Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
@Rick
Ich hab selber solche Erfahrungen gemacht, aber diese Problematik sitzt doch im Grunde viel tiefer. Filme deswegen zu verteufeln, wäre wie der Verbot von "Killerspielen". Die Leute müssen einfach in der Schule schon aufgeklärt werden, in den Nachrichten sollten nicht nur die lokalen oder nationalen Ereignisse gezeigt werden, sondern interational müssen hier die Berichte erfolgen. Wer sich in Deutschland nur von den RTL-News ernährt, wird sicherlich auch ein ungesundes Maß an Wissen bezüglich des aktuellen weltlichen Geschehens an den Tag legen. Ich weiß, dass wir im Grunde genommen ins selbe Horn blasen, ich wollte es nur noch einmal erwähnt haben. :biggrin:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ich wiederhole mich deswegen ständig, weil du dauerhaft versuchst zu betonen, dass man aus diesenThemen kein Entertainment machen darf. Und das haben zahlreiche andere auch schon getan, ohne dass du an die Decke gegangen bist. Das hinkt hier. Selbst Joel, der erst sehr spät in die Diskussion einstieg, sieht da deine Differenzierung nicht. Du fährst da keinen einheitlichen Kurs, das ist alles. Politischer Sprengstoff wäre es in meinen Augen, wenn er das Regime glorifizieren würde, aber das scheint ja nun wirklich nicht der Fall zu sein. Und die Basterds stellt er ja als ebenso bräsig dar. Und das Ganze im Stile eines Carttons, bei dem ein bestimmter jemand scheinbar noch stirbt. Wer das für bare Münze nimmt, wird sich sein Lebtag nicht von irgend etwas anderem überzeugen lassen.

Den Vergleich mit den USA brachte ich deshalb, weil ihr Ruf Dank Bush auch nicht der Beste in der Welt ist. Wenn die jetzt dauerhaft überlegen würden, was sie denn nun filmisch umsetzen dürften, damit sie ihren Ruf der weltumspannenden Militärmacht los werden können, würden die Hälte der Filme gar nicht erst entstehen. Die machen sich nicht so einen Kopf, und das völlig zurecht.

Und nochmal: Ich kann nicht kontrollieren, welches Bld in den Köpfen im Ausland herrscht und ich verlange auch nicht von einem Regisseur, dass er solche Überlegungen anstellt, bevor er einen Stoff verfilmt. Ich ann durch mein Auftreten überzeugen, und durch nichts anderes.
 
J

jeremybentham

Guest
Original von MadMax
Original von qu4d
Selbst ich mach das. Die hälfte meiner ICQ-Liste kriegt jeden 2. Tag n "Nazi, Fascho, dreckiger Jude, Zigeuner, Pole" oder sonstiges an den Kopf geworfen und ich bekomm n Konter. Zur Begrüssung. Aus Jux. Is doch nix dabei.

Du musst halt nur aufpassen, dass nicht irgendwann eine mögliche Klage wegen Wiederbetätigung ins Haus flattert.....:rolleyes:

Wer sollte denn klagen? Und warum? Wer mit meinem Humor nicht klarkommt, bei dem mach ich das auch nicht. Ist einfach n Running Gag, den ich auch mit Ausländern mache.

Ich hab n "Kumpel" aus Israel, den ich als Nazi begrüsse und er kontert mit "Heyho german, wassup?"

Aber das is jetz schon derb OT.
 
V

vlad

Guest
Warum gibt es hier Panik, dass der Film unser Ansehen im Ausland verschlechtern wird? Unser Ansehen im Ausland ist doch so schon nicht besonders groß :wink:

Egal ob es jetzt in Filmen thematisiert wird, oder nicht, wir werden für die ewig die Nazis bleiben, also finden wir uns damit ab.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Rahl
[...]
aber ich kann trotzdem, oder gerade deshalb, meine Meinung zu diesem Film kundtun, der mir aus den besagten Gründen Bauchschmerzen bereitet.
[...]

Dagegen sage ich ja auch rein gar nichts. :smile: Ich bin halt nur ein wenig verhaltener, was meine Einschätzung des Films anbelangt, weil mir die passenden Infos irgendwie noch fehlen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, deshalb kommt jetzt auch ein sehr distanzierter, ruhiger, nachdenkklicher vom Militär unterstützter "Transformers 2" in die Kinos, der - typisch Bay - völlig ohne Pathos und Patriotismus auskommt, für den nicht wenige das US Kino geißeln. Und ich spreche nicht von Politik, nur so nebenbei.

Aber schön, dass du meine anderen Punkte außen vor lässt. :wink:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Dr Knobel
Den Vergleich mit den USA brachte ich deshalb, weil ihr Ruf Dank Bush auch nicht der Beste in der Welt ist. Wenn die jetzt dauerhaft überlegen würden, was sie denn nun filmisch umsetzen dürften, damit sie ihren Ruf der weltumspannenden Militärmacht los werden können, würden die Hälte der Filme gar nicht erst entstehen. Die machen sich nicht so einen Kopf, und das völlig zurecht.

Der Ruf der Amis war schon lange vor Bush im Keller! Der gute Georgie hat as Ganze nur immens verstärkt! :wink:

Und die Amis denken keine Sekunde darüber nach, da hat du sehr Recht!

Dass sämtliche Kriegsfilme der Amis in letzter Zeit nur so von Geschichtsfälschung strotzen, sei mal dahin gestellt. :headbash:

Die Amis haben eben den Vorteil, dass Sie sich auch keine Gedanken über irgendetwas machen müssen. Sie sehen sich automatisch als die Guten, die damals die bösen Deutschen besiegt haben und die Welt gerettet. :wink:

@qu4d
Das geht schneller als du denkst. Vor allem im Netz. Heutzutage musst du schon aufpassen, wenn du in der Disco die Hand zum Bestellen hebst.... :uglygaga:
 

MadMax

Well-Known Member
Original von Rahl
Doch, die machen sich einen Kopf, deshalb wurde Obama gewählt und deshalb gibt es auch zahlreiche filmische Werke, die sich kritisch mit der Bush-Administration befassen. Tatsache ist aber auch, dass diese Filme den Ruf der Amerikaner nicht verschlechtern, sondern verbessern, weil die Welt sieht, dass es auch viele Amerikaner gibt, die sich gegen diese Zustände wehren und die USA sind gerade wegen dieser kritischen Haltung, vieler schlauer Köpfe, wieder auf dem richtigen Kurs.

Die Amis werden schon noch merken, dass ihr "Heiland" Obama auch ganz anders sein kann und wird! Man sieht es ja ohnehin schon, dass sein "Yes. we can" anscheinend doch nicht Alles möglich macht.... :wink: bzw. dass auch Herr Obama das macht, was ihm die Wirtschafstbosse sagen.

Spätestens dann, wenn wieder mal ein Terroranschlage in den USA stattfinden sollte, werden wieder alle geeint und ohne nachzufragen "Tötet die Terroristen" rufen.....
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Cercia
*duck*
Ich werd mir den Film ansehen bevor ich mir ein Urteil bilde und ich möchte ihn sogar sehen...

Warum denn ducken? Steh einfach dazu.

Ich werde mir den Film auch ansehen und er wird mir wahrscheinlich wie alle Filme von Tarantino sehr gut gefallen. Ich denke auch nicht dass im Film alle Deutschen Soldaten als Nazis dargestellt und brutal abgeschlachtet werden, sondern nur deren Anführer, die eben für ihr Nazideutschland sterben würden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von Rahl
Original von Dr Knobel
Aber schön, dass du meine anderen Punkte außen vor lässt. :wink:
Die anderen Punkte haben wir schon geklärt und dabei festgestellt, dass wir da auf keinen Nenner kommen! Willst Du jetzt schon wieder die Diskussion darüber führen, ob alle Filme Enterntainment sind? Auch wenn wir das jetzt noch die nächsten 10 Seiten diskutieren, wird sich an den Argumenten nichts ändern, oder willst Du solange diskutieren, bis Du Deine Meinung mit dem Vorschlaghammer durchgebracht hast? Ich kann's echt nicht fassen! Ist das ein Filmforum oder stehe ich hier vor Gericht?

Ich bezeichne hier oder in anderen Threads andere nicht als Nerd, wenn sie andere Standpunkte vertreten - egal, ob sie mit daran Schuld sind oder nicht. Wer dann nun den Vorschlaghammer raus holt, magst du beurteilen. Du weisst es vermutlich besser. :wink:

Und ich wäre hier sofort raus, wenn du einfach akzeptieren würdest, dass nicht jeder deine Meinung teilt und es durchaus andere Sichtweisen gibt, die weder schlechter, noch besser sind als deine und argumentativ alles andere als unterlegen sind. Das du den Film so siehst, noch bevor du ihn eigentlich kennst, aber okay, kann glaube ich jeder akzeptieren. Und wenn beide Seiten die jeweils andere Sicht akzeptieren, ist die Diskussion hier überflüssig. Dann braucht allerdings auch KEINER nachzutreten, oder sonst was.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Dann lies es dir nochmal durch, verinnerliche es und gut ist. Und da es jetzt nun wirklich gar nichts mehr mit dem Film zu tun hat, und sich die reinen Meinungsverschiedenheiten um den Film sowieso erledigt haben, mache ich das, was ich immer in einer Dikussion sage, wenn sie an diesemPunkt angelangt ist:

Was nicht zum weiträumigen Bereich des Films gehört, bitte per PN klären. Das gilt für mich genauso, wie für alle anderen. ich denke auch nicht, dass man diese Diskussion wieder aufnehmen mus, weil sie in sich zerfahren ist. Da stimme ich Rahl dann auch wieder zu. Belassen wir es bei der Diskussion, es scheint auf keiner der beiden Seiten zu irgend etwas zu führen.
 

Dwight

Charged and Cranked
NEWS

Entgegen vieler Meldungen aus dem Internet, soll Inglourious Basterds für das Kino nicht gekürzt werden. Im Gegenteil - Beim Zusammenschnitt für den Cannes Cut sind viele Szenen (besonders von den Basterds) übrig geblieben, die Tarantino (hoffentlich) in den Kino Cut miteinbringt.

Quelle
 

Vincent Vega

By Quentin Tarantino
Fürs Kino nicht gekürzt? Solche News lob ich mir :biggrin: . Achja der Trailer sieht auch gut aus wobei der, glaub ich, einen falschen Eindruck vermittelt (in Bezug darauf das die Basterds ansich kaum Screentime haben). Bin trotzdem noch gespannt auf den Film wie sonst was :super:
 

Dwight

Charged and Cranked
Original von Vincent Vega
Fürs Kino nicht gekürzt? Solche News lob ich mir :biggrin: . Achja der Trailer sieht auch gut aus wobei der, glaub ich, einen falschen Eindruck vermittelt (in Bezug darauf das die Basterds ansich kaum Screentime haben). Bin trotzdem noch gespannt auf den Film wie sonst was :super:

Es hieß ja mal, dass der um eine halbe Stunde oder so gekürzt werden sollte, aber da scheint nichts dran zu sein.

Dass der Trailer einen falschen Eindruck vermittelt, gefällt mir auch nicht so. Aber wie ich schon oft gesagt habe, denke bzw. hoffe ich, dass auch der restliche Teil überzeugen kann. :wink:
 

samploo

New Member
NEWS

Der Film wird nicht um 40 Minuten gekuerzt, so Harvey Weinstein in einem Interview.
Hier mal der entscheidenen part des Interviews:

So the stories about him being asked to cut 40 minutes out of the movie arent true?

Those stories are all untrue. Theres no fucking way. Here, read my lips: That is nuts. Please dont even write that, its insanity. Theres not even a question of that. Whatever youre reading, its like some insane blogger& Theres no truth to any of this. Hes not gonna cut. What hes doing is just reorganizing some scenes. I mean, the guy had six weeks to cut his movie [for Cannes]; most guys take six months. Most guys take a year. When I worked with Martin [Scorsese], wed do eighteen months in post-production. Quentin Tarantino cuts a movie in six weeks? Come on, theres shit on that cutting-room floor thatll blow your brains out. I was telling Quentin the opposite"You should put that shit back in the movie." Theres scenes with Brad Pitt and the Basterds, and Im praying he puts that shit back in, cause its un-fucking-believably great. Listenthis movie will be between two hours and twenty minutes and two hours and twenty-seven minutes. I dont think its going to be shorterits just a question of rearranging. I know hes putting footage back into the movie. I know hes got some cool shit that he didnt get time to address.

Das ganze Interview findet man hier.
 
Oben