Prince of Persia - Die Saga

Garrett

Meisterdieb
Der Titel Prince of Persia sieht auf eine ruhmreiche Vergangenheit zurück. Als der erste Teil 1989 veröffentlicht wurde, setzte er vor allen Dingen Maßstäbe in Sachen Animationen und ist noch heute ein Klassiker. Es folgte der grafische Aufguss Prince of Persia 2: The shadow and the flame und Ende der 90er Jahre das sehr maue Prince of Persia 3 D, das nicht mehr als ein schlechter Tomb Raider-Klon war. Die erhoffte Revolution in die 3. Dimension blieb erstmal aus.

Sie kam erst später als Ubisoft 2003 den Titel Prince of Persia: The sands of time raus. Dieses Stück Software schaffte es tatsächlich, sinnvolle und geniale Innovationen (Zeitmanipulation, geniales Leveldesign) auf den Spielemarkt zu bringen. Auch die Story weiß zu gefallen: Im mittelalterlichen Persien zwingt der hinterhältige Wesir den Prinzen, den Sand der Zeit freizusetzen was die Zerstörung des Königreichs und die Verwandlung der Bevölkerung in feindliche Monster zur Folge hat. Nur der Prinz, Prinzessin Farah die ihm tatkräftig zur Seite steht und eben der bösartige Wesir bleiben durch ihre besonderen Gegenstände unbeschadet. Der Prinz und Farah machen sich auf den Weg das Unheil rückgängig zu machen.

Ein Jahr später erschien der Nachfolger Prince of Persia: warrior within, was stilistisch in eine ganz andere Richtung ging. Das Design war sehr düster und hart gehalten, es ging ziemlich brutal und blutig zur Sache und es gab Rockmusik anstatt orientalische Klänge. Die Geschichte setzt ein paar Jahre nach den Geschehnissen in Sands of Time an, der Prinz wird von einem unheimlichen Wesen, dem sogenannten Dhahaka gejagt, den er selbst durch seine Zeitmanipulationen herbeigerufen hat. Er macht sich auf den Weg zur Insel der Zeit, um die Entstehung des Sandes zu verhindern. Doch der Dhahaka bleibt ihm immer dicht auf den Fersen.

Vor kurzem beendete dann Prince of Persia: The 2 thrones die Trilogie. Er orientiert sich wieder an den klassischen, orientalischen Stil. Den Prinzen verschlägt es von der Insel der Zeit in seine Heimat Babylon zurück doch als er ankommt findet er alles vom Krieg zerstört vor. Wieder muss der Prinz versuchen seine Fehler der Vergangenheit zu korrigieren. Durch eine Infektion kann er sich nun auch in den dunklen Prinzen verwandeln und auch Farah ist wieder mit von der Partie. Wieder gilt es, dem Wesir das Handwerk zu legen um Babylon zu befreien.



So, habe es endlich geschafft alle 3 neuen Teile von Prince of Persia durchzuspielen. Ich finde die Spiele einfach nur genial, allein von der Grafik, den Animationen, den krassen Sprungeinlagen, das logische Rätseldesign, die Story, hier stimmt einfach alles. Nur der Schwierigkeitsgrad ist immer ein bisschen knackig und kann einen schon mal fast zur Verzweiflung bringen. Allerdings habe ich tapfer durchgehalten und werde immer wieder mit interessanten Storywendungen belohnt. Man muss einfach weiterspielen um zu erfahren wie es weitergeht. Wenn der angekündigte Kinofilm von Bruckheimer nur halbwegs so gut wird wie die Spiele dann erwartet uns ein echter Knaller!

Wer sich ein bisschen über Prince of Persia informieren will, der kann sich auf folgenden Websites mal umschauen:

http://www.princeofpersiagame.com/de/

http://www.princeofpersiaworld.com/

http://www.popuw.com/

Habt ihr auch schon mal einen Teil ausprobiert? Wie findet ihr Prince of Persia?

(Die Spielbeschreibungen habe ich übrigens aus meinen eigenen Erfahrungen und Eindrücken erstellt)
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Natürlich kenn ich die Originale Prince of Persia und Prince of Persia - The Shadow and the Flame. Sehr frustrierend damals, aber irgendwie Kult.

Prince 3d dagegen war eher Mist. Von der neuen Trilogie kenn ich nur The 2 Thrones, und das hat mir sehr gut gefallen - Christian Bale's Synchronstimme ist ja dabei.
 

Garrett

Meisterdieb
Genau das gleiche. Gibs glaub ich schon überall für 20 € zu kaufen. Und bei ebay und amazon wirst du es mit Sicherheit noch viel billiger bekommen. Es lohnt sich :top:
 

Esum

Batman
Ich hab bis jetzt nur Sand of Time und Warrior Within gespielt, aber den dritten will ich auch unbedingt mal spielen.

Ich fand ja warrior within besser als Sand of time
 

Garrett

Meisterdieb
Zuschlagen, habe zwar nur Warrior Within auf PS2 gezockt und die anderen beiden Teile auf PC aber da kann man nix falsch machen. Natürlich ist die Grafik schlechter und die Performance insgesamt nicht so angenehm.
 

Denyo

New Member
Prince of Persia: Rival Swords ist auch für die Wii erhältlich.
Hier mal ein paar Features.

http://img162.imageshack.us/img162/8333/pophj9.jpg

- Erlebe Prince of Persia ganz neu: mit den einzigartigen Eigenschaften des Wii-Controllers erlebst du ein noch intensiveres Spielgefühl. Dank der neuen Steuerung werden die Combos einfacher auszuführen sein.
- Spiele die 2 Seiten einer geteilten Seele: Der Prinz und sein dunkles Selbst, der Dark Prince. Entfessle die Kräfte und Waffen zweier Kämpfer, deren Kampfstile, Geschichten und Beweggründe nicht unterschiedlicher sein könnten.
- Allein gegen eine Armee: Du stehst einer Horde düsterer Kreaturen gegenüber. Nutze das Speed Kill-System, um deine Gegner zu vernichten.
- Packende Streitwagenrennen durch Babylon: Fliehe vor deinen Verfolgern in tödlichen Streitwagenrennen durch die engen Straßen der Stadt!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Rival Swords, ist im Endeffekt nichts anderes als die Wii-Version von The Two Thrones. Ob sich die Anschaffung demnach lohnt, bleibt fraglich, besonders wenn man The Two Thrones bereits auf einer der anderen Konsolen gespielt hat.
 

Rhodok

New Member
Ist natürlich schon ein unverschämtes Angebot. Mich würde ja auch die Steuerung der Wii Version interessieren, aber für 20€ weniger bekommt man alle Teile für die PS2.
Reizt mich schon. Ich habe den ersten Teil am PC gespielt, aber bei einem solchen Spiel ist mir ein Gamepad doch irgendwie sympatischer.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kommt, wird wahrscheinlich eine ganz neue Trilogie werden. Die zweite Trilogie war ja wirklich gut (und fehlt mir übrigens noch).

Quelle
 

Garrett

Meisterdieb
Ubisoft kündigt neuen Teil für Konsolen, PC und Nintendo DS an!

Weihnachten 2008 wird ein neues Kapitel der legendären Spieleserie aufgeschlagen

Düsseldorf, 28. April 2008 Ubisoft, einer der weltweit größten Hersteller und Publisher von Computer- und Videospielen, kündigte heute ein neues Prince of Persia an, das im Winter 2008 erscheinen soll. Das Spiel wird für das Xbox 360® Video Game and Entertainment System von Microsoft, dem PLAYSTATION®3 Computer Entertainment System und dem PC erhältlich sein. Das neue Prince of Persia ist das Debüt der hochgelobten Videospielserie auf den Konsolen der nächsten Generation! Entwickelt wird das Spiel von dem vielfach ausgezeichneten Ubisoft-Studio Montreal, welches auch für Assassins Creedâ„¢ zuständig war, und vom selben All-Star Team, das schon die vorherige Prince of Persia® Sands of Time-Trilogie geschaffen hat. Prince of Persia schlägt ein neues Kapitel im Prince of Persia-Universum auf: Ausgestattet mit neuen Spielelementen und einem völlig neuen illustrativen Kunststil, wird das Prince of Persia verjüngend auf das Genre des Action-Adventures wirken.

Ubisoft wird außerdem ein Prince of Persia-Spiel speziell angepasst für das Nintendo DSâ„¢ System veröffentlichen. Dieses wird eine komplett neue Geschichte und neue Charaktere bieten. Mehr Details dazu werden in naher Zukunft bekannt gegeben.
 
Oben