind ja schön und gut, aber bevor ich mir eine Meinung über den Film bilde, werde ich wohl erst mal warten bis ich eine Kritik über ihn gelesen habe. :bye:
 

Dwight

Charged and Cranked
@Tyler Durden

Ich stimm dir da vollkommen zu. Die NPD sollte wirklich nicht zu sehr runtergespielt werden. Vielleicht kam das Ganze in meinem Post auch ein wenig falsch rüber. Ich meinte damit, dass ich diese Aktion der NPD speziell gegen diesen Film einfach nur lächerlich und unnötig finde.

Wie hier schon gesagt wurde, der Krieg liegt schon seit über 60 Jahren hinter uns und aus meiner Sicht ist es ok, wenn man sich über dieses Thema auch mal mit einer "komischen" bzw. unterhaltsamen Methode auslässt. Wir hatten ja auch schon die Hitler-Parodie mit Helge Schneider (über die Quallität von diesem "Meisterwerk" wollen hier jetzt mal nicht sprechen).
Aus meiner Sicht haben wir uns lange genug mit den Schrecken dieser Zeit beschäftigt. Was passiert ist, ist passiert.

Dass die NPD an sich eine Gefahr darstellt, streite ich nicht ab, doch diese Aktion finde ich einfach nur unnötig. Das Problem ist aber, wie hier auch schon gesagt wurde, dass da keine dummen Menschen in der Partei sitzen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Rahl
Original von Tyler Durden
@Rahl: Was an dem Film hälst du für bedenklich? Dass die Nazis als Bösewichte dargestellt werden?
Also bitte, das glaubst Du jetzt doch nicht wirklich. Politisch ist links von mir nur noch die Wand. Die Frage finde ich jetzt fast schon ein Wenig beleidigend.
War keinesfalls beleidigend gemeint :wink:
Ich habe den Trailer nicht gesehen und auch den Thread dazu gemieden, daher wusste ich nicht, was dich an diesem Film stört. Es war also nur eine ernst gemeinte Frage von mir, kein Sarkasmus oder Ironie :smile:

Naja, ich kann die Begeisterung der Meisten auch nicht teilen, ehrlich gesagt habe ich noch keinen Plan, wie ich diesen Film einschätzen soll.

EDIT: Aber generell halte ich auch ncht viel davon, wenn reale Kriege zur reinen Unterhaltung genutzt werden (wir hatten da doch diesen Schindlers-Liste-Thread) und die einzige gute Kriegssatire, die ich kenne, ist für mich "Schlachthof 5" (wobei der Film um einiges schwächer als das Buch ist).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe mir den Trailer nun auch angesehen und weiß immer noch nicht, was ich davon halten soll. :headscratch:
Also eure Begeisterung kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 

Basstard69

New Member
Das einzige was mir echt auf den Sack geht im Trailer.
Ist das das Wort Deutsche meiner Meinung nach mit dem Wort Nazis gleichgesetzt wird und das finde ich dann nicht in Ordnung
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Basstard69
Das einzige was mir echt auf den Sack geht im Trailer.
Ist das das Wort Deutsche meiner Meinung nach mit dem Wort Nazis gleichgesetzt wird und das finde ich dann nicht in Ordnung

Die Thematik in dem Film ist der zweite Weltkrieg in Europa. Der Gegner waren die Deutschen, die sich vor der Welt durch Hitler und dessen Nazi-Bande definiert haben.

Wenn also in einem Film, der von einfachen Soldaten handelt die gegen Deutsche kämpfen, angenommen wird das Deutsche automatisch Nazis sind, ist das in der Dimension dieses Films vollkommen in Ordnung.
Political correctness war zur damaligen Zeit noch kein Thema war und dem einfachen Soldaten war es schlicht weg scheissegal ob ein Deutscher in ein Nazi war oder nicht. Für die waren es alle!

Da kannst du bei "Saving Private Ryan" auch gleich drüber meckern das sie auf Wehrmachtsoldaten schießen.


Im allgemeinen verstehe ich das Aufhebens nicht. Der zweite Weltkrieg ist ein Teil einer jeden Kultur der Erde.
Dieser globale Konflikt wird in der bildlichen Kunst, in literarischen Werken, in Musik und im Film immer wieder verarbeitet, abgeändert und teilweise sogar neu geschrieben.
Jeder setzt sich damit auf seine Art und Weise auseinander und bearbeitet die Thematik wie man will. Das wird solange geschehen bis die Welt dem ganzen überdrüssig geworden ist. Das ist aber noch nicht geschehen und ehrlich gesagt...Ein klein wenig Hass auf Nazis zu propagandieren ist gerade jetzt garnicht so falsch.

TOPBEISPIEL:
Star Wars! Wen das Imperium nicht an das deutsche Reich erinnert geht immer mit einem Brett vorm Kopf ins Kino.

Das Thema ist beliebt da es soviel bieten. Das ultimative Böse, einen mächtigen Psychopathen, geradezu "heroisches Heldentum" auf fast allen Seiten (sie doch was die aus Staufenberg gemacht haben), Dramatik, Action, gigantische Schlachten, echte Gefühle und bewegende Schicksale.

Sowas findest du nicht nochmal und warum sollten Filmemacher und Autoren usw. nicht auch das Recht haben ihren Senf dazu zu geben?

Solange sie die Geschichte nicht verfälschen und offenkundig zeigen was sie erfunden haben und was nicht geht das doch in Ordnung. Ich fände es zum Beispiel sehr schön wenn Tarantino noch ein erklärendes Vorwort vor den eigentlichen Film schneiden würde, so das der Zuschauer nicht in dem Glauben das Kino verlässt, das es tatsächlich so war.

PS: Zu dem youtube Link...Meine Fresse wie dämlich ist das denn? Bemerken Nazis eigentlich was für einen Stuss sie von sich geben oder sprudelt das einfach aus ihnen heraus wie bei einer Schließmuskelerkrankung? :wow:
 

General_Lee

New Member
PS: Zu dem youtube Link...Meine Fresse wie dämlich ist das denn? Bemerken Nazis eigentlich was für einen Stuss sie von sich geben oder sprudelt das einfach aus ihnen heraus wie bei einer Schließmuskelerkrankung? wow

Wo bei normalen Menschen ein Kopf mit Gehirn ist sitzt bei denen doch nur n Arsch voller scheisse, insofern kann man tatsaechlich von einer Schliessmuskelerkrankung sprechen.

Ansonsten schoener Post Woodstock, gefaellt mir.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Lord Dralnu
Tyler hat von Anfang an schon etwas gegen mich gehabt, aber mich kümmert's recht wenig ..... :tongue: :wink:
Das ist Unsinn :bye:
Ich hab nichts gegen dich, ich hab nur was gegen solche Beiträge wie das vorhin. Ich meine, wir sind zwar ein Filmforum, aber dir muss doch aufgefallen sein, dass wir hier unter anderem auch ein Musik-, ein Game- und ein Buch-Unterforum haben. Und wie gesagt, wenn jemand mit einem Thema nichts anfangen kann, hat er immer noch die Möglichkeit, es gepflegt zu ignorieren. :wink:
 

Scofield

Fringe Division
verstehe nicht warum Quentin auch immer solche seltsamen Trailer macht..

Der Trailer zeigt ja klipp und klar es geht einzig allein um Nazis zu töten...

Und letztendlich sieht man dann den Film , und die Story nimmt 1/3 des Films ein..

MIch interessiert die Geschichte um die kleine Jüdin rein garnicht.Dafür hab ich Schindlers Liste

Dennoch extrem cooler Brad Pitt
SAID GOOD ? :wink:
 

Kenshii

New Member
ich kannte noch net ma den englischen Trailer xD ich wusste bis eben gar nix von dem Film xD

und zu Emilie....ja Emilie Autumn...die wunderbare charmante Dame mit der ich 1 Jahr zusammen gearbeitet habe und 3 RadioShows gemacht habe *rumprahl* xD
 

Lacrizera

New Member
kenshi...damit gehört sich auch rumgeprahlt verdammt...dafür hab ich ein mit bela b. gesoffen und über filme gequatscht.

hmmm emilie
 

Kenshii

New Member
bela b ist im vergleich zu emilie wohl nen kleiner fisch ;D da schon allein die chance die person zu treffen ganz anders ist :tongue:

naja egal :squint:

b2t
 
Oben