Napola - Elite für den Führer

Capote

New Member
Das ist mal ein guter Film.

:top:

Deutschland im Jahre 1942: Der 17-jährige Friedrich (Max Riemelt) entstammt dem Arbeitermilieu und ist ein talentierter Boxer. Bei einem seiner Kämpfe wird ein Ausbilder der Napola Allenstein auf ihn aufmerksam und bietet ihm einen Platz an der Eliteschule an, die als Kaderschmiede für das zukünftige Großdeutsche Reich fungiert. Friedrich sieht darin seine große Chance und willigt sofort ein, obwohl sein Vater strikt dagegen ist

In Allenstein angekommen ist Friedrich begeistert von der vorherrschenden Kameradschaft unter den Schülern und freundet sich schnell mit dem sensiblen Gauleitersohn Albrecht (Tom Schilling) an. Als die Jungen dann an einem Einsatz gegen eine Gruppe von entflohenen russischen Kriegsgefangenen teilnehmen, beginnt Friedrich an der nationalsozialistischen Ideologie zu zweifeln...

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0009S6QSS.01.LZZZZZZZ.jpg

Bewegend, nachdenklich machend, aufrührend. Tolle Regie, Schauspielerei, Musik und richtig gutes Buch - so muss ein Film sein.

8 / 10
 

Fratos

New Member
Nicht schlecht aber bei weitem nicht gut.

Optisch kann man eigentlich nicht meckern und auch der Hauptdarsteller Riemelt bemüht sich. Aber bemühen alleine reicht nicht.

Solide, nicht mehr und nicht weniger

6/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schon lange her, dass ich ihn gesehen habe. Hat mich aber auch recht positiv überrascht. Würde dem Film sicher auch 7/10 Punkte geben. Besonders die Schauspieler verdienen grosses Lob. Das Ende hat mich auch sehr berührt.
 

Bandi

New Member
Ich finde den Film auch sehr gut. Einer der besseren deutschen Filme.

Habe den mal im D-Unterricht gesehen und der war auf alle Fälle besser als D-Unterricht :biggrin:

ca. 7/10
 
Oben