Van Damme - Kickboxer

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00006C1LM.03.LZZZZZZZ.jpg

Komischerweise auch unter dem Titel Karate Tiger 3 bekannt (obwohl JCVD in Karate Tiger 1 eine ganz andere Rolle spielte), ist das wohl einer der ersten richtigen Van Damme's (neben Bloodport):

Story:
Der neue Kickbox-Weltmeister Eric Sloane reist nach einem Sieg in den USA nach Thailand, um es dort mit den Besten seines Fachs aufzunehmen. Doch Meister Tong Po ist er nicht gewachsen - nach dem Kampf endet er im Rollstuhl. Erics Bruder Kurt schwört Rache und geht bei dem exzentrischen alten Kämpfer Xian Chow in die Lehre.
Durch mentales Training lernt er, auch die schlimmsten Schmerzen zu ertragen. Bei dem Entscheidungskampf zwischen Tong Po und dem Amerikaner sieht es für Kurt zunächst nicht gut aus...

Der kommt heut abend übrigens im TV um 20.15.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Finde den Film gar nicht mal schlecht, hab ihn mir früher immer gerne angesehen, gehört in jedem Fall zu den besseren Van Damme Filmen, aber ist halt ein typischer 80er-Jahre Film von der Machart her.

Ausserdem wird der wahrscheinlich wieder ein wenig zurechtgeschnitten werden, als ich das letzte Mal bei Vox reingezappt hatte, war es leider der Fall.

Und übrigens heisst der Gegner: Tong Po :smile:
 

Puni

Well-Known Member
Der ist geschniddön, aber komisch, gibt laut ofdb keine ungeschnittene Fassung in Deutschland...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mmh, keine ungeschnittene? Dann hatte ich vielleicht nicht die deutsche Fassung zuhause, keine Ahnung. Auf jeden Fall weiss ich, dass die Fassung, die das letzte mal im Free-TV lief wirklich schrecklich schlecht zusammengeschnitten wurde. Ist ja eh mittlerweile gang und gebe so und dummerweise machen dann gerade Filme mit Kämpfen gar keinen Sinn mehr. Wenn ich bedenke, dass im Free-TV beispielsweise auch Gremlins geschnitten wird...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Die Filme sind aber mittlerweile wirklich bitter geschnitten und das auch zu späteren Sendezeiten. Finde es einfach nur nervig und wundere mich auch darüber, dass mittlerweile stärker geschnitten wird als noch vor 10 Jahren und das obwohl Filme wie Wrong Turn eine 16er Freigabe bekommen.
 

Puni

Well-Known Member
War doch ganz gut, wie ich fand...

Nur Van Damme hat ne komische Mimik beim Kämpfen :biggrin:

7.5 / 10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Sagt ja gar keiner dass der Film schlecht ist, es ist einfach nur schade, dass er geschnitten ist. Habe auch ab und an mal reingeguckt (allein wegen den Aufnahmen in Ayutthaya) aber die Kämpfe habe ich grundsätzlich auch länger in Erinnerung.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, vorhin gesehen. Schauen wir doch mal auf die Check-Liste:

Schier unbezwingbarer Gegner? Check.

Unfairer Sieg mit Rache als Konsequenz? Check.

Weiser Lehrmeister mit ungewöhnlichen Trainingsmethoden? Check.

Van Damme Spagat-Szene? Check.

Er kriegt das Mädchen? Check.

Nachdem er der Superfighter geworden ist, besinnt er sich, doch nicht zu kämpfen, wird dann aber förmlich dazu gezwungen und siegt, obwohl der Bösewicht durch Schummelei im Vorteil ist?

Check.

UND dazu gab es noch eine extrem homorerotische Tanzsequenz, die ihresgleichen sucht: klick

Wer nicht genug kriegen kann:

Jean Claude van Dance schlägt zurück!

Jean Claude van Dance kennt keine Gnade!

Ich geb dem Film mal 3 / 10, denn er war trotz des Trash-Charme-Faktors extrem schlecht gespielt (selbst für einen Van Damme), unspektakulär in den Kampfsequenzen und ziemlich mau. Bin ich eigentlich der einzige, dem aufgefallen ist, das der Endgegner mit dem Bommel fast genau so aussieht wie der aus The Quest ?

Ein wenig Recherche ergibt, dass es sein Bruder (!) ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich bin wohl ein wenig vorgeprägt, da ich den Film noch von früher kenne und gern gesehen habe. Aber ist halt ein typischer Van Damme Film den man, objektiv betrachtet, wohl echt keine wirklich gute Wertung attestieren kann. :wink:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich fand den Film geil.

Vor allem die Szene wo er sturzbesoffen die Tanzfläche stürmt, hat mich doch ein ums andere mal umgehauen. :biggrin:
 

El Zo!d!

New Member
guck den auch immer wieder gern an weil es wohl einer der besten van dammes ist, obwohl hier so ziemlich jedes klischee erfüllt wird wenn ihr mich fragt:squint:

aber die tanzszene ist unbezahlbar:squint: :uglygaga:
 

Spritz

New Member
Mit Bloodsport ist das der beste Kampfsportfilm aller Zeiten und einfach nur geil!!Für Fans von dumpfer Klopperei ein Muss!
 

Spritz

New Member
Hab gestern zum ersten mal die völlig ungeschnittene UK Version auf DVD gesehen und ich muss sagen, dass der Film im Original noch besser ist!!
Zitat:"You bleed like Mai Lee, Mail Lee good fuck!!"
 
S

SlyFan

Guest
Coole Kämpfe,aber doch schon recht angestaubt und unfreiwillig komisch.
5,5/10
 
Oben