Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

Constance

Well-Known Member
ja die Schrift ist echt schrecklich, hätte man eher im Hintergrund in der grauen Fläche als "eingeritzte schwarze Schrift" einbauen sollen, in einem Scriptstyle, sage ich als Medienegstalter :biggrin:
 
R

RickDeckard

Guest
Mag Tarantinos Filme nicht
mag die Idee für das remake nicht
mag Eli Roth nicht
 

Presko

Don Quijote des Forums
ich mag die Idee von dem ganzen Projekt nicht. Da muss ich wirklich mal sagen, finde ich das Thema zu ernst, als dass Tarantino einen seiner Genre-Streifen drüber drehen muss, in dem es nur um Gemetzel geht. und allgemein bin ich eh nicht so ein Tarantinofan. Pulp Fiction war fantastisch, mit dem Rest konnte ich nichts anfangen. Aber der hier muss echt nicht sein.

Eine Frage noch an die, die das Script schon gelesen haben. Wird das jetzt wirklich eine pure Schlachtorgie, oder gibt es tatsächlich auch ernsthafte Tendenzen, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen?
 

samploo

New Member
Die brutalen Basterds machen ingesammt nur ein Drittel des Films aus. Der Rest handelt von der juedischen Shosanna, die ein Theater in Paris leitet. Dort wird sie versuchen sich fuer den mord an ihrer Familie zu raechen. Wird also keineswegs eine wilde Schlachtprgie oder dergleichen... :no:
 

Presko

Don Quijote des Forums
ja gut, aber ne Jüdin, die Rache nehmen will - ist auch eher ne recht plumpe Idee. Na ja, ich bezweifle einfach, dass sich der Tarantinostyle sich für sowas eignet. Ich fand den Trailer schon recht doof. Als ob bei Nazis einfach jede Greueltat erlaubt ist, ja sogar richtig cool ist, solange es sich gegen nen Nazi richtet.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von samploo
Die brutalen Basterds machen ingesammt nur ein Drittel des Films aus. Der Rest handelt von der juedischen Shosanna, die ein Theater in Paris leitet. Dort wird sie versuchen sich fuer den mord an ihrer Familie zu raechen. Wird also keineswegs eine wilde Schlachtprgie oder dergleichen... :no:

Na das ist ja doof! :-/

Na hoffentlich wird wenigstens dieses drittel mit den Basterds schön brutal! Denn jeder der Soldaten schuldet Brad Pitt ja immerhin 100 Nazi Skalps! :ugly:
 

Bandi

New Member
Wird ja immer besser.
Na dann brauch ichs wenigstens nicht bereuen das ich den nicht im Kino sehen will.
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Presko
ich mag die Idee von dem ganzen Projekt nicht. Da muss ich wirklich mal sagen, finde ich das Thema zu ernst, als dass Tarantino einen seiner Genre-Streifen drüber drehen muss, in dem es nur um Gemetzel geht. und allgemein bin ich eh nicht so ein Tarantinofan. Pulp Fiction war fantastisch, mit dem Rest konnte ich nichts anfangen. Aber der hier muss echt nicht sein...

...ja gut, aber ne Jüdin, die Rache nehmen will - ist auch eher ne recht plumpe Idee. Na ja, ich bezweifle einfach, dass sich der Tarantinostyle sich für sowas eignet. Ich fand den Trailer schon recht doof. Als ob bei Nazis einfach jede Greueltat erlaubt ist, ja sogar richtig cool ist, solange es sich gegen nen Nazi richtet.

Das ist auch exakt was ich mir dachte als ich von diesem Film hörte.
Der Typ hat wie viele Amerikaner bestimmt nicht den blassensten Schimmer was in Nazi-Deutschland wirklich passiert ist, dreht aber einen Film, in dem die Nazis nur eines sind, Typen die man killen und Quälen darf (weil man dann ja zu den Guten gehört).
Selbst wenn ich Opfer des Nazi-Regimes wäre, würde ich diese FIKTIVE Story als Beleidigung empfinden. Es wird den Opfern nicht gerecht, das Thema für einen solchen oberflächlichen Film auszuschlachten.
Selbst wenn der Film doch anders würde wie man heute vermutet, die PR geht 100% in diese Richtung.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von RickDeckard

Selbst wenn ich Opfer des Nazi-Regimes wäre, würde ich diese FIKTIVE Story als Beleidigung empfinden. Es wird den Opfern nicht gerecht, das Thema für einen solchen oberflächlichen Film auszuschlachten.

Zum glück sind wir ja keine Opfer des Nazi Regimes und können somit beruhigt ins Kino gehen! :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
das spar ich mir ... und kauf mir von dem Geld den Original Film auf DVD
 
S

Spicegold

Guest
Original von RickDeckard
Original von Presko
ich mag die Idee von dem ganzen Projekt nicht. Da muss ich wirklich mal sagen, finde ich das Thema zu ernst, als dass Tarantino einen seiner Genre-Streifen drüber drehen muss, in dem es nur um Gemetzel geht. und allgemein bin ich eh nicht so ein Tarantinofan. Pulp Fiction war fantastisch, mit dem Rest konnte ich nichts anfangen. Aber der hier muss echt nicht sein...

...ja gut, aber ne Jüdin, die Rache nehmen will - ist auch eher ne recht plumpe Idee. Na ja, ich bezweifle einfach, dass sich der Tarantinostyle sich für sowas eignet. Ich fand den Trailer schon recht doof. Als ob bei Nazis einfach jede Greueltat erlaubt ist, ja sogar richtig cool ist, solange es sich gegen nen Nazi richtet.

Das ist auch exakt was ich mir dachte als ich von diesem Film hörte.
Der Typ hat wie viele Amerikaner bestimmt nicht den blassensten Schimmer was in Nazi-Deutschland wirklich passiert ist, dreht aber einen Film, in dem die Nazis nur eines sind, Typen die man killen und Quälen darf (weil man dann ja zu den Guten gehört).
Selbst wenn ich Opfer des Nazi-Regimes wäre, würde ich diese FIKTIVE Story als Beleidigung empfinden. Es wird den Opfern nicht gerecht, das Thema für einen solchen oberflächlichen Film auszuschlachten.
Selbst wenn der Film doch anders würde wie man heute vermutet, die PR geht 100% in diese Richtung.

/sign

einfach blos lächerlich! ich z.b. bin stolz auf meinen opa! der hat im krieg für deutschland gekämpft! wir haben halt verloren und müssen dadurch jeden tag die propaganda der medien und politik miterleben.
das mit den juden ist natürlich wieder ne ganz andere sache, auch wenns maßlos übertrieben wird (nach 65 jahren!).
 

BlackMetatron

New Member
Meine Güte...warum sollten die denn keine Nazis skalpieren, häuten, verbrennen, erschiessen, erschlagen oder dergleichen?

Also John Rambo im gleichnamigen Film südostasiatische Menschenrechtsverletzungen mit gleicher Münze heimgezahlt hat, war das doch für 90% aller Leute auch okay. Wir reden hier immerhin nur von einem Film...also Unterhaltung. Das ganze hat NICHTS mit Politik zu tun.

Und unterschätzt mal nicht Tarantino...ich glaube nicht, dass er zu den Amerikanern zählt, die noch immer glauben Deutschland würde von einem Typen mit hässlichem Oberlippenbart regiert.

Ist sowieso lustig wie wenig intellekt man hier manchen Filmemachern zugesteht. Eli Roth war für viele ja auch schon auf IQ 70 gesunken, abgeleitet von HOSTEL. Dabei ist der Typ alles andere als dumm wenn man sich mal die zahlreich vorhandenen Interviews mit ihm anguckt.

Also mal immer fein die Bälle...öhm...den Ball flachhalten und den Film als das sehen was er ist...Kinounterhaltung ala Tarantino. Und wer die nicht mag, der bleibt halt einfach Zuhause...Punkt.

Ich bin gespannt auf den Film
 

Joel.Barish

dank AF
Original von BlackMetatron
[...]
Also John Rambo im gleichnamigen Film südostasiatische Menschenrechtsverletzungen mit gleicher Münze heimgezahlt hat, war das doch für 90% aller Leute auch okay. Wir reden hier immerhin nur von einem Film...also Unterhaltung. Das ganze hat NICHTS mit Politik zu tun.
[...]

Doch! Tut mir leid, dir da in die Parade fahren zu müssen, aber man kann kaum einen Film über Nazis und den 2. Weltkrieg machen, ohne politisch zu sein. "Werewolf Women of the SS" hätte sicherlicher niemand ernst genommen, da es ein reiner überdrehter und fern jeder Realität gezeichneter Nazi-Exploiter ist. Aber ein halbwegs realistischer Kriegsfilm, von einem weltweit anerkannten Regisseur, hat immer (!) mit Politik zu tun. Ob der gute Quentin will oder nicht. Er kann nicht verhindern, dass sich Deutsche verletzt fühlen, dass sich Angehörige gefallener deutscher Soldaten dadurch irgendwie angesprochen, angegriffen fühlen und er kann nicht verhindern, dass Juden darauf reagieren. Mal ganz davon ab, dass die Gleichung Film = Unterhaltung sehr oft nicht funktioniert und da zumeist auch nicht funktionieren soll.

Dass der Film dennoch als Tarantinoesker Unterhaltungsfilm - inklusive unabwendbarer politischer Note - funktionieren kann, kann (!), ist dadurch nicht ausgeschlossen. Dafür spricht Pitts karikaturenhaftes Auftreten. Dagegen - und übrigens für einen bewussten politischen Hintergrund - spricht die mehrfach bestätigte Handlung mit dem jüdischen Mädchen. Entsprechend weiß ich persönlich aktuell auch noch nicht, was genau ich davon halten soll. Ich bin eher skeptisch. Heute startet ja Cannes, da sollten bald die ersten Kritiken rüberschwappen.

P.S.: Mich hat Rambo IV in seiner Darstellung reaktionärer Kriegsselbstjustiz übrigens schon gestört. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Da hätten wir wieder die kleine Doppelmoral: darf man Rambo dafür glorifizieren dass er Abmurkser abmurkst? Oder ist sein Abmurksen genauso falsch wie das der abgemurksten Abmurkser?

Kommt es generell auf die Gruppe an, die da abgemurkst wird? Unschuldige? Ku Klux Klan Mitglieder? Schotten? Klingonen? Holländer? Wen darf man zur Unterhaltung abmurksen, wen nicht? Ist Mord generell zur Unterhaltung fragwürdig? Was ist dann mit Tatort und Miss Marple? Oder kommts vielleicht auf die Suppe an? Auf den Bodycount? Was, wenn in dem Film Nazis Amerikaner jagen gehen würden, wär das noch falscher? Wann ist falsch falsch, und wann noch richtig?

Fragen über Fragen :wink:
 
Oben