Capote [inkl Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Capote

http://images.amazon.com/images/P/B000E33VWW.01._SCLZZZZZZZ_.jpg

Story: Der Film erzählt die Geschichte des sehr ausgefallenen, exzentrischen Autors Truman Capote (Philipp Seymour Hoffman, M:I-3), der angeregt von einem schrecklichen Mord beginnt, Nachforschungen für einen Roman einzuholen.

Als er die Mörder im Gefängnis interviewt, steht er bald im Zwiespalt, die beiden als geniale Story für sein Buch zu sehen, deren Hinrichtung er unbedingt als Inspiration für sein Ende braucht, und hilflosem Mitgefühl.

Trailer

BG Kritik : Capote

Capote ist für einige Oscars nominiert, u.a. bester Darsteller. Der Film läuft am 2. März an.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Was ist das den für ein Film?! Ist das so ein Anspruchsvoller Film?!
Werd mir den nicht anschauen, irgendwie ziehe ich da diverse andere Filme lieber vor!
 

Maga_Barai

New Member
habe gestern einen Review über den Film gesehen (in den Abend nachrichten auf ZDF!! das ist man doch eigentlich nur von RTL2 gewohnt, weil sie nicht genügend Themen finden, die ihr dummes Publikum interessieren könnte - hoffe ich verletzte hiermit keinen :wink:) und nach einem Kommentar sei "Hoffman der Oscar sicher". Ich werde ihn mir wohl nicht ansehen - zwar interessiert mich der aspekt das Capote ein Autor ist (will ich ja auch werden) aber seine Babystimme hat mich sofort genervt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hört sich interessant an und der Trailer ist auch nicht schlecht, aber ins Kino gehe ich da trotzdem nicht, ehr dann mal leihen...
 
H

homer

Guest
das sieht alles doch er uninteresant aus,den werd ich mir auf keinen fall angucken.
 

Capote

New Member
Diesen Filme durfte ich mir gestern zu Gemüte führen, und er war er ein höchst zufriedenstellender Genuß cineastischer Art.

Capote vereint grandioses Schauspiel großer Talente mit einer berührenden, ergreifenden Geschichte eins unterschätzen Genies. Kunstvoll arrangiert in Regie und musikalischer Untermalung, ist Capote mit Abstand einer der besten Filme des frühen Jahres 2006.

Diesen Film sollte man gesehen haben.

10 von 10
 

narn5

Elwood Blues
ich will ihn sehen. philip ist wirklich ein super schauspieler, und die romane von capote sind auch gut (kenn zwar nur zwei, aber die sind super) ausserdem, so gern ich horror und scifi mag, ein bischen abwechslung schadet nie, und bildung erst recht nicht :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film heute gesehen und fand ihn sehr gut.

Vor allem ist Hoffman als Hauptdarsteller genial, die anderen Schauspieler sind ebenfalls gut. Die Geschichte an sich ist anspruchsvoll, tiefsinnig und interessant, sie hat mich auch bewegt. Ich will das Buch lesen und ich werde mir bei Gelegenheit die DVD zulegen.

9/10
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sicher nicht für jeden was.

"Capote" ist ein sehr ruhiger, jedoch ein in sich absolut stimmiger Film. Hoffman ist absolut brilliant und stellt seine Wandlungsfïähigkeit wieder einmal beeindruckend unter Beweis.
Andere Schauspieler hätten vielleicht der Versuchung nicht widerstehen können und würden in ein deplaziert wirkendes Overacting verfallen - doch diese Falle umgeht der Ausnahmeschauspieler. Gerade die kleinen Gesten, die Körpersprache sagen sehr viel darüber aus, wie er den Charakter Capote darstellen wollte.

Der Film ist unspektakulär und verläßt sich völlig auf seine Schauspieler, die Dialoge und die Atmosphäre.
Und das ist gut so: Je länger der Film andauert umso mehr verliert man sich in dem Film und leidet fast schon mit Capote mit, der ja in einem Gewissenkonflikt steckt.

Hoffmans Charakter ist nicht einfach, weder für den Schauspieler, noch für den Zuschauer. Eine Identifikation mit Capote fällt schwer: Mal hat man Mitleid mit diesem merkwürdigen Mann, der selbst nicht zu wissen scheint wer er ist, mal empfindet man Abscheu, wenn er sich wünscht, das zwei Menschen hingerichtet werden, nur damit er sein Buch vollenden kann.

Gerade durch den sehr kargen Stil wirken die Leistungen der Schauspieler noch besser. Mich hat der Film auch noch Stunden danach nicht los gelassen. Allerdings muß man Geduld und Ruhe haben, um sich auf "Capote" einzulassen.

Fazit: Ein ruhiger, widersprüchlicher Film mit grandiosen Schauspielern. Ein Tip für den Freund des etwas anspruchsvolleren Kinos.

8/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe mir den Film gerade zum zweiten Mal angesehen und er gefiel mir diesmal sogar noch ein Bisschen mehr.

Die Leistung von Hoffman ist außerordentlich. Er spielt nicht nur, er verkörpert den exzentrischen Truman Capote durch seine Körperhaltung, durch seine Sprache, durch sein Lachen.
Die Atmosphäre ist sehr bedrückend. Das Buch "Kaltblütig" habe ich mittlerweile gelesen, und man merkt, wie viel Capote dort reininvestiert hat. Kein Wunder, dass er so kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand, was im Film auch sehr gut in Szene gesetzt wurde.
Die Story ist sehr originell, um nicht zu sagen einzigartig. Die Thematik, mit der sich der Film auseinander setzt, ist sehr vielschichtig und geht ziemlich tief in die menschliche Psyche.
Auch das Setting der Mitte des 20. Jahrhunderts wurde prima umgesetzt - sei es durch Kleidung, Fahrzeuge oder noch etwas anderes.

Alles in allem ein hervorragender Film.

9,5/10

Es wundert mich, dass dieser Film ab 12 freigegeben ist. Besonders zum Ende hin gibt es die eine oder andere harte Szene:
Die Ermordung der Familie und die Hinrichtung
 

Lacrizera

New Member
also ich hatte mir ihn gekauft für 5 euro damals und konnte nichts mit ihm anfangen und amchte ihn aus, aber werde ihn mir heute auf alle fälle nochmal angucken und hoffe dem genialen mr. hoffman bis zum ende zuschauen zu können
 

Nemo

New Member
Mit diesem Film avancierte Seymour-Hofman zu einem meiner Lieblingsdarsteller. Bin gerade dabei, mir seine Filmografie einzuverlaiben. :super:
 
Oben